Warum macht er das?

Diskutiere Warum macht er das? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe ja seit fast 2 Jahren Farbmäuse und jetzt weiß ich nicht was mit dem einen los ist. Ich habe ja drei Böckchen und einer hatte seit...
  • Warum macht er das? Beitrag #1
roxana98

roxana98

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ja seit fast 2 Jahren Farbmäuse und jetzt weiß ich nicht was mit dem einen los ist. Ich habe ja drei Böckchen und einer hatte seit einiger Zeit einen "offenen" Po. Also habe ich gedacht, dass die anderen das vielleicht machen. Jetzt haben ich ihn seit einigen Tagen einzeln und es wurde kurzzeitig besser. Jetzt ist es wieder blutig. Also das ist einen Tag blutig und am nächsten Tag wieder besser. Aber das heißt ja das er sich selber beißen würde. Nur warum? Habt ihr vielleicht eine Idee?
MfG roxana98

• Warum macht er das? Beitrag #2
Vermutlich haben die anderen ihn gejagt und gebissen (die Jungs sind ja sicherlich weiterhin unkastriert, obwohl man dich mehrfach gewarnt hat), es hat sich entzündet und juckt jetzt - dann geht er auch allein ran ..
Was sagt denn der Tierarzt zur Verletzung ?

• Warum macht er das? Beitrag #3
Die Verletzung ist aber nicht rot oder so. Also auch nicht entzündet. Ist ja alles nach einem Tag verheilt. Nur irgendwann fängt er wieder an. Das ist ja das komische.

• Warum macht er das? Beitrag #4
Die Mini-Entzündungen sieht man nicht - es muss nicht unbedingt eitern, um entzündet zu sein. Es kann auch einfach nur jucken.

Was sagt der Arzt nun dazu ?

• Warum macht er das? Beitrag #5
Huhu!

Wenn es wieder schlimmer geworden ist, wird die Maus wohl dafür gesorgt haben. Gekratzt, geknabbert, gebissen..irgendwas hat er, dass er da rangeht. Also ab zum TA.
Was passiert denn nun eigentlich mit dem Kleinen? Vergesellschaften kannst du die drei ja nun nicht mehr.

• Warum macht er das? Beitrag #6
Huhu!

Wenn es wieder schlimmer geworden ist, wird die Maus wohl dafür gesorgt haben. Gekratzt, geknabbert, gebissen..irgendwas hat er, dass er da rangeht. Also ab zum TA.
Was passiert denn nun eigentlich mit dem Kleinen? Vergesellschaften kannst du die drei ja nun nicht mehr.

Dann muss ich ja wohl zum TA. Ich weißnoch nicht genau. Kann man irgendwelche Mäuse dazu geben, die sich vertragen würden?
MfG roxana98

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich gucke schon ob ich irgendwo einen Kastraten herkriege. Die könnte man ja dann zusammen setzen. Aber dafür muss der ja auch schon was länger kastriert sein...

• Warum macht er das? Beitrag #7
Zum TA hättest du so oder so gemusst... um das Kastratenproblem weißt du ja nun schon ne Weile :(

• Warum macht er das? Beitrag #8
Aber eigentlich müsste man doch einen Kastraten dazu setzen können oder?

• Warum macht er das? Beitrag #9
Könnte klappen, kann aber auch schief gehen.

• Warum macht er das? Beitrag #10
ok. hmmm. ein versuch ist es aber wert

• Warum macht er das? Beitrag #11
Auf jeden Fall, sonst muss er ja alleine bleiben- je nachdem, wie alt er ist.

• Warum macht er das? Beitrag #12
Der ist jetzt fast 2 Jahre alt.

• Warum macht er das? Beitrag #13
Soo. Ich war gestern beim TA und da hat sich rausgestellt, dass die Kleinen Milben haben. Wahrscheinlich hat er auch einen Vorfall und beißt sich garnicht auf. Immer wenn er dann zu "fest drückt" kommt der Popo was weit raus. Jetzt haben sie etwas gegen die Milben bekommen und vielleicht wird es dadurch auch besser. Kann mit den Milben zuammen hängen.
MfG roxana98

Und ich habe jetzt alle drei zusammen in einem Aquarium. Erstmal wieder zum Vergesellschaften und dami ich den Stall sauber machen kann. Ist auch kaum Einrichtung drin. Nur eine Wurzel und etwas Heu.

• Warum macht er das? Beitrag #14
Off-Topic
Sobald deine Böcke nicht mehr sind, solltest du auch umbedingt das Platzangebot verbessern oder die Farbmaushaltung einstellen (du hast vermutlich noch das 60er Aqua mit Aufbau und den kleinen Nebenschrank, oder?

• Warum macht er das? Beitrag #15
Off-Topic
Sobald deine Böcke nicht mehr sind, solltest du auch umbedingt das Platzangebot verbessern oder die Farbmaushaltung einstellen (du hast vermutlich noch das 60er Aqua mit Aufbau und den kleinen Nebenschrank, oder?

80x34x40(LxBxH) ist das Aquarium groß und der dazu gehörige Aufbau nochmals. Und der "kleine" Nebenschrank ist 1,60m hoch und hat einen Durchmesser von 1m. Das ist doch nicht klein??

• Warum macht er das? Beitrag #16
Im Käfig Thread hast du ganz andere Maße angegeben... welche stimmen denn nun? Was meinst du mit Durchmesser? ...gibt beim Rechteck nicht... meinst du die Diagonale?

• Warum macht er das? Beitrag #17
Ja die Diagonale. Und das Aquarium hab ich letztens neu geholt. Ist das immer noch zu klein?
MfG

Das ist auch eigentlich ein Viereck. Es fehlt nur eine kleine Ecke.

• Warum macht er das? Beitrag #18
So richtig versteh ich das nicht :eusa_think:
Ist das Aqua und der Schrank denn miteinander verbunden? Das Aqua ist zu klein. Und die Diagonale ist 1m? Diagonalen hab ich ja noch nie gemessen in einem Gehege. Dann wäre der Schrank also 70cmx70cm? Das wäre okay.

• Warum macht er das? Beitrag #19
Ja die sind verbunden.

Das ist der große Käfig. Die Diagonale hat ca. 1m.
DSCN7204 - Kopie.JPG

Das ist der neue Anbau.
DSCN7221 - Kopie.JPG

Ist das zu klein?
MfG roxana98

• Warum macht er das? Beitrag #20
Off-Topic
Ja, weil die Mäuse mindestens 0,4qm (und das ist wirklich unterste Grenze) am Stück haben müssen! Besser 0,5qm aufwärts.
Und das erfüllt dein Käfig nicht. Das geringe Platzangebot mag ein Grund dafür sein, dass sich deine Böcke nicht verbissen haben (kann ich persönlich überigens nicht nachvollziehen, warum man es den Mäusen antut und sie nicht kastrieren lässt, obwohl man es anscheind besser weiß)
Der Aufbau und das Aquarium sind zwar schön und man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast, aber warum nicht gleich in artgerechten Maßen (ok bei potenten Böckchen würde ich das auch nicht riskieren)? Die sind ja eigentlich nicht wirklich schwer rauszufinden.
Das die einzige halbwegs große Fläche noch unterteilt ist, ist für die Mäuse noch blöder. So richtig rennen können sie da nirgendwo. Da das Aquarium höher als tief ist es eigentlich auch nicht für Mäuse geeignet, weil keine gescheite Luftzirkulation mehr möglich ist. Dazu kommt noch, dass bei dir quasi die gesammte Belüftungsfläche zugebaut ist, sodass die Belüftung nochmal um ein vielfaches verschlechtert wird.
Wie ist denn der rechte Teil belüftet? Wenn ich die Maße richtig interpretiere, hat der Schrank eine Grundfläche von 60x30, das ergibt eine Diagonale von 67cm (a²+b²=c²)
Es tut mir Leid, dass ich so viel kritisiere, weil man sieht dass du dir Mühe gemacht hast und es ist im Prinzip auch schön, nur leider nicht geeignet

Ferndiagnosen sind schwer... aber unter Böcken ist es nicht unüblich den Rivalen in die Genitalien zu beißen...

Thema:

Warum macht er das?

Warum macht er das? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Oben