2-3 Hennen im Kleingarten halten ?

Diskutiere 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Wir teilen uns mit einem sehr guten Bekannten einen Kleingarten indem die Haltung von Hühnern, so lange wir kein Fundament oder ein...
  • 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #1
Sunnysol

Sunnysol

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir teilen uns mit einem sehr guten Bekannten einen Kleingarten indem die Haltung von Hühnern, so lange wir kein Fundament oder ein festes Gehege bauen, erlaubt ist und der Bekannte möchte nun Hühner für eigene Nutzzwecke halten.

Da ich eigentlich gegen so etwas bin bzw. Schwierigkeiten habe mich damit anzufreunden möchte ich es zumindestens so Artgerecht wie möglich gestalten.

1. Wir haben vor ein ca. 4,5 m² großes Gehege (Stall ca. 1,5 m² groß) zu bauen, sofern es möglich und sicher genug ist - ist das ausreichend für 2 bis höchstens 3 Hennen ?

Nun habe ich aber gehört das ein permanenter Auslauf nicht wirklich optimal ist weil die Gefahr vor Fressfeinde zu groß ist aber irgendwie habe ich dabei ein schlechtes gewissen denn ich kann nicht dafür garantieren das pünktlich um 7 Uhr der Stall geöffnet wird weswegen ich schon gerne einen sicheren permanenten Auslauf bauen würde damit sie sich zumindestens ein wenig die Beine vertreten können bevor es in den größeren Auslauf geht :)

2. Welchen Draht sollten wir nehmen ? Wenn es sicher sein soll müssten wir natürlich Volierendraht nehmen da dieser der einzige ist wogegen ein Marder, bei einer guten Verarbeitung, aber ist das notwendig oder nützt das den Hühnern nichts dh. ab wann müssen sie spätestens morgens raus ?

Als Alternative habe ich an eine Automatischen Türklappe gedacht oder, wenn es überhaupt machbar ist, das Öffnen den Hühnern beizubringen aber da ich noch nie Hühner hatte weiß ich nicht ob das klappen kann.

Wir haben vor das ganze in ein "Beet" zu stellen damit wir drumherum Steine in den Boden einlassen können - ist die einzige Möglichkeit bei der wir das Gehege auch in der Tiefe gegen Fressfeinde ein wenig absichern können. Reichen 20 - 30 cm aus oder ist das unnötig ?

3. Die Hennen bekommen auch täglich Auslauf - wie sieht es mit der Beschädigung vom Rasen aus - wir haben vor den Auslauf immer woanders hinzustellen - bringt das etwas ?

4. Welche Hühnerrasse eignet sich am besten ? Sie sollte bestenfalls nicht ganz so bewegungsfreudig sein.
Wenn ich könnte würde ich es deutlich Artgerechter gestalten aber zumindestens ist es besser als die leider noch übliche Massenhaltung. Ich werde mir noch ein bis zwei Bücher kaufen und mich in die Ernährung reinlesen.

Liebe Grüße

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #2
Also es sollen mindestens 3Tiere sein und man rechnet pro Huhn 10m2 sprich ca. 30m2 . Bei Zwerghuehner wuerden mit 20m2 auch zureckt kommen aber diese muessten damn gut gestallten sein ,sprich viel Abwechslung (Straucher , Staubbad ,.... )
Rassen gibts ganz viel verschiedene , ich wuerd dir Orpington , Cochin, Zwerglachshuehner und Zwergaustrolorps entpfehlen.
lg

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #3
Ok. Ich denke die 20 qm sollten wir schon irgendwie hinbekommen. Nur frage ich mich warum man pro
Huhn 10 qm rechnet :eusa_think: Klar, bei Kaninchen z.b kommen pro Kaninchen 3 qm hinzu nur ich finde 10 qm
ziemlich hoch angesetzt denn schließlich treten sich 3 Hühner auch bei 20 qm anstatt 30 qm nicht auf die Füße.

Wie hoch sollte der Stall sein und der Auslauf (falls wir einen festen bauen) ? Ungefähr wie ein Meerschweinchen
bzw. Kaninchen - Außengehege vorstellen, nur ebend mit Hühnerstall.

Und kann man die Hühner eine Stunde bevor es anfängt zu Dämmern auch mal durch den ganzen Garten laufen
lassen oder sind die kleinen dann schneller weg als man gucken kann ?

Liebe Grüße

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #4
also die Huehner wuerden den Auslauf innerhalb von kuerzester Zeit verwuesten ;) also alle Grasnarben zerstoeren.
Also als Stall kann ich dir ein kleines Gartenhauschen entpfehlen. Eigentlich wuerden fuer 3Hueher

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

1m2 reichen ,aber wer einmal Huehner hat der will mehr. Den die Tiere sehen dich nur als Futtergeber und lieben dich dafuer.
Auf viele Fragen gibt es unter

Anrworten
LG

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #5
wie wäre es mit Wachteln? die bleiben kleiner

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #6
Also es sollen mindestens 3Tiere sein und man rechnet pro Huhn 10m2 sprich ca. 30m2 .

Eigentlich wuerden fuer 3Hueher1m2 reichen ,aber wer einmal Huehner hat der will mehr.

Das ist aber schon ein Unterschied. Ich kenne mich mit Hühnern nicht aus, aber das würde mich jetzt schon interessieren. 30 oder 1 m²?

In dem Link oben steht tatsächlich 1 m² Bodenfläche für 4-5 Hühner :shock:? Das ist ja fast nix?

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #7
Ich meinte damit den Stall (reiner Schlafstall). Da sind die Tiere nur Nachts und zum legen ,man braucht 1Legenest fuer ca. 3Hennen.
Lg

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #8
Ich meinte damit den Stall (reiner Schlafstall). Da sind die Tiere nur Nachts und zum legen ,man braucht 1Legenest fuer ca. 3Hennen.
Lg

Ah ok. Und 30 m² sind dann mit Auslauf?

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #9
jepp ca. 10m2 pro Huhn im Auslauf
3Huehner pro 1m2 im Stall
LG

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #10
Habe jetzt gerade weiter in dem Link gelesen. Da steht sogar 30 m² pro Huhn.

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #11
ja das stimmt aber ich find 10m2 als guten Mittelwert wenn der Auslauf gut gestaltet ist .
Aber das ist Auslegungssache.
Zur Info bei Biohuehner haltung ist 4m2 Auslauf pro Huhn gesetzlich vorgeschrieben. (Was fuer DL gilt wei ich nicht)

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #12
30m2 sind es, wenn man Wert auf seinen Rasen legt, dann zerfleddern sie ihn zumindest nicht sofort ;)
Ansonsten ist das auch noch ne gute Seite und viele andere auch... Einfach mal googeln :)

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #13
wie wäre es mit Wachteln? die bleiben kleiner

Habe ich auch in Erwägung gezogen aber sie sind wohl nicht ganz so Robust wie ich mitbekommen habe. Außerdem fliegen sie gerne auf und da der Stall und der Auslauf höchstens 1,20 m hoch sein darf ist das ziemlich blöd.

Aber wenn sie doch besser zu den Bedingungen passen dann wäre es auch in Ordnung voralldingen wenn der Rasen bei Hühner wirklich so arg leidet auch trotz wechseln des Standorts vom Auslauf denn dann gibt es Ärger mit dem Verein wenn 20 qm Grünfläche nach wenigen Tagen komplettt hin ist. Der permanente Auslauf hingegen kann gerne "zerstört" werden *g*

Wie gesagt, es sind dann nicht nur unsere Hühner sondern auch die vom Bekannten und ich bin die einzige die sich darüber Infomiert wie wir eine halbwegs artgerechte Haltung ermöglichen können - die Infos leite ich dann weiter und sie werden so gut wie möglich umgesetzt. Nur wenn ich erwähne das wenn die Hühner ihren großen Auslauf nutzen der Rasen nur noch Erde sein wird kommt das sicher nur bedingt gut an und die Hühner würden hauptsächlich dann nur den permanenten 4 bis 5 qm Auslauf nutzen können wo ich dann vielleicht noch insgesamt 7 qm rausschlagen kann aber das wäre ja nicht wirklich schön für die Hühner - lügen möchte ich aber auch nicht.

Mit dem Bau möchten wir Anfang Sommer anfangen.

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #14
Wieso sollen die Hühner überhaupt gehalten werden, wenn kein Platz dafür vorhanden ist?
Und dann nur 2-3?
'Ne vernünftige Konstellation fängt bei mir erst bei einem Hahn und 4 Hennen an.

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #15
Wieso sollen die Hühner überhaupt gehalten werden, wenn kein Platz dafür vorhanden ist?
Und dann nur 2-3?
'Ne vernünftige Konstellation fängt bei mir erst bei einem Hahn und 4 Hennen an.

Dann fängt bei dir eine vernünftige Konstellation ebend ab einem Hahn und vier Hennen an - es gibt sicherlich verschiedene Meinungen zu diesem Thema.

Warum habe ich geschrieben, steht direkt im ersten Satz. Auf Hühnerwelt liest man das es mehr Privathalter geben sollte weil die Haltung in Massenanlagen alles andere als toll ist und ich lehne mich so weit aus dem Fenster und behaupte das unsere geplante Haltung allemal besser ist. Das es die Hühner bei vielen hier deutlich besser haben als wir es ermöglichen können ist mir bewusst, aber irgendwo muss jeder mal anfangen.

Ansonsten werden es ebend doch Wachteln.

Liebe Grüße

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #16
Huhu!

Wenn ihr ein 4,5m² Großes Gehege habt, an das ein 1,5m² großer Stall grenzt, habt ihr locker genug Platz für 3-4 Hühner, wenn ihr sie dann tagsüber im ganzen Garten laufen lasst.
[VERSTECK]Anders als Kaninchen z.B. sind Hühner nämlich tagaktiv, da kann man das ruhig so lösen.[/VERSTECK]

Ins Gehege und in den Stall müssen stangen, da werden die Hühner dann eh ab ca. 5 Uhr abends drauf sitzen und schlafen, also ist die Grundfläche im Grunde egal. Aber für den Fall, dass ihr mal nicht da seid oder sie nicht raus lassen könnt, aus welchem Grund auch immer, ist es natürlich schön, wenn sie trotzdem ein Bisschen raus können.

Einen Hahn würde ich nicht unbedingt dazu tun. Ich hatte mal eine Konstellation 1,5 auf ähnlich viel Platz, da waren mir die Hennen im Frühjahr ratzekahl im Nacken. Die Führungsposition wird die dominanteste Henne übernehmen, daran wird es also auch nicht fehlen ;)

Wenn ihr im Garten ein paar schön dichte Büsche habt, braucht ihr euch auch wegen Raubvögeln nicht allzu große Sorgen machen. Wenn etwas unheimliches am Himmel ist, verstecken sich Hühner instinktiv darunter. Dann noch schauen, dass er insgesamt gut eingezäunt ist, damit nicht nachbars Hund eins klaut und gut ist.

Rasse würde ich auch Orpingtons empfehlen. Sind schön kugelig und können auch nicht besonders hoch flattern ;) Gibt es soweit ich weiß auch als Zwergenrasse.

Das Gehege Raubtiersicher machen. Mit engmaschigem Volierendraht umrunden, also von den Seiten und von Oben. Innen kannst du die Ränder mit Terassensteinen auslegen. Dann können die Huhns in der Mitte noch scharren.

EDIT: Für welchen Nutzen sollen die Hühner denn gehalten werden? Fleischlieferant ohne Nachzucht eher ungeschickt.
Gehen wir von einer Legeleistung von maximal 200 Eiern im Jahr aus, hättet ihr bei 3 Hühnern 11 Eier pro Woche, das reicht höchstens zum Eigenverbrauch :roll: Und das ist noch optimistisch geschätzt.

• 2-3 Hennen im Kleingarten halten ? Beitrag #17
Mit dem Bau möchten wir Anfang Sommer anfangen.

Habe ich mir letztes Frühjahr bei meinem Schildi-Gehege auch gedacht. Und fertig bin ich immer noch nicht.
Fang am bestens früh mit dem bauen an wie möglich, es dauert immer länger

Thema:

2-3 Hennen im Kleingarten halten ?

2-3 Hennen im Kleingarten halten ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Projekt Hühner und Gänse: Hallo zusammen, da es nun langsam konkret wird, bzw. der Entschluss gefasst ist, möchte ich hier einen Thread dazu eröffnen. Im nächsten Frühjahr...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben