Putztipps

Diskutiere Putztipps im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, so langsam verzweifel ich...gna >.< Meine Kaninchen sind ja auf dem PVC. Alles gut und schön. Manchmal finden sie aber ihre Toilette nicht...
  • Putztipps Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

so langsam verzweifel ich...gna >.<

Meine Kaninchen sind ja auf dem PVC. Alles gut und schön. Manchmal finden sie aber ihre Toilette nicht oder haben einfach keine Lust rauf zu gehen. What ever...
So ich hab Glasreiniger versucht. Klappt nicht.
Ich hab essigessenz versucht...weiß nicht mehr ob es klappt, aber es stinkt wie die Pest und ich muss im raum auch noch schlafen...
Ich versuche es nun immer mit dem Spachtel, aber es wird nicht alles sauber, nur so das gröbste...

Nun hab ich im Internet geschaut und werde morgen mal eine Zitrone und Zitronensäure versuchen.

Habt ihr noch tipps wie ich eingetrockneten Urin vom PVC bekomme?

Lieben Gruß

• Putztipps

Anzeige

• Putztipps Beitrag #2
Hallo Maische,

bei mir wirkt ein Eimer mit richtig warmen Wasser und einem ordentlichen Schuss Essig drin, wunder.
Damit hab ich bei meinen Urinsteinen auf dem PVC wirklich jedes Ding weg bekommen und er sah am ende wie neu aus.

Damit die Wohnung nicht zu arg nach Essig riecht, nehme ich Apfelessig. Riecht dann eher nach Apfel als nach Essig und ist angenehmer.

Liebe Grüße
Amber

• Putztipps Beitrag #3
Oh je, das Problem kenne ich... Sally trifft beim Pieseln regelmäßig am Klo vorbei :roll:

Wenn ich das Malheur rechtzeitig bemerke, wisch ich den Kram einfach mit Zewa auf; bzw. ich lasse die Verursacher selbst wischen :lol: Bei mir lautet das Motto "wer vorbeipullert, der putzt" (will heißen, ich leg einfach 3 bis 4 Lagen Zewa auf den noch feuchten Fleck... Sally und Schneewante schieben das mit den Pfoten dann solange durch's Gehege, bis alles wieder trocken ist :D).

Meistens trocknet der Krempel aber auch ein, dann nehme ich einfach einen Eimer mit warmem Wasser und einen ganz normalen Topfschwamm (diese gelben Schwämme, die eine dunkle "Kratzseite" haben), wische zuerst mit der Kratzseite drüber und mache den Rest mit der gelben Seite sauber. Ich brauch da gar keine Zusatzmittel.

• Putztipps Beitrag #4
Naja, an manchen ecken bemerke ich das erst eine Woche später oder ein paar Tage später. Und da ich das nie wegkriegte ist es immer mehr eingezogen.

Gut Apfelessig versuche ich nochmal. Danke :)

Mit nur wasser ist das wie bei Glasreiniger. Klar geht das weg, aber sobald das getrocknet ist, sieht es aus wie vorher:eusa_doh:

boah hab keine Zitronensäure gefunden >.< Hab 3 Läden abgeklappert:roll:A
ber weigstens eine Zitrone^^

• Putztipps Beitrag #5
Dann habt ihr komisches Wasser :lol: ;) Mein PVC sieht danach aus wie neu

• Putztipps Beitrag #6
Also mir ist das egal :mrgreen: Auf meinem PVC sieht man die Flecken nicht (bzw. nur nach Blickwinkel) und ich wisch es einfach auf & gut ist.

Und bei mir wird ja regelmäßig gepinkelt... Sunny ist sauer, weil er täglich sein Medi braucht und gefangen wird... Daher find ich regelmäßig Pfützen... Urin ist ok, hab ich grade erst abklären lassen und Trocken ist seine normale Pipi-stelle auch...

• Putztipps Beitrag #7
Naja der PVC ist ja hier und da ich bald ausziehe, ist es nicht so toll, sonen schweinestall zu hinterlassen :S

• Putztipps Beitrag #8
Zitronensäure bekommst du ihm Drogeriemarkt, zum Beispiel bei dm, falls es das bei dir gibt oder auch in der Apotheke, wo es allerdings teurer ist.
Hat die Zitrone allein denn geholfen?

• Putztipps Beitrag #9
Stelle mir grade vor, wie du auf dem Boden hockst, die Zitrone halbiert hast und damit nun rumwischst :mrgreen::mrgreen:

• Putztipps Beitrag #10
Hab ich noch nicht Probiert, mir ging es heute nicht gut. Mal schauen, vielleicht morgen.

Gut, dann guck ich mal im dm, danke :)

• Putztipps Beitrag #11
Essigessenz!
Damit bekommt man Urinstein super weg. Stinkt, aber man sollte eh mit klarem Wasser nachwischen. Nur auf die Augen und Schleimhäute aufpassen beim putzen.

• Putztipps Beitrag #12
Vll. tut es auch Zitronen"saft" ausm Supermarkt? Da gibts doch kleine Plastikflaschen mit Zitronensaft drin (meist ist die Flasche gelb & in Zitronenform).

• Putztipps Beitrag #13
Ne essigessence und so. Klar muss man nachwischen, aber auch da stinkt es so bestialisch und ich kann sowas leider überhaupt nicht ab:silence:

• Putztipps Beitrag #14
Ich hab wenn es ganz schlimm war auch schon Toilettenteiniger benutzt. Hab die Kaninchen quasi aus dem Gehege ausgesperrt, Reiniger einwirken lassen und mit klarem Wasser mehrfach nachgewischt. Das mach ich aber wirklich nur, wenn Chili mal wieder ihre wilde Markierphase hat und das gesamte Gehege vollgepinkelt ist. Sonst reicht hier auch Essigwasser und ein Schwamm.

• Putztipps Beitrag #15
Huhu,
so ich hab es gestern mit den Zitronen versucht. Und was soll ich sagen? Es klappt. :D
Aber ich geben den tipp mit: 2-3 mal nachwischen das klebt :D

Thema:

Putztipps

Putztipps - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Ratlosigkeit mit meiner Katze :(: Hallo liebe Katzenfreunde!! Ich wende mich an euch, weil ich langsam verzweifele mit meiner Katze. Ich erzähle euch mal kurz ihre Geschichte...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle: Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem 1,5 Jahre alten kastrierten Kater. Zunächst zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn...
Oben