Arthrose und keine Schmerzen-ist das möglich?

Diskutiere Arthrose und keine Schmerzen-ist das möglich? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Spitzmischlingshündin ist nun 15 Jahre alt, und gestern habe ich sie zur Vorsorge beim Tierarzt komplett checken lassen. Nun wurde beim...
  • Arthrose und keine Schmerzen-ist das möglich? Beitrag #1
P

Polly_Em

Meine Spitzmischlingshündin ist nun 15 Jahre alt, und gestern habe ich sie zur Vorsorge beim Tierarzt komplett checken lassen.
Nun wurde beim Röntgen Arthrose im Endstadium festgestellt und sie bekommt nun Medikamente.
Ich will natürlich nur das Beste für den Hund.

Was ich mich nur frage:
Natürlich läuft sie altersbedingt etwas steif und tapst eher, doch nur im Haus.
Draußen tobt sie ohne Probleme mit unserem Boxer, rennt und springt ihn an.
Würde ein Hund das überhaupt machen, wenn er Schmerzen hätte?
Sie jault auch nicht beim Abtasten oder jegliches.
Und würden Schmerzmittel dann nicht negativ sein, wenn der Hund keine Schmerzen hätte?
Einerseits vertraue ich dem Tierarzt, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob es ihm evtl. ums Geld geht.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie sich im
Haus vorsichtiger bewegt, weil sie nicht mehr so gut sehen kann.

Würde gerne eure Erfahrungen mit euren Hunden hören.

Danke

• Arthrose und keine Schmerzen-ist das möglich? Beitrag #2
Willkommen im Forum Polly Em,

mit der Arthrose ist das so eine Sache.
Viele Hunde "vergessen" beim spielen und spazierengehen die Schmerzen.
Gerade wenn der Hund schon länger darunter leidet ist die Schmerztoleranz etwas gehoben.
So ähnlich wie bei Schmerzpatienten, man gewöhnt sich daran bis zu einem gewissen grad.
Steifes laufen ist ja schon ein Anzeichen das laufen etwas schwierig ist.
Meist im Haus weil da die Wege kürzer sind bzw. der Hund nach dem aufstehen eh steifer ist.
Wenn das Tier sich ein bisschen "eingelaufen" hat wird's besser.
Hatte der TA Vermutungen oder warum wollte er röntgen?
Was hat er dir dann an Schmerzmedikamention mitgegeben?

Grüße
Elstertier

• Arthrose und keine Schmerzen-ist das möglich? Beitrag #3
Danke für die schnelle Rückmeldung :)
Ich hatte dem Tierarzt von dem steifen Laufen erzählt, und als er sie abgetastet hat, hat sie sich verkrampft meinte er.
Da wollte ich sie auf jeden Fall komplett durchchecken lassen, mit Röntgenaufnahme und Bluttest.
Sie bekommt nun 1x täglich eine Onsior (Robenacoxibum) Tablette, 20mg und einen Monat lang 2 Befedo MinVit Kauttabletten täglich.
Onsior soll sie jetzt ihr Leben lang nehmen.
Sie wiegt fast 15kg

Nächste Woche habe ich wieder ein Termin, da wird dann geschaut, wie sie auf die Medikamente anspringt.

Thema:

Arthrose und keine Schmerzen-ist das möglich?

Arthrose und keine Schmerzen-ist das möglich? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Brauche eure Hilfe/Erfahrung: Hund fiebt und legt sich auf Rücken: Hallo Zusammen, mein Hund hat schlagartig, direkt nach dem großen Geschäft angefangen gebückt und vorsichtig zu laufen. Das vorgestern. Davor hat...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Oben