Zu wenig Schlaf? Oo

Diskutiere Zu wenig Schlaf? Oo im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, habe seit vergangenen Samstag wieder Farbmäuse (6 Albinos - kastrierte Böcke) und bin gerade dabei sie an ihr ganzes Gehege zu gewöhnen...
  • Zu wenig Schlaf? Oo Beitrag #1
S

stefanie1988

Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe seit vergangenen Samstag wieder Farbmäuse (6 Albinos - kastrierte Böcke) und bin gerade dabei sie an ihr ganzes Gehege zu gewöhnen. Sprich, ich habe einen Nagerschrank und Sie hatten bisher nur eine Etage und seit gestern noch eine Zweite.
Nachdem sie nicht mehr beisammen geschlafen haben, habe ich die Häuschen rausgenommen und sie schlafen jetzt unter einem riesigem Heuhaufen.
Scheint denen auch ganz gut zu gefallen.
Mir ist aber schon seit dem zweiten Tag aufgefallen, dass eine der Mäuse eigentlich den ganzen Tag im Käfig rumwuselt und scheinbar nicht schläft.
Habe sie gestern versucht farblich (mit Lebensmittelfarbe selbstverständlich und nicht mit was giftigem) zu markieren, da ich die 6 wirklich gar nicht auseinander halten kann. Sind alle klein, schneeweiß und haben rote Augen. Leider war die Farbe nach bereits 10 Minuten abgeschleckt. Bin nun am Überlegen, ob ich sie mal mit Blauspray markieren sollte. Wurde auf einer Seite hierfür empfohlen. Ist das echt ungiftig?
Nun meine eigentliche Frage, falls es wirklich immer die gleiche Maus ist, wäre dann ein Tierarztbesuch ratsam? Die anderen Mäuse sieht man tagsüber halt gar nicht und auch nachts sind die nicht superaktiv, sodass man von ihnen kaum was mitbekommt. Im Moment sind zum Beispiel wieder alle am Schlafen nur die einzelne Maus ist in dem Gehege wieder am randalieren. (Nagt gerade an einem Stück Holz rum. Schon seit geschlagenen 5 Minuten.:eusa_shhh:)
LG

• Zu wenig Schlaf? Oo

Anzeige

• Zu wenig Schlaf? Oo Beitrag #2
Huhu!

Mit dem Markieren kenn ich mich leider gar nicht aus :eusa_think:
Hab aber mal gelesen, dass man unterschiedliche Stellen des Fells wegschneiden kann- bei nicht zahmen Mäusen kann das aber echt ins Auge gehen.

Ich würd mir aber keine Sorgen machen. Darf sie denn mit zu den anderen? Oder rennt sie draußen rum, weil sie nicht mit in den Heuhaufen darf und daher nicht weiß, wo sie schlafen soll?
Lass sie mal machen, sie wissen schon, was sie brauchen. Wenn hier eine VG lief, war auch immer eine Maus öfter mal tagsüber wach.

• Zu wenig Schlaf? Oo Beitrag #3
Also wenn ich das Gehege öffne, rennt sie sofort in das Nest, also scheint das kein Problem zu sein. Und da die alle so scheu sind, werde ich mit keiner Schere in die Nähe gehen. Sonst ist die am Ende für ihr Leben markiert, weil sie dann eine Narbe hat. ;)
Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich erstmal beruhigt und warte mal ein paar Tage ab, ob sich das Verhalten vielleicht ändert. :)

• Zu wenig Schlaf? Oo Beitrag #4
Jap, dann solltest du das auf jeden Fall sein lassen. Als unsere Hündin noch klein war, wurden die Welpen auch mit einer Farbe markiert, weil alle weiß waren. Die hielt sehr lange und war auch nicht giftig.
Aber ich denke, wenn sie ins Nest darf und dort auch akzeptiert wird, brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen. Ich weiß, ist einfacher gesagt als getan :mrgreen:

• Zu wenig Schlaf? Oo Beitrag #5
Hey,

wo hast du sie denn markiert ?
Bei Ratten scheint Farbe am Schwanz länger zu halten als im Fell.

Es wird auch immer mal zu Viehmarkierungsstiften geraten - die gibt es in verschiedenen Farben, sodass man vielleicht über Position und Farbe markieren könnte. Vielleicht wär das was ?

• Zu wenig Schlaf? Oo Beitrag #6
Das wäre eine gute Idee. Weißt du zufällig, wo ich sowas herbekomme?
Hatte sie am Rücken/Nacken markiert. Ich dachte, da kommt sie nicht so leicht ran. Hab nicht bedacht, dass die anderen sie dann wohl sauber machen. XD

• Zu wenig Schlaf? Oo Beitrag #7
Hallo

Solch übermaßige Nervosität ist u.U.auf Parasitenbefall zurückzuführen.
Das würd ich zur Sicherheit mal beim Tierarzt abklären lassen.
Beobachtest du auch vermehrtes Putz-,oder gar Kratzverhalten?

L.G.pinselino

• Zu wenig Schlaf? Oo Beitrag #8
Ne, ist alles in Maßen. Das Fell sieht auch glatt aus und es sind keine Kratzspuren zu sehen.
Aber ich denke, ich packe sie am Dienstag (vorher hab ich leider keine Zeit... :?) alle mal ein und lass einen Allgemeincheck machen. ;)

Thema:

Zu wenig Schlaf? Oo

Zu wenig Schlaf? Oo - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze nach Narkose und allergischer Reaktion schwach und trinkt nicht: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin verzweifelt...unsere ganze Familie ist in Sorge. Wären wir in Deutschland, so würde ich beim Tierarzt sitzen...
Schlafen nicht zusammen: Hi, am Besten gebe ich euch erst einmal ein bisschen Hintergrundinformationen. Ich hatte jahrelang keine Farbmäuse und war auch damals schon kein...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben