mäuse-handzahm?

Diskutiere mäuse-handzahm? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; @ Seven Ich wollte das nur mal geschreiben haben,es ist immer noch häufig so das Zahm gleichgesetzt wird mit wir haben als Kuscheltier eine Maus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • mäuse-handzahm? Beitrag #21
@ Seven

Ich wollte das nur mal geschreiben haben,es ist immer noch häufig so das Zahm gleichgesetzt wird mit wir haben als Kuscheltier eine Maus oder anderes Kleintier.

OT kann es sein das du Rassemäuse hast??

• mäuse-handzahm? Beitrag #22
@Linus: Ich? Neee... hab´ einige Zoo-La´s (typisch Anfänger....) und diverse Tierheim-Mäuschen - die sehen allerdings so aus, als steckten da Rassemäuse drin - sie sind deutlich größer und schwerer als unsere ZooLas und haben auch größere Ohren...
LG, seven

• mäuse-handzahm? Beitrag #23
Bei Mäusen denke ich hat das Wort (hand)zahm ne komplett andere Bedeutung als bei anderen Tieren. Denn den meisten ist klar dass Mäuse keine Spiel- u Kuscheltiere sind. Wenn man das Wissen vorraussetzt, kann jeder für sich selbst überlegen wie zahm oder nicht zahm er seine Mäuschen haben will.
Für mich ists aus mehreren gründen wichtig:

1. Krankheit.. Angenommen meine Maus hat irgendwas und ich muss ihr irgendein Medikament verabreichen.. Da ist es wohl besser wenn sie freiwillig auf meine Hand kommt als das ich sie irgendwie anderweitig rausfischen müsste..

2. Terra putzen: Wenn ich sie für die Grundreinigung des Terras in den Zwishenkäfig umplatzieren muss, find ichs bei weitem besser wenn sie freiwillig auf die hand kommen, als dass ich sie in irgendwelche klopapierrollen laufen lass, einfange und die Mäuse evtl sich dann nicht mehr in Klopapierrollen verstecken...

3. Bindung zum Tier: Man hat ja doch immer irgendeine Bindung zu seinem Tier und ich finde es einfach toll wenn ich ihnen Futter aus meiner Hand anbiete und sie kommen angerannt und fressen mir aus der Hand ohne gleich wegzurennen und sich mit dem Futter zu verstecken =)

• mäuse-handzahm? Beitrag #24
Ja ich will ja nur das das nicht zu sehr stress für sie ist, wenn ich den käfig saubermache, denn wenn sie freiwillig auf meine hand kommen muss ich sie nicht fangen um den käfig sauber zu machen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mäuse-handzahm?

mäuse-handzahm? - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Oben