Muss es ein Holzboden sein?

Diskutiere Muss es ein Holzboden sein? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe vor im Laufe des Jahres für meine Hamster einen Hamsterturm zu bauen, also 3 Gehege übereinander (so wie Pclieschen es hat). Nun hat mein...
  • Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich habe vor im Laufe des Jahres für meine Hamster einen Hamsterturm zu bauen, also 3 Gehege übereinander (so wie Pclieschen es hat). Nun hat mein Dad so einen Metallregal bei sich rumfliegen, welches ich haben könnte. Die Stangen werde ich natürlich auf jeden Fall verwenden, das ist nicht das Thema, aber er hat auch 3 Metallböden für dieses Regal. Kann ich diese Böden verwenden oder muss ich für die Hamster einen Holzboden haben. D.h. verwenden werde ich sie auf jeden Fall, aber je nachdem was ihr sagt, werde ich dann wohl noch Holz drauf legen müssen.

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #2
Hallo,
im Prinzip ist das Material des Käfigbodens egal. Hauptsache, es ist stabil und Urin zieht nicht ein. Ob das (beschichtetes) Holz ist, Plastik wie bei Gitterkäfigen oder eben Metall, ist nicht so wichtig. Es liegt ja ohnehin eine dicke Schicht Streu darauf;)

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #3
Okay, danke. Dachte ich mir zwar, allein schon weil das Aquaglas ja auch nicht gerade eine Heizung ist, aber vorsichtshalber wollte ich mal nachfragen. Schließlich will ich den Hammis mit mehr Platz ja was gutes tun und sie nicht - wegen falschem/schlechtem Boden - krank machen.
Kein Holzboden ist mir persönlich eh lieber - so von wegen Durchnagen.

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #4
Ich sehe da auch kein Problem drin da dort ja Späne drauf liegt und wie du schon gesagt hast Glas ist Buchhaltung
sollte der Metall Boden aber nicht mehr komplett beschichtet sein und der Hamster macht drauf könnte es rosten aber auch dagegen kann Mandant wieder was tun ;)

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #5
Huhu!

Tina, du solltest dringend mal deine Autokorrektur korrigieren :lol:

Der Boden von unserem Zwergengehege ist auch nicht aus Holz, sehe da keine Probleme, solange es nicht giftig für das Tierchen ist.

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #6
Ich sollte aufhören mit dem Handy zu schreiben :uups:, hier nochmal in verständlicher Form:

Ich sehe da auch kein Problem drin da dort ja Späne drauf liegt und wie du schon gesagt hast Glas ist auch kalt.
Sollte der Metall Boden aber nicht mehr komplett beschichtet sein und der Hamster macht drauf könnte es rosten aber auch dagegen kann man dann wieder was tun.

Besser Tina?

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #7
Hm, ich haben bisher Null Informationen über das Gerüst. Mein Dad hat nur kurz angerufen und Bescheid gesagt, dass sie da so was rumfliegen haben. Ich weiß nicht mal was über die Größe, aber da ich vorher ein paar Größenwünsche geäußert hatte, gehe ich davon aus, dass die Größe in Ordnung geht, wenn nicht, dann kann ich es halt nicht nutzen.
Keine Ahnung also ob das was beschichtet ist oder nicht oder wie oder was oder wo. Lassen wir uns überraschen.
Genaueres dürfte ich eh erst in ca. 1 Monat erfahren, weil mein Dad erstmal außer Landes ist.
Aber ganz ehrlich Tina, Du kennst mich doch, Du weißt doch, dass Du mich mit "beschichtetem Metall" schon wieder völlig überforderst und mir dicke Fragezeichen über mein armes Köpfchen zauberst.

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #8
Stimmt, aber das wollte ich hier nicht so äußern.
Das reden wir mal ausführlich wenn wir uns "du weist schon wo" wieder treffen, hoffe bald. ;)

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #9
Stahlblech soll es sein, eventuell feuerverzinkt. Aber mein Dad meint,dass das nicht rostet.

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #10
Tja, grad hat mir meine Ma (bei der das Zeugs auch teilweise steht) die Größe durchgegeben. 80x30 damit hat sich das Gestell erledigt und das ganze Bauvorhaben wohl auch erstmal. :roll:

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #11
Oh das ist Schade :(

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #12
Ich hab grad in den Kleinanzeigen hier ein Hamsterregal gesehen, welches verkauft werden soll. Wir wollen es zwar nicht kaufen, denn a) ist es mir zu teuer, b) kriegen wir das niemals unsere komische Treppe hoch und c) wollte ich mich bzw. die Hamster vergrößern und nicht gleich bleiben, aber eine Frage habe ich da trotzdem zu. Ich füge mal 2 Bilder ein, weil ich gern wissen möchte, ob die Luftschlitze nicht zu klein sind oder ob so eine Größe reichen würde.

17626728xi.jpg

17626729jm.jpg

Ich hoffe, ich darf die Bilder hier einfügen, sie stammen aus einer holländischen Kleinanzeige.
Hm, da "holländische Kleinanzeige" ja keine wirkliche Quellenangabe ist, vermute ich, dass ich es so nicht machen darf. Also poste ich einfach mal den kompletten Link zur Anzeige, da sieht man noch mehr Bilder von dem Teil, vielleicht hilft das ja dann sogar auch bei der Beantwortung meiner Frage.

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #13
Die Lüftung ist definitiv zu klein.

• Muss es ein Holzboden sein? Beitrag #14
Hab ich mir gedacht, wollte mich aber vorsichtshalber absichern, damit wir nicht selbst auf so nen Blödsinn kommen. Kaufen wollten wir das Teil ja sowieso nicht.

Thema:

Muss es ein Holzboden sein?

Muss es ein Holzboden sein? - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Rennmäuse männlich getrennt abzugeben: Hallo ihr Lieben, leider haben sich meine beiden ziemlich heftig gestritten (inkl. Bisse). Da immer mal wieder Spannungen herrschten, die aber...
Oben