katze hat ekligen mundgeruch

Diskutiere katze hat ekligen mundgeruch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, ich mach mal wieder nen thread auf. es geht um meinen finni, ca 2 1/2 jahre alt, kastriert, geimpft (gegen schnupfen, seuche und tollwut)...
  • katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

huhu,
ich mach mal wieder nen thread auf. es geht um meinen finni, ca 2 1/2 jahre alt, kastriert, geimpft (gegen schnupfen, seuche und tollwut), gechipt.
er hat seit paar wochen so nen ekligen mundgeruch dass es mich teilweise etwas würgt wenn er zum kuscheln ankommt...
hab schon in sein maul geguggt, seh aber keine entzündung oder ähnliches... füttern tun wir derzeit alles mögliche. von billig bis mittelgut. ansonsten seh ich null anzeichen von seinem verhalten auf ne krankheit oder so... habt ihr ne ahnung an was das liegen könnte?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

niemand ne idee? bin schon fast kurz davor wegen diesem problem zum ta zu gehn... hoff der lacht mich ned aus:eusa_think:

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #2
Der TA der dich deswegen auslacht, gehört geschlagen ... das könnt ja auch vom Magen kommen (hab ich jetzt was Katzen angeht, keine Erfahrung, aber beim Menschen ist das öfter so)
Unser Kater hatte damals auch Mundgeruch wegen Zahnproblemen, aber das haben wir als Laien auch nicht erkannt beim ins-Mäulchen-schauen. ;)

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #3
also bisher hab ich die zahnprobleme bei katzen immer erkannt... zumindest die sichtbaren... er ist ja irgendwie auch noch viel zu jung dafür... in meiner wohnung wird nur super gut gefüttert, weil die da nicht auskönnen... aber derzeit sind wir wieder bei meinem elternhaus mit den katzen und da kriegen die auch trockenfutter (obwohl ich das nicht mag), weil das im haus so rumsteht.. sie sind noch dazu freigänger... ich werd also wohl zum ta müssen... der mundgeruch is ned mehr normal... vielleicht liegts auch wirklich nur am futter derzeit:eusa_think:

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #4
also bisher hab ich die zahnprobleme bei katzen immer erkannt... zumindest die sichtbaren...

Naja, aber selbst ein Tierarzt erkennt vieles nicht ohne zu Röntgen bei den Zähnen. Da kann man gucken soviel man will, sicher kann man da trotzdem absolut nicht sein. Von daher auch von mir der Rat: ab zum Tierarzt!

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #5
Unsere Cinhera und Ghayenne hatte auch richtig fiesen Mundgeruch als wir sie von der Züchterin geholt haben. Sie meinte das sie gerade ihre Milchzähne verlieren und das dies normal sei....
Fazit: Sie hatten starke Parodontitis was man aber kaum gesehen hat. Wir müssen Ihnen nun täglich die Zähne putzen und eine Creme drauf machen, die sich auf die Zähne legt mit Antibiotischen Mittel.

Ich würde das genau abklären. Wenn wir paar Monate gewartet hätten, wäre die Gefahr gross gewesen das sie ihre Zähne verlieren....

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #6
Hallo deine Katze kann einen eitrigen Zahn haben den du nicht erkennst, der TA soll sich die Zähne genau anschauen...... Was für Futter bekommt die Katze denn, oft kommt es vom Futter dass die Tiere so aus dem Mäulchen stinken. War bei mir bei meinem Hund so als er noch Animonda gefuttert hatte.

Auch Magenprobleme könnten eine Ursache dafür sein, das sollte man auch noch abklären lassen. Vielleicht hilft ein Blutbild zur besseren Beurteilung, aber das meiste Katzenfutter enthält Klärschlamm was wirklich übel riecht....

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #7
aber das meiste Katzenfutter enthält Klärschlamm was wirklich übel riecht....
Woher hast du die Info denn? :eusa_eh:
Ich verweise dazu gerne mal auf Stiftung Warentest, ist bei den Katzen ja gerade aktuell Thema: Wäre das drin, hätten die es gefunden und das Futter gäbe es nicht mehr wegen Verstoß gegen die entsprechende EU-Richtlinie ;).

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #8
Klärschlamm? Bitteschön??? :shock:
Das würde mich allerdings auch sehr interessieren!

Zu der Sache mit dem "jungen" Alter und den schlechten Zähnen kann ich nur sagen, dass eine meiner Katzen mit noch nichteinmal 1 Jahr ihre erste Zahnsteinentfernung hatte. Das muss nichts mit dem Alter zu tun haben, sondern kann schlicht Veranlagung sein.

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #9
ich sagte ja bereits dass ich "NUR" äußerlich nichts feststellen konnte... wie auch immer, ich dacht mir schon dass ich mit ihm zum ta muss.. macht mir auch nix aus, aber oftmals denk ich dass die mich für blöd halten wenn ich mit solchen kleinigkeiten ankomme...
ich füttere cachet, animonda, einige bio futtersorten, frischfleisch und futter vom netto ohne zucker.. das wird sich am donnerstag allerdings ändern, weil wir da endgültig in unsere eigene bude ziehen mit den katzen und da steht auch kein trockenfutter mehr im haus rum wie hier noch..
die katzen kommen mir also ned aus^^
wo wir grad beim thema sind.. welches futter ist denn eins der besten? meine haben dann erstmal 6-8 wochen wohnungszeit und ich will auf jeden fall das futter umgewöhnen...

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #10
huhu, ich wollte nochmal berichten...
wir waren heute beim ta, da ich gestern im licht endlich mal die rötungen gesehen hab am zahnfleisch...
es liegt also nicht am futter...
unser kleiner finnemann hat also eine zahnfleischentzündung mit einer kleinen einblutung...
der ta meinte dass es so eine bestimmte krankheit bei katzen gibt, die ständig entzündungen am zahnfleisch haben... ka wie das heißt... er hat jedenfalls heute antibiotikum für die zähne bekommen+ cortison + noch so ne spritze mit homöopathischen dingen+ hat er auch noch ne kleine augenentzündung an seinem verletzten auge...

was mich am meisten gewundert hat dass der ta nen tupfer mit hexoral (für menschen) genommen hat und ihm damit die zähne abgeputzt hat... er meinte dass man das bei ihm alle 2 tage machen sollte, damit nicht so schnell operiert werden muss...
was haltet ihr davon?

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #11
der ta meinte dass es so eine bestimmte krankheit bei katzen gibt, die ständig entzündungen am zahnfleisch haben... ka wie das heißt... er hat jedenfalls heute antibiotikum für die zähne bekommen+ cortison + noch so ne spritze mit homöopathischen dingen+ hat er auch noch ne kleine augenentzündung an seinem verletzten auge...

Es wäre jetzt schon gut zu wissen, wass der TA genau gemeint hat :eusa_think:. Hat er vielleicht chronische Gingivitis oder FORL gesagt?

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #12
forl wars glaub ich... das war irgend ne abkürzung die ich mir in dem moment einfach nicht gemerkt hab (denke ich)...
er meinte es gibt immer wieder katzen die sowas haben....
was hältst du vom hexoral? ich denke dass mich finni hassen wird wenn ich jeden 2.ten tag damit ankomme^^ aber ich muss sagen: sein mundgeruch ist schon besser^^

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #13
FORL wäre aber gar nicht gut :(. Hier mal zur Info: . In einer der letzten Ausgaben der TierZeit war auch ein Artikel darüber drin.
Das mit dem Hexoral verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz - die Entzündung / Erkrankung sitzt bei FORL ja IM Kiefer. Da wird ein äußeres Abtupfen wahrscheinlich nicht viel nützen auf Dauer :eusa_think:. Im Endeffekt wird´s aufs Zähneziehen hinauslaufen befürchte ich da.

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #14
ok, ich glaub ich ruf morgen mal beim ta an und frag den genau was er meinte... so schlimm hat sich des ganze nich angehört:eusa_think:

• katze hat ekligen mundgeruch Beitrag #15
Was hat de TA denn gesagt? Gibt´s was neues?

Thema:

katze hat ekligen mundgeruch

katze hat ekligen mundgeruch - Ähnliche Themen

gegen was habt ihr eure katzen geimpft?: huhu, mich würd mal interessieren gegen was ihr eure katzen impfen lasst... meine sind nur geimpft gegen seuche/schnupfen und tollwut (wegen dem...
kater hat plötzlich angst vor fast allem..: Huhu, also am samstag hab ich meinen finni nach draußen gelassen, da war noch alles normal... bin weggefahren, ca 5 stunden später wieder...
Wie schaffe ich mir diese Katzen vom Hals?!: Hallo ihr Lieben, ich betrat grade den Hausflur und hätte mich fast übergeben! Und jetzt platz mir bald endgültig der Kragen! :evil: Zwei Etagen...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
*+ AKTIVER Tiger (m, 4 J.) sucht Rauf- und Kuschelkumpel ~ BERLIN u. Umgebg. +*: Hallo liebe Dosis, ich bin Kater Mio und auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause mit mindestens einem (oder mehreren) Artgenossen, der...

Neueste Beiträge

Oben