Aggressives Kaninchen

Diskutiere Aggressives Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe seid ca 4. Monaten 2 süße Kaninchen die ich anfang Dezember trennen musste, weil Elvis...
  • Aggressives Kaninchen Beitrag #1
B

Biestli

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich habe seid ca 4. Monaten 2 süße Kaninchen die ich anfang Dezember trennen musste, weil Elvis geschlechtsreif wurde und ich eine mögliche Schwangerschaft bei Daisy aus dem Weg gehen wollte.
Ich wollte Elvis zeitnah kastrieren lassen, was aber leider nicht ging.
Erst war kein Termin frei, dann kamen die Feiertage und dann musste ich meinen A**** hochbekommen.
Jetzt ist Elvis jedenfalls seit 2 Wochen kastriert.
Ich weiß das die 2 noch mindestens 6 Wochen getrennt sein müssen, weil er immer noch Spermien besitzen könnte.

Jetzt beobachte ich allerdings Verhaltensänderungen bei Elvis und vorallem bei Daisy.
Daisy ist sehr aggressiv geworden (zum Glück noch nicht mir gegenüber)
Aber sie nagt am Teppich und rüttelt ganz schön arg am Gehegegitter.
Elvis wird auch langsam protziger. Sie haben es gestern wirklich 3 mal geschafft so doll am Gitter zu rütteln, das sie sich ausgeharkt haben und die zwei zusammen saßen.

Nun meine Frage, kann ich die 2 nicht doch schon zusammen setzen?
Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich noch so groß das Daisy Babys bekommt? :(
Sie tun mir so wahnsinnig leid, da sie schon so lange getrennt sind. Und wenn sie schon soweit gehen und alles auseinander nehmen, dann mach ich mir da echt Gedanken.
Ich mein, kann da nicht so oder so schon was passiert sein, dadurch das sie unbestimmte Zeit gestern zusammen waren?:eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem wäre das Gehege dann wieder größer wenn das Trenngitter weg ist.
Ich denke an dem Platzmangel könnte es auch liegen. :eusa_think:
Aber sie kommen ja immer raus wenn ich zu Hause bin.
Nur halt getrennt. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggressives Kaninchen Beitrag #2
Deinen Kaninchen ist einfach stinklangweilig. Käfig interpretiere ich als so ein winziger Verschlag in dem die Tiere 2 Sprünge machen und dann gegen die Gitter knallen. Kaninchen müssen rennen und das jede Menge. So das ist schon mal das erste was sie agressiv macht; kleine Räume.
Sie verteidiegn ihr Revier das sind nicht nur süße kleine Kaninchen, das können auch ganz schöne Teufel sein.

Zweitens wenn sie dauernd ein Kaninchen vor der Nase haben und nicht hin können um ggf. Rangordnungen zu klären werden sie ebenfalls agressiv und es ist möglich das dein Kaninchen schon schwanger ist weil sie beim Bock saß, toll. :eusa_doh:

Nein, es hat schon einen Grund warum man sagt 6 Wochen trennen, ich würde beide in getrennte Räume außer Sichtkontakt bringen und aufpassen das so was nicht noch mal passiert und dann in einen anständig großen Gehege neu vergesselschaften.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #3
Kaninchen dürfen auf keinen Fall ,wenn sie getrennt sind ,den Stall nebeneinander haben.Das provuziert die Kaninchen :!:
Du musst sie räumlich trennen ;)

Sie dürfen sich nicht sehen und richen können.

Zusammensetzten würde ich auf keinen Fall machen.
Du willst doch keine Babykaninchen haben!?

Warum waren sie denn gestern zusamen ?

• Aggressives Kaninchen Beitrag #4
Zum ersten, ich habe Gehege geschrieben nicht Käfig. ;)
Sie sind nicht in einem kleinen Käfig den ich im Baumarkt gekauft habe.
Es sind Gitterelemente die ich zusammengefügt habe.

Und das mit dem nebeneinander höre ich grad zum ersten mal. :shock:
Ich habe gelesen das es ok sei wenn sie sich beschnuppern können.

Er saß gestern bei ihr weil sie, wie oben schon geschrieben, so doll am Gitter gerüttelt hat und es sich ausgeharkt hat.

Um es nochmal zu klären sie saß am anfang mit dem Bock zusammen, dann habe ich sie getrennt.
Und nun ist er ein kastrat (seit 2 Wochen).
Ich weiß was du ausdrücken willst (kann immer noch 6 Wochen zeugen), will es nur klarstellen.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #5
ich würde sie aufjedenfall räumlich trennen ;)
Dann nehmen sie auch nicht mehr den ganzen Stall auseinander und sie haben kein Stress mehr ;)

Wie groß istden der Stall ?
Wie viel qm ?

• Aggressives Kaninchen Beitrag #6
2,80m lang und 1,10m breit.
Dann muss ich mir für die restlichen Wochen noch was einfallen lassen, damit sie sich nicht sehen.
Man kann noch so viel lesen, überall steht was anderes. :102:

• Aggressives Kaninchen Beitrag #7
Wo hast du das den gelesen ?

Schau mal hier,auf diese Seite kannst du dich immmer verlassen ,falls du mal nicht weiter weisst

• Aggressives Kaninchen Beitrag #8
Das habe ich mal nebenbei in einem anderen Forum gelesen. ( wo ich eig was anderes suchte)
Die Seite kenne ich, die ist super, bin aber der Meinung da nichts zu dem Thema gefunden zu haben (Sichtkontakt ja/nein)
Oder ich habe einfach nicht gut genug geguckt.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #9
Dieses Gehege an Gehege und Schnupperkontakt wird leider immer noch sehr häufig als gute Methode der Vergesellschaftung bzw. des Kennenlernens propagiert. Aber gerade bei revierbezogenen Tieren wie Kaninchen führt diese Variante sehr häufig zu starkem Stress und massiver Aggressivität bereits am Gitter oder aber spätestens dann, wenn sich die Tiere ohne Gitter gegenüber sitzen.

Versuche bitte, wie die anderen schon schrieben die beiden räumlich zu trennen, sodass sie sich nicht sehen und riechen!
Dann kannst du sie nach der Kastrafrist (die du auf jeden Fall einhalten solltest!) auf neutralem Boden vergesellschaften.

Anleitungen zur richtigen VG findest du hier:
Oder hier:

Um den beiden die Zeit alleine schön zu gestalten, kannst du ihnen Kartons zum Schreddern, Buddelkisten und sowas eben vermehrt anbieten. Auch das Futter zu verstecken statt es einfach ins Gehege zu legen, kann schon helfen, dass dein Mädel nicht ganz so rabiat mit der Einrichtung verfährt.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #11
Ich stimme den anderen zu.

Wie viel Platz haben sie, wenn sie wieder zusammen gesetzt werden?

• Aggressives Kaninchen Beitrag #12
Ok, dann werde ich mich da heute ran machen die zwei zu trennen.
Kann es denn trotzdem sein, das die zwei sich dann später nicht verstehen obwohl sie am Anfang schon zusammen gekuschelt haben?

Zu der Größe wenn beide zusammen sind, endweder du hast es falsch verstanden oder ich habe es falsch verstanden und nicht korrekt geantwortet.
Wenn sie ZUSAMMEN sind dann haben sie 2,80mx1,10m + (nur in meiner Anwesenheit) weitere 40qm

Zu den Kartons, die will ich seid 2 Wochen besorgen aber ich finde einfach keine die nicht bedruckt sind.
Jetzt hat mir am Samstag ne Freundin (die hat ebenfalls 2 Kaninchen) gesagt das auch bedruckte gehen, da sie es ja nicht fressen sondern nur schreddern.
Was stimmt jetzt nun?

Auf diebrain steht ja ebenfalls unbedruckt.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #13
Kann es denn trotzdem sein, das die zwei sich dann später nicht verstehen obwohl sie am Anfang schon zusammen gekuschelt haben?

Es kann vorkommen,dass am Anfang gejagt etc.wird.
Aber das ist volkommen normal,da sie dann die Rangordnung klären ;)

Solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung .

Was stimmt jetzt nun?

ich würde aufjedenfall unbedruckt nehmen,denn auch wenn sie es nur schreddern haben sie das Zeug im Mäulchen gehabt und die Stoffe können auch gesundheitsstädlich sein.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #14
Wenn ich Daisy weggesetzt habe, würde Elvis dann das ganze Gehe wieder für sich alleine haben.
Sagen wir die Zeit ist um und ich vergesellschafte die 2 auf neutralen Boden.
Kann ich sie dann wieder in das alte Gehege setzen wo Elvis zum Schluss allein gewohnt hat? (Vorraussetzung sie vertragen sich)

• Aggressives Kaninchen Beitrag #15
ja,du musst das Gehege dann nochmal gründlich reinigen (damit das Ninchen nicht richen kann,dass das eine da schon drin saß)

• Aggressives Kaninchen Beitrag #16
ja,du musst das Gehege dann nochmal gründlich reinigen (damit das Ninchen nicht richen kann,dass das eine da schon drin saß)

Ja gut, das werde ich dann machen.
Daisy sitzt jetzt im Flur mit ihrem ganzen Zeug und es ist erheblich ruhiger hier drin geworden.
Leid tut sie mir trotzdem.
Aber da hat mein Tierarzt schon gemeckert, ich bin viel zu vorsichtig mit den Tieren. :uups:

• Aggressives Kaninchen Beitrag #17
Ja gut, das werde ich dann machen.
Daisy sitzt jetzt im Flur mit ihrem ganzen Zeug und es ist erheblich ruhiger hier drin geworden.
Leid tut sie mir trotzdem.
Aber da hat mein Tierarzt schon gemeckert, ich bin viel zu vorsichtig mit den Tieren. :uups:

Eher zu unvorsichtig, wenn sie es geschafft haben aneinander zu kommen. ;)

Es ist ne absehbare Zeit dann können sie ihr restliches Leben zusammensein. :D

• Aggressives Kaninchen Beitrag #18
Eher zu unvorsichtig, wenn sie es geschafft haben aneinander zu kommen. ;)

Das war für mich super sicher.
Ich mein die ganze Zeit hat es ja funktioniert.
Aber ich habe wohl die Inteligenz der Kaninchen unterschätzt. :021:

• Aggressives Kaninchen Beitrag #19
Ich habe Daisy gestern zur Beschäftigung eine Klorolle gegeben und Heu reingestopft, so kann sie es rausrupfen und schreddern.
Als ich von der Schule kam, war es nirgends auffindbar.
Kann es möglich sein das sie es gefressen hat? Ich habe es wirklich nicht gefunden und so viel Verstecke gibt es nicht im Flur/Küche):shock:

Eine leere Klopapierolle, wohlbemerkt.

• Aggressives Kaninchen Beitrag #20
Das kann schon möglich sein. Manche Kaninchen fressen Pappe/Paier, darum würde ich es nicht ohne beaufsichtigung geben.

Thema:

Aggressives Kaninchen

Aggressives Kaninchen - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben