Frage zu Supplementen (Barf)

Diskutiere Frage zu Supplementen (Barf) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab noch eine kurze Frage zu Felini Complete: Ich hab es mir bestellt, weil ich dachte, ich könne dann mehrmals die Woche Fleisch füttern...
  • Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Ich hab noch eine kurze Frage zu Felini Complete: Ich hab es mir bestellt, weil ich dachte, ich könne dann mehrmals die Woche Fleisch füttern, ohne mir Gedanken machen zu müssen und ich könne es auch übers NaFu drüber machen - quasi als Ersatz fürs Taurin.
Auf der Dose steht aber drauf, dass man es nicht über NaFu drüber machen darf - weiß jemand warum das so ist? Und kann man das wirklich nicht?

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #2
Huhu,

ich hab dir mal ein eigenes Thema bei den Katzen draus gemacht, hier bekommst du sicher bessere Antworten als bei den Hunden ;).
Habs mal gegooglet und bei Zooplus folgenden Hinweis gefunden, der vermutlich auch so auf der Packung steht?
Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Ergänzungsfuttermittel an Katzen nur zu 5% der Tagesration verfüttert werden.
Felini Complete ist ausschließlich für die Zubereitung einer Futterportion aus reinem Fleisch konzipiert und darf nicht als zusätzliche Ergänzung unter ein Alleinfutter (z.B. Dosenfutter) gemischt werden.

Das Problem ist, dass es eben nicht nur Taurin enthält, sondern auch eine Vitamin- und Mineralstoffmischung. D.h., wenn du das über Fertigfutter gibst, dosierst du diese Inhaltsstoffe über. Daher wohl auch der Hinweis mit den 5% pro Tag. Um ehrlich zu sein würde ich es daher auch nicht einfach über das Dosenfutter geben. Wie handhabst du es denn derzeit? Also gibst du zum Nassfutter Taurin und zum Fleisch dieses Pulver? Dann würde ich das ehrlich gesagt auch so beibehalten, wobei ich nicht finde, dass das Pulver ein ausgewogenes Barf ersetzt. Wenn du also sehr häufig rohes Fleisch gibst würde ich dennoch darauf achten, auch Innereien und Knochen zu verfüttern.

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #3
Danke - hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass das Thema ja bei den Hunden war :lol:

Ich hab das FC heute Morgen zum ersten mal genommen. Sonst hab ich nur höchstens einmal die Woche rohes Fleisch gegeben und sonst jeden 2. Tag Taurin übers Futter. Ich hab wohl im Internet nicht richtig gelesen, denn eigentlich wollte ich es ja übers Dosenfutter geben - ich dachte, ich tu ihnen damit etwas gutes. Und ich wollte dann ca. 3 mal die Woche rohes Fleisch geben.
Aber naja - dann werd ich wohl demnächst wieder Taurin bestellen und das FC dann nur übers Fleisch geben.

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #4
Hier wird vor allem das Vitamin A das Problem sein: eine Vitamin-A-Vergiftung wäre alles andere als erstrebenswert und Katzen können überschüssiges Vitamin A nicht einfach ausscheiden soweit ich weiß :eusa_think:.

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #5
Das Problem mit dem Vitamin A bei Katzen ist, dass es anders im Blut gebunden wird, als z.B. bei Hund und Mensch, die sich schwer tun überhaupt genug anzusammeln um eine Vergiftung zu bekommen.

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #6
Das mit dem Vitamin A gilt auch für Hunde ;). Gibt zwar Barfseiten, die behaupten, dass eine Vergiftung nahezu unmöglich sei, Tierärzten ist das Problem aber dennoch nicht unbekannt (übrigens oft durch Supplemente erzeugt, die dann noch über eine schon ausgewogene Ernährung drüber gegeben werden).
Allerdings warnt – was das Pulver hier angeht – selbst der Hersteller vor genau dem Problem:
Aufgrund der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vitamin A, D3 und Spurenelementen darf dieses Ergänzungsfuttermittel an Katzen nur zu 5% der Tagesration verfüttert werden

Übrigens kommt beim Hund noch dazu, dass er aktives Vitamin A selbst synthetisieren kann, weswegen man nicht nur in »Vitamin A in der Nahrung« rechnen kann. Ich glaube allerdings, dass diese Möglichkeit bei Katzen nicht besteht (wäre auch unlogisch, da es aus Carotinoiden im Blattgemüse synthetisiert wird).

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #7
Wow, da gibts ja echt viel, was man falsch machen kann beim Barfen :shock:
Dann gibts jetzt erstmal bis zur nächsten Zooplus-Bestellung eben kein Taurin mehr. Aber wenigstens kann ich jetzt ohne Bedenken mehrmals die Woche Fleisch geben :)

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #8
Ja stimmt trifft auch für den Hund zu! Allerdings bissl besser, weil vom Wolf abstammend und das - um meine Aussage oben richtig zu stellen - ist das Tier, dass ich eigentlich hätte nennen sollen ;)

@scarlett: Nahrungsergänzung ist immer ein schwieriges Thema, egal ob bei Tier oder Mensch. Generell im richtigen Maße ist es super, zu viel kann ganz schnell in die Hose gehen. Kannst mal beim Tierarzt nachfragen, was er für deine Katze speziell empfielt ;)

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #9
Wie würde sich denn eine Vitamin A Vergiftung äußern?
Warum den TA? Die haben doch meist eh keine Ahnung von richtiger Fütterung. Ich gebe einfach weiterhin Nassfutter - wie immer. Und zwischendurch eben 3-4 mal die Woche rohes Fleisch :)

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #10
Huhu,

mal vorfühlen kann man beim TA durchaus, manche haben zumindest über Patienten inzwischen einiges zum Barf gelernt, andere würden dich am liebsten mit einem Sack TroFu vor die Türe setzen :roll:.
Zumindest beim Hund zeigt sich ein zu hoher Vitamin A Gehalt besonders durch zu schnelles Wachstum. Vitamin A hat hauptsächlich Einfluss auf Eiweißsynthese, Knochenwachstum, Immunsystem und Sehkraft.
Ob es gesonderte Symptome gibt weiß ich nicht, ich kenne es zusammen gefasst als Hypervitaminose, das betrifft eine Überversorgung mit Vitaminen allgemein (also nicht alle gleichzeitig, aber eben egal welches). Das betrifft dann eben hauptsächlich fettlösliche Vitamine wie A und D, die nicht direkt über die Niere durchgespült, sondern kurzzeitig in der Leber gespeichert werden. Ansonsten treten die »üblichen« Vergiftungserscheinungen auf: Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Antriebslosigkeit und in dem Fall wohl auch optische Halluzinationen (Doppelbilder).

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #11
Wie würde sich denn eine Vitamin A Vergiftung äußern?

Das kann im schlimmsten Fall wohl auch zu Lähmungserscheinungen, Gelenkproblemen und Wirbelsäulenschäden führen.

Einen TA auf die Fütterung anzusprechen ist sicherlich interessant, wenn auch nicht immer unbedingt hilfreich ;). Ich hatte mit meinem ein Gespräch dazu, er hat gemeint, das würde sich alles gut und vernünftig anhören und seitdem belässt er es dabei. Das war noch zu Baghiras Zeiten mit der Niereninsuffizienz. Ich rechne es meinem TA hoch an, dass er mir kein spezielles Futter aufschwätzen wollte. Dass wir mittlerweile barfen hat er aber noch nicht mitbekommen.

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #12
Das kann im schlimmsten Fall wohl auch zu Lähmungserscheinungen, Gelenkproblemen und Wirbelsäulenschäden führen.
Nur aus Interesse: Das müsste sich aber auf eine Überdosierung im Wachstum beziehen, oder? Das scheinen für mich Probleme zu sein, die bei zu schnellem Wachstum auftreten, was ja durch Vitamin A – dauerhaft in zu hoher Dosis – verursacht wird :eusa_think:.

• Frage zu Supplementen (Barf) Beitrag #13
Das war jetzt das, was ich dazu auf die Schnelle beim Googeln entdeckt und auch so in Erinnerung vom letzten Jahr habe, als ich mich zum Barfen eingelesen habe. Aber ja, ich denke, dass das im Zusammenhang mit dem Wachstum steht, wenn solche Folgen auftreten. Zumindest aber bei einer Überdosierung von Vitamin A über einen deutlich längeren Zeitraum.

Das hier habe ich gerade noch gefunden dazu:
Eine chronische Vitamin-A-Überdosierung führt zu
Verknöcherungen der Halswirbelsäule mit Einengung des Wirbelkanals. Die Folgen sind
Lähmungen der Vordergliedmaße und Bewegungsstörungen von Hals und Kopf.
Natürlich entwickeln sich solche Erscheinungen nicht von heute auf morgen. Erst eine
jahrelange falsche Ernährung mit chronischer Vitamin-A-Überdosierung führt zu den
beschriebenen Veränderungen der Wirbelsäule. Sie sind jedoch, einmal entstanden, nicht
mehr rückgängig zu machen
()

Thema:

Frage zu Supplementen (Barf)

Frage zu Supplementen (Barf) - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben