Fehlinfos in der Frettchenhaltung

Diskutiere Fehlinfos in der Frettchenhaltung im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Ich bin immer wieder erschrocken darüber was viele Leute sagen zum Thema Frettchen alleine halten und auch über die Ernährung. NEIN man darf...

Wie seht ihr das ?

• Ich finde es schrecklich

Stimmen: 0 0,0%
  • Aber wie seht ihr das ?

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
  • Fehlinfos in der Frettchenhaltung Beitrag #1
K

Kikki Tierlieb

Punkte Reaktionen
0
Ich bin immer wieder erschrocken darüber was viele Leute sagen zum Thema Frettchen alleine halten und auch über die Ernährung.
NEIN man darf Frettchen nicht alleine halten das ist ganz einfach Tierqualälerei !
JA man muss gerade Fähen kastrieren lassen wenn man keine Welpen will (gefährliche Dauerranz)
Katzenfutter ?? Naja ich gebe meinen sechs Monstern keins.
Sie bekommen spezielles Frettchen Nass und Trockenfutter und natürlich auch jeden Tag frisches Fleisch.
Und NEIN sie dürfen kein Schweinefleisch oder Burger essen o.o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlinfos in der Frettchenhaltung Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und zweitens: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Einstellung, die trifft es haargenau auf den Punkt und ist genau richtig!
Und drittens: Was genau willst Du jetzt mit Deinem Beitrag sagen?
Du hast absolut Recht (ich bin jetzt keine Frettchenexpertin, ich hätte jetzt auf den ersten Blick gesagt: "Was hat Trockenfutter in der Frettchen-Ernährung verloren?" Aber vielleicht mögen mich da die Frettchen-Experten noch korrigieren?)

Wie gesagt, ich stimme Dir in allem zu, lediglich beim TroFu und evtl. auch beim Katzenfutter bin ich noch etwas unsicher.... Sicher sollte Katzenfutter nicht die Haupternährung sein (heißt ja nicht umsonst Katzenfutter) - ich hab´ aber durchaus schon öfter gelesen, dass Frettchen auch zwischendurch mal Katzenfutter bekommen (können). Wenn das nicht ok ist, ist es umso besser, dass Du darauf hinweist!

LG, seven

• Fehlinfos in der Frettchenhaltung Beitrag #3
Hallo Kikki,
herzlich Willkommen auch von mir. Dein Standpunkt finde ich gut, allerdings suche ich gerade ein wenig nach einem Anhaltspunkt zu diesem Thema hier? Gab es hier einen Beitrag der dich dazu veranlasst hat oder wieso denkst du, dass du hier so wehement auf die Fakten afmerksam machen musst? ;)

@Seven: Frettchen fressen und verdauen in einem 3-4 Std-Rythmus. Das ist zugegeben recht schwer immer mit Frischfleisch zu decken. Von daher nimmt man sich TroFu zur Hilfe. Das bildet dann quasie die GRundlage für den Tag und wird 1-2x täglich durch Fleisch, Futtertiere oder Nassfutter ergänzt. I.d.R empfielt man hochwertiges Frettchentrofu, allerdings gibt es vereinzelt auch Katzentrofusorten, die genutzt werden können. Würde ich aber nur in Ausnahmefällen nutzen. Ausserdem ist TroFu praktisch um der Frettchenernährung alle notwendigen Nährstoffe zuzufügen. Frettchen z.B benötigen viel Taurin, das sie v.A durch Mäuse abdecken können. Die wenigsten Dosis werden es aber schaffen täglich die entsprechende Mausportion auf den Tisch zu bringen. Ich sehs bei uns... Ein Stück weit ist die Fleischauswahl schon einseitig. Viel Eintagsküken, Hühnchenfleisch, Herzen, Mägen, ab und an Rindfleisch... Ratten mögen meine garnicht, Mäuse auch eher weniger. Zudem sind Mäuse einfach gigantisch teuer und als tägliche Mahlzeit nicht wirklich geeignet. Kaninchen, Fisch oder sonstige Fleischarten bekommen meine daher vorallem über Nassfutter, die entsprechenden Nährstoffe eher übers TroFu. Eun Grund warum qualitatives Frettchentrofu daher in meinen Augen schon wichtig ist. Beim Nassfutter gibt es leider bislang keine qualitätiv hochwertigen Frettchenfutteralternativen. Da muss man gezwungendermaßen auf bestimmte Katzenfuttersorten zurückgreifen. Zumindest wenn man sie verfüttern will... Es geht aber natürlich auch ohne Nafu. Das hält jeder ein bisschen anders. Ich gebe zu, ich finde es schon praktisch und nutze es vorallem, wenn ich vergessen habe Fleisch aufzutauen. :eusa_shhh:

LG

PS: Ich hab das Thema mal umbenannt, weil der Titel nicht sehr aussagekräftig ist. ;)

• Fehlinfos in der Frettchenhaltung Beitrag #4
Huhu,

Beim Nassfutter gibt es leider bislang keine qualitätiv hochwertigen Frettchenfutteralternativen. Da muss man gezwungendermaßen auf bestimmte Katzenfuttersorten zurückgreifen.

Es gibt doch aber das Greenwoods bei Zooplus (Rohprotein 15,9% Rohfett 6,1% und auch von den Inhaltsstoffen gut deklariert) und auch Frettchen 4 You hat ein Nafu im Sortiment, das auch von den Nährwerten und der Zusammensetzung sehr ähnlich ist wie das Greenwoods.

Sonst schließe ich mich zu den Ernährungsfragen Kasary an. Meine Wusel haben immer hochwertiges Frettchentrofu im Gehege stehen, bei uns gibts dann morgens eine kleine Portion Nafu und Abends eine große Portion Fleisch/Futtertiere (leider meistens nur Küken, da Mäuse nicht so wirklich gefressen werden)

LG

• Fehlinfos in der Frettchenhaltung Beitrag #5
Huhu,

Es gibt doch aber das Greenwoods bei Zooplus (Rohprotein 15,9% Rohfett 6,1% und auch von den Inhaltsstoffen gut deklariert) und auch Frettchen 4 You hat ein Nafu im Sortiment, das auch von den Nährwerten und der Zusammensetzung sehr ähnlich ist wie das Greenwoods.

Sonst schließe ich mich zu den Ernährungsfragen Kasary an. Meine Wusel haben immer hochwertiges Frettchentrofu im Gehege stehen, bei uns gibts dann morgens eine kleine Portion Nafu und Abends eine große Portion Fleisch/Futtertiere (leider meistens nur Küken, da Mäuse nicht so wirklich gefressen werden)

LG

Danke für die Info, das Futter kenne ich garnicht. Mein letzter Stand war, dass das Futter von Frettchen4you noch in der Probierphase war und nicht völlig ausgereift. Aber da scheint mein Wissen diesbezüglich dann definitiv veraltet zu sein. Wie ist denn die Konsistenz von dem Greenwoods?

• Fehlinfos in der Frettchenhaltung Beitrag #6
Danke für die Info, das Futter kenne ich garnicht. Mein letzter Stand war, dass das Futter von Frettchen4you noch in der Probierphase war und nicht völlig ausgereift. Aber da scheint mein Wissen diesbezüglich dann definitiv veraltet zu sein. Wie ist denn die Konsistenz von dem Greenwoods?

Nichts zu danken :).
Von dem Nafu von Frettchen 4 You gibt es mittlerweile sogar 2 Sorten. Die Konsistenz vom Greenwood ist genauso wie das vom F4Y Nafu. Also Paté mit ganzen Herzen. Schau am besten mal auf die Homepage von F4Y da ist ein Bild von dem offenen Futter.

LG

Thema:

Fehlinfos in der Frettchenhaltung

Fehlinfos in der Frettchenhaltung - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Artgerecht Haltung und die Erlaubnis der Eltern: Hallöchen liebe Community und Koboldfreunde :) Auch bei mir wurde das Interesse an den Frettis geweckt und natürlich hätte ich auch gerne...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Frettchen Haltung, Ernährung: Hallo, bin neu hier und informiere mich jetz schon sehr lange über Frettchen am kommenten Sa. Ist es jetz so weit meine Freundin und ich bekommen...
Oben