Mein erstes Ei

Diskutiere Mein erstes Ei im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, nun ist es soweit. Vor einem Monat waren wir mit unseren nymphensittichhenne bei Tierarzt und sie meinte das unsere Henne bald Eier...
  • Mein erstes Ei Beitrag #1
H

Happy1981

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

nun ist es soweit. Vor einem Monat waren wir mit unseren nymphensittichhenne bei Tierarzt und sie meinte das unsere Henne bald Eier legen will.
Heute morgen war es nun soweit, sie hat ein Ei auf dem Käfigboden gelegt obwohl wir ihr einen Nistkasten gekauft haben. Sie bekommt tgl ins Wasser Kalziumtablette und Vitamintropfen. Das Ei selbst ist schön weiss und sie auch gut aus soweit ich das beurteilen kann. Es ist mein erstes Mal das ein Nymphensittich ein Ei legt bei mir, sie hat es heute früh erst gelegt und sitzt seitdem auch drauf und sie sieht auch etwas geschwächt aus.

Ich hab sorge das ich was falsch mache und würde gern hilfreiche Tips entgegennehmen. Sie hat eine Sepiaschale, Mineralstein und das Kalzium regelmäßig. Was kann ich ihr noch gutes tun um nix falsch zu machen. Spezielles Futter oder Gemüse/ Obst ?

Ich will das es ihr gut geht und sie auch keine Legenot bekommt oder sonstige Problem !

Ihre Umgebung:
Sie ist mit einem 21 Jahre alten Hahn zusammen, der ihr auch geholfen hat im Käfig die Mulde zu bauen und die beiden leben zusammen. Dann haben wir noch ein Wellensittichhahn( er schläft in einem anderem Käfig aus Platzgründen und er kennt es auch nicht anders) der sich zwar im Käfig aufhalten darf, aber nicht in der Schale sein darf. (ich hoffe er ist so schlau und hält sich jetzt von ihr fern).

Ich danke euch jetzt schon für hilfreiche Antworten und Tips !

P.S Wir wollen nicht züchten und ich weiß das man die Eier abkochen soll dafür, auch wenn es unmoralish ist.

• Mein erstes Ei Beitrag #2
Hallo,

ich frage mich was ihr da macht, wenn ihr nicht züchten wollt?
Da wir hier weder Zucht, noch Vermehrung, oder wie auch immer du es nennen willst, unterstützen, wirst du keine Tipps oder Antworten zu deinen Fragen bekommen.
Um den Bruttrieb zu stoppen, koche das Ei ab oder ersetze es durch ein Plastikei und nimm den Nistkasten raus. Darüber hinaus kannst du das Tageslicht verkürzen und die Ernährung umstellen (kein Gemüse, keine Leckerlies, weniger ölhaltige Sämereien).
Eine Brut ist riskant für die Vogelmutter und die Küken. Ohne genetisches Hintergrundwissen sollte man seine Vögel sich nicht vermehren lassen...

Daneben würde ich dir dringend ans Herz legen, deinem Wellensittich einen artgleichen Partner zu besorgen. So ist die Haltung für ihn nicht besonders artgerecht.

• Mein erstes Ei Beitrag #3
Ich glaube das hier irgendwas nicht richtig angekommen ist !
Unsere Henne hat angefangen sich merkwürdig zu verhalten, bei der Kontrolle beim Tierarzt wurde uns mitgeteilt das sie Eier legen will und schon soweit war ! Wir konnten nicht anders als sie jetzt zu unterstützen ! Wir wollen nicht züchten ! Aber da sie nunmal soweit war, blieb uns nix anderes überig als diesen Vorgang jetzt zu unterstützen. Sie hat ihre ersten beiden Eier jetzt gelegt und diese wurden ausgetauscht, sie brühte diese fleissig und soll es auch laut Tierarzt. Das liegt nunmal in der Natur von denen, man kann es nur versuchen zu verhindern.

Zum Thema Wellensittich, nur soviel, da dies hier nix weiter zu suchen hat und seinen Grund hat. Es geht ihm gut und er kommt super mit den Nymphen klar. Klar mag sich das für jemanden der das Bild nicht vor Augen hat, schwer vorstellbar erscheinen, aber er hat in den Nymphen seine Partner.

Also alles gut und der Betrag darf geschlossen werden !

• Mein erstes Ei Beitrag #4
Hm, irgendwie erschließt sich mir die Herangehensweise des Tierarztes noch nicht. Hatte die Henne schon ein Ei gebildet oder woran wurde festgemacht, dass sie bald legen will?

Das liegt nunmal in der Natur von denen, man kann es nur versuchen zu verhindern.
Richtig, aber von dem Versuch, die Brut zu verhindern, sehe ich nichts.

Eigentlich sollte man wie folgt handeln: Kommt die Henne in Brutlaune, wird keine Nistgelegenheit angeboten und alle möglichen Nistplätze werden entfernt oder unzugänglich gemacht. Die Ernährung wird umgestellt auf energieärmeres Futter (denn hier gilt es nicht, die Henne zu unterstützen, sondern sie von der Brut abzuhalten!), kein Obst, kein Gemüse, kein Grünzeug. Das Tageslicht sollte zudem verkürzt werden. Werden die Brutbedingungen in diesem Maße verschlechtert, stehen die Chancen, die Jungen durchzubringen, schlecht. Instinstiv beginnt das Weibchen also gar nicht erst zu legen.

So wie ich das jetzt verstehe, habt ihr genau anders rum gehandelt (auf Anraten des Tierarztes?): Die Henne kam in Brutlaune, ihr habt ihr einen Nistkasten angeboten, gebt Zusatzstoffe ins Futter/Trinkwasser und tut insgesamt alles, um sie beim Legen zu unterstützen.

Kommt es trotzt aller Gegenmaßnahmen zu einem Gelege, lässt man die Henne stattdessen Kunsteier bebrüten - was bei euch ja jetzt auch der Fall ist. Es ist aber möglich, dass die Henne eine zweite Brut beginnt, wenn sie merkt, dass aus ihrem ersten Gelege nichts wird, und die Brutbedingungen weiterhin so optimal bleiben.

Zum Thema Wellensittich, nur soviel, da dies hier nix weiter zu suchen hat und seinen Grund hat. Es geht ihm gut und er kommt super mit den Nymphen klar. Klar mag sich das für jemanden der das Bild nicht vor Augen hat, schwer vorstellbar erscheinen, aber er hat in den Nymphen seine Partner.
Ich denke schon, dass man weitere Probleme ansprechen kann, auch wenn sie mit dem Thema direkt nichts zu tun haben. Wenn du magst, kann ich das auch ausgliedern in einen eigenen Thread.
So oder so braucht der Wellensittich aber trotzdem einen artgleichen Partner. Er hat in den Nympen vielleicht Spielgefährten, aber niemanden, der seine Sprache spricht und sich um ihn kümmert - immerhin sind die Nymphen ein Paar und er ist wie das fünfte Rad am Wagen. Mir fällt spontan nichts ein, was dafür sprechen würde, das Tier allein zu lassen.

Thema:

Mein erstes Ei

Mein erstes Ei - Ähnliche Themen

Dauerlegen und Legenot bei meinem Nymphensittich!: Hallo an Alle, Ich erzähle erst mal alles von Anfang an, wenn etwas unklar ist oder Frage sind dann einfach fragen. Habe mir vor ca. 3 Monaten...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Nymphensittich hat Ei gelegt...: Huhu, wollt mal eure Meinung hören.. Meine Nymphie hat gestern oder heute ein Ei gelegt, wir haben das auch nur durch Zufall gesehen, das da was...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Oben