Was mache ich mit meiner Maus ?
Diskutiere Was mache ich mit meiner Maus ? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Forum,
ich habe da ein Problem und hoffe das ich hier richtig bin. Bin mir nicht sicher ob das zur Haltung oder Vergesellschaftung gehört...
-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #1
Hallo Forum,
ich habe da ein Problem und hoffe das ich hier richtig bin. Bin mir nicht sicher ob das zur Haltung oder Vergesellschaftung gehört. Schreib es jetzt einfach mal hier rein und endschuldigen mich im Voraus falls ich damit hier falsch bin..
Also ich hatte 4 Mäusleins und wollte diese erweitern auf 7. Leider war eine Maus sehr krank und auf Anraten meines Tierarztes habe ich diese aus der Gruppe genommen. Hatte also eine 6er Gruppe. Und meine kranke Maus hat als es ihr etwas besser ging einen neuen Partner bekommen. Damit sie nicht vereinsamt aber in die neue grad frisch vergesellschaftete Gruppe könnt ich sie ja nicht einfach reinsetzten. Die 2 waren auch sofort ein Herz und eine Seele. Hatte dann vor zu warten bis sie zu 100 Prozent gesund ist und nach etwas Zeit, damit ausgeschlossen ist das sich die andere auch nicht angesteckt hat, eine 2te 6er Gruppe aufzumachen. Leider ist meine kranke Maus dann doch verstorben. Habe dann trotzdem um die erst seid kurzem bestehende 6er Gruppe nicht zu stressen eine 2te 6er Gruppe aufgemacht. Soweit so gut. Die neue Gruppe war problemlos zu vergesellschaften und ist auch jetzt noch eine sehr harmonische Gruppe. Nur leider gab es in der anderen Gruppe immer wieder Streitereien. Wobei meine größte und dickste Maus Emilie die andren immer wieder jagte und vertrieb. Dabei war es egal ob es sich um die 2 neuen oder die drei die sie schon lange kannte handelte. Sie war nämlich von den ersten 4. Am Anfang hatte ich noch die Hoffnung es wäre nur wegen der Rangordnung und legt sich mit der Zeit. Doch als ich das Gefühl hatte die anderen haben Angst vor Emilie und es wirklich lautes gequieke und ständige jagtszenen gab. Wollte ich von vornevergesellschaften weil Käfig verkleinern brachte nichts, also von ganz vorne. Dabei wurde Zoe von Emilie blutig gebissen. Jetzt hab ich Emilie alleine und seitdem ist es ruhig und auch diese Gruppe harmoniert perfekt.
Jetzt meine eigentliche Frage: Was mach ich mit Emilie? Würd sie ungern abgeben habe aber leider kein Platz für noch mehr Mäuschen und wüsste auch nicht an wen ich die Maus jetzt abgeben soll.. Ich will sie aber auch schnellst möglich wieder unter Artgenossen bringen .. Und die 2te 6er Gruppe wurde ja erst vergesellschaftet und funktioniert perfekt würde ungern die süßen jetzt stressen ..
Hat irgendwer eine Idee?
Ps: Bevor jemand fragt, es sind alle Weibchen zu 100 Prozent und habe auch richtig und langsam Vergesellschaftet.
Danke im vorraus schonmal für Antworten !
-
-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #2
Huhu!
Wenn es schon zu Blut kam, würde ich mit der Maus und Gruppe auch keinen zweiten Versuch mehr starten. Farbmäuse sind zwar extrem sozial, das heißt aber noch lange nicht, dass sie jede andere Maus mögen und akzeptieren.
Ich hatte hier auch so einen Fall. Ein Maus, die sich absolut nicht integrieren konnte, egal wie langsam die VG ging. Schließlich wurde sie auch von der Chefin gebissen. Hab die Kleine einzeln gesetzt und sie in ein neues zu Hause vermittelt. Dort lebt sie nun immernoch in der Gruppe und es geht ihr gut dort.
Wenn du also keine dritte Gruppe eröffnen möchtest, solltest du wirklich ein neues zu Hause für sie suchen (allein bleiben kann sie ja nicht), die anderen frisch vergesellschafteten Mäuse würde ich jetzt nicht durch eine neue VG stressen.
Hat Emilie denn immer gejagt, oder wurde das durch bestimmte Situationen ausgelöst? Ist sie gesund?
-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ja Emilie war halt schon immer ziemlich groß und mittlerweile auch etwas kräftiger und wollte schon immer der Chef sein und hat den auch markiert. Aber es war am Anfang alles noch im Rahmen jetzt ist es halt ausgeartet.. Gesund ist sie, war auch noch nie krank.
Also muss ich sie doch abgeben. Hab ich mir schon gedacht trotzdem traurig..
-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #4
Ich hatte eben auch das Problem, dass die Chefin zugebissen hatte. Alle anderen Mäuse haben sich ihr untergeordnet, nur diese eine wollte nicht und da sind zwei Sturköpfe aufeinander geprallt.
Allerdings habe ich eben die gebissene abgegeben und nicht die Chefin, da diese sich mit dem Rest verstand. Schau nur, dass du so schnell wie möglich ein gutes Heim für sie findest, damit sie nicht so lang allein bleiben muss.
-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #5
Huhu,
bei solchen Mäusen gibt es tatsächlich meist nur die Möglichkeit, sie abzugeben oder aber sie in eine Zweiergruppe zu setzen. Natürlich sind Zweiergruppen absolut nicht perfekt, für solche Chaoten kann es aber doch recht förderlich sein. Teilweise lassen sie sich dann im fortgeschrittenen Alter wieder problemlos in eine größere Gruppe integrieren, weil sie sich ein bisschen die Hörner abstoßen konnten. Blöd ist das immer für die Partnermaus, die dann eben auch nur einen einzigen Sozialpartner hat. Zweimal musste ich Mäuse aus einer Gruppe nehmen und in Zweier-Teams halten. Einmal war das für die Partnermaus wirklich nicht leicht, weil sie sehr, sehr jung war und sich entsprechend gelangweilt hat. Einmal war das problemlos möglich, weil die Partnermaus eine Maus im gesetzten Alter war, die eine entsprechende Ruhe mitbrachte. Ich weiß nicht, ob Du eine Maus hast, der Du eine entsprechende Haltung im Zweier-Team zumuten möchtest und ob so etwas bei Dir möglich wäre, weil es ja eben auch eine weitere Gruppe wäre.
Wenn Du Dich entscheidest, sie abzugeben, solltest Du darauf achten, sie in eine entsprechende Gruppe zu geben. Eine Gruppe, in der mehrere jüngere Kastraten das Sagen haben, könnte optimal sein.

-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #6
Danke für eure Tipps

Bei mir musst ich ja Emilie rausnehmen, weil sie gegen alle was hatte nicht nur gegen eine einzelne Maus. Deshalb hab ich ja quasi den "Chef" rausgenommen.
Ich hab heut nochmal bei meinem Tierarzt angerufen und auch dort nachgefragt was ich machen könnte. Dieser hat mir vorgeschlagen ins Tierheim zu fahren und mindestens 1 ältere Maus oder zumindest gleichaltrige zu besorgen oder dort zu fragen ob dort jemand bekannt ist der die kleine vieleicht aufnimmt.
Habe auch nochmal gründlich durchgerechnet und die Wohnung auf den Kopf gestellt um noch ein Platz zu finden für eine weitere Gruppe, weil ich Emilie echt so ins Herzgeschlossen hab das ich sie nicht wirklich abgeben möchte, außer ich krieg morgen im Tierheim ein Kontakt wo ich sicher bin das es ihr wirklich gut geht.
Also werde wohl morgen ins Tierheim und eine Maus oder 3 besorgen. Bin mir noch nicht sicher ob ich eine 2er Gruppe mache oder nicht. Ich werd berichten was ich letztendlich mache.
-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #7
Am Ende hast du ja nur diese zwei Möglichkeiten
1) Ein neues zu Hause für Emilie suchen
2) eine neue Gruppe aufmachen und hoffen, dass es diesmal klappt.
Wenn du wirklich keinen Platz hast, wie du sagtest, kommt ja nur 1) in Frage. Ich würde dann aber wirklich nach Mäusen suchen, die vom Charakter her nicht dominant sind, die friedlich sind. Weiß nicht, ob ein Tierheim in diesem Fall die richtige Adresse ist, wenn es um die Charaktere von Mäusen geht... da wär mir das Risikio zu hoch, da würd ich mich wohl eher an eine Pflegestelle wenden (jedenfalls bei den Tierheimen hier, die von Kleintieren absolut keine Ahnung und keinen Bezug dazu haben).
-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #8
Bin jetzt bei einer 2 VG.
War beim Tierheim wo es 2 Kastraten gab und 1 nicht angenommene Futtermaus weiblich. Die hab ich Grade mal mitgenommen weil ich kein geeigneten neuen Besitzer in der kurzen Zeit für Emilie gefunden habe. Hab zwar jetzt meine ganze Wohnung voll mit Tieren, bzw ihren großen Käfigen, aber Hauptsache denen geht es bei mir gut.
In dem Tierheim wo ich war war übrigens ein kompetenter junger Mann für die Kleintiere zuständig. Der war auch froh das ich die Futtermaus mitgenommen habe, weil diese sonst alleine bleiben müsste, da die Böcke sich gerade von ihrer Kastration erholen.
Bis jetzt läuft die VG ruhig und friedlich ab. Werde trotzdem sehr langsam vorgehen damit es mit Emilie wirklich klappt. Drückt mir und den 2 Damen die Augen das alles gut geht.

-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #9
Ja, die Suche nach einem neuen Heim dauert oftmals etwas. Ich konnte von Glück reden, dass ich damals schon ne Weile vorher Kontakt zu einer Mäusehalterin in der Nähe hatte, die zum Zeitpunkt meiner Trennung eigentlich vergesellschaften wollte- da hat die Kleine super mit reingepasst.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #10
Heyho,
langsam dreh ich echt durch. *heul*
Also seid ich Emilie getrennt hab war alles super gut, bis gestern.. Aufeinmal fängt Paula jetzt an dir restlichen 4 zu jagen und zu Kämpfen zu zwingen. Das Gequitsche macht mich echt fertig. Ich hab auch keine Ahnung voran das liegt .. Bei meiner anderen Gruppe ist sowas noch nie passiert. Hab jetzt erstmal kleiner gesetzt, aber trotzdem irgendwas stimmt da doch nicht ..

-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #11
Ich glaube, ich würde sie einfach mal machen lassen solang kein Blut fließt und das ein paar Tage lang beobachten. Manche Mäuse müssen ihre Position etwas wehementer verteidigen.
Wie alt sind sie denn? Gerade bei Mädels können Jagereien im Zickenalter an der Tagesordnung sein...
-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #12
Puh ok. Ja alle Mädchen 3-4 Monate sind sie alt. Vielleicht reagiere ich einfach über, weil beim letzten mal floss ja Blut jetzt hab ich halt einfach Schiss .. Danke für die Antwort!
-
-
Was mache ich mit meiner Maus ? Beitrag #13
Wie gesagt, wenn kein Blut fließt oder eine einzelne Maus immer aus dem Nest gemobbt wird, würde ich das beobachten. Lass den mal 2, 3 Tage und gibt den dann wieder ein wenig Platz würde ich sagen. Bei mir wurden die Raufereien unter den Zickenschwestern da sogar etwas besser weil sie ausgelaster waren. Aber Jagereien in dem Alter sind nichts besonders (und kann noch ein wenig andaueren...)
Thema: