Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet?

Diskutiere Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! :) Ich habe mir lange überlegt wieder ein Kaninchen auf zu nehmen. Nachdem alle "Vorbereitungen" getroffen waren, hatte ich vor...
  • Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #1
Lilith95

Lilith95

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :)

Ich habe mir lange überlegt wieder ein Kaninchen auf zu nehmen.
Nachdem alle "Vorbereitungen" getroffen waren, hatte ich vor mir 2 zu holen.
In der Einzelhaltung wäre es ja sonst Tierquälerei.
Hab mich dann in der Tierhandlung in eine 1,5 Jahre alte Rex-Kaninchendame verliebt.
Als ich nach ihr fragte, wurde mir gesagt, dass sie nur als Einzeltier gehalten werden soll.
Laut Verkäuferin hätte sie 2 Männchen, 3 Weibchen und ein paar Meerschweinchen auf dem Gewissen.
Angeblich wurden die blutig am nächsten Tag im Käfig gefunden... Ich wollte nicht weiter fragen...
Aber die Kleine hat es mir so angetan und tat mir so leid in ihrer winzigen Glasbox, dass ich sie mitgenommen hab.

Sie fühlt sich in meiner Wohnung mit viel Auslauf anscheinend sehr wohl.
Und im Sommer kann sie dann auch auf unsere Wiese.
Aber dennoch frage ich mich ob es wirklich so in Ordnung ist sie allein zu halten...

Was denkt ihr dazu?
Bin für jede Antwort dankbar!

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #2
Aus der Tierhandlung sollte man keine Tiere kaufen. Die meisten Erzählen dir das ihre Tiere von netten kleinen Zuchten kommen aber meistens sind es Massenvermehrer wo die Tiere sich nicht mal um sich selber drehen können, die Mütter als Gebährmaschinen herhalten und die Jungen viel zu früh getrennt werden.

Ich glaube NICHT an die Story vom Mörder Kaninchen. Das sind keine Killer. Wenn ein Kaninchen so ausrastet das es andere angreift dann hätte es nicht so viele umgebracht. Mal ganz ehrlich: die angegriffenen hätten sich a) gewehrt und dann wäre die Häsin auch verletzt b) Was machen Männchen bei den Weibchen? Unseriös.

Es gibt 100 Gründe warum das Kaninchen angreifen könnte; Fläche zu klein, Revierkämpe, Verhaltensstörung. Aber ich glaub mal nicht das das Kaninchen 5 Kaninchen + mehrere Meerschweinchen in einen Rundumschlag umgebracht hat. Vermutlich haben die Krankheiten gehabt. :eusa_eh:

Auf jedenfall sollte es nicht in Einzelhaft bleibe.

p.S: Dein Kaninchen ist wahrscheinlich schwanger, richte dich mal auf Nachwuchs ein davon kannste dann nen Weibchen behalten wenn eins überlebt...

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier,

nein es ist nicht in ordnung Kaninchen einzelnt zu halten. ;)

Es kommt immer dadrauf an, WIE sie vergesellschaftet werden. Zooladen hört sich nach Miniknast an, wo die Tiere einfach reingesteckt werden, da ist es kein Wunder.:)

Diese seite bietet dir einen guten Leitfaden WIE und WO man am besten vergesellschaftet. :)

Fotos sind natürlich auch herzlichst gesehen :)

Lieben Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

gnaaah smoothie war schneller:mrgreen:

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #4
Danke für die Antworten!

Mein Kaninchen ist nicht schwanger, da sie in den letzten Monaten allein gehalten wurde bzw. die Monate davor mit Meerschweinchen zusammengelebt hat.
(Ich war ja öfters da, um schon das ganze Zubehör zu kaufen)

Also ist es "ungefährlich" es mit einer Vergesellschaftung zu versuchen?
Ist es sinnvoll ein jüngeres, kastriertes Männchen mit ihr verkuppeln zu wollen?

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #5
Ja,wenn du sie richtig vergesselschaftest ;)

Warum hat sie denn mit einem Meerli zusammengelebt ?

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #6
Naja, das hat die Tierhandlung wohl so entschieden weil sie sich angeblich nicht mit Artgenossen versteht.

Ok, vielen Dank :)
Ihr habt mir sehr geholfen und ich bin froh das meine Kleine nicht allein bleiben muss :)

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #7
Oh mann,typisch Zoohandlung :eusa_eh:.
Meerschweinchen sprechen eine ganz andere Sprache und häufig werden die Meerschweinchen von den Kaninchen bedrängt....

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #8
Ich hatte ja eben auch nicht vor ein Meerschweinchen mit ihr zusammen zu setzen :)
Die Sache hat mich alles erstmal abgeschreckt aber jetzt bin ich ja beruhigt.

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #9
Hallo
Ich hatte 2012 1 Kastraten ausgenommen aus privater Haltung der sehr lange alleine war.
Auch weil er ein Kaninchen schwer verletzt hat ( und ja es war wirklich er , sie haben ihn einfach ein relativ junges Mädchen in seinen viel zu kleinen Käfig gesetzt und er hat es halt mehrmals heftig Gebisse so das dass Weibchen an 4 verschieden Stellen genäht werden musste)
Hier nach ordentlicher Vergesellschaftungen lebte er in einer 4 Gruppe mit 2 Weibchen & einem Männchen - er war das bravste ruhigste Kaninchen.

Mein dalek hat auch dank falscher vg ein Weibchen so verletzt das sie nachher verblutet ist ( lange Geschichte hatte auch damit zu tun das die Besitzerin nicht zum Ta wollte /konnte...)
Aber auch hier nach ordentlicher vg die keine 24 stunden dauerte hat er sich super mit meiner wendy verstanden , als wendy verstarb bekam er dann wieder ein Weibchen & auch da die beiden verstehen sich bis heute super gut

Was ich sagen will ja nach einer ordentlichen vg kann es klappen , aber ja auch eine ordentlich vg kann am Anfang brutal aussehen ..

Kastriertes Männchen IST an an sich gut , aber ich würde eher danach gehen wie sie vom Charakter ist und was zu ihr passt vom Charakter ... Zu jung sollte er nicht sein
Kg

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #10
Oh mann,typisch Zoohandlung :eusa_eh:.
Meerschweinchen sprechen eine ganz andere Sprache und häufig werden die Meerschweinchen von den Kaninchen bedrängt....

Kleine Meerschweinchen- Kaninchen Anekdote:

Mir ist mein Kaninchen Weibchen verstorben, das zweite war daraufhin alleine. Die beiden waren ein Herz und eine Seele gewesen und ich wollte ihr einen neuen Partner gönnen. Bei Sunny, der Kaninchendame, saßen damals noch 6 Meerschweinchen. Blacky, der neue Kaninchenmann, hat sich super schnell mit Sunny verstanden nicht aber mit den Meerschweinchen. Er hat sie gerne vom Fressen verscheucht und eines Tages hat er versucht Leitschweinchen Trixi mit einen Kniff ins Hinterteil zu verjagen. Zur veranschaulichung:
Blacky wog 1,2kg und Trixi wog 1,3kg.
Blacky knuffte also zu und Trixi drehte sich um und hackte nach ihm. Das Ergebnis aus dieser Sachen war das Blacky, das Kaninchen (!!) einen Goflballgroßen Abzess an der Wange hatte, Trixi unverletzt war und ich gut 300€ Umbaukosten hatte weil seitdem Kaninchen und Meerschweinchen getrennt waren.
Was ich damit sagen will; mit artgleichen Partnern können... können (!) diese beiden Arten zusammenleben, aber große Freunde werden sie nie und sollten sie nicht.

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #11
Sie ist sehr neugierig und dominant.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das andere Kaninchen erstmal unterbuttern wöllte.
Sollte man da eher ein ruhiges als Ausgleich nehmen?

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #12
Hallo und Herzlich Willkommen,

hast du dein Kaninchen einem Tierarzt vorgestellt?
Falls nicht, dann würde ich dir raten das nachzuholen. Tierhandlungen sind nämlich nicht sehr geübt darin die Geschlechter auch richtig zu bestimmen.
Nicht, dass du nachher doch einen unkastrierten Rammler bei dir hast, anstatt einer Häsin, wie dir gesagt wurde...

Bei meiner Cuisine war das Beispielweise so. Als ich "ihn" übernahm, stellte sich beim Tierarzt heraus, dass ich eine dritte Häsin übernommen hatte.;)

Liebe Grüße
Amber

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #13
Noch mal als kleines Feedback:
Letztes Wochenende habe ich mein ca. 9 qm großen Wintergarten kaninchenfreundlich umgebaut, mir ein (fast) gleichaltriges Männchen dazu geholt und sie nach einer Weile zum ersten Mal zusammen in den Wintergarten gesetzt.
Die Vergesellschaftung ist auch ganz gut gelungen und die beiden verstehen sich :)
Ich bin also sehr froh über die Hilfe und das alles so schön glatt gelaufen ist :)

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #14
Das freut mich sehr.:)
Fotos?*liebguck*

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #15
PicsArt_1393951160615.jpg

Da haben sie noch nicht miteinander gekuschelt aber haben sich schon vertragen :)
Auch wenn sie etwas böse guckt (döst grade etwas).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #16
ooooooh das ist ja toll :) und das rote Kaninchen eine echte Schönheit

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #17
Hach sind das hübsche :)

• Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? Beitrag #18
Das rote Kaninchen *schwärm*:uups::shock:...*Zuckerschock*

Thema:

Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet?

Ist mein Kaninchen nur für Einzelhaltung geeignet? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ratten in Einzelhaltung: 2 Probleme zu denen ich Ratschläge gebrauchen könnte: 1. (Das ewig leidige Thema) Die Ratten meines Mitbewohners Seit etwa einem Monat (oder...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 28.09.2008: Hallo zusammen, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause mit einem (oder...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe 17.11.2008: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte hier einige Kaninchen und Meerschweinchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen...
Oben