Vergesellschaften aber Kastrat hat kaputte Hüfte

Diskutiere Vergesellschaften aber Kastrat hat kaputte Hüfte im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab kürzlich ein Schweinchen verloren und wollte zu meinen übrigen beiden (Weibchen Lilo und Kastrat) bald wieder 2 neue Weibchen...
  • Vergesellschaften aber Kastrat hat kaputte Hüfte Beitrag #1
M

Mechanikarin

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab kürzlich ein Schweinchen verloren und wollte zu meinen übrigen beiden (Weibchen Lilo und Kastrat) bald wieder 2 neue Weibchen setzen. Jetzt ist es so, das der Kastrat eine angeboren deformierte Hüfte hat und es ihm besonders seit dem Tod des anderen Weibchens immer schlechter geht (liegt viel und mag nicht laufen). Laut Röntgenbild könnte er zusätzlich zu seiner deformierten Hüfte eine Verletzung haben, so genau konnte die TÄ das nicht sehen, aber er soll vorsichtshalber 2 Wochen in einer kleinen Box ohne Auslauf bleiben, damit die eventuelle Verletzung ausheilen kann. Er bekommt Loxicom (= Metacam) und ist von Lilo separiert, die beiden sind aber Gitter an Gitter.

Was mach ich denn jetzt? Mir tun beide leid, ich würde auch zumindest Lilo wieder ein paar Freunde dazusetzen, aber das ist doch sicher dann Stress für den Kastrat, weil er ja nicht mit vergesellschaftet werden kann, er darf ja nicht laufen. Und ihn aus dem Zimmer nehmen und ganz allein in einem anderen Zimmer halten wäre ja noch schlimmer für ihn, oder? Wie würdet ihr das denn machen? Erstmal die 14 Tage abwarten? Wobei er ja durch die Hüfte eigentlich NIE so richtig laufen können wird, kann man so ein Schwein dann trotzdem vergesellschaften?

GlG Karin**

• Vergesellschaften aber Kastrat hat kaputte Hüfte Beitrag #2
Ich glaub nur du und deine TÄ können den Gesundheitszustand von deinem Meerschweinchen richtig beurteilen.
Wenn du aber unsicher bist, lass es lieber. Wenn die neuen auf den Kastraten gehen und ihn eventuell noch mehr verletzten wäre auch nichts gewonnen.

LG

• Vergesellschaften aber Kastrat hat kaputte Hüfte Beitrag #3
Ich würde den Kastraten erst mal alleine sitzen lassen bis er wieder fitter ist. Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung mit einem Steifen Bein (plus Hüfte) bei einem Mädel. Da hat die VG relativ gut geklappt. Wirklich Haremsführer ist er dann wohl nicht also wird eines der Mädels die erste Position einnehmen.
Ich würde wohl (ich hab keine Ahnung wie groß dein Gehege ist) ein Mädel dazuholen das ruhig ist. Notstationen wissen ja meist wie ihre Schweinchen "ticken".
Dann erst mal die Mädels vergesellschaften und anschließend wenn es dem Böckchen wieder besser geht erst zurück zu den Mädels.

Thema:

Vergesellschaften aber Kastrat hat kaputte Hüfte

Vergesellschaften aber Kastrat hat kaputte Hüfte - Ähnliche Themen

Kastraten und Weibchen vergesellschaften: Hallo ihr lieben Ich bräuchte mal die Meinung von ein paar erfahreneren Mäusehaltern, da ich bisher selbst nur reine Mädelsgruppen...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Degu vergesellschaftung: Hi Leute! Ich hab mir vor gut 1 1/2 Jahren 4 Degus zugelegt. (Sind jetzt in etwa 2-3 Jahre) Einer ist leider vor 2 Wochen gestorben :( Ich hab...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?: Hallo! Meine Schwester und ich haben vor zusammenzuziehen. Nun hat sie eine 4er Gruppe (Ein Bock mit drei Weibern) und auch ich hab eine 4er...
Oben