Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen!

Diskutiere Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Leute, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung von Meerschweinchen - Profis Ratschläge zu erhalten. Montag a Ich habe schon...
  • Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen! Beitrag #1
J

julez

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung von Meerschweinchen - Profis Ratschläge zu erhalten. Montag a
Ich habe schon lange Zeit Meerschweinchen Gruppen, ich behaupte auch mal das ich mich mit der Haltung recht gut auskenne. Sie leben in Gruppen, Ein Kastrat mit mehreren Mädels. Haben auch riesige Gehege.
Nun habe ich vor einiger Zeit ein Schweinchen aufgenommen um es in die Gruppe zu integrieren. Leider ist dieses schwanger gewesen. Ich habe meine niemals decken lassen, habe immer lieber aufgenommen wenn Not am Mann war.....gibt ja schon so viele und so viele werden immer noch schlecht gehalten.
Gut, dieses Mädchen hat nun am letzten Mittwoch -- also vor einer Woche sieben! Babys geworfen. Eins war sofort tot, vier stabil und legen ordentlich zu. Zwei kleine Kümmerlinge mit 36 und 38 gramm Geburtsgewicht.
Nun bin ich völlig am Ende, seit sechs Nächten kaum geschlafen, die zwei schwachen Babys Tag und Nacht zugefüttert. Der eine war von Anfang an nicht ganz klar mit der Atmung, hat immer ganz leise geklackt beim Atmen. Tierarzt sagte wir können bei so einem kleinen nicht viel machen. Eine richtige Antibiose zerschießt die Darmbakterien. Ich habe diesen kleinen dann auf 44 gramm gepäppelt bekommen. Jedoch bekam er in der Nacht von Monatag auf Dienstag extreme Atmenot, Mäulchen offen.. ganz schlimm anzusehen. Wurde gestern morgen erlöst. Ich habe nur geheult, ich hab die kleinen so furchtbar lieb. Ich mach mir auch Vorwürfe das der Kleien eine Aspirationspneumonie hatte, ich habe ja alle zwei Stunden zugefüttert. Letztendlich weiß ich niicht definitiv was es war. Kann es auch Fruchtwasser gewesen sein welches noch in der Lunge war? Mittlerweile bin ich jedenfalls am Rande des Wahnsinns weil ich nicht schlafe und mich nun um das verbleibende Mickerchen kümmere. Leider klckert auch er ein kleines bißchen beim Atmen, hat trotzdem von heute morgen bis jetzt von 44 auf 46 gramm zugenommen. Manchmal sieht es aus als würde er etwas hochwürgen. Tierarzt sagt wir können bei so einem kleinen Wutz nicht viel machen. Wer hat Erfahrung? Ist es überhaupt möglich so kleine Würmchen durch zu bekommen? Heute ist er eine Woche alt. Ich habe eine SPezialnahrung, Möhrenbabybrei, Critical care, Schmelzflocken usw... alles was empfohlen wurde. Kann es sein dass auch dieser kleine Fruchtwasser in der Lunge hat? Ich habe Sorge alles falsch gemacht zu haben und Schuld am Tod des Babys zu sein. Kann es nach einer Woche noch sein das Fruchtwasser in der Lunge zurück geblieben ist und nun zum Tode führt?? Ich will auf keinen Fall das das Würmchen leidet. Wenn keine Hoffnung besteht oder er sich quält will ich ihn unbedingt einschläfern lassen. Wer hat vllt. Erfahrung mit so etwas?

Liebe Grüße

• Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen!

Anzeige

• Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen! Beitrag #2
Hallo Julez,

das ist natürlich wirklich heftig mit einem 7er Wurf und es tut mir für dich natürlich auch leid, das du sowas erleben musst!

Es hört sich schon so an, als wäre da Fruchtwasser in der Lunge, aber in dem Alter mit dem Gewicht werden die Kleinen eben schnell krank :( .
Ich muss ganz erlich sagen, wenn das Kleine in einer Woche nicht mal 10g zugenommen hat, sind die Chancen sehr, sehr schlecht, vorallem wenn da auch schon was mit der Atmung ist. Kümmert sie die Mama denn noch drum? Meist zeigen einem die Mütter schon, das die Babys keine Chance haben, sie lassen sie links liegen. So traurig es ist, aber ich denke es wird sehr schwer das es das Kleine schafft. Selbst wenn du es über die nächsten Wochen bringst, sterben sie erfahrungsgemäß doch nach ein paar Wochen.
Nimmst du auch Katzenaufzuchtsmilch? Denkst du dran die Analregion nach dem füttern zu reiben, damit das kleine Kot und Urin absetzt? Gibst du was gegen das Aufblähen?

Ich drücke aber dennoch ganz fest die Daumen, das du nicht noch einen Verlust verkraften musst. Gerade an den Päppelbabys hängt man nämlich sehr.

• Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen! Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum - auch wenn der Grund der Anmeldung eher tragisch ist...:?

Ich kann mich Biene 19 nur anschließen. Ein siebener Wurf ist echt heftig und Babys, die nicht spätestens nach 2-3 Tagen ordentlich zulegen, haben leider wenig Chancen - auch wenn man sich so super um sie kümmert und bemüht wie du! Ich schließe mich auch mal der Frage nach der Mutter an? Interessiert sie sich für das Kleine? Putzt sie es? Oder ignoriert sie es? Wie Biene sagte, haben die Mamas da ein recht gutes Gespür bei welchen Babys sich die "Mühe lohnt", auch wenn es hart ist.

Ich drücke die Daumen für das Kleine!
Und kann nur sagen eine gesunde Mama und 4 muntere Babys sind eine super Ausbeute für eine siebener Geburt, bei der man weder über die Eltern noch um die genauen Umstände Bescheid weiß!

• Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen! Beitrag #4
Danke für eure lieben Antwoten. Ich kann leider gar nicht verstehen wie jemand gewollt vermehrt, denn es ist bestimmt gar nicht so selten das solche Dramen entstehen. Mich nimmt es sehr mit, ich kann mich auch überhaupt nicht freuen, denn ich bin nur besorgt, die ganze Zeit. Und dieses alles auch noch gewollt und geplant? Nein danke.....
Gut, immerhin muss die Mama nie wieder Babys kriegen und die kleinen werde ich - die Böckchen, alle früh kastrieren. Dann weiß ich wo sie sind und wie es ihnen geht.
War heute beim Tierarzt, weil das kleine so Würgebewegungen machte und Schleim - flüssig, klar, eher wässrig ausspuckte. Ich hab mich darauf eingestellt es einzuschläfern. Aber die TÄ sagte Lunge ist frei, er hat auch wieder gefressen, haut dieses Critical Care auch weg und läuft herum. Schwankt nun zwischen 45 und 46 gramm und lt. TÄ soll ich alle 20-30 Minuten füttern. Er hat auch schrecklich doll gespeichelt, das ist jetzt besser. Ich bin trotzdem unverändert besorgt. Der Kleine ist so tapfer, so ein kleiner Kämpfer und er möchte leben.
Ja, ich hänge schrecklich an all meinen Tieren, aber wenn du kleine Babys Tag und Nacht päppelst, quasi rund um die Uhr, und schon eine ganz feste Verbindung entstanden ist dann tut es natürlich besonders weh!
Aber es ist ja auch so unnötig, sie hätte ja gar keine Babys haben müssen, dann wäre ihnen das Leid erspart geblieben.
Ja, die Mama nimmt es an wie die anderen auch, allerdings drängen die vier Starken ihn ständig ab. Ansonsten läuft er in der Gruppe mit und quieckt auch viel.... Bin nur etwas beruhigt das die Lunge frei ist und das Baby zumindest so dann nicht erstickt.... das würde ich nicht ertragen. Das wird dann wohl wieder ne schlaflose Nacht...
Aber ich war zuerst wirklich zuversichtlich, weil ich das erste 6 Tage und das zweite nun schon 8 Tage am Leben habe ... ich dachte immer die ersten drei Tage wären die kritischsten....Na ich hoffe einfach mal auf ein Wunder...

• Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen! Beitrag #5
Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen!!!
Rumlaufen und munter sein, sind ja schon mal Zeichen dafür, dass der Kleine noch nicht aufgegeben hat und eine freie Lunge und guter Appetit - das hört sich ja gar nicht so extrem schlecht an!

• Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen! Beitrag #6
ich bin gerade ein wenig verunsichert. Laut Waage wiegt der Zweg jetzt 49 gramm, kann er so schnell von dem 20 minütigen Zufüttern zunehmen? Heut vor dem Tierarzt waren es nur 45 gramm. Ich dachte ich füttere genug zu. Quasi jede Stunde. Nachts alle zwei. Hat das vielleicht nicht gereicht? :| Und das heißt also auch heute Nacht alle 20 Minuten? Ich fühl mich seit einer Woche wie ein Zombie :shock: Das Haus sieht aus, ich schaffe nix mehr außer Arbeit und Baby füttern. Pferd wurde auch die ganze Woche nicht bewegt, naja sie steht ja draußen, kann sie notfalls auch selbst tun... Habe echt Angst einzuschlafen und dann nicht rechtzeitig aufzuwachen und das Kleine verliert wieder Gewicht. Es ist genauso als wenn man n Menschenbaby hat. Das letzte Mal habe ich so wenig Schlaf bekommen als mein Sohn geboren wurde...

• Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen! Beitrag #7
Je nachdem wieviel der Kleine pro Fütterung frisst, muss man schon öfters als alle zwei Stunden ran...
Gerade so ein Mini-Mini-Zwerg kann ja nicht besonders viel aufs Mal futtern, sonst "platzt" er ja...;)

Bei meinen bisherigen Handaufzuchten hatte ich zwar keine Super-Sorgenkinder, die waren alle schon bei der Geburt bei 80-90g,
da passt halt auch schon mal mehr rein pro Fütterung - trotzdem hab ich anfangs stündlich gepäppelt.

Und das mit dem Schlaf kenn ich...Handaufzuchten oder Sorgenkinder...spätestens nach drei Nächten geht man auf dem Zahnfleisch...:roll:
Ich stelle mir immer den Wecker, sonst würde ich das gar nicht hinbekommen mit dem alle 2 Stunden bzw. noch öfters. ;)

• Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen! Beitrag #8
War heut nochmal beim TA, es hat jetzt knapp 55 gramm. Aber ich weiß noch immer nicht was ich denken oder hoffen soll. Mal macht es nen recht munteren Eindruck frisst und läuft, dann hockt es wieder teilnahmslos herum. Hab auch immer große Sorge das nachts etwas passiert. TA ist zwar im Notfall auf Handy erreichbar, aber bis die und wir dann in der Praxis sind vergeht ja immer Zeit. Ich möchte aber nicht das es leidet. Manchmal denke ich einfach nur negativ .. das es vllt. das humanste wäre wenn der kleine Wutz einfach nur einschliefe, ohne Qual, ganz friedlich. Woran sterben die Babys eigentlich größtenteils wenn sie zu klein sind bei der Geburt? Schwäche, Organe unterversorgt? Ich steck ja nicht drin und weiß nicht wie er sich wirklich fühlt, ich weiß nur das ich seit dem 12.3. keine ruhige Minute habe und keine Freude oder Erleichterung über den Wurf....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin nun immer mehr besorgt, das kleine nimmt nur sehr ungern mit viel Überzeugung Nahrung aus der Spritze zu sich.Es hat wieder von 55 auf 53 abgenommen. Bis heute mittag war ich so zuversichtlich. Die Mutter kümmert sich nach wie vor. Es nuckelt auch, aber ich hbe das Gefühl es trinkt nicht, sondern nuckelt bloß.
War nochmal bei TA, hat wie gestern ein paar Vitamine und Flüssigkeit unter die Haut bekommen. Gestern war es danach putzmunter, heute merk ich keine Besserung. Ich will einfach nicht akzeptieren das es vermutlich nicht durch kommt. Mich wundert bloß das es nun schon 9 Tage lebt. Dachte die schlimmste Zeit sind die ersten drei Tage...

Thema:

Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen!

Brauche Hilfe für ein Baby Schweinchen! - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Brauche Dringend Hilfe bei der Handaufzucht meines Kaninchenbabys!: Hallo liebe Foris, ich brauche dringend Hilfe bei der Aufzucht meines kleinen Handaufzuchtskaninchens! Wir haben ihn/sie Little Hope getauft, in...
Brauch hilfe für Baby´s: Ich hab plötzlich Junge von meiner Robo- Dame bekommen! Als erstes bekam ich drei ausgewachsene Mänchen(angeblich) geschenkt! Ich konnte vorerst...
aniTime - Zeit für Tiere: Hi, ich war ja am Mittwoch mit meinen Neuen beim TA und im Wartezimmer habe ich etwas echt tolles entdeckt. aniTime Zeit für Tiere eine neue...
Oben