Garten mit Hund

Diskutiere Garten mit Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr, ich glaub ich muss euch nochmal stören ;) Grund ist, wir suchen schon länger einen Garten und am Freitag bzw. Auch schon morgen haben...
  • Garten mit Hund Beitrag #1
FräuleinPüppilotta

FräuleinPüppilotta

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr, ich glaub ich muss euch nochmal stören ;)

Grund ist, wir suchen schon länger einen Garten und am Freitag bzw. Auch schon morgen haben wir die erste Besichtigung.
Mein Problem nun, wann ist ein Garten hundesicher? Auf was sollten wir auf jeden Fall achten? (Und sei es giftige Sträucher oder ähnliches für den Hund wären...)

Freu mich auf eure Antworten.

• Garten mit Hund Beitrag #2
Off-Topic
Wollt Ihr umziehen und such ein Haus mit Garten?

Ich glaube, das wichtigste ist die Ausbruchsicherheit. Und das hängt eben auch von der Grösse des Hundes ab. Ein Schmalhans passt eben auch mal schnell durch breitere Gitterstäbe durch, welche für grössere und dickere Hunde unüberwindbar sind. Einige Hunde springen mit grosser Leichtigkeit recht hoch, daher die Höhe der Umzäunung überprüfen.

• Garten mit Hund Beitrag #3
Was für einen Hund habt ihr?

Zaun muss hoch und stabil sein. Wenn der Hund gerne buddelt muss der Zaun auch noch mit eingegraben werden.
Nach giftigen Pflanzen würde ich mal in nen Buch oder mich im Netz erkundigen... ich kann hier nicht alle aufzählen und wir wissen auch nicht, was ihr zu pflanzen vorhabt ^^

Drauf achten das bei Zäunen, Toren etc pp nicht zum dran hängen bleiben raus schaut wie Nägel oder spitze Kanten
In unserem Garten war in einem großen loch die Pumpe... dieses Loch muss gut gesichert sein (wenn vorhanden)

Desweiteren, wenn ihr nur son Garten fürn Sommer sucht (mit Laube) müsst ihr euch vorher erkundigen, wie das mit Umzäunungen geregelt ist.
Ich weiß bei uns damals durfte iene gewissen Höhe nicht überschritten werden, wegen dem Gesamtbild das wir damit verschlechtern würden xD

• Garten mit Hund Beitrag #4
Hallo,
das kommt immer auch auf den Hund an und wie so ein Gartentag mit euch für den Hund aussieht.

Ob der Hund z.B. unbeaufsichtigt sein wird - und generell ganz gern stiften geht....dann müßt ihr nach allen Richtungen absichern, auch unter dem Zaun - denn es gibt ja wahre Tunnelbau Meister, Löcher, Zaunweite und Höhe natürlich auch....

Wenn ihr aber mit im Garten seid und der Hund praktisch an eurer Seite "mithilft" und auch mit euch mal chilled - dann sollte ein normaler Zaun genügen. Ihr könnt eurem Hund durchaus beibringen...daß er innerhalb eures Geländes frei herumlaufen darf aber eben nicht raus darf.
Bei uns klappt das seit vielen Hundegenerationen :mrgreen:. Beliebt sind Frühling mit Umgraben :uups:- schäferhunde sind begnadete buddler:clap:, Sommer mit unendlichen Wasserspielen besonderer Hit: der Rasersprenger und ein Planschbecken. Herbst mit Blätterwerfeb und natürlich im Winter Schneeballschlacht...

Ein guter Tip: von Anfang an eine Ecke als Pinkel und Stinkerecke anbieten - am besten schaut man zu in welche Ecke der Hund gerne gehen würde...diese dann, eventuell sogar extra mit Sand auffüllen (wie ein privates Hundeklo). Meine sind eindeutige Efeu - Stinker und dafür haben sie eine eigene Ecke bekommen, die sie wenns denn mal sein muss auch nutzen. Da kann man dann sofort den Kot entsorgen - das erspart dir Tretminen und Pippiflecken auf dem Rasen.

Was Pflanzen betrifft, hier eine tolle Seite gleich auch mit Bildern.

...wir haben aber z.B. schon immer Oleander im Garten ( der heißt im Volksmund sogar Hundsgiftgewächs), ein Erwachsener Hund geht da nicht dran - unsere Welpen werden natürlich immer davon ferngehalten....

Einmal war ich nicht schnell genug und Rosi hat als Baby (2 Stück) Kirschlorbeeren gefressen - dem armen Wurm war es 2 Tage arg schlecht und sie musste an den Tropf. Danach habe ich die Pflanze entfernt.

LG Suno

• Garten mit Hund Beitrag #5
also ich denk auch dass der zaun am wichtigsten is unser alter hund is bei uns nie abgehauen dann ham wir unsere kleine gekriegt und am ersten tag war sie schon weg...

• Garten mit Hund Beitrag #6
Unsere Hunde haben uns alle die Schwachstellen in unserem Garten gezeigt. Nicht gerade gut, denn danach muss man sie suchen gehen. :?

Also, unsere Lucky damals, die ging durch die Luecken zwischen den Zaunbrettern durch, und spaeter fand sie eine Stelle am Ende des Zaunes das im Sommer hinter Gruenem versteckt war. Da war der Zaun nicht lange genug gebaut gewesen, und wir mussten die Luecke mit Draht zumachen.

Genny kletterte einfach auf den angehaeuften Schneehuegel den unser Nachbar freundlicherweise ( :x ) von seiner Seite in unseren Garten geschippt hatte und hopste ueber den Zaun. Haben das aber mit einem freundlichen Gespraech geregelt!

Und Poppy, die ist so winzig, da mussten wir vorsorgen und auf der ganzen rechten Seite den Zaun mit einem Plastikzaun abdecken. Die, welche man oft an Baustellen sieht...oder zumindest hier.
(diesen Sommer kommt ein neuer Zaun rein) :)

So, wuerde ich sagen es waere sinnvoll den ganzen Garten abzulaufen, besonders alles in Hundehoehe betrachten und kritisch betrachten, was ein Hund da machen koennte. Wie viele bereits gesagt haben, durchsteigen, drueber klettern oder hopsen, drunter buddeln! Wenn da irgendwo eine Schwachstelle ist, der Hund wird sie naemlich ganz bestimmt finden!

Dann auch nach moeglichen Unfallstellen schauen. Nichts, wo man haengen bleiben kann (Halsband...), reinfallen kann, reinsteigen kann. Irgendwelche Blindstellen im Garten, wo der Hund hinterlaufen kann, und ist dann aus der Sicht, die sind nervend, aber wenn man diese abgrenzen kann ist es ja auch gut.

Oh, und das Toerchen, das ist auch wichtig, dass es gut schliesst, keine zu grosse Luecke unter dem Toerchen, und nichts gebogen werden kann wo der Hund leicht entwischen koennte.

• Garten mit Hund Beitrag #7
Hallo ,

...das mit dem Schneehaufen finde ich bezaubernd....diese kleinen wundervollen Biester

Und du hast natürlich auch Recht mit der Größe des Hundes an sich....durch das Loch / Lücke die für meine Riesen notwendig wären, könnte eure Poppy wahrscheinlich aufrecht und auf Stelzen marschieren (hab da gerade ein schönes Bild vor Augen:mrgreen:)

LG Suno

• Garten mit Hund Beitrag #8
Ha ha, Poppy auf Stelzen, da hast Du mir ja ein lustiges Bild in den Kopf gesetzt! Aber so ist es, mit jedem Hund ist es anders! :)

• Garten mit Hund Beitrag #9
Off-Topic
Nein, mein Freund hält momentan nicht viel vom umziehen, daher erstmal eine Garten zur Pacht...

Kai ist ein Schäferhund-Mischling, Schulterhöhe 55cm und relativ schlank.

Klar, er wird nicht den ganzen Tag dort immer und überall Beachtung kriegen können aber da er eh eher der Hund ist der einem auf Schritt und Tritt folgt.. ist das auch nicht ganz so nötig.

Was mir persönlich noch Kopfzerbrechen bereitet, in dem einen Garten, denn wir uns ansehen ist ein Teich, zwar relativ klein aber denn noch besser es für den hund abzusperren oder!?

• Garten mit Hund Beitrag #10
Wenn der Teich so angelegt ist, dass der Hund am Rand Fuss fassen kann und selbstständig wieder rauskommt ohne Probleme, seh ich da kein Problem drin. Wir haben ein SChwimmbad OHNE begehbarte Treppe, dh. nur mit diesen Leitern zum raufklettern. Das ist schon wesentlich gefährlicher. Zum Glück hat Luna unser Schwimmbad schon im zarten Alter von 4 Monaten ausprobiert (Gartenparty, etliche Jungs mit Bällen im Wasser, Luna denkt sich "das ist total spassig, da mach ich mit", nimmt Anlauf und hoppst dazu) und nach der Prozedur, sie da wieder rauszuhieven, hat sie absolut die Schnauze voll davon und bleibt in respektvollem Abstand vom Beckenrand (gebranntes Kind scheut das Feuer).

• Garten mit Hund Beitrag #11
Kai ist auch her so, dass er Wasser meidet, selbst Pfützen. Dennoch beim spielen und toben vergisst er dies manchmal.
Ich denke wir werden erstmal sehen wo der Teich ist und je nach dem mal gucken, was nötig ist.

• Garten mit Hund Beitrag #12
Hallo,
ein Teich ist doch etwas wunderbares...im Sommer zum plantschen - sofern ihr das gestattet und keine Koikarpfen oder andere Tiere darin haltet.Man muss ihn nur hundesicher machen.

-Wie Elkecita schon sagte, muss der Hund selbstständig rauskommen können und man sollte den Teich von Schlingpflanzen generell und mindestens eine Seite von Schilf befreien - eben alles worin der Hund sich verfangen kann.

-Du solltest die Wasserqualität analysieren lassen - bevor es zum Schwimmvergnügen und zum Teich austrinken geht. Von wegen (Blau-) Algen und anderen Gefahrenquellen...(Kosten im Schnitt ca. 70 Euro - also günstiger als TA) und dann kann es los gehen.
( Natürlich macht man das nun nicht bei jedem Gewässer dem man mit Hund begegnet - aber der eigene Teich wird ja nun doch regelmäßg und häufig "benutzt")

-Wenn es heiß ist würde ich dafür sorgen , daß mind. 2x die Woche Brunnen/Quellwasser bzw. Wasser aus dem Gartenschlauch zugeführt wird.....

-Generell würde ich auch, wenn der Garten echt groß ist - den Hund ohne Halsband/Geschirr darin laufen lassen.Einfach damit er sich nirgends verfangen kann...

-Es gibt aber auch echt hübsche Zäune (google mal -Teich hundesicher machen- Bilder).....in tollen Gärten für Teiche etc.

Dein Hund ist ja relativ groß, eher ein Beinkleber:mrgreen: und auch kein Baby mehr...ich denke du kannst langsam anfangen dich auf den Garten zu freuen....wenn er schön werden soll ist das eh mordsmäßg viel Arbeit....bei der dein Hund bestimmt gerne hilft und somit auch beschäftigt ist.

LG Suno

• Garten mit Hund Beitrag #13
Also ich möchte jetzt ab Frühjahr, wenn es die Aussentemperaturen zulassen, ABSOLUT mit meinem Hund irgendwo an einen See gehen und ihn dazu bringen, ins Wasser zu springen und mit uns rumzuplanschen. Gibt doch eigentlich nichts Schöneres für einen Hund, als sich so richtig im Wasser auszutoben.
Die Tipps und Ratschläge von Suno oben unbedingt beachten.

• Garten mit Hund Beitrag #14
Off-Topic
Hallo Elkecita, mach das ...es gibt echt nichts schöneres. Wir gehen immer gemeinsam schwimmen und beide Hunde nehmen inzwischen richtig Anlauf und springen "A-Bombe" mäßig ins kühle nass. Beigebracht haben wir es Ihnen indem wir MIT rein sind...das ist sooo schön

hier sind sie die 2 Wasserratten:

[YOUTUBE]/watch?v=fJGvzqEufek[/YOUTUBE]

LG Suno

• Garten mit Hund Beitrag #15
Oooh, kann leider das Bild nicht sehen, schnief
Off-Topic
Nur schade, dass wir so weit vom Meer weg wohnen. Den Hund am Strand (Hundestrand, selbstverständlich) dabei zu haben und mit ihm in die Wellen reinzustürmen, müsste das Allergrösste sein.

• Garten mit Hund Beitrag #17
Off-Topic
Super schön Suno ^^ Klasse Video

• Garten mit Hund Beitrag #18
Off-Topic
Woah, suno, ich bin neidisch:mrgreen: Mein Doofding geht ja nur bis zum Bauch rein- egal wie weit ich rausschwimme:D

• Garten mit Hund Beitrag #19
Ich würde auch darauf aufpassen, dass keine Beeren u.Ä. in dem Garten sind die potenziell giftig für den Hund sind, und wenn doch, diese mit Kaninchendraht umzäunen.
Ich finde es auch wichtig, dass nicht zu viele Wespen etc in der Nähe sind, da Hunde doch gern mal danach schnappen... lecker Insekten x)

• Garten mit Hund Beitrag #20
Tja, Wespen kann man eben nicht vermeiden. Die sind überall im Sommer. Bei uns im Garten nisten sie an den verschiedensten Stellen. Mein Sohn hat panische Angst vor denen, weil er schon mehrfach gestochen wurde.

Unsere Jara ist mal von einer Wespe von innen in die Schnauze gestochen worden. Die sah aus, als hätte sie Mumps. Die ARme, sah so dermassen komisch aus, dass wir lachen mussten. Schadenfreude ist doch die reinste Freude. Armes Tier. Nach 3-4 Tagen ging die Schwellung zurück.

Thema:

Garten mit Hund

Garten mit Hund - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Oben