Fragen zu Kaninchen!

Diskutiere Fragen zu Kaninchen! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin ein kompletter Kaninchen Neuling und möchte aber möglichst alles richtig machen und habe deswegen noch Fragen: Es ist so, dass...
  • Fragen zu Kaninchen! Beitrag #1
V

Vimite

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin ein kompletter Kaninchen Neuling und möchte aber möglichst alles richtig machen und habe deswegen noch Fragen:

Es ist so, dass mir vor einem Monat zwei Kaninchen zugelaufen sind (eine Häsing und ein Rammler). Die Häsin hatte ein kaputtes Auge, welches rausoperiert werden musste und der Rammler musste logischerweise kastriert werden. Dies durfte ich aber aus rechtlichen Gründen (falls sich ein Besitzer melden sollte) erst nach einer Woche Wartezeit machen. Nach einer Woche ließ ich beide operieren. Für mich war aber dann klar, dass ich sie nicht behalten kann, weil mir der Platz und die Zeit fehlt, also habe ich ein schönes zu Hause gesucht, wo sie nächste Woche hinkommen. Ich habe mich so gut wie möglich informiert über die Haltung und Fütterung usw. weil ich kaum Ahnung hatte. Jetzt habe ich aber eben noch weitere Fragen:

Sie wurden vor 2 Wochen operiert und es besteht der Verdacht, dass sie trächtig ist, nachdem sie ja unkastriert zusammen waren. Sie sind irrsinnig aneinander gehängt und ich konnte sie nicht trennen, weil sie alleine Panik bekamen. Seit ein paar Tagen verhält sie sich aber sehr komisch, grunzt ihn ständig an, legt die Ohren zurück und rupft ihm sogar, wenn er keine Ruhe gibt Fell aus. Er ärgert sie richtig, versucht sie zu rammeln beziehungsweise legt sich einfach auf sie drauf, sringt über sie drüber. Sie grunzt dann irrsinnig, springt hin und her und beginnt IHN zu rammeln. Geht es da um Dominanz und die Rangordnung und gibt sich das von alleine? Oder ist das ein Zeichen dass sie schwanger ist?

Meine zweite Frage ist, dass die Hasen jetzt bei mir in der Küche gelebt haben. Nachts im Käfig, tagsüber durften sie frei herum laufen, aber sie waren eben nur drinnen. Da wo sie nächste Woche hinkommen, haben sie einen großen Stall, der aber draußen ist. Ist das problematisch, die Umstellung von Wohnung zu draußen? Wie kann ich sie darauf vorbereiten? Dort haben sie es wirklich gut.

Ich freue mich auf eure Tipps!
Danke!

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #2
Wenn du Glück hast, ist sie nur scheinschwanger, wenn nicht, ist sie trächtig. Weiß der neue Besitzer, dass sie evtl. trächtig ist?
Und das sie immer noch zusammen sind, macht es täglich zur Möglichkeit trächtig zu werden, denn Rammler können noch 6 Wochen nach der Kastra (wenn sie normal Kastriert wurden, also älter als 12 Wochen waren).

Was heißt großer Stall? Wieviel Platz haben sie bei dem neuen Besitzer?
Aktuell können sie so oder so noch nicht raus, da muss der neue Besitzer noch bis Ende April/Mai warten.

LG

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #3
Hallo
Da er erst seit 2 wochen kastriert ist würde ich bei dem verhalten von paarungs versuchen und nicht von Rangordnung ausgehen.
Sie wird einfach sooo gernervt sein das sie auf ihn langsam aggressiv reagiert

Zum nach draußen :
Kaninchen dürfen erst raus wenn es dauerhaft 10 grad sind auch nachts.

Sie waren zwar vorher draußen aber dann doch 1 monat drin, ich würde sie nicht wieder raus setzen...

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #4
Ja, die neue Besitzerin weiß Bescheid und für sie wäre es ein kein Problem, weil sie genug Platz haben. Der Stall ist ein 4m2 "Haus" mit Fenstern. Ich habe nur leider keine Möglichkeit sie zu trennen und wie gesagt, sobald sie sich nicht sehen oder hören, bekommen sie total Panik - speziell er.
Aber er hat sie vorher auch schon immer versucht zu rammeln, viel mehr als jetzt. Und da hat sie nicht SO zickig reagiert. Er will oft auch nur kuscheln und sie abschlecken und sie grunzt gleich sobald er sich bewegt.

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #5
Naja, 4 qm sind das Mindestmaß für drin... Draußen sollen es 6 qm für 2 Kaninchen sein. Wenn es dann noch mehr werden, wegen Trächtigkeit, kann man sich das entsprechend hochrechnen, wenn sie welche behalten will...

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #6
Hallo Vimite und herzlich Willkommen,

bitte trenne den Rammler sofort von der Häsin. Zu not kannst du ihn auch ins Badezimmer sperren, dort ist alles gefliest und wenn du Badewanne sicherst und Toiletten Decken runter lässt passiert da auch nichts.
Alternativ würde ich ihn schon mal zu der neuen Halterin geben, dort sollte sie ihn aber nur noch drinnen halten, ganz wie es Jean und McCleodsDaughters geschrieben haben.
Der Rammler ist jedenfalls noch zeugungsfähig und ihn weiterhin bei der Häsin zu lassen währe unverantwortlich, weil du Nachwuchs riskierst... selbst wenn sie nämlich jetzt Junge kriegen würde, könnte er sie direkt nach der Geburt erneut schwängern.
Also weg mit dem Rammler von der Häsin, die Trennung werden beide schon verschmerzen.;)

Hast du dich bei der neuen Halterin denn genau erkundigt wie sie die zwei halten würde? Also auch in Punkt Ernährung?
4qm für Außenhaltung ist schon knapp bemessen, besonders wenn die Tiere keinen mehrstündigen Auslauf bekämen, was im Winter bei Regen und Schnee sowieso schon eher schwierig ist dies jeden Tag zu ermöglichen, da es recht früh dunkel wird..

Liebe Grüße
Amber

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #7
Hallo, Draußenhaltung ist schon möglich, wenn sie wieder langsam daran gewöhnt werden. 4qm ist schon etwas klein, zumal sich die Kaninchen auch mal aus dem weg gehen wollen und das bei 4 qm schwierig ist, es sei denn sie haben regelmäßigen Auslauf. Haben die neune Halter denn Vorerfahrungen in der Haltung von Kaninchen? Lg.

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #8
Wenn die Tiere innen gewohnt haben ist Draußenhaltung jetzt noch NICHT möglich! Den Tieren fehlt das Winterfell. Dauerhaft nach außen können sie wenn es auch Nachts warm genug ist. Das ist in der Regel ab Mitte Mai so. Auch wenn die jetzigen frühen Frühlingstemperaturen locken mögen: Innentiere können jetzt mal ein Stündchen zum Auslauf raus, aber noch NICHT dauerhaft!

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #9
Sorry ,da hast du vollkommen recht, das hab ich garnicht dazugeschrieben, weil es in den antworten davor auch schon drin stand, natürlich geht das jetzt noch nicht sondern erst im Mai frühsten je nach Temperatur, ich werde darauf achten, das ich sone wichtigen informationen das nächste mal auch mit hinschreibe. Lg.

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #10
Sorry ,da hast du vollkommen recht, das hab ich garnicht dazugeschrieben, weil es in den antworten davor auch schon drin stand, natürlich geht das jetzt noch nicht sondern erst im Mai frühsten je nach Temperatur, ich werde darauf achten, das ich sone wichtigen informationen das nächste mal auch mit hinschreibe. Lg.

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #11
Dieses Grunzen und Brummen in Verbindung mir dem Aufreiten zeigen die Häsinnen nach meiner Erfahrung wenn sie "rattig" sind und gedeckt werden wollen .
Vermutlich ist also das Kind bereits in den Brunnen gefallen ..........

Trennen würde ich sie allein schon deshalb , weil die Anwesenheit des Rammlers bei der Geburt schon problematisch werden kann . Du willst ja sicherlich keine toten oder verstümmelte Babys haben .

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #12
Aaaalso ;) Hasen sind im wunderschönen neuen zu Hause. Ich habe das von der neuen Besitzerin falsch verstanden mit "draußen". Sie sind in einem Stall drinnen, wo auch die Temperatur passt :) der Stall selbst wo sie im moment sind ist das Winterquartier, hat aber eine Tür nach draußen, die bei schönem Wetter und Wärme geöffnet wird, dass die Hasen raus können. Im Sommer dürfen sie dann auf eine Terrasse mit allem was das Hasenherz begehrt. Wenns funktioniert, werden sie noch langsam mit anderen Hasen vergesellschaftet. Zum Fressen bekommen sie nur frisches, selbstangebautes Gemüse und Obst und natürlich Heu.
Falls sie bereits trächtig ist, haben sie noch genug Platz um alle unter zu bringen und auch genug Platz um die beiden vorerst zu trennen.

• Fragen zu Kaninchen! Beitrag #13
Dieses Grunzen und Brummen in Verbindung mir dem Aufreiten zeigen die Häsinnen nach meiner Erfahrung wenn sie "rattig" sind und gedeckt werden wollen .
Vermutlich ist also das Kind bereits in den Brunnen gefallen ..........

Meine Häsin grunzt auch & die ist seit 4 Jahren kastriert und Kastrate/Böcke können auch grunzen, macht meiner auch schon mal.
Meine machen das meist, wenn es was ganz besonders leckeres gibt, dann gleicht das hier einer Raubtierfütterung (muss noch aufpassen, dass die nicht über mich herfallen).

Thema:

Fragen zu Kaninchen!

Fragen zu Kaninchen! - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben