Diskutiere jucken und haarausfall im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo,
ich bin noch recht neu im forum und wende mich dirket mit einer dringenden frage an euch.
mein goldhamsterbube ist nun schon über 2jahre...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
jucken und haarausfall Beitrag #1
hallo,
ich bin noch recht neu im forum und wende mich dirket mit einer dringenden frage an euch.
mein goldhamsterbube ist nun schon über 2jahre alt und hat sich vom fell her stark verändert. früher war es buschig dicht und pechschwarz und jetzt ist es sehr licht und an manchen stellen sogar ganz weg. außerdem ist es eher braun geworden als schwarz. in den letzten wochen ist mir bei ihm auch ein verstärkter juckreiz aufgefallen und nun mache ich mir gedanken, ob er nicht vielleicht mirlben, flöhe oder sonstiges ungeziefer hat. auf der haut selber ist eigentlich nichts zu sehen. keine tierchen und auch keine schuppen. vielleicht hat er auch eine allergie gegen streu?
es wäre wirklich nett wenn ihr mir auf meine frage antworten würdet.
liebe grüße
schatziii.
-
-
jucken und haarausfall Beitrag #2
Das mit der Allergie könnte sein. Nur ich denke, dass dann schon eher anzeichen da gewesen wären. ich habe vor 2 Monaten ein Praktikum beim TA gemacht, daher kenne ich mich damit ein bisschen aus

Also, die kahlen Stellen passen sehr gut zum Milbenbefall. Diese klitzeKleinen Tierchen kann man mit dem Bloßen Auge nicht sehen. Wo sidn die kahlen Stellen? Meißt fängt der Milbenbefall (die kahlen Stellen) an den Beinen an.
ich würde mit deinem kleinen zum TA, der kann dir genaueres sagen.
Achso, Flöhe können es EIGENTLICH nicht sein, da man Flokot sieht und außerdem gehe Flöhe EIGENTLICH nicht auf Hamster
-
-
jucken und haarausfall Beitrag #3
Danke schon mal für deine Antwort Rory
Witzigerweise sind seine Beine die einzigen Stellen, die noch recht wuschelig sind, der Rest ist eher kahl. Hauptsächlich der Nachen und auch zwischen den Öhrchen. In meinem hamsterbuch steht, dass bei älteren Tieren das Fell insgesamt etwas lichter uznd matter wird-war bei meinem vorigen auch so-aber irgendwie stört mich der Juckreiz dabei.
Ich werde morgen erst einmal das Einstreu wechseln und dann noch mal zum TA gehen ob er etwas findet.
liebe grüße
schatziii
P.S. Ich habe auch ein 2wöchiges Praktikum hinter mir=)
-
-
jucken und haarausfall Beitrag #4
Also wenn du jetzt nicht gesagt hättest, hätte ich gesagt, Hamsterchen ist ein Opi, da geht schon mal das Fell aus. Wie ist denn sein Fressverhalten und wie ist er sonst? Weiß jetzt zwar nicht, ob das richtig ist, aber eigentlich wäre es ja logisch, das da wo kein Fell ist, die Haut empfindlicher reagiert, oder nicht? Warst du schon beim Ta und was hat er gesagt?
Liebe Grüße Dawn
-
-
jucken und haarausfall Beitrag #5
Also wenn es juckt (ich vermute, das weißt du, weil er sich ständig kratzt?), dann sind es keine normalen Alterserscheinungen denke ich.
Ich hoffe, der TA hilft dir weiter.
-
-
jucken und haarausfall Beitrag #6
Sonst ist eigentlich alles normal.
Er ist so verfressen, dass er sich in der letzten Woche eine dicke Speckrolle angefressen hat, die er jetzt wieder abtrainieren muss. Er läuft auch immer nochsehr gerne in seinem laufrad und der tägliche Auslauf im Zimmer muss sein. Wenn auch nicht ganz so lange und so flott wie früher aber das ist denke ich schon das Alter. Er schläft auch im Schnitt 2-3Stunden mehr als früher.
Sicherheitshalber habe ich für Montag einen Termin beim TA gemacht.
Ich werde berichten.
liebe grüße
schatziii.
-
-
jucken und haarausfall Beitrag #7
Hallo,
und, warst du beim TA?
Was hat er denn gesagt?
Ist es das Alter, oder irgendetwas anderes?
Lg.
Miriam
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
jucken und haarausfall