Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun?

Diskutiere Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich bin neu hier... gestern sind meine Kanarienvögel beide männlich in den ihrer Zimmer voliere eingezogen. Heute nachmittag beim füttern...
  • Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun? Beitrag #1
Farffallina

Farffallina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier...
gestern sind meine Kanarienvögel beide männlich in den ihrer Zimmer voliere eingezogen.
Heute nachmittag beim füttern ist mir einer entwischt und fliegt hier im Wohnzimmer.
Er schläft gerade auf der Gardinenstange.
meine letzten beiden kanaris sind immer alleine in den kafig geflogen, kannten ihn aber besser.
soll ich ihn jetzt über Nacht da oben lassen oder einfangen?
Er ist eh so scheu da möchte ich ihn jetzt ungerne jagen.habe angst vor Verletzungen. ..
vlg

• Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun?

Anzeige

• Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun? Beitrag #2
Huhu,

auch für den Fall, dass es sich mittlerweile erledigt hat:

Dass neue Vögel den Weg zurück in den Käfig nicht gleich finden, ist nicht ungewöhnlich und nicht weiter schlimm. Meistens gehen sie spätestens am nächsten Morgen zurück, wenn sie Hunger kriegen.

Zuvor kann man versuchen, sie durch Dämmung des Lichts langsam in Schlaflaune zu versetzen, damit sie ihren sicheren Käfig aufsuchen. Wenn ein Vogel nicht zu ängstlich ist, kann man ihm auch einen langen Stock anbieten und ihn darauf zurück zum Käfig tragen. Wenn er schon etwas schläfrig ist, klappt das manchmal ganz gut.
Jagen sollte man die Vögel niemals, sie können dabei in Panik geraten und blind gegen Wände, Schränke oder Fenster fliegen und sich dabei unter anderem schwere Gehirnerschütterungen zuziehen. Wenn der Vogel auf gar keinen Fall außerhalb des Käfig übernachten kann (z.B. weil nachts Katzen oder Hunde mit im Zimmer sind, offene Aquarien etc.), dann den Raum abdunkeln, den Vogel gezielt mit einem Handtuch packen und zügig in den Käfig setzen. Ansonsten ist eine Nacht auf der Gardinenstange ok, ein kleines Lichtchen zur Orientierung anlassen und am nächsten Morgen lecker Frühstück im Käfig anieten.

Off-Topic
Ein aussagekräftigerer Titel als "bäuchte mal eure Tipps" wäre gut, damit die User gleich wissen, worum es geht ;)

Thema:

Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun?

Vogel geht abends nicht zurück in Käfig, was tun? - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben