Da ich selber Mutter bin, kann ich deine Eltern sehr gut verstehen.
Wichtig wäre dann dein Alter und die Schule, die du besuchst (musst du dich evtl. bald aufs Abi vorbereiten, bist G8 Schülerin, bist in der 9. oder 10. Klasse der Realschule oder Hauptschule - dann gehts um die zentrale Abschlussprüfung)?
Hattest du frührer mal Probleme in der Schule?
Sicher musst du lernen um dein Problemfach in den Griff zu bekommen und gleichzeitig in den anderen Fächern nicht schlechter zu werden.
Wenn du mehr zum Stall möchtest, woher willst du die Zeit nehmen?
Wie verbringst du deine Freizeit?
Zeit mit Freunden
Sollte jeder Jugendliche haben! Die richtigen Freunde sind wichtig. Reiten deine Freunde auch? Wärst du bereit, einige Freunde aufzugeben um in der Zeit zum Reiten zu gehen?
Auch beim Reiten findet man Freunde, das sind in der Regel Jugendliche, die sich nicht rumtreiben. Wer morgends reiten geht oder zum Turnier fahren will, kann am Vorabend kein Kampftrinken veranstalten.
Wer zum Pferd geht, ist draußen und hockt nicht am Computer um irgendwelche Spiele zu machen oder treibt sich in Chats herum. Wem daheim langweilig ist, kommt auf so obskure Ideen. Wenn du also daheim viel Freizeit hast, dann sag deinen Eltern, dass du dich langweilst oder setzt dich an dem Computer bzw. daddel auf dem Handy (das nervt Eltern wirklich).
Lernen
Lernen ist wichtig! Deine Schulnoten sollten auch dir nicht egal sein. Tja, so schwer das fällt aber die alte Phrase, dass du hier den Grundstein für deinen Lebensweg legst, stimmt leider. Auch wenn du die ganze Tragweite heute noch nicht verstehst (nicht verstehen kannst, das ist nunmal so und das ist auch nicht schlimm). Nur lernen kann man jedoch nicht. Man braucht auch Entspannung, damit sich das Gelernte wirklich setzt. Tja, die schöne alte Cassette ist leider heute nicht mehr zeitgemäß, ich habe damals auf entspannten Schrittausritten noch per Walkman Latein gelernt. Heute geht das wohl auch per MP3. Einfach mal ein Buch mit in den Stall nehmen und wirklich lesen. Gerade im Sommer auf der Weide bei den Pferden (vielleicht ein Eis dabei) ist das super.
Im Stall sind sicher mehrere Jugendliche, die auch lernen müssen. Vielleicht habt ihr ja gemeinsam Zeit euch mal ein Stündchen zusammenzusetzen. Man kann da viel machen, wenn man im Stall Freunde hat. Ich hatte damals einige Zeit echt Probleme mit Chemie und eine Einstallerin zu der ich einen tollen Kontakt hatte, war Dr. der Chemie und ihr Mann Atomphysiker. Sie hat mir in wenigen Stunden mehr beigebracht als alle Lehrer. Wir hatten eine tolle Stallgemeinschaft, Jeder halt Jedem egal ob pferdetechnisch, schulisch oder mal tröstend bei Liebeskummer. Ohne diese Stallgemeinschaft hätte ich mein Leben nicht so meistern können und hätte auch meinen Abschluss nicht so, dass ich in meiner Jobwahl entsprechend war.
Meine derzeitige RB ist Lehrerin, sie übt mit meinem Sohn Englisch, da er dort echte Defizite hat, seine Note ist seitdem von 4- auf 2-3 geklettert.
Wenn man die Leute im Stall gut kennt, hilft man sich gegenseitig. Egal ob beim Reiten, bei der Pflege oder eben in der Schule.
Es kommt also sehr auf die Stallgemeinschaft an.
Deine Eltern müssen verstehen, dass du zielgerichtet bist. Und das solltest du auch wirklich sein (sorry, aber das ist so).
Dein gesamtes Benehmen und deine Einstellung sollten entsprechend sein, dann darfst du sicher auch ohne Überredungskünste öfter zum Stall.