Katze frisst nur Trockenfutter

Diskutiere Katze frisst nur Trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Katze(9J).Sie frisst nur Trockenfutter.Bisher hat alles gut geklappt,leider trinkt sie seit ein paar Wochen...
  • Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #1
A

artreju1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Katze(9J).Sie frisst nur Trockenfutter.Bisher hat alles gut geklappt,leider trinkt sie seit ein paar Wochen sehr wenig.Wieviel sie trinkt weiß ich nicht.vorher hab ich sie öfter mal am Wassernapf gesehen.In letzter Zeit nicht mehr.
Ihr Kot hat sich verhärtet und bevor sie Verstopfung bekommt hab ich das Trockenfutter weggelassen.Ein Teelöffel Nassfutter pro Tag frißt sie.Hab das vier Tage durchgehalten,dann wieder Trockenfutter gegeben,damit sie wieder frißt.
Seit vier Tagen bekommt sie wieder nur Nassfutter,verschiedene Sorten rührt nichts an.
Sie frißt kein gekochtes Fleisch,keinen Fisch,trinkt keine Milch,mag überhaupt keine Milchprodukte.Ist nichts Neues bei ihr.Leberwurst,nein Danke.
Sie ist putz munter,steht vor ihrem Napf und will Trockenfutter.
Sie wird irgendwann mal fressen wenn sie merkt es gibt nichts anderes?
Wie lange halten Katzen das durch?

Gruss Artreju

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #2
Hi Artreju (schöner Nickname, weckt Erinnerungen :)),

hast Du mal probiert, das Trofu übers Nafu zu streuen? Dann nimmt sie evtl. das Nafu quasi "aus Versehen" mit auf und merkt, daß es eben nicht giftig ist und sogar schmeckt? Mag sie evtl. rohes Fleisch? Das kannst Du bedenkenlos geben, es muß nicht gekocht sein.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #3
Sie wird irgendwann mal fressen wenn sie merkt es gibt nichts anderes?
Wie lange halten Katzen das durch?
Ja, eine gesunde erwachsene Katze wird irgendwann fressen. Allerdings darf man da nicht immer wieder "schwach" werden und was anderes geben ;).
Katzen haben einen äußerst langen Atem, was so was angeht, aber ich habe noch nie gehört, dass eine freiwillig verhungert wäre.

Das TroFu übers NaFu geben ist für den Anfang gar nicht schlecht, das funktioniert meist recht gut um den Katzen das NaFu schmackhaft zu machen. Was für NaFu-Sorten hast du denn bisher gegeben?

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #4
Hallo,

sobald das Trockenfutter mit dem Nassfutter in Berührung kommt ist sie fertig mit fressen.Ich hab fast alle Supermarkt futter ,auch die mit höherem Fleischanteil durch.
Dann noch,Animonda,Almo Natur
,Smilla,Lams.Jetzt mag ich nicht mehr.Jetzt versuch ich durch zuhalten.Hoffe das sich das bald regelt.Zum Glück hab ich noch eine Katze die alles frißt.Sie ist dann für die Reste zuständig.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #5
Wie die meisten schon gesagt haben, ist hier durchhalten das zauberwort...sie wir irgendwann fressen...Hat es sich in der zwischenzeit verändert?

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #6
Ich hab durchgehalten.Sie frisst wenig,bettelt und hofft auf Trockenfutter.Ich hoffe sie gibt bald mal auf.150gr frisst sie.Na ja,besser als nichts.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #7
Erstmal Respekt fürs Durchhalten - das schafft bei einer bettelnden Katze kaum einer! Weiter so!

150 Nafu ist, solang es mittel-bis hochwertig ist, doch eh ganz ok, also verhungern wird sie nicht ;)

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #8
wir näher uns der 200gr Marke.Leider trinkt sie so gut wie nichts.Ich werd jetzt mal einen Trinkbrunnen kaufen.Vielleicht trinkt sie dann etwas mehr.Hab Angst das sie Nierenkrank wird.Außerdem ist die Gefahr von einer Verstopfung noch nicht erledigt.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #9
Das mit dem Trinken ist bei reiner NaFu-Fütterung kein Problem, lass dich davon bitte nicht verunsichern. Katzen als ursprüngliche Wüstentiere decken ihren Flüssigkeitsbedarf eigentlich mehr oder weniger komplett über die Nahrung. Wer zu Hause seine Katze ständig trinken sieht, sollte sich Sorgen machen und die Nieren checken lassen, nicht bei einer Katze die nicht trinkt.
Katzen trinken nur bei Durst und das Durstgefühl entsteht erst durch eine bereits bestehende Dehydrierung. Also bitte keine Panik bekommen: So wie das jetzt läuft (reine NaFu-Fütterung und KEIN aktives Trinken) sollte es eigentlich sein.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #10
OK,hab halt gedacht weil der Kot manchmal ziemlich hart ist,bräuchte sie mehr Flüssigkeit.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #11
Wenn du Bedenken hast, könntest du aber das NaFu noch mit einem Schluck warmen Wasser übergießen. Dadurch riecht es auch etwas intensiver und möglicherweise frisst sie dann auch besser :eusa_think:.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #12
Danke für den Tipp,werd ich mal probieren

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #13
Mir kommt manches Nafu (Grau z.B.) auch ziemlich "trocken" vor (vermutlich nur, weil es einfach ohne Gelee ist...). Also geb ich auch immer einen Schuß warmes Wasser übers Nassfutter, so bin ich in jedem Fall auf der sicheren Seite. Ich seh meine Katzen auch max. 1x im Jahr trinken.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #14
Aus meiner frühen Jugend erinnere ich mich an Zeiten wo es kein TrFu oder NaFu gab. Wir haben dann z.B. Schabefleisch mit Ei/Eigelb und etwas Haferflocken gegeben.
Aber um die Ernährung umzustellen muss man, wie bei allen Tieren, langsam vorgehen, damit sich das Verdauungssystem darauf einstellen kann.
Wasser hat unsere Angorakatze trotzdem jeden Tag frisch bekommen und dann auch meist gleich getrunken.

Wenn etwas mit den Nieren ist, dann suchen sich Katzen meist auch eine kühle Unterlage, z.B. Fliesen.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #15
Meine Katze frisst kein Fleisch,weder gekocht noch roh.Alles schon probiert.Trotzdem danke für den Tipp.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #16
Meine Katze frisst kein Fleisch,weder gekocht noch roh.Alles schon probiert.Trotzdem danke für den Tipp.

Hab ich auch mal gesagt - bis ich dann mal Rinderhackfleisch gekauft hab. Katzen, die Fertigfutter gewohnt sind, sind allesamt kaufaul, da ist so ein Stück Fleisch natürlich extrem anstrengend. Aber so ein "Faden" Rinderhack, das man auch noch "schmackhaft" machen kann, indem man damit spielt, es also vor der Katzennase hin- und herwedeln läßt, das ist leicht gefressen. Inzwischen hab ich hier richtige Raubtiere, die von einem Hühnerflügel auch den Knochen schaffen :mrgreen:

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #17
Geflügelknochen sind aber gefährlich, weil sie splittern.

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #18
  • Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #19
Danke!

Ich habe genau dasselbe Problem: Unsere Katze verweigert alles bis auf Trockenfutter. Da mich die Qualität nicht überzeugt, würde ich gern mal umsteigen auf was natürliches, Fleisch und so. Aber die Miezi sagt nein. Nun habe ich eben im Netz gelesen, dass Katzen sich sehr schnell gewöhnen und dann nur noch eine Futterart fressen. Das ist auch nicht so gesund,man soll immer wechseln...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Katze vor vollem Napf verhungert, aber meine Katze hätt mich fast überzeugt, dass es doch sein könnte...
Vielen Dank fürs Mutmachen!

Hoffnungsvoll
Heya

• Katze frisst nur Trockenfutter Beitrag #20
Nun habe ich eben im Netz gelesen, dass Katzen sich sehr schnell gewöhnen und dann nur noch eine Futterart fressen. Das ist auch nicht so gesund,man soll immer wechseln...

Ich weiß nicht wie genau das gemeint ist, deswegen nur zur Sicherheit: es ist absolut in Ordnung, eine Katze nur von Nassfutter zu ernähren. Es ist nur nicht gut, nur eine einzige Marke / Sorte Nassfutter zu geben. Da hat man dann nämlich tatsächlich ein großes Problem, wenn die Katze nur die eine Marke gewöhnt ist, wenn die Marke vom Markt genommen wird oder die Zusammensetzung entscheidend geändert wird. Davon abgesehen ist kein Nassfutter vollkommen ausgewogen. Aber es ist absolut ok um nicht zu sagen gut, wenn die Katze gar kein Trockenfutter mehr bekommt.

Ich drück Dir die Daumen für eine erfolgreiche Umstellung!

Thema:

Katze frisst nur Trockenfutter

Katze frisst nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater kaut essen nicht: Hallo ihr Lieben, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Kater Charlie (5 Jahre alt, Britisch Kurzhaar). Er kaut sein Futter nicht...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Oben