Katze hinten gelähmt

Diskutiere Katze hinten gelähmt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Liebes Katzenforum, Ich wende mich heute aus einem traurigen Grund an euch und hoffe, dass ihr ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich habt. Es...
  • Katze hinten gelähmt Beitrag #1
L

lizzi89

Punkte Reaktionen
0
Liebes Katzenforum,
Ich wende mich heute aus einem traurigen Grund an euch und hoffe, dass ihr ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich habt. Es geht um unser 17 Jahre altes treues Familienmitglied Nicky.
Es fing an vor 3 Wochen, dass sie plötzlich nicht mehr gefressen hat. Wir sind dann in die Tierklinik und haben eine umfassende Diagnose machen lassen. Ultraschall, Röntgenbilder und Blutbild. Es konnte überall nichts eindeutig herausgefunden werden, außer einer Vergrößerung im Bauchraum, Verdacht Lebertumor. Sie hat Kortison gespritzt bekommen und haben metacam und Antibiotika für eine Woche mitbekommen. Es ging ihr in der Woche abwechselnd gut und schlecht, dann 2. Besuch, Arzt relativ zufrieden, lang Zeit Kortison und wieder heim.

Innerhalb der nächsten Woche wurden die Beine hinten zunehmend schwächer, sie rutschte öfter weg und wirkte weniger biegbar. Sonst alles ok. Als sie das erste mal umkippte ging es wieder in die Klinik, diesmal war eine andere Ärztin da. Sie bekam dann wieder ihre Medikament und eine vitamin b spritze, es wurde alles abgetastet, Vermutungen: emtweder Arthrose oder der Tumor drückt auf das Rückenmark. Wir erhielten vitamin b Tabletten für zuhause.

Dann ging es 2 Tage bergauf bevor sie seit gestern gar nicht mehr laufen kann, sie zieht ihr Hinterteil nach :-( sie geht dennoch treppen runter, kommt dann aber nicht mehr hoch. Sie frisst und trinkt, wirkt nicht teilnahmslos, Fell und Oberkörper sehen gut aus. Gestern wollten wir sie dann einschläfern lassen, lag noch 2 std bei ihr auf dem Sofa, dann in die Klinik. Die Ärztin fand jedoch auch, dass sie dafür noch zu gut aussieht und es war ihr Vorschlag es nochmal mit Kortison zu probieren um zu schauen ob es noch wird. Vermutungen: thrombus, Arthrose, Tumor drückt auf Rückenmark. Wir haben sie dann wieder mitbekommen. Nun ist sie zuhause, kann sich aber nur schleppend fortbewegen, an ihre liebilingsplätze muss sie getragen werden.

Sie ist definitv nicht Querschnittsgelähmt, da sie die Beine streckt und auch wegzieht wenn man reinkneift. Vorhin hat sie wieder eine Dose gefressen und liegt jetzt auf dwm Sofa. Habt ihr Tipps was wir tun sollen? Ist es egoistisch sie nicht einzuschläfern? Ich glaube sie wollte es nicht... :-( ob sie auf Toilette kann wissen wir noch nicht, da es ja erst seit gestern ist und sie auch nochmal im Garten war, wo es passiert sein könnte. Die Blase war beim Tierarzt relativ leer, noch `keine gefahr für die Nieren`.
Wann ist der richtige Zeitpunkt sie gehen zu lassen? Ich bin so traurig und gleichzeitig enttäuscht über die 400€ teure schlechte Diagnose, die keine ist... Die Beine wird sie definitiv nicht wieder kriegen, die sehen schon zu schlapp aus... Sie erhält aktuell jeden Tag metacam 3,5ml und vitamin b über das Futter.

Hatte jemand von euch schonmal so eine Erfahrung? Habe schon viele andere Threads gelesen...und jedesmal hat die Mietz nicht mehr lang gelebt :(

Danke fürs lesen!

• Katze hinten gelähmt Beitrag #2
Hui irgendwie traut sich keiner darauf zu antworten...???
Also mir tut es unglaublich leid das deine Katze und ihr so leiden müsst....

Ich selbst würde sie in diesem Alter und mit dieser Situation einschläfern lassen. Aber man kann einfach auch nicht als Aussenstehender beurteilen. Du kennst deinen Schützling am Besten und kannst am Besten beurteilen ob er damit klar kommt oder nicht...

ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

• Katze hinten gelähmt Beitrag #3
Hallo wenn es finanziell machbar ist, würde ich eine Computertommografie machen lassen um Gewissheit zu haben dass wirklich ein Tumor die Ursache für die Lähmung ist......... Einen Thombus kann man behandeln, Arthrose ebenfalls lindern. Mir wären diese Aussagen zu wenig, ist doch ein Unterschied ob Arthrose, Thrombus oder ein Tumor...

• Katze hinten gelähmt Beitrag #4
Einschläfern lassen würde ich sie jetzt nicht.. kann das aber nur anhand deiner Erzählung beurteilen, für mich wirkt sie aber nicht so, als ob sie jetzt gleich keine Lebensqualität mehr hat :eusa_think: Vielleicht besteht ja noch die Chance, dass man sie wieder soweit hinbringt, dass sie wieder gehen kann.. also wenn einschläfern, dann würde ich jetzt erst mal noch abwarten und es später machen.

Hat sie denn Schmerzen? Selbst wenn sie nie wieder alle 4 Beine benutzen könnte, wäre es nicht gleich ein Grund um sie einschläfern zu lassen. Es gibt durchaus gelähmte Katzen die noch richtig fröhlich sind und auch Leben wollen. Nur müsste sich dann wahrscheinlich bei euch was ändern, mindestens einer wird die meiste Zeit Zuhause sein müssen, Gefahrenquellen müssen aus dem Weg geschafft werden, vielleicht müsst ihr auch regelmässig die Blase ausmassieren. Also viel Aufwand, wie wenn man ein behindertes Kind hat. Ob ihr das machen würdet, müsst ihr wissen.. Jetzt würde ich aber erst mal noch abwarten und vielleicht, wie bereits erwähnt wurde, eine Computertomographie machen lassen.

Alles gute und viel Kraft!

• Katze hinten gelähmt Beitrag #5
Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten!

Es sind ja nun schon wieder ein paar Tage vergangen und es schien eigentlich als könnte sie auch gelähmt noch eine "schöne Zeit" haben, sie war viel im Garten, hat normal gefressen und viel Zeit auf dem Schoß meines Vaters verbracht. Jedoch bleibt das Problem, dass sie nicht selbstständig Kot absetzen kann. Sie hat jetzt tagelang normal gefressen und keinen Kot abgesetzt, weshalb es heute Abend zum Tierarzt wieder geht, am Telefon konnten sie mir keine Auskunft zu Medikamenten geben, wir haben es mit Milch probiert. Seit gestern Abend frisst sie nun auch nicht mehr richtig, kein Wunder... :(

Urin verliert sie überall wo sie sich aufhält, kann es also auch nicht kontrollieren. Ansonsten ist sie weiter aufmerksam, jedoch merklich schwächer als vor ein paar Tagen noch. Ich werde den Tierarzt wieder nach seiner Meinung konsultieren, ich finde jedoch, dass ohne selbstständiges entleeren es nicht mehr wirklich katzenwürdig ist. Es macht mich sehr traurig, dass nicht wenigstens das noch funktioniert und wir sie noch eine Weile länger hätten pflegen und um uns haben können.

Sollte sie vom Tierarzt heute Abend doch noch behandelt werden können gegen die "Verstopfung", ist es okay ihr Fell hinten mit Wasser zu reinigen? Denn es riecht durch den Urin natürlich sehr unangenehm. Wir haben auch probiert sie in ihr mittlerweile behindertengerechtes Klo zu setzen, jedoch kann sie es glaube ich einfach nicht mehr steuern :(

Ich melde mich, wenn wir aus der Klinik wieder da sind... ich denke wir werden uns bald von ihr verabschieden müssen :-( Ich persönlich gehe eher von einem Rückenmarktumor als Lebertumor aus...

• Katze hinten gelähmt Beitrag #6
Das Fell könnt ihr mit Wasser und einem milden Katzenshampoo gut reinigen. Wenn sie in der ganzen Wohnung Urin verliert könnt ihr ja mal versuchen, ob sie eine kleine Windel akzeptieren würde.

Von Tumoren hab ich nicht soviel Ahnung.. könnte man da dann nichts mehr machen?

Bin gespannt was der Tierarzt sagen wird...

• Katze hinten gelähmt Beitrag #7
Ich wünsche dir für den heutigen TA Besuch viel Kraft und Stärke, du alleine kannst entscheiden ob es für die Katze noch ein würdiges Leben ist. Kann man mit Ultraschalle auch nicht erkennen ob es sich um einen Tumor handelt und wo er sitzt ob er opiert werden könnte oder nicht?????

• Katze hinten gelähmt Beitrag #8
Die Ärzte in der Klinik meinten, dass eine OP 1. in dem Alter & 2. bei Tumoren in/an den Organen praktisch nicht möglich sei. Es wurde jedoch nie zu 100% versichert, dass es wirklich ein Tumor ist.

Auf dem Ultraschall sowie Röntgenaufnahme sah man eine stark vergrößerte Leber, woraufhin sie ja für 1 Woche Antibiotika erhielt, falls es sich um eine Entzündung handelt. (Jedoch damals Leberwerte ok) Sie hat auf jeden Fall Veränderungen im Bauchraum, das spürt man wenn man sie abtastet. Sollte es ein bösartiger Tumor sein, könnte dieser ja auch bereits Metastasen verteilt haben z.B. an das Rückenmark.

Es ist wirklich eine traurige und unverständliche Geschichte das Ganze... sollte ich irgendwann wieder eine Katze haben, würde ich nie mehr in diese Klinik gehen. Jedoch ist Nicky dort glaube ich aus dem Grund gerade gut aufgehoben, weil die sie untersucht haben und jede Woche die Veränderung gesehen haben im Zusammenhang mit den Medikamenten. Und als ich letzte Woche da war zum Tabletten holen meinte der Arzt wir sollen alles für sie tun, so lange es ihr gut geht. :(

• Katze hinten gelähmt Beitrag #9
Kann man mit Ultraschalle auch nicht erkennen ob es sich um einen Tumor handelt und wo er sitzt ob er opiert werden könnte oder nicht?????

Das Problem dabei ist, dass man eben nicht alles sieht und beurteilen kann auf dem Weg. Meist sieht man das wahre "Ausmaß" erst, wenn man das Tier operiert.
Bei unserer Tequila ist heute eine Verwachsung aus dem Oberkiefer entfernt worden. Wir werden auch erst wissen, was es genau ist, wenn das eingeschickt und genau untersucht wurde. Man ist da tatsächlich oft total hilflos und kann einfach gar nichts genau wissen und danach entscheiden.

Die Tierklinik finde ich übrigens nach der Beschreibung gar nicht schlecht - mehr können die wahrscheinlich einfach gar nicht tun im Moment, so traurig und frustrierend das auch ist :102:.

• Katze hinten gelähmt Beitrag #10
Das Problem dabei ist, dass man eben nicht alles sieht und beurteilen kann auf dem Weg. Meist sieht man das wahre "Ausmaß" erst, wenn man das Tier operiert. .

So ähnlich haben es die beiden Ärzte auch beschrieben :-( Ich hoffe, dass es bei euch gut ausgeht !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So ich komme gerade aus der Klinik, die letzten Stunden waren eine ziemliche Tortur. Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, bei der festgestellt wurde, dass die Blase schmerzhaft voll ist, der Darm auch gefüllt aber nicht gefährlich. Die Wirbelsäulen`verletzung` wurde auch nochmals angeschaut, die stelle ab der es gelähmt ist, ist sichtbar, könnte durch Metastasen verursacht sein. Die Blase wurde dann ausgedrückt, was ihr mega weh getan haben muss, dann bekam sie noch einen Einlauf... Gerade zuhause haben wir sie noch probiert zu duschen und föhnen, sie hat sich jedoch mega gewehrt... Jetzt entspannt sie wieder auf dem Sofa. Ich glaube der Arzt wartet bis wir von selbst sagen einschläfern, solange probiert er weiter... Doch wie soll es weiter gehen?? Wir werden es nicht schaffen ihr die Blase auszudrücken, das scheint ihr weh zu tun, sie wehrt sich und da kann man ja auch jede Menge falsch machen... :-( ihr eine Windel um zu machen und warten bis es in die Niere staut ist ja auch nix...bin verzweifelt und will nix falsch machen... :-(

• Katze hinten gelähmt Beitrag #11
Ich denke, dass einzig mögliche ist, eine weiterführende Diagnostik, damit man baldmöglichst zu einem genauen Befund und der Ursache kommt, damit man weiß, ob und welche Therapie möglich ist. Falls dass so nicht möglich ist und keine Chance auf Besserung besteht, würde ich ehrlich gesagt, die Katze zeitnah erlösen, weil sie mit Sicherheit leidet. Wie du schon geschrieben hast, zeigt sie eindeutig große Schmerzen beim Ausdrücken der Blase, dass kann auf Dauer nicht so weitergehen, wenn es nicht gelingt, dem Tier einigermaßen wieder Lebensqualität zu verschaffen und keine Besserung in Sicht ist, würde ich sie bald gehen lassen.

• Katze hinten gelähmt Beitrag #12
Ich war gestern nochmal mit unserer Kleinen in der Klinik, da wir das mit dem Blase ausdrücken nicht hinbekommen haben :(
Ich hatte die Woche über noch oft darüber nachgedacht sie einschläfern zu lassen, aber mein Vater und Bruder waren dann dagegen. Ich habe auf ein eindeutiges Zeichen von ihr gewartet... Fressen und trinken tut sie gut, bewegen wurde weniger. Ein Problem ist nun, dass sie an ihrem po extrem wund ist und das Fell dort weg ist. Das habe ich blöderweise erst nach dem ta Besuch gesehen als ich sie säubern wollte, das kommt wahrscheinlich vom drauf rum rutschen. Können wir dafür Babypuder verwenden?

• Katze hinten gelähmt Beitrag #13
Ich weiß es nicht, ich denke aber eher nicht, da sollte eher was antiseptisches drauf, damit es sich nicht entzündet, meiner Meinung nach, würde schon den TA fragen. Was mich nur stutzig macht, warum hat es der TA nicht gesehen wenn du dort warst, wurde sie nicht untersucht? Was hat der TA gemeint, besteht Hoffnung, dass es wieder etwas besser werden kann, weil ein Zustand auf Dauer ist dass ja nicht, oder wie soll dass in Zukunft dann sein?

• Katze hinten gelähmt Beitrag #14
Hallo nochmal...

meine Süße ist gerade über die Regenbrücke gegangen =(

Es ging ihr seit gestern Abend extrem schlecht, sie konnte gar nicht mehr aufstehen und hat zudem noch leicht geröchelt, was sich heute Morgen wohl noch verschlimmert hat. Ich konnte leider nicht dabei sein, da ich auf der Arbeit bin, aber mein Bruder, zu dem sie ein sehr gutes Verhältnis hatte war bis zum Ende beim TA mit dabei. Und er hat sie auch wieder mit nach Hause genommen =(

Damit ist der letzte Stein meiner Kindheit auch gegangen, hatte sie zu meinem 8. Geburtstag bekommen damals, bin andererseits auch erleichtert, dass sie jetzt keine Schmerzen mehr hat. Ich hoffe wir hatten nicht zu lange gewartet.

Es bleibt eine riesige Ungewissheit, woran sie nun letztendlich erkrankt war, aber so schnell wie alles ging war es wohl der anfangs vermutete bösartige Tumor, der im Bauchraum diagnostiziert wurde.

Wir werden sie sehr vermissen... :( Vielen Dank nochmals für eure Hilfe die letzten Wochen.

1997 - 2014

• Katze hinten gelähmt Beitrag #15
Liebe Lizzi,

es tut mir sehr Leid, dass du dich nun doch so schnell verabschieden musstest :(.
Gute Reise, kleine Nicky.

• Katze hinten gelähmt Beitrag #16
Tut mir sehr leid für euch, hatte ich schon befürchtet, jetzt hat sie es besser, wäre ja auf Dauer so nicht mehr wirklich lebenswert für die Katze gewesen und Hoffnung auf Besserung gab es ja nicht wirklich.

Thema:

Katze hinten gelähmt

Katze hinten gelähmt - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...

Neueste Beiträge

Oben