mäuse-handzahm?

Diskutiere mäuse-handzahm? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey ich wollte mal fragen wie ich meine Mäuse beibringen kann handzahm zu werden,sodas sie freiwillig auf meine handkommen? Ich würde sie gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mäuse-handzahm? Beitrag #1
Zicke00001

Zicke00001

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey ich wollte mal fragen wie ich meine Mäuse beibringen kann handzahm zu werden,sodas sie freiwillig auf meine handkommen?

Ich würde sie gerne rausnehmen aber ich möchte die nicht deswegen durch den käfig jagen oder am schwanz packen..

Ich hoffe ihr habt paar tipps für mich..

• mäuse-handzahm? Beitrag #2
was hast du den bisher versucht, um deine Mäuschens hand zahm zubekommen?

• mäuse-handzahm? Beitrag #3
Ich weiß ja auch nicht, was du schon alles versucht hast.
Aber eventuell musst du akzeptieren, dass manche Mäuse nie richtig zahm werden und auf die Hand kommen bzw. dass es ewig dauern kann, bis sie "Fortschritte" machen. Jede Maus ist unterschiedlich und manche wollen eben nicht angefasst werden.

• mäuse-handzahm? Beitrag #4
farbmäuse oder renner? hab de erfahrung gemacht dass Farbmäuse eher nicht so leicht zahm werden wie renner . aber da ist seven wohl besser informiert.

bei meinen rennern wars so, dass ich jeden tag für ne bestimmte zeit ganz ruhig meine hand ins terra gelegt hab, manchmal mit etwas futter drauf und sie hab auf meiner hand rumkrabbelb/fressen lassen... mittlerweilse fressen sie ganz gern auf meiner hand. 3 der fünf lassen sich ab und zu rausnehmen, kommt immer auf deren laune an und die anderen 2 lassen sich gar nicht rausnehmen...

• mäuse-handzahm? Beitrag #5
*OT, nur ganz kurz*
@SaintJimmy: Sind deine fünf Renner alle zusammen? Funktioniert das ohne Streit? (mich interessiert nur, was du damit für Erfahrungen gemacht hast, meine ehemalige Vierer-Gruppe hab ich nämlich nach den ersten Beißereien getrennt)

• mäuse-handzahm? Beitrag #6
ich hab 2 farbmäuse...und bisher hab ich nichts versucht...

• mäuse-handzahm? Beitrag #7
@ Maleah: Nein, um Gottes Willen :D Ich habe 2 Weibchen und 3 Männchen... Das gäbe ja Mord und Totschlag und zwischendrin viele Babies :D Die sind in 2 versch. Terras =))

• mäuse-handzahm? Beitrag #8
@Zicke: Die Tipps, die SaintJimmy gegeben hat (auch wenn sie für Renner waren), treffen auch auf Farbmäuse hervorragend zu. Wenn Du´s so probierst, hast Du gute Chancen. Es ist aber, wie auch schon gesagt wurde, "mauscharakterabhängig" - d. h., einige werden vielleicht sehr zutraulich, einige beschränken sich aufs gelegentliche "Gucken- und Schnuppern-Kommen", und andere verzichten ganz drauf und suchen sich lieber ein ruhiges Plätzchen, wenn die Menschenhand kommt. Diese Unterschiede sollte man auch so akzeptieren und die Maus so leben lassen, wie sie möchte... wenn sie zutraulich wird - sehr schön und prima - wenn nicht, tja, dann kann und sollte man sie nicht zwingen...
LG, seven

• mäuse-handzahm? Beitrag #9
ok danke...naja ich hab ein bischen angst vor meiner einen maus weil sie immer in meine hand beißen will...macht es aber nur leicht...und die andere haut immer direkt ab...ich hab den nämlich eben futter hingehalten...

• mäuse-handzahm? Beitrag #10
naja ich hab ein bischen angst vor meiner einen maus weil sie immer in meine hand beißen will...

durchhalten! musste mich von einem meiner Renner auch ca. 50 Mal beißen lassen (auch nur ganz leicht), bevor er´s kapiert hat, dass die Hand leckeres Futter bringt, aber selbst nicht essbar ist :mrgreen:

• mäuse-handzahm? Beitrag #11
ok danke..

• mäuse-handzahm? Beitrag #12
hey
kann sein das das schon gesagt wurde ,aber versuch doch mal deine mäuschen aus dert hand zu füttern
lg daria und swany

• mäuse-handzahm? Beitrag #13
ja das mach ich jetzt auch aber ich glaube das nur die jüngere vlt noch handzahm wird aber nicht die alte,die ist nämlich sehr schüchtern.

• mäuse-handzahm? Beitrag #14
Ich hab das auch probiert mit der Hand wie SaintJimmy, bei mir ging das nicht so gut weil das Aqua halt etwas höher steht. Drumm geh ich jetzt immer hin und mach die Vogelkäfigtür auf (beim Anbau) und mach Futter auf die Hand und halt sie am Anfang nur von ausen an das Gitter unter dem Törchen dann kommen die raus und hollen sich das Futter. Später hab ich sie dann reingehalten und aus Zufall ist mir Tapsy auf die Hand gekommen und hat da dann gegessen. *freu*

• mäuse-handzahm? Beitrag #15
Funktioniert by the way am besten wenn du vorher die hand gründlich wäschst. Wenn du irgendwelche irritierende Gerüche in der Haut hast (Essen, Putzmittel etc..) dann erinnern sie sich evtl beim nächsten Mal nicht mehr an die Hand (d Geruch) und erkennen dich somit nicht wieder. Hab ich festgestellt.

• mäuse-handzahm? Beitrag #16
Aber wenn Seifengeruch an der Hand ist, ist die Maus sicher auch irritiert, oder? (Unseren Mäuschen ist es übrigens völlig wurscht, ob ich vorher Zwiebeln oder Knoblauch geschält habe - sie kommen trotzdem.... und jaaaa, ich wasch´ mir nach dem Zwiebel- oder Knoblauchschälen auch die Hände, aber diesen Geruch wird man ja so schnell nicht wieder los *seufz* ;-) )
Ich hab´ übrigens gehört, dass man sich die Hände vor einem Besuch im Mäusekäfig nur mit Wasser waschen soll, eben damit nicht der Geruch parfümierter Seife die Mäuse irritiert... aber das muss man vielleicht alles mal ausprobieren...
LG, seven

• mäuse-handzahm? Beitrag #17
ich hab geruchlose seife...

• mäuse-handzahm? Beitrag #18
mhh ja ok..ich werde mir die hände vorher waschen

• mäuse-handzahm? Beitrag #19
Generell, ich finde Mäuse egal welcher Art sind zu beobachten da.Ich habe ja Liebhaberbecken und Terras im Ganzen Haus verteilt,ausser mal zum saubermachen und zum füttern lasse ich die kleinen in Ruhe,es ist stress für die Tiere ständig angefasst zu werden und aus ihrem Umfeld geholt zu werden. Ich denke aber bei allen Kleintieren so.

Wenn ich was zum anfassen will dann nehme ich meinen Hund oder meine Kater.

Also wenn ihr zahm damit verbindet die Tiere ständig anfassen zu wollen dann würde ich es nicht gut finden.

Wenn ihr zahm aber darauf bezieht das sie euch mal was aus der Hand nehmen oder auch mal von allein auf die Hand klettern ohne das ihr sie nehmen müsst wäre das ok.

Was man dazu nehmen kann sind Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne,diese aber nur in Maßen und nur als Leckerli.

Zuletzt bearbeitet:
  • mäuse-handzahm? Beitrag #20
@Linus-Pepe: Ich glaube, in diesem Thread geht es wirklich darum, wie man die Mäuse dazu bewegt, mal freiwillig auf die Hand zu kommen.
Dass Mäuse nicht dazu da sind, dass man sie nach Belieben aus dem Käfig zerrt, dürfte hoffentlich inzwischen bekannt sein *hoff*...
Ich seh´s genauso wie Du: Mäuse sind in erster Linie Beobachtungstiere. Dennoch finde ich es sehr schön, wenn die eine oder andere Maus zutraulich wird und mal auf die Hand krabbelt oder von da auch weiter bis in den Nacken und sich dort gemütlich ´ne Runde putzt. Gezwungen wird dazu aber bei uns keine(r) - wer kommt, der kommt, wer nicht kommt, der kommt eben nicht...
LG, seven

edit: Wir haben übrigens Farbmäuse ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mäuse-handzahm?

mäuse-handzahm? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben