Hilfe für 30J Haflinger <3
Diskutiere Hilfe für 30J Haflinger <3 im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!
ich kuge regelmäßig "Hund Katze Maus". Gestern Abens (Samstag) war ich Buchstäblich zu tränen gerührt
Die Besitzerin eine 30Jährigen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe für 30J Haflinger <3 Beitrag #1
Hallo!
ich kuge regelmäßig "Hund Katze Maus". Gestern Abens (Samstag) war ich Buchstäblich zu tränen gerührt
Die Besitzerin eine 30Jährigen Haflinger-Wallach hatt um Hilfe gerufen (sie reitet ihn nichtmehr ) . Denn der Hafi ist ziemlich Fit, doch er hatt eine erkrankung an den Hüftgelenken, weswegen er nur mit schwierigkeiten aufstehen kann.
Der Tierschützer *Name vergessen* hatt dann ein Matallbauer angagiert. Diese haben in der Box des Hafis eine "Zugmaschiene" eingebaut.
Sobald das Alte Pferd aufstehen will, wird ihn ein Bergungs-Gurt unter den Bauch geschnallt, und er wird hochgezogen
Es ist wirklich toll, dass es Leute giebt, die sich so für Tiere einsetzen! <3
-> Auch wenn es ein älteres ist
Ich konnte die Tränen der Besitzerin sehen.
Meine traten auch fast hervor
Liebe Grüße
Euer killil
-
-
-
Hilfe für 30J Haflinger <3 Beitrag #2
Hmmm ich fand das eher ein bisschen zweigeteilt.......
Auf der einen Seite war es super wieviel mühe die sich alle gegeben habe. Der hafi war ja sonst fit, lief, fraß und schaute nicht so aus als ob er jetzt lebensmüde wäre. Bis eben auf die schwere athrose in den Hüftgelenken. Mit dem Kran klappte es ganz gut und man bekommt ihn gut wieder hoch.
Andererseits hatte ich trotzdem irgendwie ein ungutes Bauchgefühl. Für mich war es damals als unser hund nicht mehr von alleine hochkam klar das ich wenn ein tier nicht mehr allein hochkommt ich es erlöse. Es ist einfach schwierig da das Pony ja immer auf hilfe angewiesen ist. Die besitzerin muss zwangsläufig jeden tag mind einmal nach ihrem Tier schauen.....was ist wenn mal jemand nicht mitbekommt das er festliegt? Oder sich auf der koppel festlegt?
Ich würde mich echt schwer tun mit so einer Entscheidung. ...
-
-
Hilfe für 30J Haflinger <3 Beitrag #3
Die besitzerin muss zwangsläufig jeden tag mind einmal nach ihrem Tier schauen....
Das tut sie doch hoffentlich sowie so :eusa_think:
Also ich hab das nicht gesehen, und weiß nicht recht was ich davon halten soll... Aber wenn er sonst lebensfroh war und auch fit dann hätte ich wahrscheinlich genauso entschieden.
-
-
Hilfe für 30J Haflinger <3 Beitrag #4
@hamsterine
Naja nicht jeder Pferdebesitzer macht das....manchmal kommt man eben nicht zum Stall....und sie muss IMMER....
Ich wahrscheinlich auch...aber ein bisschen Bauweh habe ich trotzdem...
-
-
Hilfe für 30J Haflinger <3 Beitrag #5
@ Queeny,
du hast recht, aber andererseits werden wir (geistesgestörten- ) Menschen jaauch nicht eingeschläfert, wenn wir ne Lämung haben...
-> sollte aber endlich eingeführt werden!
-
-
Hilfe für 30J Haflinger <3 Beitrag #6
-
-
Hilfe für 30J Haflinger <3 Beitrag #7
Off-Topic
du hast recht, aber andererseits werden wir (geistesgestörten- ) Menschen jaauch nicht eingeschläfert, wenn wir ne Lämung haben...
-> sollte aber endlich eingeführt werden!
Ehm, bitte was? Ich hoffe sehr, dass du dich hier nur sehr (!!!!) unklar ausgedrückt hast und nicht ernsthaft postulieren möchtest, dass es legitim ist Menschen mit einer Lähmung töten zu lassen.
-
-
Hilfe für 30J Haflinger <3 Beitrag #8
Off-Topic
ich glaub es ging eher um die geistesgestoerten und denke dass er damit auf Pädophile etc hinaus will. Wobei ich das auch dort mehr als fehl am platze sehe. Stammtischparolen :roll:
Ich finde auch, dass man dem Pferd das nicht mehr zumuten sollte. Ich selbst habe HD und wenn ich bedenke was für Schmerzen ich teilweise hab, will ich mir nicht vorstellen, welche Schmerzen das Pony haben muss.
Meiner Meinung nach wieder ein Fall von "Besitzer kann nicht los lassen"
-
-
Hilfe für 30J Haflinger <3 Beitrag #9
Hab ich auch im TV gesehen, ich find es schon gut dass man Tieren wie diesem Haflinger helfen will, aber ich bin mir nicht sicher ob ich in der situation nicht anders gehandelt hätte, sicher liebt man sein tier und will es nicht gern gehen lassen sondern ihm so lang wie möglich ein gutes Leben ermöglichen. Aber in diesem Fall.... ich weiß nicht....
-
-
Hilfe für 30J Haflinger <3 Beitrag #10
Ich habe es auch gesehen, andererseits, wenn wirklich was ist - das Pferd versucht aufzustehen und kommt nicht mehr hoch - kann es sich durchaus verletzen - mehr als ihm selber lieb ist, oder aufgrund der unterstützenden Hilfe des Bergewerkzeuges - wo die Muskeln noch mehr degenerieren... ich weiss es nicht.
Wir haben selber Bekannte hier, das Pferd wird mehr oder weniger künstlich ernährt, alle Zähne wurden vor einem Jahr gerissen, dabe hätte das Pferd ja noch sooo viel Freude am leben....
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: