Clickerleckerlies

Diskutiere Clickerleckerlies im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Da ich demnächst anfangen werde zu clickern, wollte ich fragen, was ihr da so für Leckerlies verwendet. Mein Hund bekommt von zu vielen...
  • Clickerleckerlies Beitrag #1
Frechdachs.

Frechdachs.

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Da ich demnächst anfangen werde zu clickern, wollte ich fragen, was ihr da so für Leckerlies verwendet.
Mein Hund bekommt von zu vielen Leckerlies nähmlich immer Durchfall und so... Gerade am Anfang bracht man doch recht viele... Ich würde dann wahrscheinlich so weiche knabberstangen klein machen, damit er nicht zu viel isst, oder Leberwurst. Habt ihr noch andere Ideen?

• Clickerleckerlies Beitrag #2
Huhu,

bekommt er TroFu, das er auch verträgt? Dann würde ich einfach das nehmen ;). Viele Hunde erarbeiten ihr Futter sogar lieber, als es aus der Schüssel zu nehmen, und ich halte es für sinniger, als monatelang auf der Suche nach dem passenden Jackpot neben raus zu sein.

Liebe Grüße

• Clickerleckerlies Beitrag #3
Ja, er hat auch TroFu das er verträgt, das Problem ist nur, er mag es nicht so gerne;) deswegen wollte ich es halt eher nicht hernehmen, weils halt dann irgendwie nicht so ne tolle Motivation ist...

• Clickerleckerlies Beitrag #4
Vielleicht nimmt er es aus der Hand sogar besser? Hast du mal versucht, es als Bestätigung zu geben?
Wenn er es aber gar so ungern frisst – auch als Leckerchen – würde ich vll wechseln :eusa_think:.

• Clickerleckerlies Beitrag #5
Hast du mal versucht, es als Bestätigung zu geben?
Sorry, wenn ich jetzt so dumm frage, aber was meinst du damit?:roll:

Das ganze Futter zum üben herzu nehmen, ist bie ihm etw. blöd, weil wenn er kein Abendessen (aus dem Napf) bekommt, steht er die ganze Zeit form Napf, weil er was essen will... ;)

Futter umstellen ist nicht so toll, weil er irgendwie nicht alles so reagiert, und gerade auch Futterumstellungen, und wenn man dann nicht weiß, ob er des neue verträgt, ist es doch für ihn voll der Stress, oder?

Er isst´s im Napf schon, aber man merkt, dass es nicht gerade sein Lieblingsfutter ist. ;)
Aus der Hand ist ers schon, (er ist echt verfressen) aber ich dachte immer, dass man zum Clickern besondere Leckerlies nehmen soll...:eusa_think:

• Clickerleckerlies Beitrag #6
Wir nehmen auch meistens das ganz normale Trockenfutter zum Clickern. Dann fällt halt mal eine Mahlzeit aus, die er sich auf die Art erarbeiten kann oder du gibst nur einen Teil der Ration aus dem Napf. Ansonsten stehen bei uns auch kleine Gemüse- oder Obststückchen als Belohnung hoch im Kurs. Oder mal einen Rest Käse oder Fleischwurst kleingeschnipselt. Da nehme ich eigentlich alles, was gerade da ist und was Hund fressen darf ...

Paco ist da aber auch ziemlich unkompliziert ... der freut sich über alles, was man fressen kann ;).

• Clickerleckerlies Beitrag #7
Mein Yuukan isst sein Essen gerne aus den Napf, wenn ich es ihm als Belohnungsfutter anbieten würde, würde er mich angewidert anstarren und abhauen. :lol:

• Clickerleckerlies Beitrag #8
Mit »Bestätigung« meinte ich als Belohnung für befolgte Kommandos, Übungen und Co. ;). Aber wenn er vor dem Napf steht und Futter will kann er es ja nicht so ungern fressen, oder?
Mir ging es nur darum, dass ich grundsätzlich lieber was füttern würde, was mein Hund gerne frisst.

Wie du aber siehst gehen die Meinungen – beziehungsweise wohl eher die Erfahrungen je Hund – sehr auseinander. Meiner nimmt Trockenfutter super als Leckerli, bekommt allerdings daheim auch Fleisch.

• Clickerleckerlies Beitrag #9
Mit »Bestätigung« meinte ich als Belohnung für befolgte Kommandos, Übungen und Co. ;).
Ach so! Ja er nimmts schon auch, aber die TroFu Teilchen sind auch größer als seine Leckerlies... Aber vlt. probier ichs einfach mal aus:D
Aber wenn er vor dem Napf steht und Futter will kann er es ja nicht so ungern fressen, oder?
Ja, er isst den Napf immer so halb leer, und dann holt sich di kleine den Rest, obwohl die doch nicht zunehmen soll ;)
Wenn er vorm Napf steht, und dann kriegt er "nur" TroFu ist er immer so wie, och neee, was soll ich denn mit TroFu :D
Mein Yuukan isst sein Essen gerne aus den Napf, wenn ich es ihm als Belohnungsfutter anbieten würde, würde er mich angewidert anstarren und abhauen. :lol:
Also, essen tut meiners schon, er ist so verfressen ;)
Paco ist da aber auch ziemlich unkompliziert ... der freut sich über alles, was man fressen kann ;).
Freuen tut sich Lemmy ja auch, nur er verträgt leider nicht so viel, auch wenns ihm lieb wär ;)

• Clickerleckerlies Beitrag #10
Huhu,

im Prinzip muss der Hund nicht richtig fressen, sondern nur das Gefühl einer Belohnung haben. Da würde ich also ganz kleine Stücke nehmen. Man kann diese Fleischstreifen/Schmackos gut nehmen, da die weich genug sind, dass man sie sehr klein machen kann. Ansonsten kannst du auch problemlos Leckerchen selbst backen. Rezepte gibts z.B. hier: Ich mache immer getreidefreie, backe eine ganze Platte und schneide sie dann mit der Schere klein. Die Dinger halten Wochen und wenn man sie klein genug schneidet, halten die auch einige Tage/Wochen Clickertraining durch.

• Clickerleckerlies Beitrag #11
Hey cool danke! Werde mal solche backen,wenn ich mal wieder Zeit dazu finde. beim TroFu ist halt eben des Problem, dass ich die nicht so klein kriege. Mit den Kaustreifen hat das bis jezt auch gut geklappt!!!;)

• Clickerleckerlies Beitrag #12
oha, das kenn ich garnicht.. das ein Hund sogar was drin lässt im Napf... ;-)
ist er schon etwas älter oder hat es mit der menge an Futter zu tun?

ich bin zwar kein Profi was Futtersorten usw angeht, aber da ich es erst gelesen habe.... also grad für Hunde die ihre Problemchen haben mit Verträglichkeit von diversen Zutaten, soll ja Wolfsblut ein guter Kandidat sein. Ich hab auch nur gutes darüber gelesen...

Futterwechsel.. Stress für den Hund?.... also ganz so würde ich es jetzt wohl nicht ausdrücken.... ein wenig Abwechslung soll ja auch gut sein.... und wenns ihm schmeckt, wird ihn das wohl nicht stressen.... ;-)

• Clickerleckerlies Beitrag #13
Ich glaub eher, dass er irgendwie nicht auf den Geschmack steht, wenns viel ist ;) Sonst ist er nähmlich total verfressen:D
Ich meinte nicht wirklich Stress, aber er bekommt oft Durchfall, wenn man sein Futter umstellt:(

• Clickerleckerlies Beitrag #14
Hallo,
ich trickse Rosi mit ihrem Geruchssinn aus.Dabei geht es mir mehr um ihre Figur als um alles andere:

ich nehme eine gute handvoll aus ihrer Tagesration TF und schneide entweder Käsestückchen oder Fleischwurst oder sehr beliebt bei ihr ist Bratwurst:mrgreen:, in ebenfalls kleine Stücke - allerdings nicht viel (z.B eine Halbe Bratwurst) vermische das Ganze und fülle es in eine Luftdichte Schüssel oder Gefrierbeutel(verschließbar).

Nach 1 Stunde kann ich dies dann benutzen - Rosi macht dann gar keinen Unterschied mehr ob es ein Brocken TF oder ein Stück vom "besseren" Geschmack ist.

TF pur als Belohnung wird mit Missachtung gestraft - "kleine" verwöhnte Prinzessin halt:silence:
LG Suno

• Clickerleckerlies Beitrag #15
Huhu ich hab hier auch so nen Kanidaten sitzen der manchmal die halbe Futterschüssel stehen lässt. Ist halt ein Chow Chow der ist nicht so Futter verrückt ;)
Wir haben grad das Futter umgestellt auf Wolfsblut und das wird eigentlich immer leer gefressen. Davor haben wir Animoda gefüttert. Hat er eigentlich auch gut gefressen. Es gibt halt immer wieder so Phasen wo er schneikt.
Mischen tun wir das Trofu mit ein bischen Nassfutter von Best Nature oder Animoda.

Zum Clickern nehmen wir entweder Trofu, Chewies (Da fährt er total drauf ab), Pedigree Hunde Kekse (Nur in sehr kleinen mengen) oder Käse. Für Käse stirbt er.

• Clickerleckerlies Beitrag #16
Das mit dem austricksen sollte ich auch mal probieren! ;)
@Ilena was sind denn chewys?

• Clickerleckerlies Beitrag #17
@Ilena Hast du die Yummeez schon mal ausprobiert?
Sind praktisch das selbe wie die Chewies nur getreidefrei.

@Frechdachs So kleine Knöchelchen.

• Clickerleckerlies Beitrag #18
Aha, und wo gibts die? Und was ist so besonders daran im Vergleich zu anderen Leckerlies?:D:roll:

Thema:

Clickerleckerlies

Clickerleckerlies - Ähnliche Themen

Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben