Hund stellt sich beim Fressen "dumm" an

Diskutiere Hund stellt sich beim Fressen "dumm" an im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, unsere Hündin soll demnächst (teil)gebarft werden. Ich füttere momentan schon zirka 2x die Woche rohes Fleisch oder Pansen und bekomme...
  • Hund stellt sich beim Fressen "dumm" an Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Also, unsere Hündin soll demnächst (teil)gebarft werden. Ich füttere momentan schon zirka 2x die Woche rohes Fleisch oder Pansen und bekomme demnächst noch eine größere Ladung zum Einfrieren und will dann die Häufigkeit erhöhen.

Angefangen habe ich mit Reh (Rippchen und Beckenknochen mit Fleisch dran). Das hat sie mit sichtlicher Begeisterung gefressen, die Knochen zerbissen und gefressen und gut verdaut. Pansen dito.
Gestern sollte es eine Hühnerkeule sein. Sie hat gefühlte Stunden an der Haut herumgeleckt, versucht, das anscheinend glitschige Teil zwischen die Zähne zu packen zu kriegen, was nicht klappte, es entglitt ihr immer wieder. Irgendwann hat sie dann ein Stückchen Hühnerhaut- mit Glibberfett mit den Zähnen erwischt und dran gezogen - und ist kein einziges Mal auf die Idee gekommen, die Keule mit den Vorderpfoten festzuhalten und dann mit entsprechendem Gegendruck etwas erfolgreicher zu ziehen. Ende vom Lied war, dass es ewig gedauert hat und sie einen Großteil liegen gelassen hat - hab dann mit einem Beil die Keule zerteilt, dann fraß sie endlich auf!

Im Nachhinein fiel mir dann auf, dass sie auch bei dem Reh nie die Pfoten eingesetzt hat, um festzuhalten - nur war das offenbar nicht so rutschig, dass sie es trotzudem problemlos fressen konnte.

Ich verstehe es ehrlichgesagt nicht, warum sie ihre Pfoten nicht einsetzt. Stöckchen, Bälle, Spielzeug aller Art wird auch festgehalten und dran herumgezerrt und "fachmännisch" zerlegt. Wird sie das noch lernen? Gibt es ähnlich ungeschickte Hunde? Wieso setzt sie die Pfoten nicht von sich aus ein? Gibt sich das mit der Zeit? Erfahrungen?

Ach ja, und noch was, auch wenn das nicht so wichtig ist, ist mir nur aufgefallen: Hab das Fleisch im Garten gefüttert. Weil die Hühnerkeule irgendwann uninteressant weil für sie offenbar nicht kaubar war und es entsetzlich kalt wurde, bin ich reingegangen. Sie apportiert sonst so ziemlich alles - nur das Fleisch nicht. Entweder der Hund kam mit oder - schickte ich sie mit dem üblichen Kommando zurück, um die auf dem Rasen liegende Keule zu holen, lief sie zur Keule hin und schaute mich ratlos an. Liegengebliebene Stöckchen oder Bälle kann ich sie noch aus 200 Meter Entfernung holen lassen - das macht sie sofort. Wieso beim Fleisch nicht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, sechsjähriger Mischling, in etwa Border-Collie-Größe

• Hund stellt sich beim Fressen "dumm" an Beitrag #2
Huhu,

meiner nimmt auch nur bedingt die Pfoten, nur wenn es uuuuunbedingt sein muss. Im Normalfall liegt er so da:
[VERSTECK]
17399306as.jpg
[/VERSTECK]

Lustiger Weise schafft er es trotzdem irgendwie, die Knochen zu fressen :eusa_think:. Ich weiß gar nicht mehr, ob er da am Anfang Probleme mit hatte... Bei seinem ersten ganzen Huhn hat er es auch erst ohne Pfoten versucht und das Teil lange beleckt statt ein Stück abzubeißen. Entsprechend lange hat er auch gebraucht, es zu fressen. Wenn er allerdings mal den Dreh raus hat und weiß, wo welcher Knochen am besten »zu packen« ist dann geht es auch schnell. Ich würde also schon sagen, dass das Erfahrungssache ist – auch ohne Pfoten klappt es irgendwann :lol:.

Ach ja, und noch was, auch wenn das nicht so wichtig ist, ist mir nur aufgefallen: Hab das Fleisch im Garten gefüttert. Weil die Hühnerkeule irgendwann uninteressant weil für sie offenbar nicht kaubar war und es entsetzlich kalt wurde, bin ich reingegangen. Sie apportiert sonst so ziemlich alles - nur das Fleisch nicht. Entweder der Hund kam mit oder - schickte ich sie mit dem üblichen Kommando zurück, um die auf dem Rasen liegende Keule zu holen, lief sie zur Keule hin und schaute mich ratlos an. Liegengebliebene Stöckchen oder Bälle kann ich sie noch aus 200 Meter Entfernung holen lassen - das macht sie sofort. Wieso beim Fleisch nicht?
Ich nehme an, sie hatte die Lust verloren. Dass das essbar sein sollte war ihr wohl schon aufgefallen, nur am Wie hing es wohl noch. Ist sie sonst eher verfressen oder schleckig?
Meiner hat einmal einen Rinderschlund bekommen, mit dem er nicht fertig wurde, den hat er auch einfach liegen lassen. Meiner lässt aber auch Knochen liegen und macht mal Fresspause, der kennt da eh nichts *hust*.

• Hund stellt sich beim Fressen "dumm" an Beitrag #3
Ich denke da ebenso wie Mischling, wahrscheinlich war die Lust weg.
Larry ist auch eher Eichhörnchen beim fressen und hält alles mit de Füße fest, wenn er aber keine Lust mehr hat, wird drauf rumgeknatscht und geschlabbert aber beißen hat er plötzlich verlernt.
gut, bei Fleisch würde das nie vorkommen :lol:
Aber der arme hat dann nichtmal mehr die Kraft ne Möhre zu zerbeißen... die wird dann nur umhergetragen und mit rumgeblödelt.

Ich denke dein Hund ist nicht zu dumm zu fressen :D

Die Haut hat bei uns anfangs auch Probleme gemacht, er kam da iwie nicht durch weil sie so fest und straff war. Jedoch hat er da mittlerweile keine Probleme mehr.

Und weils Mischling so schön gezeigt hat, hier mein Eichhörnchen der mehr mit de Füße als mit de Zähne frisst :lol:

[VERSTECK] Es wird alles festgehalten ;) Vllt sollte ich ihm noch Messer und Gabel hinlegen... :eusa_think:

[/VERSTECK]

• Hund stellt sich beim Fressen "dumm" an Beitrag #4
:D Schöne Fotos! Ich hab hier leider nur einen Uralt-PC der langsamsten Sorte, der beim Hochladen von Fotos kurz ächzt, bevor er den Dienst quitiert, sonst hätte ich längst auch mal Bilder eingestellt :? Na, dann hoffe ich mal, dass sie es noch "lernt" (Kauknochen aus Rinderhaut werden angefasst, fällt mir gerde ein...) Vielleicht will sie sich ja nur nicht die "Finger" dreckig machen:shock:

Also warte ich mal, ob ihr ein :idea: aufgeht....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S. Wie schaffst Du es, Mischling, dass dein Hund das Fleisch auf dem Handtuch läßt? Meine besudelt den halben Küchenboden und wird seitdem nach draußen verbannt...drinnen gibts nur Trockenfutter oder Breiiges, was direkt aus dem Napf geschleckt wird.

• Hund stellt sich beim Fressen "dumm" an Beitrag #5
Immer wieder draufschieben :lol:. Er rutscht noch hin und wieder runter, aber sonst klappt das ganz gut. Ich hab das Glück, dass er beim Fressen generell ruhig liegen bleibt. Ich hab dann in der ersten Zeit einfach immer wieder den Knochen drauf geschoben, seither gibt er sich Mühe, ihn gleich drauf zu lassen.^^

• Hund stellt sich beim Fressen "dumm" an Beitrag #6
So hab ich es auch beigebracht. Trockenes Zeug kann er knabbern wo er will, aber zB frische Knochen wo noch Fleisch dran ist gibt es nur auf seinem Handtuch. Immer wenn er das sieht, weiß er schon genau was es jetzt gibt :mrgreen:
Und der Platz wird auch nicht verlassen

Thema:

Hund stellt sich beim Fressen "dumm" an

Oben