Hundesport?

Diskutiere Hundesport? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Wir sind schon eine Weile am überlegen, ob für unseren kleinen Engel nicht etwas Hundesport etwas wäre. Aber gerade der Freund...
  • Hundesport? Beitrag #1
FräuleinPüppilotta

FräuleinPüppilotta

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Wir sind schon eine Weile am überlegen, ob für unseren kleinen Engel nicht etwas Hundesport etwas wäre. Aber gerade der Freund will nichts, was der Natur eines Hundes gegenüber so unnatürlich ist.
Ich dachte da an Agility aber ist das natürlich für Hunde? Ist wirklich jeder Hund dafür geeignet?
An Bewegungsunlust mangelt es Kai auf keinen Fall.

Liebe Grüße
Anne und Kai ;)

• Hundesport?

Anzeige

• Hundesport? Beitrag #2
Grüß dich,

Um was für einen Hund handelt es sich denn rassetechnisch?
Hundesport ist sogar eine gute Sache, man fördert Kondition, eine gesunde Muskelmasse, und je nach Sportart muss ein Hund auch sehr viel mitdenken.
Wie alt ist denn euer Hund?

LG Foss

• Hundesport? Beitrag #3
Hallo und willkommen!

Es gibt ja nun noch wesentlich mehr als Agy.
Was habt ihr denn für eine Rasse?
Alter?

Mit ein paar mehr Angaben könnten wir vielleicht bessere Vorschlöge machen;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ha Foss war schneller:D

• Hundesport? Beitrag #4
Kai ist jetzt 3 Jahre und 4 Monte alt und soweit wir wissen und es uns vom Tierheim (aus dem wir ihn haben) eigentlich kerngesund.
Rassentechnisch ist es bei ihm etwas Schwierig, er ist auf jeden Fall ein Schäferhund-Mischling, da er ja aus dem Tierheim ist und ursprüngluch aus der Slowakei stammt wissen wir leider nicht, was noch in ihm steckt...

• Hundesport? Beitrag #5
Unnatürlich? Es ist auch unnatürlich einen Hund in der Wohnung zu halten, ihn an der Leine zu führen, im Bett schlafen zu lassen und mit TroFu zu füttern. ;)

Kommt doch darauf an, was man wie macht. Manche Hunde brauchen ihre Arbeit sogar...

Wie wäre es für den Anfang mit Dummyarbeit? Und zwar so richtig, nicht nen Futterbeutel verstecken und den Hund suchen lassen...

• Hundesport? Beitrag #6
Klar unnatürlich ist vielleicht falsch ausgedrückt aber so nennt er es immer. Er will hal einfach nicht, dass Kai irgendwelchen "unnatürlichen" Zwängen ausgesetzt ist.

@exe: was meins du denn mit so richtig?

• Hundesport? Beitrag #7
Unnatürlich ist die Haltung an sich, aber es kommt darauf an, wie man dem Hund das ganze vermittelt. :)

Dummyarbeit besteht aus verschiedenen Formen des Suchens, aus Markierungen, Einweisen, etc. Dazu gehören GROßE Distanzen, etc.

Ich schick dir nachher mal einen Link, bin gerade am Handy.

• Hundesport? Beitrag #8
Wie wäre es für den Anfang mit Dummyarbeit? Und zwar so richtig, nicht nen Futterbeutel verstecken und den Hund suchen lassen...

Das klingt so abwertend. Gerade für Anfänger in Sachen Hundesport ist das aber ein wunderbarer Einstieg, der einfach ist, überall gemacht werden kann und eigentlich jedem Hund Spaß macht. Sogar mein Wolfhund konnte ich darüber zum Apportieren bewegen und mittlerweile hat er richtig Freude daran.

Das ist dann natürlich kein "Sport" bei dem man Preise gewinnen kann, aber für den Hund ist es trotzdem eine schöne Auslastung und eine gute Möglichkeit zum Einstieg in den richtigen Sport.

• Hundesport? Beitrag #9
Mir fehlt der Anspruch dabei. Und ich habe es bisher nur in miserabler Ausführung gesehen. ;)

Für Spiel und Spaß mag es taugen, aber wirkliche Arbeit sieht für mich einfach anders aus, als ein Spieli zu suchen und vor die Füße zu spucken - und das ist das, was man hier "mit dem Futterbeutel arbeiten" nennt.

• Hundesport? Beitrag #10
exe, wie stellst du dir das denn genau vor? Würde mich mal interessieren, weil wir später eventuell auch in die Richtung gehen und wirklich anfangen damit zu arbeiten.

Wir üben es ja auch im Moment mit dem suchen und "vor die Füße spucken" bzw. "in die Hände spucken" ;) -anders kann man ja nicht anfangen. Irgendwie muss der Hund ja erst mal lernen, die "Beute" zu bringen. ;) Für den Anfänger reicht das ja sicherlich, auslastungstechnisch reicht das auch für viele Rassen schon aus.

• Hundesport? Beitrag #11
Wir machen Dummy"arbeit" auch nicht richtig, sondern eher zum Spaß. Der Futterdummy ist immer dabei, also als Sport würde ich es so nicht bezeichnen... Ich nehme höchstens drei Dummys, die alle einen verschiedenen Namen haben & zeige Buffy dann, welchen sie holen soll. Aber das machen wir nicht so oft ^^

Wie groß ist der Hund denn? Für sehr große/schwere Hunde gibt es bestimmt geeignetere Sachen als Agi :)
Außerdem sollte der Hund vor dem Agi geröntgt werden (HD, ED). Da reicht es nicht, wenn das TH sagt, dass er kerngesund ist...

• Hundesport? Beitrag #12
Also groß ist der gute Kai ca. 55 cm (Schulterhöhe) und wiegen tut er um die 25 kg. Was gibt es denn noch an Hundesport der ihn fördern würde? Agility war das erste, was mir irgendwie ins auge gefallen ist...

• Hundesport? Beitrag #13
Das klingt so abwertend. Gerade für Anfänger in Sachen Hundesport ist das aber ein wunderbarer Einstieg, der einfach ist, überall gemacht werden kann und eigentlich jedem Hund Spaß macht. Sogar mein Wolfhund konnte ich darüber zum Apportieren bewegen und mittlerweile hat er richtig Freude daran.

Das ist dann natürlich kein "Sport" bei dem man Preise gewinnen kann, aber für den Hund ist es trotzdem eine schöne Auslastung und eine gute Möglichkeit zum Einstieg in den richtigen Sport.
Wie Du finde ich die Arbeit mit dem Futterbeutel einen tollen Einstieg, um zu schauen, ob es Hund und Herrchen/Frauchen Spaß macht :)

Preise gewinnen mit der Dummy-Arbeit ist mit einem Mix bzw. einer Nicht-Retriever Rasse etwas schwierig.
Trotzdem machen Rocky und ich Dummy-Arbeit in einer kleinen Gruppe.
Ich habe das Glück hier eine sehr kompetente Trainerin zu haben und ich weiß, dass das oft eine große Hürde ist --- zu Syn schiel ---

Hier habe ich noch ein paar Infos/Fotos von uns

• Hundesport? Beitrag #14
exe, wie stellst du dir das denn genau vor? Würde mich mal interessieren, weil wir später eventuell auch in die Richtung gehen und wirklich anfangen damit zu arbeiten.

Wir üben es ja auch im Moment mit dem suchen und "vor die Füße spucken" bzw. "in die Hände spucken" ;) -anders kann man ja nicht anfangen. Irgendwie muss der Hund ja erst mal lernen, die "Beute" zu bringen. ;) Für den Anfänger reicht das ja sicherlich, auslastungstechnisch reicht das auch für viele Rassen schon aus.

Bei uns - es gibt hier mehrere Hundehalter, die es immer noch mit dem Futterbeutel probieren, die Dinger waren ja mal richtig "in" - sieht die Arbeit damit so aus:
Hund an Leine, Hund sieht Beutel, Beutel wird geworfen, Hund springt in die Leine, wird abgeleint, sucht das Dingen, findet, spuckt es vor die Füße und steckt seine Nase so ultraschnell in das Säkchen, dass man kaum mit dem schauen hinterher kommt. Das ist für mich keine Arbeit. ;) Und ich habe es WIRKLICH oft schon so gesehen.

Das man damit auch sinnvoller umgehen kann, weiß ich... aber ich weiß nicht, wieso man es dann nicht gleich richtig lehrt? Ist wohl einfach Geschmacks- und Typsache.

Hier gibts mal eine kleine Zusammenfassung von "echter" Dummyarbeit:
Oder hier in einem Video:
Siehe und staune - da gehört doch noch etwas mehr zu, als sein Spielzeug zu suchen! Und das wissen viele gar nicht. Und darin liegt für mich auch der Reiz.

Der Hibbelhund und ich arbeiten auch mit Dummys. Macht Spaß, trainiert Impulskontrolle und Gehorsam, verlangt einiges an Geschick (je nach Gelände) und Hund muss auch mal selbst ein Problem lösen.

Sonst gibt es aber auch noch ganz viel anderes Zeugs, was natürlich ist. Nasenarbeit zum Beispiel. Was natürlicheres gibt es quasi gar nicht. ;)
Zielobjektsuche, Mantrailing, Stöbersuche, etc.

Oder Gehorsam? Obedience, normale UO für die BH, ...

Zughundesport? Scootern zum Beispiel. Baaaaald hab ich auch einen Scooter. Ganz sicher! :cool:

• Hundesport? Beitrag #16
Töhö, wir spannen einfach die Mistzicke und Wega davor und am Ende des Weges wedelt einer mit ne Beißwurst. Jede Wette, dass wir alle Streckenrekorde killen. :mrgreen::mrgreen:

• Hundesport? Beitrag #17
Off-Topic
Absolut! *lach* Statt ner Karotte hängt dann irgend ne Beute an der Angel....*g*

• Hundesport? Beitrag #18
Naja gut. Das verstehe ich nun nicht darunter. Für mich gehörte da von Anfang an Impulskontrolle dazu - sprich: Hund bleibt sitzen, bis ich es geworfen oder versteckt habe. Ich lasse den Dummy auch oft in unbemerkten Augenblicken irgendwo am Wegesrand fallen (oder werfe es) und schicke später den Hund suchen. In der Wohnung lasse ich die Hunde oft in anderen Räumen und verstecke es so, dass man wirklich Nasenarbeit leisten muss, um es zu finden. Alles kein "richtiger Sport", aber trotzdem macht es mir und den Hunden Spaß. Ich finde es nicht schön, wenn es so abwertend dargestellt wird. Festhalten, hinwerfen, dann füttern ist da ja nun ein extremes Beispiel und ich denke die wenigsten meinen das mit "mit dem Futterdummy spielen", oder machen es zumindest nur ganz am Anfang, um den Hund das Ganze erst mal schmackhaft zu machen.

Ich verstehe also dein "nicht den Futterbeutel verstecken und den Hund suchen lassen" nicht wirklich. Das ist doch (wenn nicht gerade "dumm" gemacht) auch Nasenarbeit und/oder Impulskontrolle.

• Hundesport? Beitrag #19
Klar ist es das. Aber hier wurde nach Hundesport gefragt - und das ist es für mich einfach nicht. Es kann von mir aus jeder mit einem Futterbeutel spielen. ;)

• Hundesport? Beitrag #20
Ich finde den Verlauf fließend. Für mich beginnt Hundesport nicht erst dann, wenn man damit Turniere gewinnen kann, sondern auch schon beim Training dahin. Daher meine Abneigung gegen deine Abneigung. ;)

Thema:

Hundesport?

Hundesport? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben