Warum macht er das?

Diskutiere Warum macht er das? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Die Mäuse haben sich noch nie gebissen. Ich hatte auch schon überlegt ob ich die Zwischenwand wegmache, weil meine Mäuse sowieso nicht buddeln...
  • Warum macht er das? Beitrag #21
Die Mäuse haben sich noch nie gebissen. Ich hatte auch schon überlegt ob ich die Zwischenwand wegmache, weil meine Mäuse sowieso nicht buddeln. Die klettern viel lieber.

• Warum macht er das? Beitrag #22
Also bei der Schrankgröße hat die Diagnonale aber nie im Leben 1m. Ich hab jetzt grad meine Brille nicht auf, aber was ist das denn für eine Pflanze im Schrank drin?

Off-Topic
sweet-viny, das Thema haben wir hier schon sooo oft durchgekaut. Sie ist der Meinung, dass es den Tieren super geht und möchte nichts daran ändern. Schade um die Tiere, aber unter den Umständen ist es wohl tatsächlich besser, dass sie so einem kleinen Gehege leben.

• Warum macht er das? Beitrag #23
Off-Topic
Casimir: ]Das hab ich nicht so mitbekommen

Ich würde sie unter keinen Umständen im Moment umziehen lassen. Das kann ziemlich nach hinten losgehen.
Du kannst gar nicht sagen, dass sie nicht beißen, du kannst sie ja nicht 24 Std am Tag beobachten. Ich hab ne Rasiermaus, das rasieren bekomme ich aber auch nie mit.
Naja, seis drum. Ist es denn besser geworden? Wenn nicht, könntest du deinen TA evtl. auf Floxal und Surolan ansprechen, Floxal wenns doch entzündet ist (ist eigl eine antibiotische Augensalbe, die ich bei äußerlichen Entzündungen von meiner TÄ bekomme, weil die Aufnahme nicht so schädlich ist).

• Warum macht er das? Beitrag #24
Also bei der Schrankgröße hat die Diagnonale aber nie im Leben 1m. Ich hab jetzt grad meine Brille nicht auf, aber was ist das denn für eine Pflanze im Schrank drin?

Off-Topic
sweet-viny, das Thema haben wir hier schon sooo oft durchgekaut. Sie ist der Meinung, dass es den Tieren super geht und möchte nichts daran ändern. Schade um die Tiere, aber unter den Umständen ist es wohl tatsächlich besser, dass sie so einem kleinen Gehege leben.

Die Pflanzen sind Haselnuss und etwas Weide. Ich bin im Moment fast immer im Zimmer. Die Mäuse beißen sich nicht, sondern putzen sich gegenseitig. Vorher waren sie auch in dem großen Käfig und da ging alles gut. Und auf einmal ist der Stall zu klein. Ihr habt vorher nie gesagt das der zu klein wäre.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Casimir: ]Das hab ich nicht so mitbekommen

Ich würde sie unter keinen Umständen im Moment umziehen lassen. Das kann ziemlich nach hinten losgehen.
Du kannst gar nicht sagen, dass sie nicht beißen, du kannst sie ja nicht 24 Std am Tag beobachten. Ich hab ne Rasiermaus, das rasieren bekomme ich aber auch nie mit.
Naja, seis drum. Ist es denn besser geworden? Wenn nicht, könntest du deinen TA evtl. auf Floxal und Surolan ansprechen, Floxal wenns doch entzündet ist (ist eigl eine antibiotische Augensalbe, die ich bei äußerlichen Entzündungen von meiner TÄ bekomme, weil die Aufnahme nicht so schädlich ist).

Im Moment lasse ich sie sowieso nicht umziehen, weil sie erstmal gesund werden müssen. Ob es besser ist kann man erst nach ein paar Tagen sagen, weil die Milben erstmal weggehen müssen. Aber bis jetzt sieht es so aus als wenn es besser wird.

• Warum macht er das? Beitrag #25
Off-Topic
Vielleicht hat niemand was gesagt weil die Maße etwas unübersichtlich eingezeichnet waren und das so nicht aufgefallen ist. Und plötzlich zu klein ist auch nicht ganz richtig... mit einer kurzen Recherche hättest du schnell selbst heraus gefunden, dass es für eine artgerechte Haltung zu klein ist. Für die momentane Situation ist die Größe gar nicht so verkehrt, aber eben nicht artgerecht, was eine Böckchenhaltung aber eh nicht ist. Wenn du die Haltung mit Kastraten/Mädels fortsetzen möchtest, ist ein Umbau mMn unumgänglich.

Mit was hast du sie denn gegen Milben behandelt? Was für eine Milbenart war es? Hast du den Käfig gründlich desinfiziert, alles ausgebacken/eingefrohren/ausgekocht/mit Bactazol oder Ardap-Spray behandelt?

• Warum macht er das? Beitrag #26
Off-Topic
Ich glaub eher weniger, dass in dem Forum hier irgendwer diese Maße, die du uns eben gezeigt hast, abnicken würde.

Eigentlich sollte man Milben mehr als nur einmal behandeln, ehe es wirklich besser wird. Wann musst du denn wieder hin?

• Warum macht er das? Beitrag #27
Ich war beim TA und die hat da Stronghold drauf getan und in 3 Wochen muss ich es wieder drauf machen. Ich habe bis jetzt die ganze Einrichtung abgeschrubbt und mit kochend heißem Wasser übergossen. Der Stall kommt noch. Sie sind derzeit wo anders unter gebracht.

• Warum macht er das? Beitrag #28
Off-Topic
Off-Topic
Ich glaub eher weniger, dass in dem Forum hier irgendwer diese Maße, die du uns eben gezeigt hast, abnicken würde.

Ich glaube sie meint damit, dass im Käfigfotothread nichts zu den Maßen gesagt wurde, was mich auch ein wenig verwundert hat (oder habe ich es überlesen?)

roxana: Das klingt soweit vernünftig. Für die Reinigung des Käfigs empfehle ich dir Bactazol (alternativ auch Ardap-Spray) das tötet zuverlässiger die Milben ab, als kochendes Wasser... gerade beim Käfig. Ich würde dir auch umbedingt empfehlen, das Inventar ein weiteres Mal abzukochen (ab besten einmal mit kochendem Essigwasser und danach nocheinmal überbrühen), auch wenn es noch mal Aufwand ist, dann kann man sicher sein, dass man die Viecher los ist.

Und das Inventar bei den Böcken nach und nach geben (ab besten so 1 Ggegenstand pro Tag), auf keinen Fall alles auf einmal, da nichts mehr den Gruppenduft hat... Da kann gerade bei Böcken ein falscher Schritt zum Tod führen... also wirklich vorsichtig sein!

• Warum macht er das? Beitrag #29
Off-Topic
Dann standen entweder keine Maße dabei oder es wurde schlicht übersehen oder aus welchen Gründen auch immer hat keiner was gesagt- der Mäusebereich ist leider nicht mehr so stark besucht...

Wurde denn die Milbenart überhaupt festgestellt, wenn hier schon so ein Aufwand ums Inventar säubern betrieben wird? :eusa_think: Wenn die nur auf dem Wirtskörper sitzen und die Behandlung nicht ordentlich durchgeführt wird, nützt alles Inventar backen nichts.

• Warum macht er das? Beitrag #30
Das stimmt, ich bin davon ausgegangen das Roxana es weiß (ich würde mir die Mühe definitiv nicht machen wenn es eine Milbenart wäre, bei der man es nicht tun muss und würde alles dafür geben es rauszubekommen... gut, ich hätte auch ein wenig mehr zu tun bei meinem Käfig und dem Inventar :D)
Aber wenn man bei Milben es nicht weiß, welche es sind, besser einmal mehr als einmal zu wenig alles desinfizieren.

• Warum macht er das? Beitrag #31
Hallo,
ich habe jetzt den Stall komplett desinfiziert und abgewaschen. Als nächstes kommt noch die Einrichtung. Hoffe das reicht dann.. :roll:

• Warum macht er das? Beitrag #32
Das reicht nur, wenn die Tiere auch ordnungsgemäß behandelt werden- sonst ist alles desinfizieren sinnlos ;)

• Warum macht er das? Beitrag #33
Wurden doch schon mit Stronghold gespottet... wenn alles gründlich und gewissenhaft gemacht wurde, sollte das Thema Milben durch sein. Damit du dir in der Zukunft keine mehr einfängst... alles was in die Gefriertruhe geht mind. 48h einfrieren. Ansonsten abkochen. Ganz besonders vorsichtig bei Heu (auch diverse Grasnester/tunnel), Stroh, alles von draußen (Äste) und Zeugs, das offen in der Zoohandlung stand sein. Wenn du z.B. ein neues Laufrad kaufst, wird das eher nicht befallen sein, eine garantie gibt es aber nicht ^^

• Warum macht er das? Beitrag #34
Schon, aber meist reicht eine Behandlung nicht aus bei Milben.

• Warum macht er das? Beitrag #35
Sie schrieb ja auch, dass sie nachbehandelt werden nach drei Wochen. ^^

• Warum macht er das? Beitrag #36
Ich habe den Stall desinfiziert. Außerdem heu und Stroh weggeschmissen, was ich noch hatte. Die laufräder sind aus Plastik und können dann auch gut sauber gemacht werden. Ich muss mal gucken, ob ich noch was einfrieren kann, sonst desinfizier ich es eben. In zwei Wochen bekommen die Mäuse nochmal was. Ich hoffe das reicht dann :)

• Warum macht er das? Beitrag #37
Das sollte in Ordnung sein :) Zukünftig einfach alles einmal durch den Gefrierer jagen, dann sollte das so schnell nicht wieder vorkommen.

Thema:

Warum macht er das?

Warum macht er das? - Ähnliche Themen

Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Oben