Ich bin traurig, will schon aufgeben

Diskutiere Ich bin traurig, will schon aufgeben im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen,ich bin die neue und grüße euch recht herzlich. Ich habe seit ein paar Wochen ein Aquarium und nur wenig Freude dran.Ich moechte...
  • Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #1
P

pinky66

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,ich bin die neue und grüße euch recht herzlich. Ich habe seit ein paar Wochen ein Aquarium und nur wenig Freude dran.Ich moechte schon aufgeben.Das Wasser wird sehr schnell trübe und ich muss dann einen Teilwasserwechsel machen.Heute scon wieder.Ich füttere nicht zuviel(wie ich erst dachte).Jetzt habe ich auch noch Diskusfische und man hat mir gesagt, das diese nur mueckenlarven in tiefkuehlform bekommen. Stimmt das oder gibt es auch noch was anderes. Ich denke das das Wasser dehalb auch sooo schnell trueb wird.Hoffe jemand hat Tips fuer mich. Danke:eusa_doh:

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #2
pinky...... ;)
Was hatte ich noch gleich in Deinem Vorstellungsthread geschrieben?
Bitte - es müssten schon etwas mehr Infos sein, damit man Dir helfen kann!
Wie viele Liter hat das Aqua, welche Fische und wie viele davon hast Du, welche Pflanzen hast Du, wie sind die Wasserwerte, wie lange hast Du es einlaufen lassen, was fütterst Du....
Wie gesagt, ich habe keinen Schimmer von Aquaristik, aber dadurch, dass ich ab und an doch auch mal hier herumstöbere, ist mir zumindest aufgefallen, dass man als Aquarianer doch ein paar präzisere Angaben braucht, um kompetent helfen zu können.... Und sicher hab´ ich noch wieder die Hälfte dessen vergessen, was man darüber hinaus noch wissen sollte ;)

LG, seven

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #3
*entfernt*

Was interessant wäre:
Größe des Aquariums,
Besatz,
wie oft wird wieviel Wasser gewechselt,
was wird wie oft und wieviel gefüttert,
ein Foto mit der Gesamtansicht des Aquariums (wichtig!).

Beantworte das alles mal und dann schauen wir, was bei dir nicht rund läuft. Man muss nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Aquaristik ist kein Hexenwerk.;)

@seven: Welche Pflanzen in dem Becken sind ist ziemlich egal. Auch ist es vollkommen belanglos, wie lange der Pott ohne Fische rumstand. Die genauen Wasserwerte sind ebenfalls erst auf den zweiten Blick relevant (und dann auch nicht alle; welche Wasserwerte möchtest du denn vom Threadersteller wissen?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #4
Felix, wie ich bereits schrieb, habe ich keine Ahnung von Aquaristik. Das hast Du ja erfolgreich bemerkt - Glückwunsch! Ich wollte lediglich einer Neu-Userin helfen. Das konnte ich immerhin damit, dass ich sie ins richtige Unterforum gelotst habe.
Ich habe ansonsten des öfteren mitbekommen, dass hier rumgequengelt wird, weil irgendwelche relevanten Angaben fehlen.
Und da dachte ich - lieber ein paar Angaben mehr, als ein paar zu wenig...
Ich möchte nicht wissen, wie Deine Antwort ausgefallen wäre, wenn da jetzt nur der Eingangspost gestanden hätte.
Übrigens hab´ ich hier auch schon öfter die Frage nach Pflanzen und Einlaufzeit gelesen, deswegen fand ich das jetzt nicht ganz so unerheblich, da mal nachzufragen...
Und dafür, dass ich Nicht-Aquarianerin bin, hatte ich doch schon eine relativ gute Trefferquote, und die anderen Infos wären sicher zumindest auch nicht schädlich gewesen. Und falsche Tipps waren auch nicht dabei, da würde ich mich nämlich hüten...;)

LG, seven

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #5
Felix, es wäre schön, wenn du dich jetzt selbst "einkriegen" könntest. Ich bitte dich darum, deine Probleme mit den Moderatoren per PN zu klären oder gern auch mit dem Admin, wenn du dich dann besser fühlst.

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #6
Normal bekommen Diskus Spezial Frostfutter! Wie z.B Rinderherzmischung oder wenn sie es gewöhnt sind Granulat. Mit ein Grund für deine Trübung wird evtl. Das Füttern von Mückenlarven sein, wo beziehst du die her? Außerdem erfordert die Diskushaltung einen größeren Filter als bei Vergleichsaquarien mit nur Neons oder Skalaren, da eine erhöhte Verunreinigung des Wasser durch das Frostfutter entsteht.

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #7
Normal bekommen Diskus Spezial Frostfutter! Wie z.B Rinderherzmischung oder wenn sie es gewöhnt sind Granulat.
Das natürlichste Futter wären Mückenlarven, Cyclops und anderes kleines Zooplankton, entweder Leben oder gefrostet. Rinderherz kann von den Tieren kaum verdaut werden. Daher werden Diskus oft bei höheren Temperaturen gehalten, damit sie mit diesem Futter überhaupt fertig werden.
Außerdem erfordert die Diskushaltung einen größeren Filter als bei Vergleichsaquarien mit nur Neons oder Skalaren, da eine erhöhte Verunreinigung des Wasser durch das Frostfutter entsteht.
Die großen Barsche fressen und schei*** mehr, deshalb der größere Filter. Am Frostfutter selber liegt das nicht.

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #8
Hallo ...
spart euch vielleicht mal so lange die Ratschläge bis der TE mit mehr Infos um die Ecke kommt.
Ohne technische Daten, Wasserwerte und ein par Bilder kann man eh 0 sagen.

LG

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #9
Tsja, die Probleme sind wohl doch nicht so dramatisch für den Threadstarter...

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #10
Off-Topic
Oh, Mist, jetzt kommt schon wieder diese unleidliche seven um die Ecke...
Ich denke, Dani hat Recht, dass es keinen Zweck hat, jetzt ins Blaue zu raten und Tipps zu geben.
Allerdings ist es auch so (@Felix), dass
1. nicht jeder jeden Tag online sein kann
2. man z. B. auch mal plötzlich erkranken kann
3. das Internet einem einen Strich durch die Rechnung macht oder der PC schlappmacht
Die Punkte 2 und 3 habe ich schon am eigenen Leib erfahren - von jetzt auf gleich als Notfall für ´ne Woche ins Krankenhaus - keine Chance, sich zu melden. Bzw. Serverprobleme mit dem Tierforum, von da an hat mein Internet sich geweigert, nochmal Kontakt zum TF herzustellen und ich war geschlagene 3 Monate tierforumlos - selbst der Admin konnte nicht helfen, und wenn ich nicht zufällig just nach diesen 3 Monaten umgezogen wäre (von der neuen Wohnung aus ging´s dann wieder tadellos), wäre ich nicht mehr hier...
Von daher: Ein bisschen Geduld, man weiß nie, warum ein TE sich nicht sofort wieder meldet...
LG, seven

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #11
Naja du .... wenn man Probleme hat und diese ernst nimmt erkennt man dies schon am Beitrag. Dort wird dann in der Regel viel berichtet und man kann schon erkennen das der Hilfesuchende sich selber auch schon Wissen angelesen hat.
zusätzlich würde jemand der bemüht ist nicht hier fragen sondern wär schon lange in einem Diskusforum.
Da ich in allen angemeldet bin kann ich berichten das dies nicht passiert ist.

@ Felix: gefriergetrocknet füttert man nicht, auch keine Tubifex ( gefrohren )und rote Mülas. Herz zur Aufzucht hat sich bewährt und auch ich füttere ab und an kleine Mengen Truthanherz. Auch Granulat kann üble Folgen haben.

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #12
@ Felix: gefriergetrocknet füttert man nicht, auch keine Tubifex ( gefrohren )und rote Mülas. Herz zur Aufzucht hat sich bewährt und auch ich füttere ab und an kleine Mengen Truthanherz. Auch Granulat kann üble Folgen haben.
Nachdem ich , mit der darin angegebenen Literatur, gelesen hatte, stehe ich der Rinderherz-Fütterung etwas skeptischer gegenüber.
Von gefriergetrockneten und Granulat habe ich auch nicht geschrieben, sondern von Frost- und Lebendfutter und dann am besten solches Zooplankton, wie es die Tiere auch in ihren natürlichen Habitaten fressen.

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #13
Naja, Lendfutter ist ein riesen Problem weil du dir so div. Parasiten einfangen kannst die du sonst nicht hättest.Auch neue Bakterien werden schlecht vertragen.
Ich füttere nichts mehr lebend und auch Frostfutter lasse ich 3 Monate im Gefrierschrank und benutze es erst dann.

Beim Rinderherz ist es einfach so dass es sich als Aufzuchtfutter bewährt hat. Wenn man es ausschließlich füttert bei ausgewachsenen Tieren verfetten diese.
Man will seinen Diskus ja nicht mästen also lässt man es irgendwann weg oder füttert es noch ab und an.
Tatsächlich wird Herz immer mal wieder bemängelt aber ich vertraue da den erfahrenen Züchtern die über Jahre beobachten konnten wie es verwertet wird.

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #14
Naja, Lendfutter ist ein riesen Problem weil du dir so div. Parasiten einfangen kannst die du sonst nicht hättest.
Dieses "parasitenfrei" bei Diskus habe ich eh noch nie verstanden.
Ich füttere nichts mehr lebend und auch Frostfutter lasse ich 3 Monate im Gefrierschrank und benutze es erst dann.
Was glaubst du, was dann anders sein soll? Ob nun 1 Woche bei -15 Grad oder 3 Monate bei -15 Grad.
Beim Rinderherz ist es einfach so dass es sich als Aufzuchtfutter bewährt hat.
Ja, bei der extensiven gewinnbringenden Zucht. Da Rinderherz nämlich ursprünglich zum Einsatz.
Tatsächlich wird Herz immer mal wieder bemängelt aber ich vertraue da den erfahrenen Züchtern die über Jahre beobachten konnten wie es verwertet wird.
Die Frage ist doch immer, was der Züchter für ein Ziel? Und welches habe ich, als privater Halter, der überhaupt nicht Züchten oder gar nur vermehren will?

Hast du dir den Text mal durchgelesen? Auch ein Blick in die Literatur ist ganz interessant.

PS: Können da gerne weiter drüber diskutieren, aber vielleicht sollten die Beiträge dann von einem Moderator in einen eigenen Thread verfrachtet werden. Aber ich glaube wir beide sind hier auch die einzigen, die Diskus halten bzw. gehalten haben.

• Ich bin traurig, will schon aufgeben Beitrag #15
Naja dieses parafrei ist entstanden weil der Diskus doch empfindlicher reagiert als viele andere Fische und du dir viel Arger ersparst wenn er wenigstens Wurm- und Flagelatfrei ist.

Herz ist nicht nur ein Futter für Großzüchter sondern wird genau so von den kleinen privaten genutzt und ob du züchten willst ist da auch egal. Wenn du große kreisrunde Diskus willst dann brauchen die Energie ohne Ende. Ist das Tier nahezu ausgewachsen kann man auf Herz komplett verzichten.
Rind haben meine auch nur bekommen bis sie ihre 15 cm hatten. Nun gibt es hauptsächlich Artemia, Fisch, weiße Mülas und 1 -2 mal die Woche Geflügelherz mit Spinat.
Übrigens fressen so auch alle Corys und Sturis und ich konnte noch keinen Nachteil beobachten.

Zu dem einfrieren. Bei uns im Diskusforum hat jemand das Frofu unterm Mikroskop usw beobachtet und je länger gefrohren desto weniger hat da noch gelebt.

Thema:

Ich bin traurig, will schon aufgeben

Ich bin traurig, will schon aufgeben - Ähnliche Themen

Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Die Geschichte von den kleinen Engeln: Die Geschichte von den kleinen Engeln Der kleine rote Kater blieb plötzlich stehen. Hinter ihm spielten Kätzchen auf einer bunten Sommerwiese...
Hilfe! Goldfische als Geschenk...: Hallo! Ich brauche ganz dringend Hilfe! Man redet nur einmal davon, dass man sich vielleicht Fische anschaffen möchte - und schon hat man...
Ein trauriges Hundeleben: Ein trauriges Hundeleben... Für die Nachfolgende Geschichte habe ich lange überlegt. Ich hoffe sie gefällt euch... Ich bin zusammen...
Oben