Richtige Haltung?

Diskutiere Richtige Haltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Ich mache das hier im Namen einer Freundin, hab ihr von der Seite erzählt und sie wollte mal wissen ob sie alles richtig macht:D Sie hat 2...
  • Richtige Haltung? Beitrag #1
M

miraleiiin

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich mache das hier im Namen einer Freundin, hab ihr von der Seite erzählt und sie wollte mal wissen ob sie alles richtig macht:D

Sie hat 2 Kaninchen (Löwenköpfchen), 1 Weibchen, 1 Männchen (kastriert). Die beiden wohnen in Aussenhaltung, in einem Stall mit angenzendem Freilaufgehege (bei dem hat sie das Gras rausgenommen (dürfen sie anscheinend nicht fressen), der Untergrund ist Erde, da können sie schön graben) . Stall → 100×50×100 (L×B×H), Freilaufgehege → 150×100×40 (L×B×H) (wir sind uns nicht 100% sicher, ob dies die richtigen Masse sind!).

Ab und an kriegen die Nins Freilauf im Garten (nicht eingezäunt). Sie kriegen Körnerfutter und auch mal Gemüse oder Obst.

Das wars glauben wir:)

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hinter den Titel sollte eigentlich ein Fragezeichen;)

• Richtige Haltung? Beitrag #2
Ich mach da gleich ein Fragezeichen dahinter :) aber erst mal zu den Fragen

aalso superrichtig ist schon mal , dass sie zu zweit sind.
dürfen sie aber schon fressen, ist sogar das beste Futter was es gibt, vom Platz her sollten sie insgesamt 6 Quadratmeter dauerhaft haben und dieses Gehege sollte nach allen Seiten gesichert sein, also auch nach unten und nach oben. Aber da melden sich sicher auch noch die Aussengehege-Experten.
Was das Futter angeht, was heißt Körnerfutter?

Vielleicht mag sich Deine Freundin ja hier auch anmelden dann kann sie uns mit Fragen bombadieren :)

und jetzt geh ich mal Fragezeichen einsetzen:mrgreen:

• Richtige Haltung? Beitrag #3
Huhu,

Danke Antwort & das Fragezeichen:D

Gras meinst du? Sie sagt, sie habe gelesen, dass sie davon Blähungen bekommen:uups:

6 Quadratmeter haben sie nicht (sieht man ja an den Massen an), aber ich bin mir nicht sicher, ob die Masse die wir genannt haben ruchtig sind. Falls wir nachher noch zu ihr gehen, machen wir Fotos:D
Unten (50 cm unterm Boden oder so) haben sid ein Gutter eingebaut, rausbuddeln können sie sich also nicht.

Hab ihr auch gesagt, sie soll sich anmelden, dann erzähle ich hier keinen Mist:D Sie sagt, sie überlegt es sich:lol:

LG

&

füttert sie

• Richtige Haltung? Beitrag #4
nein ich meine Wiese :) bestehend aus Gras und allem was sonst noch auf einer Wiese wächst, wie z.B. Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennesseln und co. Wenn sie es langsam anfüttert ist es kein Problem und kann dann wenn sie es gewohnt sind auch in großen Mengen verfüttert werden. Meine bekommen im Sommer nur Wiese:)
Das mit dem Gitter ist schon mal super:clap: Mal ein Foto einstellen ist auch eine gute Idee, dann können wir zusammen gucken was noch fehlt oder besser gemacht werden könnte, oder wo es auch schon gut ist :)

empfiehl ihr mal diese Seite

das erste Futter find ich jetzt nicht dolle weil da offenbar Reis drin ist, ist kein wiirklich gutes Kaninchenfutter und ich kann nicht erkennen in welcher Form da die Kräuter drin sind,also ob lose, oder ob als Pellets?

• Richtige Haltung? Beitrag #5
Achso:) Sie hat letzen Sommer nich so ein angrenzungs Freilauf gekauft, der aber nicht "eingebuddelt" ist. Da sind sie nur unter Aufsicht, hat dort auch Wiese. Aber man (bzw. sie) könnte ja auch im sonstigen Freilauf die Wiese wieder wachsen lassen:)

Gehen heute Nachmittag wahrscheinlich zu ihr, dann kommen Fotos:D

Das von JR Farm meinst du? Sie sagt, da sind auch einzelne Kräuter drin, hier habdn wir noch ein Bild gefunden: ich das verlinken darf)

Habe eigentlich 1 Bild verlinkt..naja, es ist das oben rechts

Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen, nach oben ist es auch gesichert. In etwa wie dieses:

• Richtige Haltung? Beitrag #6
Huhu :)

6m² plus auslauf sollten für 2 kaninchen draußen mind sein :D

kaninchen müssen an alles langsam gewöhnt werden an frischfutter im grunde kann alles blähen wenn sie nicht langsam dran gewöhnt werden und gras gehört mit zum hauptnarhungsmittel bzw wiese und ist das gesündeste was man füttern kann.
Das Trockenfutter sollte deine freundin inerhalb von 6 wochen langsam abgewöhnen das brauchen kaninchen nicht das sättigt nur und macht dick und krank

lg nina :)

• Richtige Haltung? Beitrag #7
Huhu, Danke:) Sie sagte, sie schaut was sich machen lässt wegem dem Gehege:)Das mit dem Futter wird sie aufjedenfall machen & auch im Aussengehege Wiese wachsen lassen:DLG

• Richtige Haltung? Beitrag #8
aber wie Freak schon sagte schön langam machen mit der Ernährungsumstellung es gibt von JR Farms von ein Alleinfuttermittel ohne Pellets, das sich grainless Herbs nennt, wäre zumindest schon mal ein Schritt weg von Pellets

• Richtige Haltung? Beitrag #9
17656420be.jpg

17656421dt.jpg

17656422hs.jpg

• Richtige Haltung? Beitrag #10
Das sieht ja schon mal garnicht schlecht aus, können sie da aus dem Stall direkt rein? Sie müsste esnoch besser sichern.Am Besten wäre das ganze noch mit verzinktem Volierendraht zu umgeben, leider vergess ich da immer welche Stärke es sein muss, aber da äußert sich sicher noch jemand hier

• Richtige Haltung? Beitrag #11
Ja sie können da immer raus und rein.

Was sichern meinst du?

• Richtige Haltung? Beitrag #12
den kompletten Auslauf, denn durch diese Abstände, könnten sich unter Umständen noch Maus, Ratte, Marder durchquetschen. Ich das Aussengehege im Boden verankert?

• Richtige Haltung? Beitrag #13
Echt?:shock:Werd ich ihr ausrichten, danke. Ja, wie schon gesagt, sie haben auch so ein Gitter eingebuddelt, damit sich die Zwerge nicht durchgraben können;)

• Richtige Haltung? Beitrag #14
Ja das hab ich schon verstanden :) ich meinte ob quasi das was man jetzt aus Gitterelemnt sieht, im Boden befestigt ist, oder wurde das so lose auf diese Wiese gestellt?

• Richtige Haltung? Beitrag #15
Achso, sorry^^ Ne, das ist befestigt:)

• Richtige Haltung? Beitrag #16
Super :) dann kanns schon mal kein Hund, Fuchs und co anheben

• Richtige Haltung? Beitrag #17
Hoffentlich nicht;)

Ich heb ihr mal alle Tipps weiter, nöchstes Mal wenn ich bei ihr bin (wohnen leider weit auseinander:() kann ich dann die Bilder einstellen:) Falls sie bis dann noch keinen eigenen Account hat;)

• Richtige Haltung? Beitrag #18
:) super finde es toll, dass ihr beide euch soviele Gedanken macht

• Richtige Haltung? Beitrag #19
Sie macht sich vor allem Gedanken;) Ich richte nur aus, weil sie (noch) keinen Account machen möchte:D Wobei ich natürlich auch will, dass es den Süßen gut geht, deshalb hab ich ihr hier das Forum vorgeschlagen:)

• Richtige Haltung? Beitrag #20
Also unsere Kaninchen sind auch in Außenhaltung, sie bekommen kein TroFu, sondern nur Gemüse und etw, Obst und nat. Heu und Wiese. Unser Stall ist im Moment (aus vorheriger Unwissenheit (hoffe man kann das so sagen;))) auch noch zu klein, wird aber bald vergrößert.:D Maße sind meines Wissens entweder 2qm pro Tier+ zusätzlichen Auslauf, oder 3qm pro Tier, dann brauch man keinen zusätzlichen Auslauf mehr. Aber, je größer desto besser. hier stehen einige infos, auch wie dick der VolierenDraht sein soll (1,2 mm o. 1,45 mm).
Ab und an kriegen die Nins Freilauf im Garten (nicht eingezäunt). Sie kriegen Körnerfutter und auch mal Gemüse oder Obst.
Laufen die nicht weg? Also ich würde das nicht machen. Selbst wenn sie normalerweise nicht weglaufen, wenn eine Katze kommt oder so und sie sich erschrecken. oder hab ich das falsch verstanden:roll:? Ansonsten ist das doch eig. gut ;)

Thema:

Richtige Haltung?

Richtige Haltung? - Ähnliche Themen

Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Hühnerhaltung - ist das was für mich?: Hallo ihr Lieben, ich verirre mich heute mal in diese Gefilde des Forums, da mir seit ein paar Wochen ein Gedanke durch den Kopf geht, den ich...
3 Fragen: Hi Foris! Bin frisch gebackener Mäusehalter und brauch mal eure Hilfe bei 3 Sachen. Kurz zur Situation: Hab seit Samstag 4 Farbmäusel. Sie sind...
Oben