Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!
Ich hoffe der Theard ist hier richtig, wüsste nicht wo er sonst hin soll.
Also, meine Kaninchen haben jahrelang in ihre Ecktoilette...
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #1
Frechdachs.
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hoffe der Theard ist hier richtig, wüsste nicht wo er sonst hin soll.
Also, meine Kaninchen haben jahrelang in ihre Ecktoilette gemacht, und seit einiger Zeit machen sie nicht mehr rein, sondern genau davor. Wisst ihr woran es liegen könnte, oder wie man ihnen wieder beibringen kann auf ihre Toilette zu gehen?
Schon mal danke für alle Antwortschreiber!
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #2
Jean
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Wie groß sind den die Klos ?
Eck Klo hört sich irgendwie nach diesen kleinen Klos aus der Zoohandlung an.
Vielleicht sind die ihn einfach mittlerweile zu klein ?
Ich würde auf Katzenklos oder Käfig unterschlaen umsteigen.
Lg
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #3
Frechdachs.
Punkte Reaktionen
0
Hey!
Die Klos sind 20x30 cm und ca. 10 cm hoch. Die Kaninchen sind mittlerweile schon ca. 4 Jahre, und haben die Klos auch noch lenge Zeit genutzt als sie schon ausgewachsen waren.
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #4
Jean
Punkte Reaktionen
3
Auch nach Jahren kann es ihn auf einmal zu klein sein
Wobei ich 20x30 ziemlich klein finde ich meine ich habe wirklich nur 2 Zwerge ( 1.2 & 985 g ) und die haben 2 Katzenklos ( XXL 75*40 & 50*40 ) bzw noch ihren Eigenbau mit 120*50 also Klo.
Als ich noch normal große Kaninchen hatte ich 1 Katzenklo , eine Käfig schale 80*40 & eine 120*60
Hast du vielleicht anders streu ?
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #5
Frechdachs.
Punkte Reaktionen
0
Meine Kaninchen sind Zwergkaninchen mischlinge, also auch keine Riesen. Eine Käfigschale hab ich auch, aber die ist halt umständlicher zum reinigen, als das kleine Klo. Streu hatte ich zwischendurch mal anderes genommen, aber eig. habe ich immer Sägespäne. Was benutzt du denn für Streu?
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #6
Momole
Punkte Reaktionen
1
Die Ecklos hatte ich auch sehr lang, bis Madame Motte befand, dass sie zu klein sind. Ergebnis es wurde überall hingepieselt nur nicht mehr ins Klo. Probier es mit einer größeren Schale, die so groß sein sollte, dass Dein beiden bequem zusammen reinpassen. Als Einstreu Holzpellets und darauf ne Lage Heu. Und ich wetter sie gehen wieder aufs Klo
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #7
Frechdachs.
Punkte Reaktionen
0
OK! Ich weds probieren. Danke für die Tipps. Gehen statt Holzpellets auch Sägespäne? Zumindest bis die Packung leer ist? Wenn man Heu drauftut, sollte es doch eig. egal sein...
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #8
Jean
Punkte Reaktionen
3
Klar kannst du auch Sägespäne nehmen , nutzen ja viele.
Andere benutzten liebe holzpellets weil die günstig sind längere halten , nicht so schnell riechen, nicht stauben etc
Solltest du danach aber auf pellest umsteigen wollen bitte keine Stroh pellets benutzen ! Diese zerfallen nicht wenn sie gefressen werden & sind daher gefährlich für die ninis & bei den aus Holz drauf achten das sie unbehandelt sind
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #9
A
Ausrufezeichen
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
das Problem hab ich momentan auch mit meiner Toilette... also nicht ganz so schlimm aber die Dame macht teilweise ein paar cm davor...
Was nehmt ihr für Pellets ? Würde gerne auch auf Pellets umstellen, da die Sägespäne wirklich schnell riechen und ziemlich stauben...
Könnt ihr mir irgendwelche besonderen empfehlen oder worauf muss ich beim Kauf achten ?
LG,
Ausrufezeichen
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #10
Frechdachs.
Punkte Reaktionen
0
@Jean Danke! Werde drauf achten.
@Ausrufezeichen Schau mal das hat Jean grade eig. schon beantwortent.
Solltest du danach aber auf pellest umsteigen wollen bitte keine Stroh pellets benutzen ! Diese zerfallen nicht wenn sie gefressen werden & sind daher gefährlich für die ninis & bei den aus Holz drauf achten das sie unbehandelt sind
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #11
Momole
Punkte Reaktionen
1
Ich nehme die Heizpellets von Raiffeisen. Wichtig ist dass drauf steht 100% Holz und keine Zusatzstoffe drin sind
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #12
Frechdachs.
Punkte Reaktionen
0
Is Raiffeisen nicht ne Bank? Ich dachte immer bei Heizpellets wären irgendwelche Zusatzstoffe drinnen... Ich hatte früher auch mal Pellets benutzt, irgendwelche aus der Zoohandlung... Ehrlichgesagt keine Ahnung ob die nur aus Holz waren, werde mal nachschaun...
Streut ihr den restlichen Käfig auch ein? Wenn ja mit was?
Danke für die Antworten.
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #13
Momole
Punkte Reaktionen
1
In den Heizpellets sind normalerweise keine Zusatzstoffe würde ja auch keinen Sinn machen, da zum Beispiel Brennpaste oder so das Abrennen ja beschleunigen würden, was ja bei Heizpellets gerade nicht gewünscht ist Raiffeisen ist ne Bank ja aber es gibt auch Raiffeisenmärkte das sind Baumärkte. Du kannst aber auch bei DM Holzpellets kaufen da gibts ne Sorte die heißt Deine Beste oder so ist ne Katze abgebildet, (aber bitte nicht mit Klumpstreu verwechseln, denn das geht nicht für Kaninchen) ist halt deutlich teurer und das gleiche drin wie bei Heizpellets. Ich streue nur das Klo ein, der Rest des Geheges ist mit Pvc ausgelegt und nicht eingestreut
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #14
Frechdachs.
Punkte Reaktionen
0
Ach so! Ich kenne nur die Bank! Ich hatte meine Pellets von Fressnapf. Waren auch nicht bissig, hat aber recht lang gehalten. Ich schau mal, ob ich irgendwo so Heizpellets finde, vlt. kann man die ja auch bestellen. Was ist denn Pvc? Wir legen in den Stall immer Zeitung, und tun dann noch ein wenig Sägespäne drauf.
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #15
Momole
Punkte Reaktionen
1
Pvc ist ein Bodenbelag, den man zum Beispiel in manchmal in Küchen verlegt statt Fließen. Glatter Boden, bekommst du in Teppichläden ist so ein bischen wie Linoleum. Guck mal sieht bei mir so aus, gibts in Holzoptik oder auch anderen Mustern. Der PVC ist das was unter der Wiese liegt
Wie genau sieht denn Dein Stall aus? Ist es Innen oder Außen?
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #16
Frechdachs.
Punkte Reaktionen
0
Danke! Meine sind draußen, Stall ist recht klein *schäm*... Aber sie sind eig. den ganzen Tag im ganzen Garten, also ist der Stall nur sowas wie ihr Haus Der Garten hat geschätzte 30x10m. Das ist der Stall und dass der Garten/Auslauf
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #17
Jean
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Das ist jetzt nur meine Meinung aber der Stall ist wirklich zu klein auch wenn sie Tagesüber Auslauf haben , gerade abends & nachts wenn sie aktiv sind haben sie das nicht :/
Und mir wäre das auch zu gefährlich sie einfach im Garten laufen zu lassen.
Auch wenn bisher nix passier ist es kann immer passieren das auf einmal ein Raubtier von irgendwo auftaucht und weg sind sie ...
Habe es erst letzten in einem anderen Forum gesehen dort hat jemand 8 Jahre seine Kaninchen immer frei im Garten laufen lassen ( zusätzlich zum großen Gehege ) und dann ist es passiert von irgendwo kam
Ne katzte und hat jagt auf die Kaninchen gemacht.
1 hat sie erwischt die anderen 2 konnten Gsd wieder ins Gehege zurück und sich dort verstecken ...und wie gesagt 8 Jahre ist nix passiert
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #18
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Zur Streu: Ich hab Cat's Best für Kleintiere (gibts bei Zooplus). Hab mehrerere Sachen ausprobiert und die finde ich am besten.
Das der Stall zu klein ist, hast du ja selbst schon bemerkt. Aber wie Jean schon sagte: Der Garten ist nicht sicher...
Hast du die Möglichkeit 6 qm abzusichern? Den vorhandenen Stall kannst du ja als Schutzhütte rein stellen, aber wichtig ist, dass es 6 gesicherte qm sind!
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #19
Frechdachs.
Punkte Reaktionen
0
Dass der Stall echt klein ist weiß ich, und ich bin gerade dabei, mir was zu überlegen, um ihn zu vergrößern... Mit dem Garten schau ich mal wie ichs mach. Wenn man 6qm absichern würde, bräuchten sie dann immer noch auslauf, oder soll das dann so was wie einDauerauslauf sein?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
wegen dem Garten, sie sind halt draußen wenn wir da sind, is fast immer jmd. da, und nachts müssen sie rein, damit ihnen da nichts passiert.
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos Beitrag #20
Momole
Punkte Reaktionen
1
wenn Du 6 Quadratmeter sicher machen könntest, wäre es quasi ein Dauerauslauf
Thema:
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos
Kaninchen machen nicht mehr in ihre Klos - Ähnliche Themen
Kaninchen jagen sich: Hallo!
Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren.
Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen!
Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch.
Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen,
ich brauche eure Hilfe.
Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo,
ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko.
Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...