Nur ein (totes) Kaninchenbaby?

Diskutiere Nur ein (totes) Kaninchenbaby? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, ich bin neu hier und schreibe zugleich auch das erste mal in ein Forum, hoffe das klappt alles!! Zu meiner Geschichte: Ich habe...
  • Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #1
C

Cubi86

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich bin neu hier und schreibe zugleich auch das erste mal in ein Forum, hoffe das klappt alles!!

Zu meiner Geschichte: Ich habe vor 1 Woche 2 ca. 1 jährige Zwergwidder von privat zu uns geholt. Sie wurden abgegeben da die Familie anscheinend kein Interesse mehr an den kleinen hatte.. Es wurde gesagt, dass es 2unkastrierte Rammler wären, sich aber immer gut verstanden hätten. Wir haben für nächste Woche einen Termin beim TA um beide kastrieren zu lassen (um reibereien vorzubeugen). das war zumindest der Plan und jetzt kommen wir zu unserem Problem..

Als ich gestern morgen ins Kaninchenzimmer bin um die 2 aus Ihrem Schlafgehege zu lassen entdeckte ich neben dem Futter ein totes Kaninchenbaby ein wenig weiter lag (denke das es das war) die Nachgeburt. Wir haben die 2 sofort voneinander getrennt.. Habe für heute abend einen TA Termin da ich nichtmal genau weis, wer überhaupt die Mutter war, werden wir beide mitnehmen. Es geht beiden soweit ich sagen kann gut. Wir haben jetzt viel gelesen und sind jetzt am rätseln warum da nur eins gelegen hat?! Können da noch Babys kommen? also heute morgen war nichts. achja ein nest wurde nicht gebaut. Hat jmd schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Die ehemaligen Besitzer reagieren übrigens nicht wenn wir anrufen..

danke! Liebe grüße

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #2
Hallo!
Das nur ein Baby da war ist selten kann aber vorkommen. Allerdings denke ich mehr das sie die anderen gefressen hat. Da sie auch kein Nest gebaut hat klingt das für mich sehr danach das sie sehr viel Stress hatte und die kleinen deshalb gefressen haben könnte. Ich würde so schnelles geht zum TA und beide durch checken lassen und das Männchen kastrieren lassen. Du kannst ja jetzt schon mal gucken wer das Weibchen ist. Wenn du dabei Hilfe brauchst kannst du auch Fotos machen.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #3
Es könnte aber auch genauso gut sein, dass noch welche im Bauch sind. Ich würde auf dem schnellsten Weg zum TA. Das kann lebensgefährlich werden!

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #4
Ich würde auch so schnell es geht, mit beiden zum Tierarzt. Wie die anderen schon gesagt haben, kann beides sein. Auch einzelne Babys kommen manchmal vor. Vlt. kannst du ja versuchen einen TA Termin noch vor heute Abend kriegen, wenn du deine Lage schilderst. Dann kann der TA auch sagen, ob er es für dringend hält.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #5
Auch wenn ich wenig Hoffnung auf Antwort habe , würde mich hier der aktuelle Stand sehr interessieren ?

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #6
Wenn der Rammler kastiert ist, sollte er aber nicht wieder sofort zum Weibchen. Er muss eine Zeit lang alleine bleiben. Sonst gibt es gleich wieder Nachwuchs.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #7
Ja, auch wenn es zwei gleichgeschlechtliche Tiere sind, brauchen sie nach der Kastration immer erst eine Woche oder so Ruhe, sollte der TA aber auch nochmal sagen.:D

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #8
Der Rammler muss von dem Weibchen aber (so weit ich weiß sind es 6 Wochen) getrennt werden, damit er nicht nochmal decken kann

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #9
Kenn mich da nicht so aus, wir haben zwei Rammler... Ich denke aber du hast Recht.:D

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #10
Mich würde der aktuelle Stand auch interessieren,da sie ja auch noch zum TA wollte(habe jetzt aber nicht so große Hoffnung,dass sie antwortet,obwohl sie heute online war)

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #11
Ich schließe mich der Frage an, sie hat ja schon lang nicht mehr hier geschrieben:D

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #12
So jetzt komm ich auch mal dazu zurück zu schreiben.. Es wurden beide gründlich durchgecheckt und der rammler wurde bereits kastriert.. Die häsin hatte keine babys im bauch.. Könnte allerdings trotzdem sein, dass sie wieder schwanger ist.. Das wird sich in den nächsten 3 wochen zeigen.. Aber es geht ihr gut und ich darf sie mittlerweile sogar vorsichtig streicheln (was davor verständlicherweise nicht der fall war)

ich danke euch auf jeden fall für die hilfe.. Und werde berichten wie es ausgeht..

liebe grüße

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #13
Dann ist ja alles vorerstmal geregelt. ;)

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #14
Auch wenn ich wenig Hoffnung auf Antwort habe , würde mich hier der aktuelle Stand sehr interessieren ?

Es ist hier niemand verpflichet täglich Bericht zu erstatten, also frag ich mich was dieser Satz soll:roll:

Cubi das Männchen ist nach wie vor getrennt von dem Weibchen, oder? Er sollte nach der Kastra 6 Wochen getrennt von dem Weibchen bleiben.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #15
Das ist schön:)

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #16
Klar die sind natürlich bis die kastrafrist abgelaufen ist getrennt.. Auch räumlich.. Und hoffen das nichts mehr kommt.. Jetzt sind se natürlich etwas traurig aber wir versuchen sie einfach viel zu beschäftigen. Ach übrigens als ich die Vorbesitzer erreicht habe und der Frau erzählt habe was Sache ist meinte der Mann im hintergrund nur: hab doch gesagt das das Vieh wieder schwanger ist! Unglaublich was es für Leute gibt.

Aber wir sind trotz der Umstände sehr froh über unsere Entscheidung da es ihnen bei uns echt gut geht und da der frühling bald kommt machen wir uns gerade schon an die Planung des Außengeheges da haben die 2 dann ca 12-15 m2 für sich alleine :)

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #17
Da werden sie bestimmt viel Spaß haben:)

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #18
Hallo an alle,

so heute ist es genau 28 Tage her als der Vorfall war und wie es nun so ist haben wir nicht das Glück gehabt das nichts passiert ist. Vor 1ner Stunde habe ich gesehen das sie schön dabei ist ein Nest zu bauen... Da wir damit gerechnet haben und auf diesen fall vorbereitet waren hatten wir vor ner weile eine große box dazugestellt nun leider baut sie das nest aber nicht darein sondern in ein kleines Häuschen wo sie immer so gerne drauf sitzt. Dort hat sie aber gerade mal für sich platz und kann darin nicht aufrecht sitzen. Wir wissen, dass man das nest nicht anfassen darf aber ich frage mich, ob ich das häusle raus nehmen kann und ein größeres drüber stellen kann. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp? Danke euch!
lg

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #19
Lass es so wie es ist. Die Häsin hat den FÜR SIE besten Platz ausgesucht. Sie muss darin nicht aufrecht sitzen können. Wenn es zu eng wäre, würde sie einen anderen Platz wählen.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #20
Ok danke ;)

Thema:

Nur ein (totes) Kaninchenbaby?

Nur ein (totes) Kaninchenbaby? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben