Beratung bei Fischauswahl ;o)

Diskutiere Beratung bei Fischauswahl ;o) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin stolze Besitzerin eines Süßwasseraquariums geworden :mrgreen: 126l, gut bepflanzt, obendrein mit hübschem Moorkienholz...
  • Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #1
Marzina

Marzina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin stolze Besitzerin eines Süßwasseraquariums geworden :mrgreen:
126l, gut bepflanzt, obendrein mit hübschem Moorkienholz dekoriert. Bis jetzt schwimmen darin 7 putzmuntere Guppies ;)
Werden bestimmt noch mehr.
Nun suche ich noch 2-3 Arten, die von den Wasserwerten zu ihnen passen und sonst auch relativ gut für Anfänger sind.
Habt ihr Tipps? Bei Aquaristik-Centern hab ich verschiedene bekommen, teils mit widersprüchlichen Empfehlungen. :?:

Wär sehr dankbar!

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #2
Hallo!

Wie sind den deine Wasserwerte?
Und was hast Du für ansprüche an deine neuen bewohner (interessantes Verhalten/aussehen, schön Bunt, sollen sie sih vermehren, vielelicht ein bisschen Putzen, dürfens nachtaktive Fische sein, Schwarmfische oder Pärchen...)
Was für Bodengrund hast Du im Becken?
Dürfens auch Wirbellose sein?

LG
fischfan

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #3
Aktuell:
24°C,
PH-Wert ist 7,2
Wasserhärte (dgh) ist irgendwas bei 9
Hab gestern beim Guppykauf ne Wasserprobe abgegeben, selbst gemessen hab ich nur den PH-Wert.
Fehlst sonst noch was Wichtiges?

Für interessantes Verhalten wär ich auf jeden Fall zu haben, bunt muss es nicht unbedingt sein, das sind meine Guppies schon genug. Putzen hat schon was, für Garnelen wär ich auf jeden Fall zu haben, am liebsten welche, die sich relativ problemlos vermehren, Salzwasser für Larven, wie bei den Amanos, möcht ich eigentlich nicht unbedingt machen.
Nachtaktiv auch gern, ich erwarte von einem Fisch eigentlich nicht, dass er mir den ganzen Tag vor der Nase herumschwimmt, wenns nicht unbedingt seiner Natur entspricht. Mein Holzstück verfügt über eine relativ große Höhle, wers tagsüber dunkel mag wird sich also auch wohlfühlen. ;)
Ansonsten würde ich Schwarmfische Pärchen vorziehen, ich seh zumindest an meinen Guppies, dass ich mehrere Tiere derselben Art recht gern sehe :lol:
Da ich wirklich totaler Anfänger bin wärs natürlich am besten, wenn die Tierchen ein bisschen Toleranz in den Wasserwerten haben, bis ich dabei den Bogen völlig raus hab. Ich möchte niemanden umbringen.

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #4
Hui, da fällt mir eine Menge ein...

wenn Du Sandboden hast könntest Du für die Bodenregion einen Trupp Panzerwelse (ab 5 Tieren) oder 10 Dornaugen einsetzen (für viele Verstecke sorgen.
Die meisten Panzerwelsarten lassen sich auch recht leicht vermehren.

Wenn Du keinen Sandboden hast vielleicht ein paar Apfelschnecken, wenn Du was besonderes möchtest musst Du dich mal bei verschiedenen Kleinanzeigen umsehen, inzwischen gibt es sie in allen Farben, auch diese Tiere lassen sich leicht vermehren. Bei ihnen solltest Du aber den kH-Wert noch messen können und sie regelmäßig mit Gemüse füttern.

Garnelen, die sich einfach so in Süßwasser vermehren sind eigentlich nur Zwerggarnelen, mit Guppys zusammen würde ich sie aber nicht halten, da kommen keine Jungtiere auf und deine Garnelen würdest Du selten zu Gesicht bekommen.

Für den Mittlerenbereich kannst Du noch einen Schwarmfisch einsetzen, vielelicht Fünfgürtelbarben...(min. 10 Tiere), oder Glühlichtsalmler, Trauermantelsalmler.... - die ruhigere Variante. Nachwuchs von deinen Guppys wirst Du dan aber kaum durchbekommen.

LG
fischfan

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #5
wenn Du Sandboden hast könntest Du für die Bodenregion einen Trupp Panzerwelse (ab 5 Tieren) oder 10 Dornaugen einsetzen (für viele Verstecke sorgen.
Die meisten Panzerwelsarten lassen sich auch recht leicht vermehren.
Dankeschön erst einmal für deine ausführliche Antwort :clap:
Ich hab Flusskies. Was wär da an Wels passend, oder sollte man dann lieber keine nehmen?
Trauermantelsalmler wären ja mal absolut mein Fall, wunderschöne Tiere. :shock:
Wenn der den Guppynachwuchs im Zaum halten würde, dann wär er mir umso willkommener, ich möchte zwar Nachwuchs aufziehen, der kann dann aber ja seperat aufgezogen werden, bis er aus dem Beuteschema fällt. :D
Vielen lieben Dank für den Tip! Mal schauen, wie die preislich so liegen :angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #6
Panzerwelse dürfen nur auf Sandboden gehalten werden, sonst leiden ihre Barteln und iht natürliches Verhalten.
Sonst kannst Du gut eine Gruppe Ohrgitterharnischwelse einsetzen (auch ab 10 Tieren) - sie gehen nicht an die Pflanzen, fressen ALgen - sind dafür aber ein weniger sensibler.

Sonst gehen natürlich Ancistrus-Welse und einige kleinere L-Welse. Diese gehen allerdings min. teilweise an die Pflanzen, durch gute Fütterung mit Gemüse kann das eingegrenzt werden - aber ein paar Schäden an den Pflanzen wirst Du immer haben, weiche Stängelpflanzen haben keine Chance.
Bei den L-Welsen (gibt da en paar Arten - kann sie dir morgen mal raussuchen, wenn Du möchtest) kann die Anschaffung etwas kostspieliger werden 8).
Ancistrus-Welse lassen sich sehr leicht nachziehen, hier solltest Du am besten ein Pärchen einsetzen.

LG
fischfan

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #7
Panzerwelse dürfen nur auf Sandboden gehalten werden, sonst leiden ihre Barteln und iht natürliches Verhalten.
Verzichte, will keinen Fisch quälen :mrgreen:
Sonst kannst Du gut eine Gruppe Ohrgitterharnischwelse einsetzen (auch ab 10 Tieren) - sie gehen nicht an die Pflanzen, fressen ALgen - sind dafür aber ein weniger sensibler.
Werd ich mir auf jeden Fall mal live anschauen!

Ancistrus-Welse sind die, mit den seltsamen Antennen, oder?
Die an der Scheibe kleben...

Wegen den L-Welsen wär ich sehr dankbar :clap:

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #8
  • Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #9
Ich hab grad das erste Mal Nachwuchs bekommen...ein einzelner Miniguppy. Sind Einzelkinder überhaupt möglich, oder kommen da in den nächsten Stunden noch mehr?

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #10
Herzlichen Glühstrumpf :mrgreen:

Entweder kommen noch mehr, oder die anderen wurden schon gefressen...wenn Du dein Becken dicht bepflanzt hast sollten aber immer ein paar durchkommen.

LG
fischfan

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #11
Herzlichen Glühstrumpf :mrgreen:

Entweder kommen noch mehr, oder die anderen wurden schon gefressen...wenn Du dein Becken dicht bepflanzt hast sollten aber immer ein paar durchkommen.

LG
fischfan
Es sind genau 2. Den zweiten hab ich erst viel später gesehen.
Und alle meine Weibchen sind unverändert ziemlich dick...
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mittlerweile zähl ich wenigstens 4. Noch 2, die nicht da waren, als ich um 17 Uhr zuletzt geschaut hatte. :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #12
Hi

Ein Schwarm Salmler oder Barben die im Mittelwasser schwimmen und 1-2 Welse mit 5-7 Panzerwelsen und ne schöne bepflanzung und dein Becken ist nahezu Perfekt;)

Durch die Bepflanzung werden genug Guppy´s aufkommen und die Restlichen fische werden sich im ganzen Becken so verteilen das sie sich nicht stören werden...

MFG
Patrick

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #13
*hust* Panzerwelse brauchen Sand!, den sie (wie wir schon festgestellt haben ;), nicht im Becken hat

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #14
Sorry habe ich übersehen...:uups:

Aber feiner Kies ginge auch..wenn er denn fein genug ist;)

aber mit Sand ist man ja auf der sicheren seite;)

MFG

Patrick

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #15
So, Neuigkeiten. Meine Guppies haben heut Gesellschaft von 4 Trauermantelsalmlern bekommen, bei den 4 wirds natürlich nicht bleiben, ein Schwarm ist für mich schon etwas größer. Aber es waren heute nur noch 4 Tiere da. So bleibt wenigstens keiner allein zurück ;)
In nächster Zeit wird also auf 7-8 Tiere aufgestockt.
Ebenfalls eingezogen sind zwei Antennenwelschen (3-4cm lang).
Ergibt mit meinen geliebten Guppies ein schönes friedliches Bild...
...und meine 4 Guppybabies sind auch schon fleißig gewachsen und passen in kein Maul mehr. :clap:

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #16
Ich hätt da noch eine Frage: Wie groß müssen meine Guppiebabies werden, bis meine Trauermantelsalmler sie nicht mehr fressen können? Also was würde denen nicht mehr ins Maul passen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #17
mit etwas über 1 cm sollte es kein Problem mehr sein, die Babys zu den Salmlern zu setzen.

• Beratung bei Fischauswahl ;o) Beitrag #18
mit etwas über 1 cm sollte es kein Problem mehr sein, die Babys zu den Salmlern zu setzen.
Danke! Sie sehen schön sehr hübsch aus und beginnen sich schwarz zu färben....süß...

Hier übrigens mal ein Bild, auch wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt...

URL%5D

Thema:

Beratung bei Fischauswahl ;o)

Beratung bei Fischauswahl ;o) - Ähnliche Themen

Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe: mein Mann und ich möchten uns ein Aquarium, habe unten ein paar Links. --- was meint ihr zunächst mal zu dem Becken? Wir wollten ein großes, aber...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Oben