Nur ein (totes) Kaninchenbaby?

Diskutiere Nur ein (totes) Kaninchenbaby? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wollte mal bescheid geben, dass wir mittlerweile 7!!! Gesunde kleine Babys bekommen haben. Die Mama kümmert sich ganz toll um die kleinen...
  • Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #21
Hallo,
wollte mal bescheid geben, dass wir mittlerweile 7!!! Gesunde kleine Babys bekommen haben. Die Mama kümmert sich ganz toll um die kleinen. Ich mach mir jetzt schon sorgen das sie alle ein gutes Zuhause finden. Für 3 habe ich noch keins. Habt Ihr Erfahrungen wie ich das am besten angehen kann? Schutzvertrag werd ich auf jeden Fall machen, aber was darf ich da alles rein schreiben? Ist es erlaubt bei Einzelhaltung das Tier zurück zu fordern?

Liebe Grüße

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #22
Soweit ich weiß haben Schutzverträge vor Gericht wenig Gültigkeit, mit reinschreiben würde ich es trotzdem.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich.
Behälst du denn welche?
Schön, dass du dich kümmerst :)

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #23
Ja 2 bleiben hier. Platz ist ja austeichend vorhanden und 2 kommen zu einer super Ninchenbesitzerin.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #24
Wenn du schreibst du hast genung Platz, dann kannst du ja auch wenn du keinen neuen Besitzer findest die 3 noch behalten oder? :)

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #25
hm...wenn sie noch die anderen 3 behaltet müsste sie aber für sie 10 qmzur Verfügung haben ,wenn du ungefähr 10 qm zur Verfügung hast und sonst nichts wegen kosten etc.im Wege stehst (und du bereit bist 5 Kaninchen zuhalten ),kannst du darüber nachdenken die 3 noch zu behalten ;)

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #26
Es wären dann sieben Kaninchen und man bräuchte 21 qm. Oben schrieb sie, dass sie 12-15qm hat. Somit könnte sie - laut 3qm Regel- nur fünf halten.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #27
achso ,dann habe ich mich wohl oben verlesen :uups:,sorry

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #28
Off-Topic
Ich muss mal sagen, dass ich bei so einer Menge Kaninchen es auch völlig legitim finde, wenn man nicht für JEDES 3m² hat. Schließlich nehmen sie sich den Platz nicht weg.
Regeln und Richtlinien sind ja das eine, aber es ist nun wirklich nicht so, dass dir 7 Kaninchen auf 21m² glücklich wie die Made im Speck und dagegen auf 15m² totunglücklich sind ;) Irgendwo ist halt immer die Grenze und wenn freie Laufflächen gegeben sind, kommt es bei so einer Größe nicht auf einzelne Tiere an.

Also als ich damals meine Pflegebabys hatte, habe ich eines mit der Mama an eine Freundin gegeben, die viel Platz hat und die auch auch besuchen kann und zwei andere gingen an eine Forenfreundin.
Wenn man das so privat macht, ist es denke ich echt das Beste, wenn die Süßen im Bekanntenkreis bleiben können. So ein Schutzvertrag ist leider rein symbolisch. Dort aufgestellte Regeln lassen sich kaum geltend machen und Vertragsstrafen nur schwer durchsetzen.
Also am besten an Leute geben, denen du eh vertraust.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #29
ich würde dennoch nie ohne Schutzvertrag vermitteln. Erstmal freu ich mich, dass die sieben so putzmunter sind. Im Übrigen sehe ich es wie Kiw, 15 Quadratmeter find ich persönlich für 7 Kaninchen völlig ok. Außer es sind Riesen

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #30
Nun ja 7 Kaninchen sind doch ein wenig viel :) bei 2 musste ich meinen "Herren" schon überreden^^ wir versuchen sie auf jeden fall erstmal im Bekanntenkreis weiter schauen. Nein die Eltern sind beide recht klein und keine Riesen ;)

es bleibt ja auch noch offen welches Geschecht die kleinen haben.. Ich denke zu viele Mädels wäre dann auch problematisch.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #31
Wenn du ein Mädchen und ein Jungen zusammen weggibst dann am besten so früh, dass er noch so früh kastriert werden kann ohne dass sie 6 Wochen getrennt sein müssen... ;)

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #32
Ich fände das auch vollkommen ok, war nur eine Anmerkung meinerseits.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #33
Wie alt sind sie denn schon? Ich würde auch das Trennen komplett lassen und einfach sofort kastrieren, sobald es geht. Könnte etwas ins Geld gehen. So mit 50-60€ Pro Kastra könnt ihr schon rechnen.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #34
Ich habe schon mit meiner Tierärztin gesprochen und ich finde sie hat mir einen guten Preis gemacht mit 35€ pro Kaninchen für die Kastration(en). Aber das dauert ja noch eine weile. Und Abnehmer haben sich (bis jetzt) auch schon gefunden. werde auch alle vor der Abgabe kastrieren lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn gewünscht kann ich gerne ein mal fotos posten von den kleinen. Sie sind jetzt ca. Knapp über 1 Woche.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #35
Wenn sie 12 Wochen alt sind, darfst du uns gern fotos zeigen ;)

Und frag nochmal, ob die 35 € gesamt sind. Die Kastration an sich hat bei mir auch nur 35 € gekostet. Dazu kamen Vorsorge, Narkose, Nachsorge.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #36
Die 35€ sind komplett habe für unseren "papa" komplett 40€ gezahlt

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #37
Das ist ein super Preis:clap:

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #38
So heute brächte ich mal einen Rat. 2 von den kleinen sind um einiges kleiner als die anderen haben auch keinen dicken bauch aber auch keinen faltigen sehen eher schlank aus. Gestern und heute wurden alle auf anraten der Tierärztin gewogen. Alle haben zugenommen bis zu 10 g außer die beiden, die haben jeweils 3 g abgenommen. Die Mutter lässt sich mittlerweile sehr gern streicheln und säugt auch immer 1-2 mal am Tag (meistens wenn wir bei ihr sind). Ich habe mir schon überlegt die beiden anzulegen, aber wenn ich das richtig verstanden habe soll ich die Mama dabei auf den Rücken legen und die kleinen auf den Bauch legen? Da sehe ich allerdings den großen Stressfaktor bei der Mutter denn dazu müsste ich sie ja hochnehmen und das wird bei ihr sehr schwer.
Mit der Nestkontrolle hat sie überhaupt kein problem (sie schaut zu und schleckt mich dabei sogar ab). Aber meine Sorge ist das wenn ich sie hochnehmen muss das gewonnene Vertrauen kaputt geht und dann wird sie es vlt. Nicht mehr so toll finden wenn ich 1x am tag nachschaue. was meint ihr?

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #39
Huhu! Hat denn der TA nichts dazu gesagt?
Ansonsten ist die Hauptsache, dass sie überhaupt zunehmen. Am besten die beiden nun täglich wiegen, Hauptsache sie nehmen nihabecht ab. In dem Fall solltest du zu füttern. Habe da sehr gute Erfahrungen mit gimpet katzenmilch in Fenchel tee gelöst, mit ein paar tropfen sab simplex gemacht.
Mit anlegen hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die Mutter ist mir vor Stress fast eingegangen, das War es mir dann nicht wert.
Aber ich würd mir jetzt mal keine Sorgen machen. Mein größtes damals hat auch z.t. 3 mal so viel zugenommen als mein kleinstes.

• Nur ein (totes) Kaninchenbaby? Beitrag #40
Nein ich hab dann auch vergessen nachzufragen :/

ok danke dir ;) ja haben wir alles schon am 1. tag für den notfall da.. Aber ich warte jetzt einfach noch bis heut abend sie geht meist gegen 20 uhr zu den kleinen.. Hast du es dann aber schon zu dem rest wieder ins nest gelegt oder? Gerade der kleine geht ständig aus dem nest, habe das gefühl er sucht essen?

Thema:

Nur ein (totes) Kaninchenbaby?

Nur ein (totes) Kaninchenbaby? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben