Erbrechen beim Kater

Diskutiere Erbrechen beim Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Unser Kater fast 4 Jahre erbricht seit Wochen immer und immer wieder... Wir waren deshalb bereits schon in der Tierklinik er wurde komplett...
  • Erbrechen beim Kater Beitrag #1
N

nicicoli

Punkte Reaktionen
0
Unser Kater fast 4 Jahre erbricht seit Wochen immer und immer wieder...
Wir waren deshalb bereits schon in der Tierklinik er wurde komplett durchgecheckt, Röntgen, Blutuntersuchung, Kotuntersuchung volles programm alles was nur möglich war.
Das ergebnis war er ist gesund...
Aber er kotzt jede Woche mindestens jeden 2 ten oder 3 ten Tag...
Es sind keine Haarballen es ist Futter, so richtig breiig eklig halt...
Sein fell ist au ned das schönste so fettig...
er ist a bissal zu dick wiegt fast 7 Kilo und er hat einen trägen Darm hat bereits öfter einen einlauf bekommen...
aber das hat er schon seit über nem Jahr die kotzerrei ist seit ende dezember.... die Diät läuft auch schon er bekommt das diät futter vom tierarzt...

wir sind am verzweifeln, ich weiß ned was los ist bin nur am putzen den teppich kann i bald wegschmeisen bekomm den schon nimma sauber... heut gings auch schon aufs sofa...
und danach gehts im gut als war nie was...

wir haben noch ne mitzi 1 1/2 jahre, sie bekommen beide gleiches fressen bei ihr ist nie was...
sie hat nen herzfehler aber erbrechen oder ähnliches nie...

weiß jemand weiter?? sollen wir vielleicht einen anderen Tierarzt aufsuchen??

• Erbrechen beim Kater Beitrag #2
Was genau bekommt er denn aktuell für ein Futter? Und was wurde vor dem Diätfutter gegeben? Vielleicht hat er schlicht und ergreifend eine Unverträglichkeit bei den bisherigen Futtersorten :eusa_think:.

• Erbrechen beim Kater Beitrag #3
Eine zweite Meinung ist immer gut. War die Futterumstellung vielleicht so schnell? Vielleicht verträgt sie das Futter vom TA auch nicht?

• Erbrechen beim Kater Beitrag #4
Mein großer hatte das die letzte zeit auch einige Male... Es war auch immer das Futter das raus kam, aber da momentan das Thema "Haare verlieren" wohl bei einigen ganz groß ist, habe ich begonnen ihn regelmäßig zu kämmen. Dazu bekommt er auch immer mal Malz Paste oder anti hairball Snacks.... Verschiedene Katzengräser haben wir auch rumstehen. Seither ist alles gut.

Es kann natürlich auch am Futter liegen, das solltest du mal abklären lassen.

• Erbrechen beim Kater Beitrag #5
Die Idee mit dem Bürsten finde ich echt gut. Kann es sein, dass er zu viel Haare verschluckt und das den Bauch irgendwie reizt?

• Erbrechen beim Kater Beitrag #6
Mhm... also mein Ferdl hatte das von Weihnachten bis kurz nach Silvester - ergo zu einer ähnlichen Zeit wie Deiner. Er wiegt übrigens fast 8 kg, ist also auch eher korpulent ;) Meine TÄ meinte aber damals, daß er grad noch im Rahmen liegt. Auf jeden Fall war's bei ihm auch so, irgendwann untertags oder mitten in der Nacht kam das Futter raus, einfach nur Futter. Ich dachte bei ihm aber direkt auch an Haarballen - und ja, da kamen dann 3 Tage lang (!) dicke Haarballen. Irgendwann in der Zeit hab ich angefangen, Malzpaste zu geben - die zum Glück beide gern nehmen - ja, die Haarwürste waren raus, und seitdem - also seit über 1 Monat - war echt gar nix mehr (toi toi toi!). Wenn die Haare im Magen drin sitzen fängt er natürlich das verdauen an, und dann geht's einfach nicht "weiter", sozusagen.

Ich bin übrigens kein Freund vom Diätfutter vom Tierarzt - zu wenig ausgewogen. Fütter ihn ausgewogen und vernünftig, also hochqualitatives Futter von unterschiedlichen Herstellern, ab und zu mal Frischfleisch, kein Trockenfutter - ist ganz viel gesünder!

• Erbrechen beim Kater Beitrag #7
Hallo, ich habe zwar Katzen, aber das dürfte auch einem Hund helfen. Bachblüte 39 in der Apotheke, je nach Grösse des Hundes 1-2 Tropfen in das Wasser oder direkt auf die Zunge. Was dem Menschen hilft, kann auch dem Tier helfen. Bei mir ist es so. Es beruhigt den Magen, verschliesst bei jedem offene Wunden, desinfiziert auch - eine gutes Mittel. Ich habe es immer dabei. Einfach ausprobieren. Viel Glück. barbaras

• Erbrechen beim Kater Beitrag #8
  • Erbrechen beim Kater Beitrag #9
Nr 39 sind doch, wenn ich's richtig im Kopf habe, Notfalltropfen oder Rescue Tropfen (wie man sie eben nennen mag). Das Anwendungsgebiet kenne ich anders.... Nervöser Magen bei Stress, prüfungsangst, ängste allgemein usw... Ich glaube für den Kater ist es in dem fall nicht das richtige. Wobei man, wenn es tatsächlich die Haarballen die den Magen des Katers Reizen, wirklich auch homöopathisch etwas machen kann. Allerdings kenne ich da nur die Globulis für und wüsste jetzt keine passende Bachblüten so aus den Stegreif :)

• Erbrechen beim Kater Beitrag #10
das diätfutter bekommt er schon seit über einem halben jahr, die kotzerei ist erst seit ende dezember.
zu essen bekommt er alles möglich am liebsten mag er fisch aber er hat auch bei huhn schon erbrochen...
zu dem diätfutter mischen wir etwas sannabell und happy cat. nassfutter gibt es alles von bozita über almo nature aber auch mal whiskas oder die ja dosen vom rewe.
gegen die haare gibts schon immer malt paste und katzengras... weiß einfach nicht weiter

• Erbrechen beim Kater Beitrag #11
Wie gesagt Versuch es mal mit regelmäßigem kämmen. Bei uns hat's geholfen.

Ansonsten können Unverträglichkeiten auch später auftreten, wie bei uns auch.

Thema:

Erbrechen beim Kater

Erbrechen beim Kater - Ähnliche Themen

Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

Neueste Beiträge

Oben