Starke Augentrübung

Diskutiere Starke Augentrübung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Trudi hat seit wir sie aus dem Tierheim geholt haben, diese starke Augentrübung. Wir waren schon mal beim TA, aber der meinte nur, dass...
  • Starke Augentrübung Beitrag #1
Higarts

Higarts

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Trudi hat seit wir sie aus dem Tierheim geholt haben, diese starke Augentrübung. Wir waren schon mal beim TA, aber der meinte nur, dass wahrscheinlich die Sicht eingeschränkt ist, aber man da nichts machen könnte.
Trudel ist ja quietschfidel und rennt tatsächlich mal gegen das ein oder andere Hinderniss (Es sind schon mal die Zähnchen deswegen abgebrochen), aber macht sonst einen gesunden Eindruck.

Ich würde aber gerne wissen, wie diese Trübung bezeichnet wird und ob sie wirklich nichts sieht? Hat da jemand Erfahrung?

IMG_8332.JPG

• Starke Augentrübung

Anzeige

• Starke Augentrübung Beitrag #2
Hallo,

Fern- und Bilddiagnosen sind immer schwierig, aber ich würde jetzt mal - wenn eine Verletzung der Hornhaut und eine Entzündung im/am Auge ausgeschlossen ist! - auf einen Grauen Star tippen, dass kann eine "normale" Alterserscheinung sein, aber auch auf eine Diabetes hindeuten.

Wie alt soll Trudi denn sein?

Wenn ich dich wäre, würde ich mal prophylaktisch den Glucose- und Fructosaminwert checken lassen.
Und wie hat der TA das Auge untersucht? Hat er mit Kontrastmittel und spezieller Lampe nach Verletzungen gesucht?

Auf dem Bild sieht es ja nicht aus, als würde das Auge tränen, stark hervorstehen oder anderweitig auffallen - außer der Eintrübung.
Aber sicher ist sicher. Gerade am und ums Auge bilden sich auch gerne Mal Tumoren und die führen oft auch erst nur zu einer "harmlosen" Eintrübung und werden dann erst mit der Zeit auffällig, weil das Auge hervortritt oder Ähnliches. Weißt du denn wie lange sie das schon hat? Und hat sie das nur links?

• Starke Augentrübung Beitrag #3
Ich war bei dem Tierarztbesuch selbst nicht dabei, aber so wie ich den Arzt kenne, hätte er bei einem konkreten Verdacht schon einen Test gemacht.
Trudi ist aus dem Tierheim und seit einem Jahr bei uns und seitdem haben sich die Augen auch nicht weiter verändert.
Ihr Alter ist also unbekannt.
Die Trübung hat sie rechts und links und ist so auch nicht weiter auffallend.

edit: Habe eben gelesen, dass Diabetis mit Abmagerung einhergeht. Die dickste ist Trudi nicht, aber knochig auch nicht. Erhöhten Harnabsatz konnte ich auch nicht beobachten.

• Starke Augentrübung Beitrag #4
Nicht jedes Diabetisschwein hat die gleichen Symptome. ;) Und bei einer beidseitigen Augentrübung würde ich das einfach checken lassen.
Meine Serafina (RIP) hat außer ab und an mal ein bisschen mehr trinken keine Auffälligkeiten gezeigt und lag mit ihren Glucosewerten oft jenseits von Gut und Böse und auch das Fructosamin (der im Prinzip wesentlich aussagekräftigere Wert) war auch teilweise sehr hoch...sie war aber weder abgemagert, noch hatte sie trübe Augen oder andere "typische" Diabetesanzeichen. Das nur so am Rande.

Wenn es das nicht ist, sondern einfach nur ein altersbedingter Grauer Star um so besser.

Thema:

Starke Augentrübung

Starke Augentrübung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Oben