Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert

Diskutiere Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich muß vorausschicken, ich hatte noch nie Kaninchen und auch das, über das ich schreibe, gehört mir nicht. Aber ich habe es sehr...
  • Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert Beitrag #1
H

Hasi2014

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich muß vorausschicken, ich hatte noch nie Kaninchen und auch das, über das ich schreibe, gehört mir nicht. Aber ich habe es sehr liebgewonnen und möchte nur das Beste für den kleinen Kollegen.

Bei uns sind seit einer Weile neue Nachbarn eingezogen, die Tochter hat ein schwarzes Kaninchen, schon "einige Jahre" alt und ich merkte sehr bald, daß die Leute es nicht so genau nehmen mit füttern und ausmisten und so. Vorsichtig draufhin angesprochen waren sie gleich sehr dafür, daß ihnen diese Arbeit jemand zuverlässig abnehmen würde, da sie beide arbeiten und die Kinder in Lehre/Schule sind.

Ich war zwar froh, denn von nun an bekam Häschen regelmäßig und artgerechtes Futter, was man auch bald zu sehen bekam am süßen, runden Hinterteil. Es hat zwar eine schöne Behausung, nicht zu klein. Aber wenn man das Türchen aufmachte, um Futter rein zu tun, verlangte es nur nach draußen. Die Wiese lockte. Drum bin ich den Leuten so lange auf den Senkel gegangen, bis sie einen Freilauf gemacht haben. Den ganzen Winter mußte Häschen noch warten, da war auch auch nix von wegen Wiese, aber endlich war es soweit.

Häschen war ein paar Tage im Himmel! Es war eine Freude, zuzusehen. Hoppel, hoppel kreuz und quer, lääääääängs hingefläzt zwischendurch. Vor lauter Übermut mit den Hinterläufen gekickt und rumgerast. Wie schön! (Die Nachbarn hatten davor ihren Aussagen zufolge in einer kleineren Wohnung gewohnt und da kam Häschen buchstäblich jahrelang nicht aus dem Käfig. Schon mal allein deshalb wollte ich einen tollen Lebensabend für den Kleinen errreichen. Den doch geräumigen Wohnstall hatte es aber doch schon an die 1,5 Jahre bewohnt.)

Seit drei Tagen nun aus. In der Nacht ist Häschen ja im Wohnstall und nun will er sich nicht mehr rausnehmen lassen,um ins Freigehege zu kommen. Rennt weg. Krasser Unterschied. Was könnte da los sein? Ich weiß, Ihr seid auch keine Hellseher,aber ich dachte, vielleicht ist das eine typische Reaktion, die Euch FAchleuten bekannt ist mit irgendeiner Begründung.

• Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert Beitrag #2
Spontan ist es keine typische Reaktion, andererseits wird dieses Kaninchen mehr wie falsch gehalten daher sind ´Störungen´ nicht selten. Zum einen klingt Käfig klein, viel zu klein. Kaninchen brauchen 2qm Platz! Dauerhaft, nicht nur einmal am Tag nen paar Stunden; immer. Vorallem da sie eher in den Morgen- und Dämmerungsstunden aktiv sind und die meisten sie Mittags rauslassen. Die Hitze könnte also schon mal nen Grund sein.

Zum anderen sind Kaninchen RUDELtiere, das heißt sie braucne noch mindestens ein weiteres Kaninchen um wirklich glücklich zu sein. Ein Mensch ersetzt ein Kaninchenpartner niemals.

• Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert Beitrag #3
Danke für die rasche Antwort. Was in der Vergangenheit an dem Tier falsch gemacht wurde,dafür kann ich nichts. Sobald sie hergezogen sind und ich merkte, was los ist, habe ich mein Bestes versucht. Das HÄschen hatte anscheinend anfangs einen Kollegen, der aber relativ bald verstarb. Seither ist es alleine. Eben WEIL mir die Käfig Vergangenheit leid tat, hab ich versucht, wenigstens den Rest des Hasenlebens besser zu gestalten. Wenn es auch nicht mein Tier ist, so kann ich doch nicht zukucken, wenn eines nicht anständig versorgt wird.
Als die Tochter noch mehr Interesse daran hatte, durfte er auch öfters ein paar Stunden im Gras herumhoppeln, also völlig fremd war es ihm nicht. Allerdings könnte er, wenn er möchte, den ganzen Tag über draußen sein. Das war der Gedanke.
Hitze gibt es bei uns noch keine, es hatte noch nie mehr als 8 Grad plus tagsüber, seit der Winter aus ist. Der Wohnstall steht im Freien und war auch im Winter dort.
Danke für Deine GEdanken, es ist auch wichtig, etwas ausschließen zu können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S.: Grade den Wohnstall abgemessen: 2 Meter 10 lang, 80 cm hoch. Ich nehme an, bei einem älterem Tier wie diesem , das schon länger allein "wohnt", empfiehlt es sich nicht mehr, nun noch einen zweiten Hasen dazuzugeben? Hat jemand diesbezüglich eine Erfahrung, die er/sie teilen könnte?

• Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert Beitrag #4
Danke für die rasche Antwort. Was in der Vergangenheit an dem Tier falsch gemacht wurde,dafür kann ich nichts. Sobald sie hergezogen sind und ich merkte, was los ist, habe ich mein Bestes versucht. Das HÄschen hatte anscheinend anfangs einen Kollegen, der aber relativ bald verstarb. Seither ist es alleine. Eben WEIL mir die Käfig Vergangenheit leid tat, hab ich versucht, wenigstens den Rest des Hasenlebens besser zu gestalten. Wenn es auch nicht mein Tier ist, so kann ich doch nicht zukucken, wenn eines nicht anständig versorgt wird.
Als die Tochter noch mehr Interesse daran hatte, durfte er auch öfters ein paar Stunden im Gras herumhoppeln, also völlig fremd war es ihm nicht. Allerdings könnte er, wenn er möchte, den ganzen Tag über draußen sein. Das war der Gedanke.
Hitze gibt es bei uns noch keine, es hatte noch nie mehr als 8 Grad plus tagsüber, seit der Winter aus ist. Der Wohnstall steht im Freien und war auch im Winter dort.
Danke für Deine GEdanken, es ist auch wichtig, etwas ausschließen zu können.

P.S.: Grade den Wohnstall abgemessen: 2 Meter 10 lang, 80 cm hoch. Ich nehme an, bei einem älterem Tier wie diesem , das schon länger allein "wohnt", empfiehlt es sich nicht mehr, nun noch einen zweiten Hasen dazuzugeben? Hat jemand diesbezüglich eine Erfahrung, die er/sie teilen könnte?

Haben einen 14 Jahre alten Kaninchenmann mit einer damals 12 Jahre alten Kaninchendame aus dem Tierheim vg in der Verwandtschaft. Die beiden haben sich abgöttisch geliebt, geschmust, sich geputzt undf sind überall nur noch gemeinsam hingehoppelt. War zauberhaft anzusehen wie dieses alte Kaninchen noch mal völlig neu aufblühte. Es ist nie zu spät finde ich, man muss nur den richtigen Deckel zum Topf finden.
Allerdings muss das Gehege dann auch entsprechend erweitert werden.

• Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert Beitrag #5
@Hasi2014,

ich finde es toll, dass du dich so für das Häschen engagierst und du brauchst dir ganz gewiss keine Vorwürfe zu machen. Als Nichtbesitzer, sind deine Möglichkeiten ja begrenzt und du tust, was du kannst.
Hat sich das Ninchen vielleicht bei einem Ausflug erschreckt? Kann es alleine in den Auslauf oder muss es hingetragen werden?

• Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert Beitrag #6
Ach Mensch, ist das schööön! Das gibt mir Mut! Es ist also nicht so, daß es da eher Kämpfe geben würde? Sollte es dann auch einn älteres zweites Häschen sein, oder wäre das egal? Und ideale Paarung ein Hase und eine Häsin? Ich bin mir sicher, daß die Besitzer kein Problem damit hätten, da ich mittlerweile ohnehin das ganze Futter und Streu schon selber kaufe. Wenn's für einen reicht, reichts auch für einen zweiten. Mein Mann lacht schon und sagt ich füttere das Tier des Nachbarn durch. Aber wer könnte da anders bei den Zuständen?? Ich hoffe (heimlich), daß ich das Häschen früher oder später ohnehin "abgetreten" bekomme,dann könnte es bei uns auf dem Grund leben und soviel Platz haben wie es will. Aber so weit sind wir noch nicht. ;)

Häschen muß nicht buchstäblich weit getragen werden zum "Auslauf", sondern aus dem Wohnstall genommen und etwa 2 Meter hinüber gesetzt werden in den Wiesenauslauf hinein. Das ist aus Gitter gemacht und wie gesagt, drei Tage lang hatte es da drin Kirmes. Ich frage mich, ob vielleicht eine Katze rumgeschlichen ist (Auslauf ist licht- und luftdurchlässig abgedeckt, damit keiner reinspringen kann) und die schiere Anwesenheit dem Häschen Angst gemacht hat. Passieren an sich konnte ja nichts, aber das kann Häschen ja nicht wissen. Gesehen habe ich nichts in der Art, allerdings hab ich auch nicht den ganzen Tag dieAugen drauf gehabt. täte mir sehr leid, wenn nun nichts mit dem Freigang für den kleinen Schatz werden würde, an dem er doch den ganzen Winter lang so interessiert war. Weiter beobachten. Vielleicht hat er sich auch wirklich nur vor was erschrocken. Siehste, Hasen sind DOCH nicht so doof, wie man mir immer weismachen will! :roll:

• Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert Beitrag #7
Welches Geschlecht hat das Kaninchen den, wenn es ein Männchen ist, ist es kastriert? (Sry, falls du das schon geschrieben hast).

Bei einem kastrierten Männchen wäre ein Weibchen am besten, 2 unkastrierte Männchen würden sich aber blutig bekämpfen, also die Kombi auf keinen Fall.
Zwei Weibchen hat damals bei mir super funktioniert, aber waren von klein auf zusammen, harmonischer und ´sichererer´ soll es aber mit einem Kastraten und einem Weibchen sein.

Natürlich sind auch Kaninchen Charaktertiere und wenn ihnen ein Partner nicht passt kannst beim zweiten oder dritten sehr wohl klappen. Bei mir hat bisher aber alles auf Anhieb harmoniert. Zur Vergesselschaftung brauchst du einen neutralen Ort, die Kaninchen dürfen diesen Ort noch nie betreten haben, dort müssen beide dann mit viel Heu, Verstecken und Platz bleiben bis sie sich verstehen. Unter Umständen jagen sie sich knurrend und fiepend, es wird evtl. Fell fliegen und durchaus auch mal kleinere Kratzer geben, es darf nur nicht wie abgestochen Blut fließen. Man sagt uwr es darf KEIN Blut fließen, aber die berammeln sich ja auch mal als Dominanzgeste und da haben die Krallen schnell mal ins Fleisch gehackt und nen Kratzer verursacht.

Also du kannst entweder ein etwa gleichaltes Kaninchen nehmen oder 2 Jungtiere. Ein Jungtier würde ich nicht nehmen, es ist noch fit und will spielen und toben und das alte evtl. einfach nur seine ruhe und was kuscheln oder so, das wäre für beide nicht schön. Mit 2 Jungtieren ist das alte nicht allein und die beiden Hüpfer können dennoch raufen. Oder es gibt auch die Möglichkeit sich ein Kaninchen zu ´leihen´ hat den Vorteil das du es zurückgeben kannst wenn das alte stirbt. Ansonsten muss man für das übrig gebliebene Kaninchen natürlich immer wieder Partner nachkaufen. ;)

• Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert Beitrag #8
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Paß mal auf, jetzt sag ich gleich wieder mal was ganz Dummes:lol:: Ich hab keine Ahnung, was Häschen für ein Geschlecht hat. Die Besitzer hab ich gefragt, die wissen es AUCH nicht! (Was ich ja noch viel schlimmer finde!) Häschen hat auch keinen Namen, was Häschen persönlich nicht die Bohne stört, aber das wäre das erste gewesen, was es von mir gekriegt hätte. ich finde, es sieht aus, als hieße es Lieschen, aber vermutlich ist es dann ein Männchen und ich kann alle Dokumente ändern lassen! :lol:

Ursprünglich waren es zwei Hasen, sagte man mir. die beiden konnten nicht miteinander und mußten getrennt untergebracht werden. Was in mir den Verdacht aufkommen läßt, daß es- wie Du sagst- vielleicht zwei nicht kastrierte Hasenmänner waren. Einer verblich dann relativ bald und "unser" Hase ist nun offiziell unbekannten Geschlechts. eins ist sicher, die Besitzer haben ihn nicht kastrieren lassen, wes GEschlechtes er/sie auch ist. Der Tierarzt könnte das sicher feststellen.

Das heißt, man müßte sich mal ein Häschen aus dem Tierheim holen und sagen, man muß erst kucken, ob die beiden miteinander können. Und falls das nicht klappt, quasi das nächste in der Liste probieren. Das ist von den Tierheimen aus okay? Müßte man nachfragen. Das nächste Tierheim ist von uns über 30 km weg, also nicht eben praktisch. Aber das läßt mir nun keine Ruhe....:| Armes Häschen einsam, das kann ja nicht angehen. Und das die ganze Zeit über schon! :? Da muß man ja wunderlich werden und Selbstgespräche anfangen!! :|

Thema:

Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert

Kaninchen plötzlich nicht mehr an Auslauf interessiert - Ähnliche Themen

Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 22.03.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben