Zwerghamster weggelaufen

Diskutiere Zwerghamster weggelaufen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich hab eine total süße und liebe Zwerghamsterdame Mary. Jetzt hab ich eben in ihr Gehege geschaut und gesehen, dass sie weg ist. Ich weiß...
  • Zwerghamster weggelaufen Beitrag #1
Y

Yukikoo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab eine total süße und liebe Zwerghamsterdame Mary. Jetzt hab ich eben in ihr Gehege geschaut und gesehen, dass sie weg ist. Ich weiß nicht, wie lange der Hamster schon weg ist, ich war zwei Tage nicht Zuhause. Ich hab das ganze Streu mit einem Sieb durchwühlt und auch schon das ganze Zimmer durchsucht und unter den Schränken geschaut, keine Spur. Futter aufstellen oder Köttel suchen bringt hier leider nichts, in dem Zimmer wohnen neben Mary noch elf andere Nager und dementsprechend liegt vor den Käfigen immer schonmal was zu futtern oder hier und da auch mal ein Köttel. Hören, ob sie irgendwo rumläuft bringt auch nichts, die anderen sind viel zu laut als das man da irgendwas hören könnte. Lebendfalle mit nem Stück Apfel drin ist aufgestellt, allerdings denke ich nicht, dass sie da reinläuft, wenn doch vor den Käfigen genug Futter für sie liegt. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch machen kann? Ich bin ratlos :eusa_think:
Ich hoffe, ich finde die kleine noch :?
LG
Jenny

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #2
Huhu!

War das Gehege denn offen? Wir haben auch schon oft die Gehege durchsucht und dabei die Tiere darin übersehen. Kannst du ausschließen, dass sie in andere Zimmer gelaufen ist?
Verschließ jetzt alle Türen und verstreu vor den anderen Gehegen, wo das Futter rumliegt, etwas Mehl. So kannst du vielleicht morgen Fußtapsen sehen und weißt, in welchem Raum sie sich befindet.

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #3
Das Gehege war zu, ich frag mich auch, wie sie es da raus schaffte. Ist ein Eigenbau aus Holz und vorne ist ne große Plexiglasscheibe. Im Käfig ist sie aber definitiv nicht. Hab nach und nach die ganze Einrichtung ausgeräumt und dann das Streu über einem Sack mit nem Sieb durchgesiebt, nichts :roll:
Ja, sie kann nur in dem Zimmer sein. Wir haben drei Katzen und damit die nicht an die Nager kommen ist die Türe immer geschlossen. Das mit dem Mehl wäre eine Idee, das werde ich probieren, wenn wir genug Mehl hier haben. :D
Ausgerechnet heute müssen die anderen Nager ihre Hütten abreißen und total laut sein, so das ich nichts hören kann :D

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #4
Huhu,
wenn der Hamster ohnehin nur in dem Zimmer sein kann, ist das Mehl ja eigentlich überflüssig;) Hat jemand die Tiere versorgt, als du nicht da warst? Demjenigen kann es ja auch versehentlich passiert sein, dass er die Zimmertür nicht geschlossen hat - dann wird es in Anbetracht der Katzen höchste Zeit, die anderen Zimmer auch unter die Lupe zu nehmen - oder überhaupt den Käfig aufgelassen hat. Schau auch mal in den Käfigen der anderen Nager nach, ob du sie dort findest. So etwas hatten wir hier nämlich auch schonmal;)

Hat sie einen Gitterkäfig, den du auf den Boden stellen kannst? Dann lass das Türchen über Nacht offen, vielleicht krabbelt sie ja hinein.

Edit: Vor etwa einem Jahr ist dir das gleiche doch schonmal passiert:eusa_think:. Und auch da dachtest du, dass der Hamster noch im Zimmer ist und geendet ist es mit einem Loch in der Wand:lol:. Also - an deiner Stelle würde ich jetzt aber mal das ganze Haus durchkämmen. Lies dir vielleicht auch mal die alten Beiträge durch, da standen viele nützliche Tipps. Nicht dass es wieder so lange dauert wie letztes Mal. Das kann auch weniger gut ausgehen!

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #5
Ich würde auch unbedingt Wasser aufstellen .
Auch wenn es dem Einfangen nicht nützt , soll er doch nicht Gefahr laufen , dehydriert zu werden . Ich bin nämlich bass erstaunt , wie viel meine Roborowskis trinken . Das hätte ich bei einem Hamster nicht erwartet .

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #6
Ja, vor einem Jahr mit meinem Günther.. Wie der es aus dem Zimmer schaffte frage ich mch heute noch. :D
Aber das mit Mary hat sich erledigt, die kleine lag tot unterm Schrank, hab sie eben gefunden :(

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #7
Ach nein, das tut mir so leid :(:(
Magst du mal ein paar Fotos vom Gehege zeigen? Vielleicht finden wir zusammen den Weg, den die Hamster raus gefunden haben.

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #8
Ja gerne, ich finde da nämlich echt keine Möglichkeit, wo die rauskommen könnten, aber irgendwas muss da ja sein :eek:
Das ist der Käfig, mal von oben und mal von vorne

Anhänge

• Käfig 2.jpg
    Käfig 2.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 68
  • käfig.jpg
    käfig.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 68
  • Zwerghamster weggelaufen Beitrag #9
Hmm, wie genau ist denn das Gitter befestigt?

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #10
Tut mir auch sehr leid, dass sie gestorben ist:(

So spontan hätte ich die Vermutung, dass sie vorne auf dem Ast hoch geklettert ist und den Deckel an der Ecke angehoben hat:eusa_think: Der Deckel scheint mir auch etwas verzogen, so dass er nicht plan aufliegt.

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #11
Der Deckel liegt schon richtig auf, unter dem Rahmen ist nochmal ein Extrarahmen, der genau in den Käfig passt. Diese untere Holzleiste ist nochmal ca 5 cm lang, damit oben alles dicht ist. Wisst ihr was ich meine? Ich hab mal ein Bild gemacht, vielleicht erkennt man das.
Also das Gitter ist an einen Holzrahmen getakkert und der Holzrahmen wurde auf den größeren Rahmen geschraubt. Ich weiß nicht, wie ich es erklären sollRahmen.jpg Ich würd so gern wissen, wo die rausgekommen sind.

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #12
  • Zwerghamster weggelaufen Beitrag #13
Wenn das Gitter wirklich überall fest ist und da keine Schlupflöcher bietet, würde ich wohl auch auf den Deckel tippen. Wenn Hamsti da raus will, bekommt er das auch hin, deshalb mussten wir auch einen Stein aufs PS- Gehege legen.

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #14
Welche Zwerghamsterart war der Lütte ?
Also ein Roborowski hebt den Deckel nicht an .

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #15
Um den Hamster hat sich mein Vater gekümmert, ja. Das kann natürlich sein, dass er aus dem Gehege gehüpft ist, die Robos sind ja so klein und flott. Aber damals Günther, der Teddy, der war dick und faul. Der muss irgendwo so rausgekommen sein. Dem würde ich auch eher das hochdrücken des Deckels zutrauen als nem winzigen Robo, der Deckel ist doch schon ziemlich schwer. :eusa_think:
Die Maschenweite ist sehr sehr klein, 0,5cm mal 0,5cm groß sind die Quadrate

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #16
Ich fürchte das wird dann ein Versehen Deines Vaters gewesen sein . Da man so einen Hamster ja auch nicht ständig sieht , musste es ihm ja nicht einmal auffallen , das sie weg war .
Das ist dann echt blöd gelaufen ............ :102: War sie denn verletzt oder vermutlich eher verdurstet ? Ich vermute so ein winziger Organismus ist dann schnell dehydriert . Da könnten zwei Tage schon reichen .

Off-Topic
Ich finde Deinen Eigenbau für einen Roborowski etwas zu "übersichtlich" .
Da gibt es ein bisschen zu wenig Deckung . Ich habe mehrere Weidenbrücken , Röhren und Tunnel aus Holz und Kork miteinander (natürlich standsicher) verschachtelt und dann als "Ersatzgebüsch" noch etwas Heu über diesen Aufbau gelegt . Das behagt ihnen sehr . Auch das obligatorische Sandbad (mit Chinchillasand) vermisse ich , wenn Du es nicht gerade nur nicht drin hattest .

Aus welcher Stadt kommst Du ?

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #17
Ich dachte, Günter hatte ein Loch in den Käfigboden genagt? Zumindest hattest du das damals erzählt:eusa_think:
Ich vermute dann auch, dass es sich um ein Versehen deines Vaters gehandelt hat, wenn der Deckel wirklich fest aufliegt. Anders geht es ja fast nicht. Wobei sich so kleine Hamster wirklich durch die kleinsten Lücken quetschen können.

• Zwerghamster weggelaufen Beitrag #18
Ja hatte er, aber das Loch war auch klein. Und da hätte der sich wirklich sehr dünn für machen müssen um da durch zu kommen. Deswegen überleg ich, ob es nicht vielleicht doch noch einen anderen Weg gab, den Mary auch gefunden hat.
Oder er schlüpfte wirklich durch das Loch und Mary sprang raus, als mein Vater sie versorgte. Das wären dann zwei blöde Zufälle gewesen. Mein Vater hat eh nur Futter und Wasser gegeben, der kann nicht so mit meinen Nagetieren, die sind dem zu klein :D
Sie hatte eine Wunde am Kopf, ich vermute, sie ging an einen Käfig, das sah etwas aus wie eine Bisswunde. So aufgerissen. :(

Das Bild hab ich mal gemacht, als da noch ein Dschungare drin war, auf einem Foto sieht man den süßen Fratz auch noch. Der war auch ne Nummer für sich, der Hamster :D Ich kann morgen mal ein Foto reinstellen, wie der Käfig aktuell aussah, als Mary drin wohnte, für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :)
Aus Hückelhoven, weiß nicht ob dir das was sagt

Thema:

Zwerghamster weggelaufen

Zwerghamster weggelaufen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
Oben