Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe!

Diskutiere Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine Nachbarin hat mich gestern (28.03.2014) auf ein "Vogel" aufmerksam gemacht, der von 2 Katzen umzingeld war und anscheinend von der...
  • Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #1
D

Der_Tier_Pfleger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Nachbarin hat mich gestern (28.03.2014) auf ein "Vogel" aufmerksam gemacht,
der von 2 Katzen umzingeld war und anscheinend von der einen Katze halbwegs aufgerupft wurde!
Kurz zu den Katzen: 1.Katze: Mein Kater 'Kuschel' 2.Katze: Meinem Kater dessen Freund 'Felix'.
Ich rannte sofort rüber, sprang über die Mauer, und packte den Vogel und lief zu unserem Haus zurück.
Ich tat die Taube in den alten Hasenstall(ohne Hasen!) und stellte ihr etwas Wasser und Voglefutter hinein.
Sie zappelte etwas und war geschockt.
Ich bemerkte plötzlich, dass meine Hand voller Blut war!!!
Die Katzen hatten sie also auch gebissen!
Ich rsnnte ins Haus, wusch meine Hände, holte Mullbinde und Desinfektinsmittel und rannte wieder zur Taube.
Ich desinfizierte die Wunde mit dem Desinfektionsmittel und tupfte ihre verletzung vorsichtig mit der Mullbinde/bzw. einem Tuch ab.
Die Blutung hörte nach kurzer Zeit auf.
Ich ging raus und lies die Taube erst mal verschnaufen.
P.S. Das ist das erst mal, dass ich eine Taube in der Hand gehalten habe! :D:D:D
Die Verletzung: Unterhalb des rechten Flügels hat sie geblutet.
Sie hat sehr viele Federn verlohren!
(Siehe Bilder!!!)
Sie hat am Flügel keine Verletzungen, soweit auch keine inneren Verletzungenbei der Wunde unterhalb des Flügels, nur die äussere Haut! (Siehe Bilder!!!)
...
Am Abend war sie beruhigter, ich bin nochmal ein paar mal zu ihr hingegangen und dann hab ich sie schlafen gelassen.
-----Ende des 28.3.14-----
Heute (29.03.2014) hab ich sie umgesetzt aus dem Hasenstall, denn die Luft darin war SEHR schlecht und es war viel zu dunkel.
Jetzt ist sie in einem geschützen Vogelkäfig (groß genug!) und fühlt sich wohler.
Ich habe aber noch nicht bemerkt, ob sie etwas gegessen oder getrunken hat!
Ich weiß es nicht!!!
Ich beobachte die Ringeltaube jetzt weiter, mal shen was sich ergibt.
Dazu noch: Vielleicht fragt ihr euch, warum ich die Ringeltazbe nicht einfach abgeben werde bei einerVogelklimik oder so!?!
Antwort: Sieht einfach in meiner Beschreibung in meinem Pfofil nach!

Sorry für den langen text aber mir ist es halt wichtig! :)

Meine Frage: Was soll ich jetzt weiter tun, wegen dem Essen und Trinken, und sonst noch alles, wie muss man da bei einer RINGELTAUBE
vorgehen?

Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!:angel:

Vielen Dank, :D
und Liebe Grüße
von Der_Tier_Pfleger :cool: :D

PICT0003.2.jpgPICT0010.2.jpgPICT0097.2.jpg
P.S. Beim 3. Bild sind das nicht alle Federn!

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #2
Hallo Der_Tier_Pfleger,

ganz kurz...

Die Taube muss unbedingt ein Antibiotikum bekommen, sonst ist sie nach ca. 72 Stunden tot.
Im Katzenspeichel sind Bakterien Pasteurellen, die, wenn sie in die Blutbahn des Vogels gelangen, zum Tod Führen.
Das Antibiotikum muss schnellstens gegeben werden (Baytril...mindestens 5 Tage).
LG
Margareta

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #3
Ich vermute mal , dass die Taube ein grundlegendes Problem hat , sonst hätten sie die Katzen vermutlich nicht erwischt .
Wie ist den der Ernährungszustand ?

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #4
Ich habe ja gesagt, ich weis nicht ob sie schon was gegessen hat!
Aber ich glaube ein bisschen Futter hat sie gefressen!

Ok, wo bekommt man so ein Antibiotikum her?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok wo bekomme ich das schnellstmöglich her???!!!!

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #5
Tierarzt, Tierklinik

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #6

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #7
Ich habe ja gesagt, ich weis nicht ob sie schon was gegessen hat!
Aber ich glaube ein bisschen Futter hat sie gefressen!

Und ich habe nach dem Ernährungszustand gefragt , nicht ob sie aktuell etwas gefressen hat !

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #8
Die Kondition eines Wildvogels einzuschätzen ist für jemanden, der das noch nie gemacht hat und keine Vergleiche ziehen kann nahezu unmöglich.
Eine Antwort wie "Ich kann das Brustbein fühlen" ist keine Aussage, mit der man was anfangen könnte.
Also vergessen wir das lieber ganz schnell wieder.

Sobald die Taube die geringsten Anzeichen von Panik zeigt (und das können Ringel gut), muss sie aus dem Käfig raus.
Sonst macht sie sich das Gefieder kaputt und man kann das Tier komplett in die Tonne hauen.
Also bitte einen großen Umzugskarton o.ä. (hauptsache glattwandig) zur Verfügung stellen und die Taube ggf umquartieren.

Das auf den Bildern angebotene Wasser bitte auf den Boden stellen, da oben kommt sie schlecht ran.
Was fütterst du?

Enorm wichtig ist jetzt Ruhe. Wenn die Taube übermäßigen Stress hat, dann frisst sie auch nicht.

Ist das Antibiotikum jetzt drin in dem Tier?

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #9
  • Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #10
ne, die taube war auf einem garagendach an einer mauer, die katzen haben dort gelauert!...............

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leute, vergesst es, sorry, sie war nichtmal mehr 48Std. bei mir und am abend gestern(29.3.14) hatte kein tierarzt mehr offen.
Sie ist TOT. *heul* *heul**heul**heul* ->:005:
Ich bin sooooo traurig!
*heul**heul**heul*
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!

Gruß Der_Tier_Pfleger

P.S. Bitte jetzt aber keine Antworten schreiben wie: "Ich hab's dir doch gesagt" oder "Das war sowieso klar" oder
sonst noch so ein Schrott. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #11
Wenn ich es vergessen wollte , hätte ich ja nicht gefragt .
Ich habe keine Kenntnis über die Kompetenz der TE.in .

Der TE hat doch selbst gesagt, dass er noch nie zuvor eine Taube in den Händen gehalten hat. Und wenn man nicht weiß, dass ein Katzenangriff auch ohne große Verletzungen tödlich für einen Vogel verlaufen kann, hat man offensichtlich nicht so viel Erfahrung.

Der_Tier_Pfleger,
tut mir leid, dass die Taube gestorben ist. Es ist löblich, dass du dich sofort um sie gekümmert hast und ihr helfen wolltest. Allerdings rate ich dir dringend, dich das nächste mal sofort an einen kundigen Tierarzt oder eine Wildtierauffangstation zu wenden, damit dem Tier schnellstmöglich die richtige Hilfe zukommen kann. Dass du und dein Freund gerne verletzten Tieren helfen wollt ist nett, aber ohne das Wissen und die Mittel schadet ihr den Tieren damit mehr, als dass es ihnen nutzt.

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #12
Der TE hat doch selbst gesagt, dass er noch nie zuvor eine Taube in den Händen gehalten hat. Und wenn man nicht weiß, dass ein Katzenangriff auch ohne große Verletzungen tödlich für einen Vogel verlaufen kann, hat man offensichtlich nicht so viel Erfahrung.

Das war mir nicht entgangen , aber dies heißt ja nicht zwangläufig , das sie nicht schon diverse andere Vogel-Arten betreut hat .
Ich kann dies von hier aus nicht beurteilen .

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #13
Wir haben viel Wissen darüber! Wir haben auch schon 1 Amsel und 2 Spatzen gerettet und "ausgewildert". :)
Nur von tauben/Ringeltauben hatten wir nicht so viel Ahnung! :(
LG =D :)))

• Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! Beitrag #14
An dieser Stelle muss ich dir leider sagen, dass es sich mit Amseln und Sperlingen nach Katzenangriff genau so verhält wie mit Tauben.
Und..ohne dir nahe treten zu wollen...aber sooo viel Erfahrung sind drei Vögel nun auch nicht.

Für's nächste Mal weißt du aber Bescheid, dass ein von einer Katze angegriffener Vogel sofort ein Antibiotikum benötigt.
Da können wenige Stunden absolut entscheidend sein.

Thema:

Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe!

Ringeltaube gefunden! Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...
Oben