Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?

Diskutiere Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
  • Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in der nächsten Zeit nicht plötzlich was ändern und daher würde ich gerne jetzt schon fragen. :mrgreen:

Steckbrief:

Name: Yuukan und Teddy
Rasse: Border Collie- Labrador Mix und American Collie
Kastriert: Beide

Sozialisation:
Yuukan hatte viele Geschwister zum spielen, blieb bis zur 8ten Woche bei Mama und ist bei uns mit um die 9 Wochen zur Welpenschule gegangen. Hundekontakt war durchweg vorhanden und eigentlich nie unterbroche. Seit wir ihn haben kam Teddy am Wochenende und im Urlaub Wochenweise hier rüber und seit ca. 2 Jahren ist Teddy bestandteil des Hauses.
Teddy hingegen wuchs bei einen Säufer im Keller auf, kein Kontakt zu anderen Hunden, wurde verprügelt und kam dann in eine zweizimmerwohnung mit 2 Erwachsenen, 6 Kindern und wohl Katzen.

Gegenwärtiges Verhalten bei Hundekontakt draußen:

Yuukan:
Yuukan ignoriert grundsätzlich alle Hunde. Ab und an geht er mal zu einen hin und schnuffelt bei denen, Hunde die er gut kennt grüßt er auch mal. Ansonsten spielt er lieber mit uns. Wenn ein anderer Hund ihm die Frisbee abnimmt und resolut verteidigt steht Yuukan da und wartete bis der Hund ihm seinen Ball zurückgibt, keine Agression.
Wenn eine eher zurückhaltende Hundedame ihm die Frisbee abnimmt rempelt er sie ab oder knappst in ihre Richtung und holt sich dann seine Frisbee, die Hündinn wurde nie und in keinsterweise je von Yuukan verletzt. Sie rennen zusammen und spielen Frisbee fangen. Yuukan verteidift auch nicht vehement. Wenn er merkt er bekommt die Frisbee nicht wartete er einfach ab bis sie wieder geworfen wird.

Manche Hunde passen ihn aber auch nicht wenn er an der Leine ist, da wird er dann auch schon mal knartschig.

Im Freilauf gab es 2 Vorfälle mit Yuukan:
Einmal hat ein weiblicher Boxermischling den Teddy angegriffen. Der Teddy ist ein 9 Jahre alter Collie, der den Yuukan seit seiner 8ten Lebenswoche kennt). Teddy ist herzkrank und hat Atrose in den Knochen. Als dieser Boxer ihn anrempelte fiel er sofort um. Aber selbst wenn, Teddy ist ein Lämmchen und weiß nicht das er Zähne hat. Der Boxer biss mehrfach in Teddy seinen Hals und Yuukan ging auf den Boxer los. Zur Anmerkung auch hier: Der Boxer und Yuukan sind befreundet und spielen super toll miteinander, auch das schon seit Yuukan ganz klein war. Yuukan trieb den Boxer von Teddy runter und ließ sofort wieder vom Boxer ab. Am nächsten Tag hat er mit den Boxer wieder völlig normal agiert.
Yuukan hat mit seinen Ball gespielt und dieser wurde geworfen. Plötzlich kam um die Ecke ein laut knurrender, bellender Jack Russel angefetzt. Yuukan ist hin gerast und hat nach dem Russel geschnappt, auch zweimal noch in die Luft, als der Russel Besitzer seinen am Halsband hochgerissen hat. Allerdings lag zwischen dem Russel und Yuukan der Ball…

So, ich kann jetzt nur aufzählen wie er sich in Situationen verhielt die mich eben diesen Beitrag verfassen lassen (keine chronologische Reihenfolge ;-) ):

1. (Heller Tag) Yuukan ist an der langen Schleppleine. Wir sehen einen Mann mit einem Rüden kommen. Dieser ist in etwa derselben Größe. Der Hund ist an der Leine. Wir werfen den Ball um Yuukan abzulenken. Normalerweise ist er so auf seinen Ball fixiert das er andere Hunde ja völlig ignoriert. Yuukan bringt den Ball in dem Moment zurück, wo Mann und Hund gerade an uns vorbei wollen. Ich will Yuukan also beiseite nehmen, nehme die Schleppleine in die Hand und in dem Moment prescht Yuukan schon los, in die Seite des anderen Hundes rein. Laut knurrend und keifend. Der andere Hund natürlich dann auch. Ich ziehe den Yuukan an der Leine zu mir und halte ihn da. Der Mann läuft mit einen ´Macht nichts´ auf unsere Entschuldigung weiter. Meine Mum dachte ich würde den Hund halten und ich dachte sie packt ihn, war also auch unser Fehler. Ich meine aber gesehen zu haben, dass die beiden sich fixiert haben. Wir haben also definitiv unsere Mitschuld weil wir nicht schnell genug reagiert haben. Gebe ich gerne zu. – Dem Hund sind wir nie mehr begegnet bisher.
  2. (Heller Tag) Wir sind haben unseren Spaziergang beendet. Yuukan hat seinen Ball im Mund und ich rolle die Schleppleine (die an Yuukans Geschirr noch festgemacht ist) schon mal ein. Um die Ecke kommt eine Bekannte mit ihren Labrador. Yuukan und dieses Hundemädchen kennen sich. Sie sind sich sowohl mit als auch ohne Schleppleine schon mehrfach begegnet, ohne jegliche Probleme. Wir durften den Hund streicheln, der Teddy an dieser schnüffeln usw. Yuukan hat seinen Ball irgendwo ein paar Schritte weiter schon fallen gelassen gehabt und beide gehen zum Schnüffeln hin. Ich hatte es ihnen erlaubt da es ja ansonsten keine Probleme gab. Teddy schnüffelt am Kopf und Yuukan eben hinten. Plötzlich knurrt Yuukan und wirft sich in die Leine, der Labbi beginnt die Zähne zu fletschten. Da hab ich Yuukan schon weggezogen. – Sind wir auch bisher nicht mehr begegnet, zumindest wenn ich dabei war nicht.
  3. Zwei ganz süße, schüchterne Wischler. War auch morgens, da ist der Bekannte meiner Mum mit Teddy und Yuukan losmarschiert. Wir müssen nur ums Haus rum und stehen im Feld praktisch und auf den kleinen Stück zieht Yuukan immer. Ansonsten hat er tadelloses Fuß drinnen deswegen dulde ich es. Die Wischler kommen ihnen entgegen. Stehen also praktisch zwischen Yuukan und Feld. Hier war Yuukan an der kurzen Leine. Yuukan hat sich laut dem Bekannten meiner Mum aufgeführt wie ein Irrer, in die Leine geworfen, gebellt und geknurrt eben. Dabei ignoriert er die Wischler sonst. Wir sind denen auch schon öfters mit Schleppleine begegnet und so und die Wischler durften sich von mir Streicheln lassen, alles ohne Probleme, Yuukan stand da und wartete bis er mir den Ball geben konnte. Wischler waren damals an der Leine wie dieses Mal auch.
  4. (Im Dunkeln) uns unbekannter Hund in etwa Border Größe kommt uns entgegen. Ich nehme Yuukan ran und ins Sitz, an der Schleppleine. Der Hund läuft vorbei und Yuukan hängt giftend in der Leine, was der andere Hund natürlich gerne erwidert und schon keiften sie beide rum.
  5. Erlebnis im dunklen: Bin gerade rausgegangen mit dem Yuukan und Teddy, hatte beide an je eine Schleppleine. Hab den Yuukan den Ball geworfen und gesehen aus dem Augenwinkel dass jemand kommt. Ich hab das auch nur an den reflektieren der Augen bemerkt, den der Mann hatte keine Taschenlampe, keine Blinkies für die Hunde. Da ich ihn aber schon recht früh erkannt habe, hat auch Yuukan die Hunde gesehen, dass weiß ich weil er hingesehen hat und ich ihm sagte er solle bleiben. Da ich dachte das Yuukan nur dann so pampig an der Schlepp reagiert wenn ich ihn festhalte und somit Anspannung signalisiere habe ich ihn einfach gelassen. Ich hab den Ball geworfen damit er abgelenkt ist und Yuukan ist ihn auch holen gegangen. Ich hab den Mann gefragt wer er ist oder besser die Hunde, weil ich ihn immer noch nicht erkennen konnte im dunklen. Das ist so eine Standartfrage hier, normalerweise antworten die oder der dann mit dem Namen des Hundes, dann weiß ich meist wer es ist und wie ich reagieren muss. Z. B. gibt’s nen Hund namens funny. Auch im Dunkeln, gefragt und gesagt wer meine Hunde sind und dann war es gut, die haben sich kurz begrüßt fertig. Ja aber der Mann hat mich wohl nicht gehört. Ich hab gesehen dass er einen Beagle hatte und einen wild auf dem Arm keifenden Yorki.Yuukan kam wieder und ich sagte noch zu dem Mann, der nun nur noch wenige Schritte entfernt war; warten sie ich muss meine Hunde noch einsa-…. Weiter kam ich nicht, weil Yuukan sich keifend auf den anderen Hund gestürzt hat. Der Mann hatte seinen an der kurzen Flexi bei Fuß gehabt und diese festgehalten wohl, dabei kippte der Beagle durch Yuukans druck auch 1-2mal auf den Rücken. Ich hab mehrfach gerufen das Yuukan kommen sollte hat er leider im Eifer des Gefechts aber nicht, worauf ich die schlepp endlich zu greifen bekam, Yuukan zu mir gezogen habe, ein lautes Yuukan Nein, SITZ und Schwups saß Yuukan da, starrte mich an als könne er kein Wässerchen trüben und hat keinen Ansatz mehr gemacht den Hund ein paar Schritte weiter erneut anzufallen, trotz dass der Yorki noch gekeift hat wie blöde. Ich hab mich natürlich nach dem Zustand des Beagles erkundet; unversehrt. Ich hab beide Hunde in den Garten getan, da wir nur wenige Schritte von meinen entfernt waren. Kurz den Yuukan durchgeschaut auch nichts. Dann bin ich wieder raus. Der Typ kam vorbei und alle Hunde (außer der Beagle) wieder rumgekeift, nur das Yuukan und Teddy eben wieder im Garten waren und nicht rauskonnten. Bin dann noch mals zu den Herren mit Beagle hin und hab mich erneut entschuldigt und nachgefragt. Aber Yuukan hat den Hund nicht verletzt, alles Ok. Hab mich noch kurz von beiden Hunden beschnuppern lassen, klargestellt das meiner keine tollwütige Bestie ist und dann war es auch gut. Zum Glück. Will mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn das kein Junger Typ sondern ein altes Omchen gewesen wäre. Die wäre mir glatt umgefallen weil so ein schwarzer großer Hund ihren Putzi angegriffen hat. oO Ahja, falls ihr jetzt denkt: Dafür hat Frauchen was auf die Nuss verdient; der Typ war echt niedlich und da sich Yuukan nicht gerade Charismatisch gezeigt hat, wird er da wohl nie wieder aufkreuzen. QQ
  6. Ich bin mit Yuukan und Teddy eine Runde gelaufen und unterwegs haben wir eine weitere Dame getroffen, die hatte 2 Hunde dabei. Alles war friedlich. Wir begegneten eine dritte Hündinn die uns entgegen kam. Yuukan und die Hündinn kennen sich und verstehen sich super (Yuukan ignoriert und sie liebt Yuukan abgöttisch). Diese Hündinn (angeleint) fing plötzlich stunk mit mit einen der beiden Hunde die uns begleitetetn an (dieser war auch angeleint). Sie keiften sich an und waren sich so nahe das sie sich fast berührten. Yuukan war bis dato völlig friedlich, plötzlich knurrte er machte einen Satz und massregelte die die den Stunk angefangen hatte. Er biss nicht er drängte sie knurrend vom anderen Hund ab in dem er ihr in die Seite ´sprang´. Hab Yuukan zu mir zurückbeordert wo er sich absetzte und wieder völlig friedlich war. Die gemaßregelte Hundedame kam kurz darauf zu ihn, sie schnupperten aneinander und fertig. Völlig friedlich.

Ich habe aus diesen ´Vorfällen´ auch noch mal gelernt und was festgestellt; wenn ich vorher zum Yuukan in fröhlichen Tonfall sage das da Hunde sind/ kommen. Dann ist er völlig friedlich. Natürlich kanns jetzt auch Zufall sein weil er an den Hunden die kamen nichts auszusetzten kanne, aber ich hab schon den Eindruck das er entspannter ist wenn ich es bin. Eigentlich weiß er auch das ich ihn beschützte da ich mich schon desöfteren zwischen ihn und nen anderen Hund gestellt habe oder ihn rette wenn ich merke das es für ihn unangenehm wird. :eusa_think:

Teddy.

Teddy ist ein Lämmchen. Zu jeden Hund mag er hingehen, dann schnüffelt er, wedelt mit den Schwanz und zieht von dannen. Gegen ihn agressive Hunde weicht er völlig aus, wenn er angegriffen wird macht er nichts um sich zu verteidigen.

Im Haus, Yuukan:

Ich habe einen kleinen ´Pflege´ Hund. Ab und an unregelmäßig kommt hier ein 1 Jahr alter Scotch Terrier. Wenn wir diesen draußen sehe rennen beide Hunde immer fröhlich hin und dieser freut sich auch ein Keks. Als er das erste Mal mit in unser Haus kam hat Yuukan eine riesen balgerei angefangen, also spielerisch, gekämpft und gerangelt udn gewedelt hier war Leben in der Bude. Als Bruno das zweite Mal kam sah Yuukan ihn an und flüchtete. Wenn wir auf der Couch lagen kam dieser 28kg Hund und quetschte sich zwischen uns damit dieses böse, böse 8kg schwere Wesen auch ja nicht zu ihn kann. Im zweifelsfalle knurrt er auch. Aber wir sind dann immer dazwischen, also haben Yuukan geschützt und Bruno von Yuukan weggedrängt. Bruno versteht natürlich die Welt nicht mehr, allerdings muss man dazu sagen das Bruno sehr wild ist, beschwichtigungssignale zu ignorieren scheint und den großen Hunden immer praktisch ins Gesicht springt. :eusa_doh: Beim zweiten und dritten Besuch waren wir als immer damit beschäftigt Bruno vor Yuukan zu blocken so das dieser auch seine Ruhe hat. Beim dritten Besuch war Bruno schon deutlich ruhiger, lief auf Yuukan zu und dieser machte das er wegkam. Beim gemeinsamen Spaziergang wird der Kleine ignoriert. Bälle, Knochen und Spielzeug haben wir bei Bruno- Besuchen komplett konfisziert.
So, gestern war er das letzte Mal da. Bruno kam rein, Yuukan war im Flur und begrüßte Brunos Frauchen begeistert, danach verschwand Yuukan in den zweiten Stock und blieb dort den ganzen Tag. Dort oben ist er so gut wie nie und vor allem nicht alleine. Entweder nehme ich ihn mal einfach so mit oder er ist eigentlich immer im Wohnzimmer bei dem er freien Zugang zu Küche und Esszimmer hat.
Ja, wir haben Yuukan natürlich erlaubt oben zu bleiben und da kam er dann auch partout nicht runter. Wenn einer von uns oben war war er dann auch schutzbedürftig und hat sich eng zu uns gelegt.

Im Haus Teddy:

Kaum ist Bruno im Haus wird er ausgebellt und das sehr energisch. Teddy kann nicht mehr so gut auffstehen aber kaum kommt Bruno auf ihn zu springt er auf, rennt weg vor dem kleinen Bruno. Läuft hecheldn hin und her, fliegt auch teilweise hin weil er vor lauter lauter ausrutscht. Der Kleine ist natürlich nicht blöd und irgendwann vorsichtiger, aber er muss ihn in 2 Meter entfernung nur anatmen und Teddy springt bellend auf und rennt wieder weg um sich woanders hinzulegen. Wir teilen dann immer den Raum auf damit Teddy irgendwo in Ruhe liegen kann und Bruno ihn nicht stresst aber das kapiert Teddy natürlich nicht.

Ich bin ganz ehrlcih;

Ich liebe Bruno abgöttisch. Es war, obwohl Rütter das verleugnet, liebe auf den ersten Blick bei uns beiden. Ich bin mit Bruno in Junghundekurs gegangen und die Trainerin sagte; Wenn sie merkt das das bei uns keinen Sinn macht weil ich den Bruno nur hatte um mit ihn auf den Platz zu gehen und NICHTS anderers und er nur halligalli bei mir macht dann sagt sie es mir. Bruno hat von ersten Moment mitgemacht als gehöre er schon immer mir. Er ist zu keinen anderen Hund gerannt, nicht mal zu seinen Frauchen als die mal ausnahmsweise mit war. Wenn ich mich versteckt habe ging er schnurrgerade mich suchen, wenn er an meinen Haus vorbeigeht zieht er hin, wenn ich den Raum verlasse weint er, wenn er mich sieht rennt er zu mir.
Ich hab der Besitzerin gesagt das Bruno auf keinen Fall ins Tierheim muss. Wenn irgendwas ist (sie ist nicht mehr die jüngste) kann sie mich jederzeit anrufen und ich gehe Bruno sofort holen.
Jetzt frage ich mich natürlich ob Yuukan sich dann dran gewöhnt oder seine Koffer packt und auszieht. :uups:

Ahja; wenn Watson ins Haus kommt der Hund meiner Mutter ihrer besten Freundin ein Cane Corso Rüde ist dieses Theater nicht zu sehen gewesen. Zugegeben war dieser bisher aber nur 2mal hier und das war vor etwas längerer Zeit.

Teddy und Yuukan verstehen sich übrigens super. Sie spielen ab und an noch zusammen. Manchmal fordert Teddy auf, manchmal Yuukan. Wenn ich Yuukan auf den Platz mitgenommen hatte und zurückkomme näseln die beiden zur Begrüßung erst Mal. :060:

Ja, also um Bruno geht es nun aber erst Mal nicht er war nurn gutes Beispiel.
Irgendwann soll wie gesagt ein dritter Hund ins Haus. Welches Alter ist mir egal von 8 Wochen bis 4 Jahren ist alles in Ordnung. Ich werde Züchter abklappern aber auch ins Tierheim gehen. Ich werde mir passende Hunde ansehen, mich von Trainiern die das anbieten beraten lassen und auch meinen Yuukan und den Teddy mitnehmen, aussuchen lassen, schauen wie es im Haus läuft (da natürlich wohl nur bei Tierheimhunden nen Probebesuch oder so), ich möchte natürlich nicht das hier eine dreier Fehde stattfindet.

Wie mache ich das den am Besten?
Wie vergesselschaftet man 2 Rüden am besten mit einem neuen?

UND wäre hier besser ein Weibchen oder ein dritter Rüde? Theoretisch wollten wir ein Weibchen aber ich bin da völlig offen. Wir würden auch gerne das Welpenwaisenhaus besuchen gehen, wo verwaiste Hundebabys sind (bzw, da sind auch ein paar 1-2 Jahre alte Tiere), vielleicht ein nett sozialisierter Hund mit guten Sozialverhalten der nicht zu wild ist?

Was meinen den die Experten?

Ich weiß ich hab hier viel offen gelegt, ich hoffe ihr denkt jetzt nicht schlecht von mir und meinen zwei Männern, es sind wirklich brave Hunde, es kam nie auch nur das kleinste Tier durch sie beiden zu Schade und ich bin wirklich motiviert noch besser meinen Hunden Sicherheut zu geben es wird besser und besser und besser. :D

LG und danke für die Antwort :mrgreen:

• Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? Beitrag #2
Hallo Smoothie,
wollte nur kurz Interesse bezeugen, dein Beitrag ist aber so schön und umfangreich, da braucht es eine Weile.

Grüße aus dem Hause Rosi (GDT / Game of dog thrones )

Suni

• Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? Beitrag #3
Hallo Smoothie,
wollte nur kurz Interesse bezeugen, dein Beitrag ist aber so schön und umfangreich, da braucht es eine Weile.

Grüße aus dem Hause Rosi (GDT / Game of dog thrones )

Suni

Hallöchen Suni (Spitzname vom Nicknamen oder vertippt? :mrgreen: Danke für dein Interesse. ich weiß es ist ein langer Text, ich hab mich bemüht so detailreich wie möglich zu sein. Ich denke ein langer Text ist besser wie tausend Mal einzelheiten nachfragen zu müssen. Da er ja aber wirklich lang warte ich gerne auf Antworten ;) Wenn weiter Fragen offen sind können sie gern gestellt werden. :D

LG

Smoothie

• Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? Beitrag #4
*schaut ob keine Mods anwesend sind*
*schleicht sich in den Treahd und schiebt ihn wieder nach oben*
*schleicht sich still und heimlich wieder raus* :eusa_shhh: :lol:

• Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? Beitrag #5
Ich versuche es noch mal.
Ich weiß ja das es nicht wirklich dringend ist, dennoch würde ich gerne wissen wie ich meine Althunde mit nen neuen Welpen/ Erwachsenen/ Junghund vergesselschaften kann und welches Geschlecht zu 2 Rüden kommen sollte, so aus euren Erfahrungen her.

Aber vielleicht ist mein Text doch zu unverständlich oder zu viel? :mrgreen: Ich persönlich mag es nicht wenn jemand ne Frage stellt und die User müssen erst Mal noch 100 weitere Stellen die im ersten Post nicht beantwortet wurden, dadurch kommt es aber zu so einen Monsterpost :mrgreen:

Also wenn es euch hilft, eine Kurzfassung:

2 Rüden, einmal 4 Jahre und einmal 9 Jahre, beide draußen sehr sozialisiert, Yuukan ein paar ´ausrutschter´ wo er mal gestänkert hat oder auf andere Hunde drauf ist (Showkampf keine Verletzungen!), Teddy gar nichts. Drinnen benehmen sich beide bei hibbeligen kleinen Hunden als wäre es eine explosive Bombe.
Möchte gerne einen Hund von 8 Wochen bis - 2-3 Jahren hier aufnehmen, Rüde, Weibchen? Welpe? Junghund und wie vergesselschafte ich am stressfreisten? ;)

• Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? Beitrag #6
Ich muss ganz ehrlich zugeben, zu 100% hab ich oben nicht alles gelesen :) Aber immerhin überflogen.
Schlecht denke ich nach wie vor nicht ;)

Teddy zuliebe würde ich wohl keinen absoluten Welpen/Jungspund mehr nehmen. Es ist sicher schwierig für ihn, da geduldig zu bleiben bzw. den Jungen in die Schranken zu weisen wenn er Probleme beim Aufstehen hat.

Welches Geschlecht ist schiwerig. Ein dritter Hund könnte schon den ein oder anderen Machtkampf provozieren. Ein Weibchen die Beschützer in den beiden anderen wecken.
So rein vom Gefühl würde ich zum Weibchen tendieren. Einfach der Ausgewogenheit halber :D

Wie man richtig vergesellschaftet weiß ich leider nicht. Ich muss zugeben, in unserer Familie wurden die Tiere einfach immer selbstverständlich zusammen gesetzt, funktioniert hat es immer :D Vielleicht auch einfach wegen der Selbstverständlichkeit.
Ich denke aber, wenn du vorher die Sympathien schon draußen testest und drinnen unangefochtener Chef bist sollte es nicht unbedingt zum Eklat kommen, behaupte ich jetzt einfach mal :D
(Bzw. hat man ja auch ein gewisses Gespür für seinen Hund entwickelt, kann die Situation schnell einschätzen und dementsprechend reagieren...

• Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? Beitrag #7
Ich muss ganz ehrlich zugeben, zu 100% hab ich oben nicht alles gelesen :) Aber immerhin überflogen.
Schlecht denke ich nach wie vor nicht ;)

Teddy zuliebe würde ich wohl keinen absoluten Welpen/Jungspund mehr nehmen. Es ist sicher schwierig für ihn, da geduldig zu bleiben bzw. den Jungen in die Schranken zu weisen wenn er Probleme beim Aufstehen hat.

Welches Geschlecht ist schiwerig. Ein dritter Hund könnte schon den ein oder anderen Machtkampf provozieren. Ein Weibchen die Beschützer in den beiden anderen wecken.
So rein vom Gefühl würde ich zum Weibchen tendieren. Einfach der Ausgewogenheit halber :D

Wie man richtig vergesellschaftet weiß ich leider nicht. Ich muss zugeben, in unserer Familie wurden die Tiere einfach immer selbstverständlich zusammen gesetzt, funktioniert hat es immer :D Vielleicht auch einfach wegen der Selbstverständlichkeit.
Ich denke aber, wenn du vorher die Sympathien schon draußen testest und drinnen unangefochtener Chef bist sollte es nicht unbedingt zum Eklat kommen, behaupte ich jetzt einfach mal :D
(Bzw. hat man ja auch ein gewisses Gespür für seinen Hund entwickelt, kann die Situation schnell einschätzen und dementsprechend reagieren...

Ein Post. :054:

Ja du hast recht. ;) Ein Welpe wäre vielleicht zu viel, wobei ich natürlich nach dem Umzug im August eine eigene Wohnung habe und der Welpe nur zu Teddy nach oben kommen würde, wenn ich hochgehen würde bzw. beim Gassygang, Mittagessen, Frühstück und so und dann wäre die Möglichkeit da den kleinen Stöpsel ja zu blocken. :eusa_think:

Ein Weibchen also eher? Ja ich tendiere ja auch dazu. Yuukan hat immer mit Männchen zusammengelebt der kennt Weibchen nur von Gassygängen, gestritten haben sich die beiden noch nie, weil die beiden die Grenze des anderen respektieren. Auf knurren also ausweichen, wenn der eine Ruhe will ihn in ruhe lassen usw.

Haha, ja bei uns ging es auch immer über die Stopf- ihn- einfach- dazu- Methode. Aber ich hab natürlich sorge das es durch so was nicht klappt und natürlich hol ich mir nen Hund auch ins Haus weil ich denke es klappt ihn nach 2-3 Wochen wieder wegzugeben weils gescheppert hat wäre mir sehr unangenehm. :|

Stimmt aber schon, also man lernt es einzuschätzen. ;)

• Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? Beitrag #8
Also wenn die Möglixhkeit des Blockens da wäre und Yuukan auch mit Welpen kann kann es natürlich auch ein Welpe werden ;)

Und ja, ein Weibchen stelle ich mir "einfacher" vor. Wobei ich dir jetzt meine Gefühlswelt unterstelle ;)
Erläuterung: Ich stelle mir vor, ein zweiter Hund zieht bei uns ein. Nun ist der aber einfach vorlauter und mehr der "Führungs-Typ", also er gibt meinem BJ gegenüber den Ton an... ich weiß nicht, ob und wie ich damit umgehen könnte, habe ich ja lange genug an BJ´s Ego gearbeitet und so weiter. Es wäre nicht so tragisch, wäre der neue Hund weiblich, denn das ist ja irgendwie normal...
Keine Ahnung, gender-mäßig ein vollkommenes Desaster, aber ich denke schon dass man sich darüber auch Gedanken machen muss.
Und da du ja auch so viel an und mit Yuukan gearbeitet hast...

Und wie gesagt. Yuukan ist ja keiner, der jetzt unbedingt Streit sucht. Wenn du die Grundverträglichkeit der beiden miteinander testest, daheim ganz klar machst dass du die Regeln aufstellst... dann denke ich nicht dass es Ärger gibt.
Eher wenn du zu unsicher rüberkommst und die beiden denken, sie müssten das unter sich ausfechten...

• Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? Beitrag #9
Ich stelle mir einen Rüden in der Konstellation wesentlich einfacher vor, als eine Hündin.
Ein Rüde wird nicht läufig, man muss sich nicht um ihn streiten und ihn nicht verteidigen. Da neigen doch sehr viele Rüden dazu...

Hier lief es auch nach der "der wohnt jetzt hier, halt die Klappe"-Methode. Hat, trotz schwieriger Umstände, gut funktioniert.

• Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? Beitrag #10
@Infano:
Yuukan und Welpen. Hmm, der quirlige Halbstarke war ihm schon was zu viel aber ich denke er könnte sich daran gewöhnen. Hab aber bei meiner aufzählung vergessen das ich natürlich arbeite und meine Mum ganztags zuhause ist und ob die den Hunden den ganzen Tag hinterher rennt um im Zweifelsfalle zu blocken ist nicht ganz so sicher. Also wohl doch besser nen Junghund der aus dieser Bekloppten Phase raus ist. :mrgreen: Ja, also Yuukan ist wirklich keiner der auf Biegen und brechen einen Streit vom Zaun bricht, wenn die sich gut verstehen wird das sicherlich auch was.

@Exe: Besser nen Rüden? Also mir ist es ja im prinzip Wurst egal. Ich denke die meisten Hündinnen werden, vorausgesetzt ich nehme keinen Welpen vom Züchter, schon kastriert sein vom Tierschutz, das fällt also weg. Noch dazu hatte Yuukan letztens Kontakt zu einer läufigen Hundedame und hat kurz geschnüffelt und dann wars gut. Teddy war das wohl alles schon zu blöd und der würde zusammenklappen wenn er versucht aufzureiten (keine richtige Muskulatur mehr in den Hinterbeinen).

:lol: Eine interessante Methode.

Thema:

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben