Milben oder Ohrenschmalz?
Diskutiere Milben oder Ohrenschmalz? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo
Mein Kater Jacky hat in beiden Ohren schwarz braune Krümel.
Scheinbar hat er aber keinen Juckreiz, er krazt sich nicht, schüttelt nicht...
-
-
Milben oder Ohrenschmalz? Beitrag #1
Hallo
Mein Kater Jacky hat in beiden Ohren schwarz braune Krümel.
Scheinbar hat er aber keinen Juckreiz, er krazt sich nicht, schüttelt nicht den Kopf, hält ihn nicht schief.
Gibt es Möglichkeiten (ohne Tierarzt) festzustellen ob er Milben hat?
Danke im Voraus

-
-
-
Milben oder Ohrenschmalz? Beitrag #2
Ich würde es sauber machen und schauen, ob es wieder kommt. Ich habe ein ähnliches Problem gerade bei einer Katze. Sie hatte den Dreck auch in beiden Ohren. Habe es sauber gemacht. Aber so richtig gut funktioniert das bei einer Katze nicht. Letzte Woche waren wir wegen einer anderen Sache beim TA und haben sie gleich draufschauen lassen. Es ist bei unserer Katze definitiv Dreck. Die TÄ hat es auch nur sauber gemacht.
-
-
Milben oder Ohrenschmalz? Beitrag #3
Eigentlich kann nur ein TA mithilfe eines Otoskops feststellen, ob Milben vorhanden sind. Mein Mogli hatte ja auch vor kurzem Ohrmilben. Ausser ein paar braunen Krümeln war äußerlich nichts zu erkennen. Aber die TÄ hat mich selber durch das Otoskop sehen lassen und da sah ich es dann wimmeln:shock:
-
-
Milben oder Ohrenschmalz? Beitrag #4
Also ohne TA lässt sich das wohl nicht feststellen. Mein großer hatte, nachdem ich ihn gefunden habe auch Ohrmilben. Wir mussten es zweimal über 3 Wochen behandeln (begleitend habe ich auch noch Homöopathie angewendet). Seine Ohren sind trotzdem immer wieder voll mit diesem Dreck. Der TA sagt, dass es keine Milben mehr sind. Er hat eben einfach dreckige Ohren bzw produziert er wohl einfach viel von dem Schmalz, daher muss ich von Zeit zu Zeit mal beim säubern nachhelfen.
-
-
Milben oder Ohrenschmalz? Beitrag #5
Ich würde lieber einen TA drüberschauen lassen. Wenn es doch Milben sein sollten ist es besser zu reagieren, bevor das Kerlchen anfängt sich mit Kratzen zu quälen.
Meine Dame hatte zu Beginn auch Milben, es war schwarz im Ohr, aber übermäßig gekratzt o.ä. hatte sie sich nicht.
Thema: