Dicke Backe

Diskutiere Dicke Backe im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey liebe Leute, Ich habe eine Frage: Seid drei Tagen fällt mir auf, dass mein Prinz seine linke Backe dick hat. Nun frage Ich mich, ob es...
  • Dicke Backe Beitrag #1
WaldKatz

WaldKatz

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Leute,

Ich habe eine Frage:
Seid drei Tagen fällt mir auf, dass mein Prinz seine linke Backe dick hat.

Nun frage Ich mich, ob es Zufall sein kann, und er einfach immer was da drin hatte, oder ob Ich mir Sorgen machen sollte?
Also er bekommt hochwertiges Futter, Zwergentraum von Mixing your Petfood, täglich Gemüse uns frisches Wasser.
Einmal im Monat bekommt er ein kleines Stück "Nagolade" von JR Farm (ich weiß - er brauch es nicht!).
Aber dass kann doch nicht seine Tasche verklebt haben, oder?

Was kann Ich jetzt tun?
Ich sehe ihn immer nur Abends - er hat seinen Tagesrythmus geändert, und statt 3-4 mal am Tag sehe Ich ihn nur noch 1-2 mal.
Aber wenn er wach ist, ist er topfit - klare Augen, tolles Fell, aktiv.

• Dicke Backe Beitrag #2
Ist der Kerl handzahm? Wenn ja kannst du ja mal versuchen die Backe abzufühlen. Wenn Körnerfutter drin ist, fühlt es sich an wie diese Füllung von einem Sitzsack, die winzigen Styroporkügelchen. Gib ihm mal etwas Körnerfutter direkt vor die Nase wenn er wach ist, sammelt er es normal auf und tut es in die Backen?

Vorsichtshalber rate ich dir zu einem Besuch bei einem fachkundigen Tierarzt - einen Tumor schliesse ich hier nicht aus und ohne das Tier zu sehen kann man auch nicht soviel dazu sagen..
LG :)

• Dicke Backe Beitrag #3
Guten Morgen!

Ich habe gerade den Ta angerufen, und gefragt ob Ich den Prinzen am Freitag mitbringen kann - weil Ich da eh einen Termin mit meinem Hund habe.
Sie sagte dass sei okay, aber Sie wisse nicht ob Sie so lange warten würde.
Ich erklärte ihr dass er ansonsten top fit ist, Sie fragte ob er frisst oder nur wegträgt.
Ich wusste nicht woher Ich wissen soll ob er auch was schluckt oder alles in die Backen steckt und Sie sagte das würde man mercken, die bauen sonst schnell ab.
Ich sagte nochmal er sei fit, renne viel im Rad und so, und Sie sagte dann "Okay, dann sollte das gehen bis Freitag! Wenns schlimer oder dicker wird kommen sie einfach rum!"

Jetzt bin Ich hin und her gerissen!
Er ist fit und so, aber Ich weiß nicht ob Ich nicht trotzdem Heute gehen sollte.
Eigentlich hab Ich Heute viel Stress, und es wäre ärgerlich falls es nur was harmloses ist... Ich will aber keines falls dass er leidet.

P.S: Hab gerade mit einer Freundin gesprochen, damit's im Wartezimmer nicht so langweilig wird ;)
Ich geh Heutenachmittag - das laesst mir keine Ruhe.

Hoffe nur es ist nichts schlimmes :(

Werde mich melden wenn Ich mehr weiß!

• Dicke Backe Beitrag #4
Huhu!

Lässt er sich denn in die Hand nehmen? Wenn ja, fühl ma die Backentaschen. Wenn da Futter drin ist, wirst du es spüren. Manchmal tragen Hamster ihr Futter auch mal ein paar Tage in den Backentaschen durch die Gegend, manchmal kann es aber auch ein Backentaschenproblem sein und das muss behandelt werden.
Bis Freitag hätte ich da auch nicht gewartet, gut, dass du heute noch gehst!

• Dicke Backe Beitrag #5
Hey,

er kommt zwar auf die Hand gelaufen, aber festhalten oder gar abtasten passen ihm ueberhaupt nicht -.-"

Ich hatte ihm Gestern Futter aus der Hand gegeben, er sammelte es ein und hatte zwei Dicke Backen.
Als Ich das naechste mal nach ihm sah, war die rechte Tasche leer und die linke so wie die letzten Tage.

Fahre um halb fuenf zum TA, da mein Auto in der Werkstatt ist und Ich warten muss bis meine Mutter mir ihres leiht.

• Dicke Backe Beitrag #6
Hin und wieder muss ein Tier es aber über sich ergehen lassen, dass man es packt :mrgreen:
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass heut nix allzu schlimmes beim TA-Besuch rauskommt. Erzählst du uns dann, wie es gelaufen ist?

• Dicke Backe Beitrag #7
Hey,

klar muss er dass mal über sich ergehen lassen - musste ihn ja auch mal wegen einer Bindehautentzündung behandeln.
Aber Spaß macht es ihm nicht ;)

Und da Ich mir wahrscheinlich eh ncht sicher waere nach meinem Abtasten (habe sowas ja noch nie gefuehlt) wuerde Ich ihn wohl eh beim TA vorstellen... und so erspar Ich ihm ein Abtasten und lass es gleich den Profi machen ;)

Klar sag Ich bescheid!
Ist ja wohl das mindeste fuer eure Hilfe :)

• Dicke Backe Beitrag #8
Wenn der TA ihn dann einmal fixiert hat, kannst du ja auch mal fühlen. Nur so lernt man, gewisse Dinge zu unterscheiden und zu ertasten.
Tumore können sich u.U. nämlich auch wie gebunkerte Körnchen anfühlen, lassen sich aber nicht so "aufteilen" wie Futter, das bleibt dann eine Beule.

• Dicke Backe Beitrag #9
Hey,

Ach, Mist!
Leider jetzt erst gelesen :(

Also, der kleine Mann hat eine Backentaschen-Entzuendung.
Da war Futter drin, was aber wohl schon laenger dadrin sein soll.
Das wurde alles rausgeholt... und dann sah er viel duenner aus :-O
Er wurde gewogen und hat nur noch 25gr.
Er bekam Fluessigkeit und ein Schmerzmittel gespritzt.
Fuer zu Hause habe Ich Antibiotika und Vitaminpraeparat in einer Spritze bekommen..
Jeden Abend muss er eine nehmen - fuenf Tage lang.
Das ist Baytril und Vitacombex.

Ich mache mir jetzt echt Vorwuerfe dass Ich das nicht frueher merckt und dass es ihm so schlecht geht.

Nach dem Arzt sieht er ganz struppig und mitgenommen aus.
War auch etwas angriffslustig und wollte nicht auf meine Hand (zum rausnehmen aus der Transportbox).
Ist das normal und legt sich das?

Beim Krallenschneiden hat er viel schlimmer gequitscht, war danach aber nicht so anders zu mir.

Hoffe Morgen ist es besser, muss ihm ja Medizin ins Maeulchen spritzen.

• Dicke Backe Beitrag #10
Ohje da habt ihr ja was mitgemacht :( 25 Gramm?! gut dass du nicht länger gewartet hast! Hat die TÄ dir den richtigen Griff gezeigt? Damit du ihn fixieren kannst ohne abgeschlachtet zu werden, an der Medizin hat er bestimmt keine Freude dann :mrgreen:

Wie sieht es aus mit ein bisschen Päppelfutter? Wäre vielleicht noch ganz gut bei dem Gewich was er jetzt hat, weisst du darüber Bescheid?

Gute Besserung an den kleinen Prinzen!

• Dicke Backe Beitrag #11
Hey,

Musste ihm ja auch mal eine zeitlang sein Auge eincremen, wie Ich ihn halten muss weiß Ich :)

Ich hatte ihn gefragt wegen Paeppelfutter, weiß ja das manchmal Babybrei oder so gegeben wird, aber er sagte dass der kleine Mann nun recht schnell von alkeine zunehmen sollte weil er bald wieder normal fressen.wird.

Wuerdet ihr ihm trotzdem was geben?
Wenn ja, was?

• Dicke Backe Beitrag #12
25g finde ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht sooo schlimm, dass ich gleich mit Päppelfutter anfangen würde. Er bekommt ja Antibiotika gegen die Entzündung und Schmerzmittel, das sollte ihm schon deutlich beim Fressen helfen.
Fressen und in den Backentaschen bunkern sind ja zwei verschiedene Dinge, vielleicht versteht er das und bleibt jetzt erstmal beim Fressen ;)

Wenn du trotzdem päppeln willst, bringt Babybrei alleine nicht viel, da solltest du noch irgendein Mehrkornzeugs für die Kalorien mit untermischen.

• Dicke Backe Beitrag #13
Hey,

wenn es nicht wirklich geraten wird, wuerde Ich ihn das gern "alleine regeln" lassen.
Der Arzt sagte ja auch, sollte er nach einigen Tagen nicht zugelegt haben, soll Ich wieder kommen.

Hoffen wir nur mal, dass seine Laune Morgen besser ist :(

Thema:

Dicke Backe

Dicke Backe - Ähnliche Themen

Niles viel zu Dick geworden: Hallo ihr lieben, da habe ich doch glatt mal ne Frage, ich habe ja 3 Kater wobei nur 2 Nassfutter fressen ( nach drei Tage Hungerstreik bekommt...
Das richtige Futter für Piachen :): Hallo ihr Lieben :) Pia und ich sind auch mal wieder ein wenig aktiv hier. Und ich stell mir im Moment so'n bisschen die Fragen rund um's Futter...
Warum ist mein Hamster so aktiv?: Hey, wie die Überschrift schons agt, frage ich mich wieso mein hamster so aktiv ist. ich schildere mal ein paar sachen. Also mein Hamster ist...
Ratte ist zu dick: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal einen Rat wegen unserer Ping. Sie ist eindeutig zu dick und ich würde hier gerne mal meine...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben