Hund maßregelt meinen Hund

Diskutiere Hund maßregelt meinen Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal um Hilfe bitten. Es geht um eine Hündin aus einer Gassigehrunde zu der ich gelegentlich noch mitgehe...
  • Hund maßregelt meinen Hund Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muss hier noch einmal um Hilfe bitten.
Es geht um eine Hündin aus einer Gassigehrunde zu der ich gelegentlich noch mitgehe.
Ich meide diese Gruppe meistens aus dem Grund, dass mein Hund kein Bock auf die ganzen anderen Hunde hat und eher sein Ding macht. Er schnuppert dann sichtlich außerhalb, geht vorne weg oder folgt hinten der Gruppe. Manchmal fehlt mir jedoch der Hundekontakt, deshalb gehe ich gelegentlich noch mit.
Er spielt garnicht mehr mit ihnen, was nicht weiter schlimm ist aber mich immer verwundert. Wenn wir auf fremden Gebiet sind und dort andere Hunde treffen, ist er immer Feuer und Flamme und spielt mit ihnen bis zum Erschöpfen.
Wie gesagt, ich meide die Gruppe eher weil er sich langweilt.

Mir ist heute jedoch aufgefallen, dass er wohl doch Lust hat zu spielen - wenn er auf einen zugeht und ihn zum Spielen animieren möchte, wirft sich eine Hündin ihm entgegen, packt ihm am Nacken und unterwirft ihn.
Es ist mir vorher noch nie so in dem Zusammenhang aufgefallen, aber kann es sein, dass sie nicht möchte das er mit anderen spielt? :eusa_eh:
Daraufhin habe ich sie mal genauer beobachtet. Sie macht es wirklich immer, wenn er spielen möchte oder gerade etwas tolles gefunden hat, einen Ball z.B.. Dann wirft sie sich wieder auf ihn, unterwirft ihn, pöbelt ihn weg... er geht manchmal darauf ein und will sie wegschubsen (was wir eigentlich vorher fälschlicherweise als Spielen interpretiert haben, schließlich liegt jeder mal unten) und rennt dann weg.
Wenn er es dann aufgibt, zu dem Hund hinzurennen lässt auch die Hündin von ihm ab...

Zum Ende hin hat sich die Gruppe dann aufeglöst und ich bin mit einer Frau und deren Hund nach Hause gegangen. Auf einmal hat er mit ihm gespielt und getobt.. das hätte er sonst nie gemacht.
Wenn die Hündin ihn wirklich maßregelt... verstehe ich wirklich nicht, warum sie dies macht.
Wie kann man dies denn unterbinden, wenn es zu heftig wird gehe ich dazwischen und sie zieht davon. Wenn er wieder was tolles gefunden hat, ist sie aber wieder da...
Mir ist auch gerade beim Kämmen aufgefallen, dass der Hund wieder mal Bissspuren im Genick hat.

Beide Hunde sind 9 Monate alt.

Kennt jemand so ein Verhalten und weiß, wie wir am besten damit umgehen sollen?

LG

• Hund maßregelt meinen Hund Beitrag #2
huhu,

interessant wäre heraus zu bekommen was passiert wenn du und dein Hund auf die gesamte Gruppe aber OHNE die besagte Hündin triffst.

So wie du es beschreibst ist es ohne es gesehen zu haben durch aus eine Art Maßregelung...das könnte man jetzt durch analysieren und Vermutungen anstellen. Aber wenn du das Gefühl hast dein Hund fühlt sich in anderer Gesellschaft besser und du hast die Möglichkeit - würde ich die Gruppe (solange die Hündin dabei ist) eher meiden.
Denn um das Verhalten nachhaltig zu ändern müßtes du ja die gesamte Struktur der Gruppe auf bröseln. Kommt jetzt darauf an ob dir das gehen mit dieser Gruppe wichtig genug ist.

Lg Suno

Thema:

Hund maßregelt meinen Hund

Hund maßregelt meinen Hund - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben