Mausebaby gefunden

Diskutiere Mausebaby gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, habe auf der Weide ein Mausebaby ohne Mama und Nest gefunden. Habe es erst mal gewärmt und etwas 30% Milch und 70% Wasser und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mausebaby gefunden Beitrag #1
*Tierchen*

*Tierchen*

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe auf der Weide ein Mausebaby ohne Mama und Nest gefunden.

Habe es erst mal gewärmt und etwas 30% Milch und 70% Wasser und Kamillentee gegeben. Nur richtig trinken hat es noch nicht so.

Nun meine Fragen:

1) Was kann man für Milch geben? Katzenmilch?
2) Hat es überlebenschacen?
3) Habe gestern Abend noch das Nest gefunden und frage mich nun ob ich es da wieder reinlegen kann und ob es die Mausemama wieder annimmt.

LG

• Mausebaby gefunden Beitrag #2
Hallo! Wie groß ist das Mäusebaby denn? Sind die Augen offen? Hat es Fell? Sicher, dass du das richtige Nest gefunden hast? Schließlich befinden diese sich unterirdisch, wie willst du die Maus denn wieder zurücklegen?

• Mausebaby gefunden Beitrag #3
Hallo, bitte AUF KEINEN FALL normale Kuhmilch oder Kondensmilch geben!!! Koche eine Tasse Fencheltee, gebe einige Tropfen Sab Simplex (Apotheke) und Katzenmilchpulver (Gimpet oder Pitti benutze ich am liebsten, aber guck einfach, was es gibt) dazu. Du musst das Kleine alle 2 Stunden füttern, wenn du es durchkriegen willst. Auch nachts, ganz wichtig.

• Mausebaby gefunden Beitrag #4
Hallo, das Baby ist noch völlig nackt und keine offenen augen usw.

Also bin mir ziemlich sicher das es das richtige Nest ist. Es ist in einem alten Autoreifen. Müsste eine Spitz oder Haselmaus oder so sein.

Der schwanz ist kurz oder kann der noch lang werden??

Mir wär es lieb das kleene wieder ins Nest zulegen. Da ich Nachts nicht aufstehen kann.

• Mausebaby gefunden Beitrag #5
Warum hast du es denn dann überhaupt mitgenommen?? Sowas nimmt man nicht mit nach Hause. Ich glaub nicht das die Mutter jetzt noch annimmt, kannst es ja mal probien. Glaube aber das erfriert oder gefressen wird. Überlebenschanchen hat es bei Handaufzucht kaum, da es ja noch nicht mal Fell hat.

• Mausebaby gefunden Beitrag #6
Ich hab gehört man kann das Jungtier ein wenig mit Butter "bestreichen" damit der Menschen-Geruch weggeht. Dann sind die Chancen größer, aber wie gesagt: ich habs gehört, keine Ahnung ob etwas dahinter steckt.

• Mausebaby gefunden Beitrag #7
Also, ich halte die Chancen, dass es jetzt noch von der Mutter angenommen wird, für sehr, sehr gering. Dann hättest du es lieber gleich liegen lassen sollen. Wobei "normale" Mäuse ihr Nest nicht so bauen, dass Menschen drüber stolpern können. Und hattest du nicht gesagt, das Baby lag ohne Mutter und ohne Nest da? Dann ist es wahrscheinlich, dass die Mutter gar nicht mehr in der Nähe ist. Lebt es denn jetzt noch? Ich würde es echt glatt nehmen, weil ich nachts gut rauskomme, aber du wohnst wahrscheinlich nicht mal in meiner Nähe.:cry:

• Mausebaby gefunden Beitrag #8
Jetzt noch zurückbringen klappt sicher nicht, die Mutter wird das Baby garantiert nicht mehr annehmen.
Bei der Katzenmilch ist es übrigens wichtig, dass es KatzenAUFZUCHTmilch ist! Wenn das Baby noch so winzig ist, nackt und blind und fast ohne Schwanz (der wird erst später länger;) ), dann sind die Chancen, dass es überlebt, seeeeeeeeeeeeeehr gering... Es muss gewärmt werden, stündlich bzw. maximal alle 2 Stunden gefüttert werden, das Bäuchlein anschließend z. B. mit einem Wattestäbchen im Uhrzeigersinn massiert werden, damit das Baby Kot und Urin absetzen kann...
(Es gibt hier einen angepinnten Thread zur Handaufzucht von Mäusebabies - vielleicht da mal vorbeischauen?)
Ich wünsche alles Gute für das kleine Würmchen, aber ich fürchte, es wird es trotz aller Mühen nicht schaffen *seufz*
LG, seven

• Mausebaby gefunden Beitrag #9
wie geht es ihr/ihm gerade???
ich hoffe es überlebt.....

• Mausebaby gefunden Beitrag #10
Hey, Ich habe es schon lang wieder ins nest und Mama hats angenommen. Heute ich glaube 2 Wochen später habe ich mal nach dem Nest geschaut und die kleinen sind schon ganz wuselig und rennen mit der Mama umher. Das kleine das ich gefunden habe ist etwas kleiner.

Es sind Wühlmäuse daher der kurze schwanz.

• Mausebaby gefunden Beitrag #11
Hey, das sind doch mal gute Nachrichten *freu*! Fein, dass es das Mäuschen offensichtlich geschafft hat!!! Und danke, dass Du berichtet hast, wie´s weitergegangen ist!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mausebaby gefunden

Mausebaby gefunden - Ähnliche Themen

Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...

Neueste Beiträge

Oben