Hallöchen
was für eine Rasse/Mix ist er denn?
Ich würde es erst einmal nicht riskieren Hund und Hase zusammen zu bringen. Man kann nicht erwarten, dass sie später miteinander kuscheln und zusammen schlafen. Das Ninchen wird auf jeden Fall den kürzeren ziehen und das solltest du unterbinden. Man weiß nie wie der Hund reagiert, er kann erst interessiert schnuppern und dann auf einmal zubeißen. Das Kaninchen, wenn es keine Hunde kennt, hat Todesangst.
Du solltest dann dafür Sorgen, dass der Hund die Ninchen nicht mehr belästigt. Er darf dann einfach nicht mehr in den Garten - wo ist das Problem?
Ein Garten ist sowieso nur eine Erweiterung des Hauses, auch ein Käfig aus Mauern, wenn man es so nimmt. Frei fühlt sich der Hund da nicht.
Eventuell würde ich es mit der Schleppleine trainieren, Hund nervt am Käfig - raus aus dem Garten. Das dauert eine gewisse Zeit aber er soll merken, dass dir der Käfig gehört und er da nicht dran darf.
Wir haben es so auch mit unseren Frettchen gemacht, diese kennt er aber schon seit Welpenbeginn.
Immer wenn er dran rum sprang, "nein" und er musste das Zimmer verlassen bzw. ich hab den Käfig dann mit meinem Körper abgeschirmt und ihm klar gemacht, dass er da nicht einfach so dran darf.
LG