Hündin frisst nicht

Diskutiere Hündin frisst nicht im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Meine jetzt ca. 14 + Jahre alte Hündin war schon immer ein recht schlechter (fr)esser. Solange unser Beagle da war, ging es dank Futterneid etwas...
  • Hündin frisst nicht Beitrag #1
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
Meine jetzt ca. 14 + Jahre alte Hündin war schon immer ein recht schlechter (fr)esser. Solange unser Beagle da war, ging es dank Futterneid etwas besser. Seit er nicht mehr da ist, frisst sie zwar, aber eher mäkelig. Seit ca. 1,5 bis zwei Wochen schaut sie sich das Futter an, (schaut für meine Begriffe irgendwie angewidert), dreht sich weg und geht. Ich probiere hier schon alles was geht. Huhn, Rind, Pute, roh, gekocht, gebraten. Mit Brühe und Reis usw. Manchmal frisst sie etwas, dann wieder einen ganzen Tag nix. Die TÄ konnte bis jetzt nichts feststellen. Zähne sind bis auf ein wenig Zahnstein super. Geriatrisches Blutbild wie bei einem jungen Hund. Irgendwie bin ich ratlos. Kennt jemand so ein Verhalten von seinem Wuff?

• Hündin frisst nicht Beitrag #2
Jap, hier. Ich bin bisher aber noch nicht hinter gestiegen, wie ich meinen Hund da austricksen kann.... Ich lass das Futter einfach stehen, irgendwann frisst er dann schon. Er hält zum Glück sein Gewicht, daher funktioniert das für uns ganz gut.
Hat sie denn direkt nach dem Tod des Beagles schon schlechter gefressen oder erst jetzt? Mag ja durchaus sowas wie Trauer unter Hunden geben.
Ansonsten: Hat sich irgendwas geändert? Am Futter, am Tagesablauf, irgendwas? Ist es bei euch auch seit etwa 2 Wochen wärmer? Vielleicht liegt es daran :eusa_think:.
Gesundheitliche Ursachen wären mein nächster Tipp gewesen, aber das ist ja zum Glück ausgeschlossen.

Off-Topic
Meiner schaut sein Futter auch immer so angewidert an, als würde er nach Gift suchen. Genauso frisst er auch den ersten Happen. Da könnte ich ihn manchmal *grummel*.

• Hündin frisst nicht Beitrag #3
Off-Topic
Meiner schaut sein Futter auch immer so angewidert an, als würde er nach Gift suchen. Genauso frisst er auch den ersten Happen. Da könnte ich ihn manchmal *grummel*.

Ganz genau :lol:. Wenn das ein fremder sieht, würde der denken, dass ich dem armen Tier den letzten Fraß vorsetze. Ne, da stell ich mich extra hin und kreiere die leckersten Variationen. Meine Katzen sind jedenfalls begeistert. Aber nicht mal klauende Katzen bringen sie zum fressen. Wenn ich das Futter stehen lasse, würden meine Katzen bald durch die Gegend kullern.

Nein, der Beagle starb im November. Getrauert hat sie schon. Aber sie hat bis vor 1,5 Wochen "normal" für ihre Verhältnisse gefressen. Verändert hat sich nur, dass sie seit dem Tod des Beagles mit mir zur Arbeit geht. Aber auch das hat bis jetzt nichts geändert. Wärmer war es schon ein paar Tage. Aber die letzte Woche war eher kühl. Daran liegt es wohl auch nicht.

Ich tippe ja irgendwie auf Magenprobleme. Aber Entzündungen würde man glaube ich, ja auch im Blutbild erkennen. Vielleicht mache ich mir ja auch zuviele Gedanken. Aber der Tod unseres Beagles hängt mir noch ziemlich nach. Mit ihm sind wir auch nur zum TA gegangen, weil es ihm nicht so richtig gut ging. Und dann sind wir ohne ihn wieder gegangen :(.

• Hündin frisst nicht Beitrag #4
Oh ja, immer diese Undankbarkeit :roll:. Da geht man extra des Herren Lieblingsgemüse oder ein paar Beeren und Südfrüchte frisch kaufen, weil er die so gerne hat, bereitet das lecker zu, noch ein Ei drüber, feinstes Muskelfleisch, Lachsfilet, Thunfisch und zwei verschiedene Sardinensorten als Grundlage – und der guckt mich an, als hätte ich ihm den Biomüll in die Schüssel gekippt :104:.

Hatte sie denn früher auch schon solche Phasen? Leo hat das auch hin und wieder mal, manchmal nur ein paar Tage, manchmal ein oder zwei Wochen, in denen er kaum frisst, dann plötzlich hat er Hunger, als hätte ich ihn monatelang fasten lassen (weil es ja auch MEINE Schuld ist, dass der Herr so wenig zu sich genommen hat!).

Eine wirkliche Entzündung würde man im Blutbild sehen, ja. Vielleicht eine Verstimmung? Frisst sie Gras o.ä.? Bricht Magensaft? Hast du es mal mit Schonkost versucht? Und wenn schon kein Grund dafür da ist, ist es wenigstens was anderes, das sie vll zu sich nimmt.

• Hündin frisst nicht Beitrag #5
Sie frisst weder Gras, noch bricht sie. Na ja, dass mal nicht frisst, kam schon vor. Aber dann eben ein-zwei Tage. Aber dann hat man auch gemerkt, dass sie Probleme mit dem Magen hat.
Jetzt geht das aber schon über eine Woche. Heute konnte sie allerdings Hackfleisch pur gut fressen :eusa_think:. Stellt man ihr normales Futter hin, sieht es aus als wenn sie bei dem Geruch schon könnte.

• Hündin frisst nicht Beitrag #6
Ich hatte da auch so nen exemplar allerdings um einiges Jünger.

War sie allein hat sie kaum gefressen kaum war jemand dabei hat sie geschlungen wie sonst was... Allerdings hatt sie den Hang zum dick werden also hab ich sie einfach gelassen nachdem ich merkte das ihr sonst gut geht. Bei dem alter deiner Hündin würde ich mir auch sorgen machen. Nimmt sie denn schnell ab?

Bei uns hat immer Hühnersuppe wahre wunder verbracht. So richtig so gekocht wie für uns..

• Hündin frisst nicht Beitrag #7
Ich reiche ihr das Futter schon Häppchenweise, damit sie überhaupt was nimmt. Sie ist ein schlanker Hund. Im Moment nimmt sie nicht ab. Habe jetzt mal wieder Huhn mit Reis gekocht. Vielleicht nimmt sie das ja heute.
Merkwürdig ist halt nur, dass sie sonst fit ist und auch das Blut völlig in Ordnung. Woher kommt nur so eine plötzliche Abneigung gegen fast alles Fressbare?

• Hündin frisst nicht Beitrag #8
Puh, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende... Ich weiß ja nicht mal bei meinem eigenen jedes Detail, das ihn vom Fressen abhält :?. Also bei Leo kommen verschiedene Dinge in Frage, vll hilft dir was davon:
  • Wetter, sowohl zu warm als auch schwül oder plötzlicher Umschwung
  • Müdigkeit, wenn er zu geschafft ist frisst er teils auch nicht
  • Alles, was sich am gewohnten Ablauf ändert, sei es weil mein Freund Urlaub hat oder sonstwas
  • Zu viel Futter in der Schüssel
  • Zu oft hintereinander ähnliches Futter in der Schüssel
  • Allgemeine Unlust (da wacht er dann morgens schon knatschig auf)
  • Wenn man ihn beim Fressen zu viel beachtet oder ihn sonst was ablenkt (mein kleiner Goldfisch :roll:)
  • Wenn das Futter nicht zur gewohnten Zeit da steht
  • Wenn er zuvor viel getrunken hat
  • Und wohl noch andere Dinge, die ich bisher nicht identifizieren konnte – dem ist jeder Anlass recht *hust*.

Vll noch was wegen dem geriatrischen Blutbild: Waren das nur Leber und Niere? Vll lohnt es sich, noch Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse mitzumachen? Appetitlosigkeit könnte zu beidem passen, die SDU hat sonst auch nur unspezifische Symptome. Ansonsten war nichts zu merken? Herz abhören ok, kein Fieber, keine Flüssigkeit im Bauchraum, kein harter Bauch, Darmgeräusche oder auch nur irgendeine Andeutung, was da sein könnte und wenn es euch in dem Moment vll klein und unbedeutend erschien?
Und noch was: Ist sie kastriert? Vll wird sie bald läufig? Das mag ja manchmal auch das Verhalten beeinflussen :eusa_think:.
Aber mehr fällt mir gerade auch nicht ein, tut mir leid :(.

• Hündin frisst nicht Beitrag #9
Hey,

zum Thema Trauer bei Hunden: Hunde können nach dem Tod eines Zweithundes durchaus depressiv werden.
Ist dem Hund meiner Chefin passiert- seine Freundin starb und er hat nach einer Weile kaum noch gefressen und war wirklich schlicht und ergreifend ein Trauerkloß.

Frisst sie denn aus der Hand?
Dann würde ich bis ihr die endgültige Ursache gefunden habt auf Handfütterung umsteigen damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt...

Ansonsten finde ich die Ansätze von Mischling alle überprüfenswert- führt zur Not ein "Futtertagebuch". Manchmal fällt einem gar nicht auf, dass sich bestimmte Dinge ändern und der Hund darauf reagiert;)

• Hündin frisst nicht Beitrag #10
Schilddrüse wurde auf jeden Fall mitgemacht. Ist auch in Ordnung. Bauchspeicheldrüse weiß ich jetzt nicht. Muss ich erfragen. Sonst hat sie alles gemacht. Abgehört, abgetastet, Fieber gemessen. Alles gut. Depressiv glaube ich irgendwie nicht. Sie ist sonst ja normal. Läuft noch super für ihr Alter. Spielt sogar ab und an. Aus der Hand fressen? Klar, manchmal wenn ihr irgendwas besonders zusagt. Manchmal nimmt sie auch was, um es im nächsten Moment auszuspucken. Ich bin ja schon soweit, dass ich ihr ein Leberwurstbrot gemacht habe. Ein Happen, lecker. Das war es dann aber auch. Die von Mischling erwähnten Punkte fallen auch so ziemlich aus. Alles probiert. Sie total betüttel zu fressen, fast schon gebettelt. Sie beim nächsten mal nur aus dem Augenwinkel beobachtet. Ihr das Futter vom Löffelchen angeboten :eusa_doh:. Ich habe das Futter auch schon mit zur Arbeit genommen. Dachte so an Futterneid durch den anderen Hund. Hat auch nicht funktioniert. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich im Moment an Futter wegwerfe ist nicht normal. Kastriert ist sie übrigens nicht. Läufig war sie Anfang des Jahres. Das ist es also eher auch nicht. Die Woche werde ich wohl mal wieder beim TA vorbeischauen. Vielleicht ist ja diesmal unser Lieblingsdoc da und hat noch eine andere Idee :?.

• Hündin frisst nicht Beitrag #11
Läufig war sie Anfang des Jahres.
Was heißt denn Anfang? Könnte sie scheinträchtig sein? Das wäre dann auch das letzte, was mir in den Sinn käme, tut mir leid :(.

• Hündin frisst nicht Beitrag #12
Mal eben so eine Frage in Raum geworfen, trinkt sie und welche Menge, normal oder mehr ??? Oder anders, ist sie ein guter Trinker ??
Wie sieht den ihr Kot aus. Farbe konsistenz ?
Schleimhäute gut durchblutet ?
Mal Temp gemessen ?

hab nicht alles gelesen für den Fall, das was bereit geantwortet wurde ;)

• Hündin frisst nicht Beitrag #13
Schleimhäute sind rosig, also ich würde sagen, normal. Temperatur hat sie auch nicht. Trinken tut sie nicht anders als vorher. Kot ist eher wenig, dadurch das sie auch kaum frisst. Konsistenz und Farbe normal, teilweise mit etwas Schleim dabei. Läufig wird sie nur noch sporadisch. Also nicht mehr zweimal im Jahr. Scheinträchtig glaube ich nicht.
Heute ging rohes Rinderhackfleisch ganz gut. Sonst Musste ich immer die Küchentür schließen, damit sie kein Katzenfutter klaut. Jetzt lasse ich die Tür schon "ausversehen" offen, in der Hoffnung dass sie "klauen" geht.

• Hündin frisst nicht Beitrag #14
Der Schleim im Kot kann auf eine kleine Verstimmung hindeuten, kann aber nichts großes sein, wenn sonst alles normal ist, und kann auch der geringen Futtermenge geschuldet sein.
Wie lief es denn mit der Schonkost, hast du das schon versucht?
Wie sieht es denn mit Temperatur und Konsistenz des Futters aus? Vielleicht mal was angewärmtes versuchen, was kühles, was weiches, was hartes? Hast du es mal mit einem Knochen versucht, falls sie sowas kennt? Also irgendwas, was noch so eine Art Fresserlebnis auslöst?

• Hündin frisst nicht Beitrag #15
OK, wie immer sind Ferndiagnosen sehr schwer, da der Hund nicht mehr der Jüngste ist, kann es wirklich viele Ursachen haben. Eine leichte Magen-Schleimhautentzündung könnte auch schon einen Effekt haben.
Wenn du es bei nicht auf 10€ ankommt, kann ich dir empfehlen MIRRHINIL Intest zu verabreichen, ist absolut natürlich, keine Chemie --- Ist aus der Humanmed und wirkt Wunder bei Verstimmungen .... Auch wäre mal interessant es mit Möhrenmus (Babykost) zu versuchen, regt den Appetit an und noch ein Geheimtipp , streu was Oregano über das Futter, wirkt bei manchen Hunden Wunder ....

• Hündin frisst nicht Beitrag #16
Ich habe ja schon fast alles versucht. Dieses MIRRHINIL Intest werde ich besorgen. Merkwürdig ist nur, dass sie manchmal bei Sachen die ihr scheinbar schmecken, halbwegs gut frisst. Und bei anderen, wie normalem Hundefutter, total angewidert weg geht. Gestern habe ich eine neue Futtersorte mitgebracht. Das hat sie auch erst mit langen Zähnen angeschaut. Und dann mit relativ hoher Begeisterung gefressen. Heute morgen hat sie es nicht mal angeschaut. Möhrenbrei usw. habe ich auch schon probiert. Bäh, das geht gar nicht. Aber Möhrenstücken frisst sie :eusa_doh:. Unser TA kann sich auch nicht wirklich einen Reim drauf machen. Sie hält aber bis jetzt ihr Gewicht.
Danke für eure Anregungen.

• Hündin frisst nicht Beitrag #17
Die arme :/. Blöd wenn der Hund nicht äußern kann, was ihm fehlt oder wo er seine Beschwerde hat.
Ich hoffe, dass dein Hund nicht nur beim Gewicht bleibt, sondern auch wieder besser isst, um Gewicht anzunehmen.

• Hündin frisst nicht Beitrag #18
Hallo Simone hat Dein Schatzi die Möglichkeit, irgendwo Gras zu fressen? Nicht irgendeins, es ist ein spezielles und findet sich nicht auf einem Rasen, eher am Gehweg. Es nennt sich Quecke und ist ein gefürchtetes Unkraut - für Tiere (z. B. auch Gänse) ein absolutes Heilkraut für den Magen). Anfangs war ich irritiert, als mein Doppieschatzi anfing, Gras zu kauen, denn ich dachte immer, danach würgen sie alles raus. Dann bemerkte ich, dass es nicht irgendein Gras war, sondern eben Quecke! Und er würgte nichts raus, sondern fraß nach dem Spaziergang mit großem Appetit. Gg

• Hündin frisst nicht Beitrag #19
Sorry, irgendwie habe ich hier gar nicht mehr reingeschaut.
Luzie geht es wieder besser. Keine Ahnung, vielleicht war es eine verspätete Trauerphase nach dem Tod des Beagles? Oder Nachwirkungen der letzten Läufigkeit? Ich weiss es nicht. Sie hat noch lange gemäkelt. Ich war jeden Tag froh, wenn sie mir einmal am Tag irgendwas abgenommen hat. Egal was.
Dann fing sie irgendwann an, wieder besser zu fressen. Manchmal geht sie immer noch wie angewidert ans Futter. Dann geht sie wieder weg. Nach ein paar Minuten kommt sie zurück und frisst alles auf :D. Ansonsten ist sie total gut drauf. Irgendwie ein merkwürdiges Verhalten für meine "alte Dame". Sie benimmt sich im Moment wie damals als junger Hund :lol:. Sie rennt, sie tobt. Neulich auf der Arbeit haben wir gelacht. Sonst liegt sie meist unter meinem Schreibtisch und schläft. An dem Tag war die Hündin vom Chef nicht da. Also ist Luzie losmarschiert. Ins Büro vom Chef und ran an den Napf der anderen Hündin. Als jemand um die Ecke kam, fühlte sie sich wohl ertappt. Ist losgeschossen wie eine irre. Hin und her durch alle Büros. Alle waren Baff. Sonst kriegen die Leute nichtmal mit, dass Luzie überhaupt da ist. War echt herrlich.
Ich bin jedenfalls froh, dass sie sich wieder berappelt hat.

• Hündin frisst nicht Beitrag #20
Super, das freut mich wirklich! :clap:
Schade zwar, dass du die Ursache für die Zukunft nicht kennst, aber Hauptsache, Hundi geht's wieder gut :D.

Thema:

Hündin frisst nicht

Hündin frisst nicht - Ähnliche Themen

Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
was ist nur mit meiner Maus los?: guten morgen ihr lieben, mein Name ist dee und ich habe eine kleine Hündin, jetzt 6 Monate jung, eine Mischung aus pekinese und chihuahua. ihr...
Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen?: Ich habe eine 5 Monate alte Hündin, die schon seit sie ca 8 Wochen alt ist, nicht gerne frisst (zumindest nicht ihr Trockenfutter). Ich habe lange...
Oben