Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr!

Diskutiere Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Mein Perser-Kater Muck frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Trinken, ein klein wenig! Die ersten beiden Tage habe ich...
  • Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! Beitrag #1
B

bella67

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mein Perser-Kater Muck frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Trinken, ein klein wenig!

Die ersten beiden Tage habe ich vermutet, dass er, da er ja Freigänger ist, wieder was unrechtes erwischt hätte. Sonntag vor einer Woche hat er eine kleine Eidechse erlegt und war Abends noch fit. Mittwoch letzte Woche fuhr ich dann zum Tierarzt, da er meiner Meinung nach etwas apathisch wirkte ... er kam nicht als ich ihn rief, blieb liegen und guckte nur - auch hat er sich im Haus versteckt, damit er Ruhe hat. Muss hier anfügen, dass wir einen halbjähren Bengal-Kater haben. Beide kommen aber recht gut miteinander aus, es sei denn Bengal Leo hat wieder nur Unfug im Kopf und greift Muck an, der aber ein ziemliches "Weichei" ist und schon quietscht, wenn Leo an seinen Schwanz geht.
Gut, also bei der Tierärztin wurde ihm dann eine Aufbauspritze und eine Spritze gg. Infektion, sowie eine kurze Infusion verabreicht, da sie festgestellt hat, dass Muck einen tiefroten Rachen hat und hiervon auch die Futterverweigerung und die Müdigkeit käme - Fieber hatte er auch ein klein wenig.
Wir verblieben so, dass ich wieder kommen solle, sollte keine Besserung eintreten.
Freitag war ich dann wieder bei ihr, weil sich nix geändert hatte. Tierärztin war ratlos, denn die Rötung war weg ... Hm, also nochmal Aufbauspritze und ich bekam Astronautenkost mit, die ich ihm über den Tag verteilt ins Mäulchen einspritzen sollte. Hab ich auch gemacht, aber das Verhalten ist nicht anders, er frisst nicht, konnte auch nicht feststellen, dass er auf dem Katzenklo war ... er trinkt nur ab und an und verzieht sich wieder. Raus würde er wollen, soll ich ihn aber auf anraten der Tierärztin nicht lassen - klar!

Vielleicht weiß hier jemand Rat ... ich würde es mir und Muck wünschen - Danke!

... noch angefügt: nach dem ersten Tierarztbesuch, also am Donnerstag hat er sich gelblich erbrochen :(

• Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr!

Anzeige

• Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! Beitrag #2
Wie alt ist der Perserkater? Wurde auch ein Blutbild gemacht und die Organwerte überprüft und ob da Entzündungszellen sind? Eine Entzündung im Rachen- und Halsbereich wirkt sich natürlich auf den Appetit aus, zum einen kann es beim schlucken weh tun, zum anderen ist bei solchen Infekten auch der Geruchssinn öfters betroffen, Katzen wollen kein Futter fressen was sie nicht richtig riechen können und natürlich kann jeder Infekt auch auf den Appetit schlagen. Ich würde ihn nochmal genauer untersuchen lassen. Eine Woche ist schon bedenklich.

Off-Topic
Perserkater und Bengale, die passen ja vom Wesen und Temperamente überhaupt nicht zusammen. Soll der Bengale später mal Freigang bekommen? Weil ein Perserkater ist alles andere als ein geeigneter und ausreichender Spielgefährte für ihn und vorallem als Freigänger, hat der doch keine Lust wenn er heimkommt noch stundenlang mit einem Kitten zu toben und zu spielen, als Perser wird er ohnehin nicht so verspielt sein oder jagt er mit dem Bengalen die Kratzbäume rauf und runter, galoppiert mit Katzenbuckel gemeinsam mit ihm durch die Wohnung, genau das brauchen Kitten aber in dem Alter und nicht nur einmal am Tag 5 min.

• Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! Beitrag #3
Hat die TÄ denn mal Blut abgenommen und die Werte gecheckt? Oder nur mehr oder weniger "auf Verdacht" die Rachenentzündung behandelt :eusa_think:?
Eine Woche nicht fressen und auch kaum trinken ist schon sehr bedenklich - ich denke, ich würde mir da eine gute Tierklinik raussuchen und mir eine zweite Meinung einholen.

Steht ihm in der Wohnung Katzengras zur Verfügung? Seit wann war er denn jetzt nicht mehr draußen? Es könnte sich da auch ein Grashalm blöde verfangen haben - das hatte mein TA jetzt direkt bei der Rachenentzündung unserer Tequila abgefragt :eusa_think:.

• Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! Beitrag #4
Wie alt ist der Perserkater? Wurde auch ein Blutbild gemacht und die Organwerte überprüft und ob da Entzündungszellen sind? Eine Entzündung im Rachen- und Halsbereich wirkt sich natürlich auf den Appetit aus, zum einen kann es beim schlucken weh tun, zum anderen ist bei solchen Infekten auch der Geruchssinn öfters betroffen, Katzen wollen kein Futter fressen was sie nicht richtig riechen können und natürlich kann jeder Infekt auch auf den Appetit schlagen. Ich würde ihn nochmal genauer untersuchen lassen. Eine Woche ist schon bedenklich.

Off-Topic
Perserkater und Bengale, die passen ja vom Wesen und Temperamente überhaupt nicht zusammen. Soll der Bengale später mal Freigang bekommen? Weil ein Perserkater ist alles andere als ein geeigneter und ausreichender Spielgefährte für ihn und vorallem als Freigänger, hat der doch keine Lust wenn er heimkommt noch stundenlang mit einem Kitten zu toben und zu spielen, als Perser wird er ohnehin nicht so verspielt sein oder jagt er mit dem Bengalen die Kratzbäume rauf und runter, galoppiert mit Katzenbuckel gemeinsam mit ihm durch die Wohnung, genau das brauchen Kitten aber in dem Alter und nicht nur einmal am Tag 5 min.

Blutbild ist das Nächste beim Tierarzt ... aber welche Organkrankheiten könnten solche Symptome hervorrufen?

Unser Muck (knapp 2 Jahre) ist sehr verspielt, wenn er seine Ruhe haben möchte, gibt er das Leo auch zu verstehen. Leo ist übrigens Freigänger und draußen ein kleiner "Schisser" und läuft nur Muck hinterher :) ... Muss dazu sagen, dass in unserer Siedlung einige Katzen sind und sich unsere mit allen vertragen, wenn nicht gerade Zickenalarm angesagt ist ...

• Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! Beitrag #5
Er könnte etwas im Magen-Darmtrakt haben, Leber usw. so etwas kann sich immer auch auf den Appetit niederschlagen, wenn er sich unwohl fühlt, ihm schlecht ist oder er hat Bauchschmerzen, aber auch die Entzündungswerte sind wichtig, damit man weiß, ob der Infekt wirklich weg ist und nicht nur die Rötung zurückgegangen. Auch Nierenerkrankungen gehen oftmals mit Appetitlosigkeit einher und dass sollte man gerade bei Persern auch überprüfen.

Als Freigänger gibt es natürlich immer die Möglichkeit, dass er was falsches gefressen hat oder auch ganz harmlos, das er anderswo gefüttert wird und deswegen sowenig Appetit hat.

• Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! Beitrag #6
Mit großer Wahrscheinlichkeit FIP ... mir fiel heute in der Mittagspause, beim Verabreichen der Astronautenkost schon auf, dass er gelbliche Schleimhäute hat (hatte er die letzten Tage nicht). Beim Tierarzt bekam ich dann gesagt, dass auch die Augen schon gelb seien. Ich habe das zuhause nicht gesehen, weil er mich immer mit halbgeschlossenen Äuglein angeguckt hat. Es wurde nun noch Blut abgenommen - Mittwoch bekomme ich das Ergebnis ... :089:

• Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! Beitrag #7
Die Gelbfärbung deutet auf jeden Fall auf ein Leberproblem hin, Gelbsucht kann auch auftreten, wenn die Katze länger nichts mehr oder zuwenig frisst und zur energieversorgung körpereigene Reserven abbaut, wenn dass in zu großem Maß passiert, kann es dann die Leber nicht mehr verstoffwechseln, aber natürlich ist es auch ein Zeichen für Fip. Hat er denn auch Fieberschübe? Was mich etwas wundert, er hat doch AB bekommen und die Entzündung bzw. Rötung vom Rachen ist weggegangen, bei Fip sprechen normalerweise keine AB mehr an.

Zur Zeit ist es wie verhext, ich kann es nicht mehr hören, mir kommt es so vor, als ob diese Sch*** Krankheit immer öfters auftritt und auch bei ganz untypischen Altersgruppen, normalerweise sind ja Kitten, alte Katzen und schon länger kranke Katzen dafür anfällig.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es doch kein Fip ist, tut mir so leid.

• Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! Beitrag #8
Ja, er hat Fieberschübe ...
Unsere TÄ hat auch gesagt, dass die FIP jetzt wieder vermehrt auftritt ...
Ich habe ihm unser Gästezimmer als Katzenzimmer eingerichtet, damit er von Leo abgeschirmt ist und seine Ruhe hat ... ich weiß auch nicht, ob ich das Ergebnis der Blutuntersuchung wissen möchte ...

• Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! Beitrag #9
Leber muss aber nich direkt FIP sein...
unsere Jerry hatte das im November 2012
wir sind ebenfalls zum TA bekam aufbau spritzen etc...
dann zum Ultraschall dort wurde dann ein kleiner Tumor vor der Gallenblase entdeckt der alles abgeschlossen hat, dieser hätte operativ behandelt werden können wenn sie noch fitter gewesen wäre (war 11 Jahre alt und hatte leider extrem abgebaut wog vlt wenns hoch kommt noch 2kg ).
Ich drück dir und Muck die Daumen.
Liebe Grüße
Nine

Thema:

Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr!

Mein Perser-Mix frisst schon seit einer Woche nicht mehr - Kein Rat mehr! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...

Neueste Beiträge

Oben