Neue Meerschweinchen

Diskutiere Neue Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab eine Frage, wir haben gestern zwei Meerschweinchen gekauft. Sie waren auch die ganze Zeit zusammen deshalb hofften wir das sie sich...
  • Neue Meerschweinchen Beitrag #1
Hika

Hika

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hab eine Frage, wir haben gestern zwei Meerschweinchen gekauft. Sie waren auch die ganze Zeit zusammen deshalb hofften wir das sie sich auch vetragen. Ich muss gestehen, dass dies meine ersten Haustiere sind. Nun quickt unser größeres Meerschweinchen immer wieder laut auf und hüpft rum. Futter ist genug da, auch Heu ist vorhanden, Platz haben sie auch. Sie sind jetzt im Käfig können aber bald raus auf die Wiese. Laut der Verkäufern sollen die beiden erstmal zwei Wochen nur das bekannte Futter bekommen und Obst sowie Gemüse erst in zwei Wochen bekommen. Wie gesagt das große macht mir eben sorgen, da es ständig quickt. Ich hab schon ein paar laute durchgehört, die man hier im Internet ja beschreiben was das Meerschwein will, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Ich möchte ja nicht das es vielleicht schon krank war. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Wollen die beiden denn die Rangordnung feststellen und deshalb quickt das eine ständig? Ich bin etwas hilflos, vielen Dank für eure Antworten

• Neue Meerschweinchen Beitrag #2
ohje... Verkäuferin und Käfig hört sich ja schonmal nicht so toll an...

Wo sind die beiden her?
Wie alt sind die beiden bzw. sollen sie sein?
Wie groß ist der Käfig?
Welches Geschlecht haben die beiden?
Was fütterst du und wieviel?

Eig. müsste man noch fragen, wie es quieckt, aber das kannst du ja sicher nicht wirklich beantworten oder? Was genau macht es denn, wenn es quieckt?

Du kannst ihnen auch jetzt schon Gemüse geben. Fang vll. mit Karotte an, dann in einer Woche Gurke und dann noch ne Woche später Wiese. Von jedem erstmal nicht so viel, sie müssen sich erst dran gewöhnen.

LG

• Neue Meerschweinchen Beitrag #3
Hallo ,
also Käfig ist nur der übergang, sie sollen laut Verkäuferin erst darin, und danach nach draußen ins Außengehe, da ich zwei männchen habe, sollen sie laut Verkäuferin vielleicht Kastriert werden.
Also her hab ich sie aus dem MegaZoo und sie sollen noch Jungtiere sein und ein Jahr dieses young Futter bekommen

Der Käfig ist momentan 150 lang und 70 breit, wird aber doppelt so groß draußen.

Pro Meerschwein soll ich von dem Futter 3 Esslöffel geben und natürlich Heu.
Nach zwei Wochen soll ich laut diesem Tierpass erst anfangen mit Gemüse und Obst.

Ich hab halt Angst dass das eine krank ist, schließlich möchte ich ja, dass es den beiden gut geht

Also wie es quickt ist schwer zu beschreiben es ist halt sein sehr lautes quicken beim springen, gerade ist es leise und piepsig, aber nur das eine, das größre, das kleine ist ganz ruhig und von dem hört man nichts. auch ist das kleine nicht ganz so schüchtern wie das große

• Neue Meerschweinchen Beitrag #4
Das Trockenfutter ist relativ überflüssig... Das brauchen die Tiere nicht. Ich kann das Futter von Cavialand empfehlen, das ist getreidefrei und gesünder als das Handelsübliche.
Da ich kein Trockenfutter gebe, kann ich dir nicht sagen, ob das reicht... Wie gesagt: Man kann sie von anfang an Frischfutter fressen lassen.

Der Käfig hört sich aber schon mal relativ groß an (wenn auch zu klein für 2 Böcke...). Draußen Doppelstöckig oder auf einer Ebene?

Kastriert werden sollten sie auf jeden Fall, geh am besten morgen mal zum Tierarzt, auch ob beide wirklich Böcke sind. In Zooläden wird das gern mal vertauscht...

Zum Zooladen hier mal ein Thread:
Tiere sollte man nicht in Zooläden kaufen, sie sind oft krank, viel zu früh von der Mama weg und gern auch mal das Geschlecht falsch...

Das erste Quiecken hört sich nach Popcornen an, das kann "Freude" sein, in dem Fall wird es aber eher Stressabbau sein.
Das zweite...

• Neue Meerschweinchen Beitrag #5
Ich hoffe das es den beiden bald besser geht, habe schon einen Tierarzt herausgesucht und werde morgen einen Termin für beide machen. Ich hatte beide nur in dem Zooladen gekauft, weil mir das meine Freundin, die selbst sich Tiere gekauft hat, gesagt hat, die haben auserwählte Züchter und kontrollieren usw. Außerdem stellen diese ja so einen Heimtierpass aus und schauen sich an ob es wirklich männchen sind und und und. Eigentlich hab ich mich gut beraten gefühlt. Aber da es jetzt wirklich so seltsam ist hab ich mich sehr gesorgt.
Dann werde ich morgen mal mit Möhrchen anfangen wenn ich mit dem Arzt gesprochen habe.
Danke für deine Hilfe

• Neue Meerschweinchen Beitrag #6
Hallo erstmal.

Nur, weil die Zooladen-Leute dir einen Zettel mit Heimtierpass ausgestellt haben, heißt es ja noch lange nicht, dass die wirklich Ahnung haben, von dem was sie tun. Einen Zettel ausfüllen kann mittlerweile jeder ;)
Auch die Sachen mit den Züchtern... Erzählen kann man viel, ob das wirklich alles so stimmt... Weiß keiner.

Für mich hört sich deine Beschreibung des Quieckens auch nach Popcornen an.

• Neue Meerschweinchen Beitrag #7
Ein guter Züchter gibt seine Tiere nicht in einen Zooladen. Das sind dann entweder Vermehrer (Zooläden nehmen auch, natürlich kostenlos, den Nachwuchs von den Schweinen auf, die sie verkauft haben...) oder, wie hier beschrieben: (in dem Link geht es zwar relativ viel um Ratten, aber das ist bei allen Tierarten so), aus Zuchtfarmen...
Ein guter Züchter ist daran interessiert, dass die Tiere ein gutes Zuhause finden und in Zooläden werden halt oft viele Tiere einzeln und/oder in Kinderzimmer verkauft usw.

Die Geschlechter solltest du trotzdem vom Tierarzt nachschauen lassen.

Steht in dem "Heimtierpass" nicht drin, wann sie geboren sind?

• Neue Meerschweinchen Beitrag #8
Ne leider steht das dort nicht drin. Fand ich im nachhinein total seltsam, ich werde wenn die Tiere zu jung sein sollte, auch ein drittes aus einem Tierheim holen, aber dann ein älteres, sowie ein größeres Gehege. Ich hoffe das es dann mit denen besser wird. Wenn es wirklich popcornen ist und nichts schlimmes bin ich froh. Die beiden jagen sich ja schon die ganze zeit. Wenn ich so an die beiden denken, mach ich mir da mehr sorgen als um mein Kind. Ich mein wenn das als Baby geschrien hat hab ich nie nachgefragt was ist los, und hier bei den beiden süßen, mach ich mir direkt sorgen.

• Neue Meerschweinchen Beitrag #9
Sie jagen sich? Richtig viel oder nur ein wenig?
Zeigt derjenige, der jagt interesse am Po des anderen und/oder wackelt selbst mit dem Po?

• Neue Meerschweinchen Beitrag #10
Also der große will immer auf den kleinen Steigen. Eben ist er auch gehüpft und ist auf die Seite gefallen. Wirklich komisch gewesen. In den nächsten zwei drei Tagen bekommen die beiden ein neues großes zu Hause. Momentan leider nur der Käfig. Was mir selbst auch leid tut aber das dauert leider noch mit dem Zusammenbau. Ich hoffe das es sich um zwei männchen handelt und nicht das kleine zierliche ein Weibchen ist

• Neue Meerschweinchen Beitrag #11
Also das Aufsteigen ... Zierlich heißt zwar nicht unbedingt Weibchen, aber wenn der große älter ist (auf deinem Profilbild schaut der rechte schon deutlich größer aus).

Ich rate dir: Morgen zum Tierarzt und Geschlechter nachschauen lassen. Wenn das kleinere ein Mädel sein sollte, solltest du die beiden trennen. Vorallem, wenn der größere über 250 g hat. Und für das kleine würde ich dann auch bald ein älteres Weibchen dazu holen (Tierheim oder Notstelle, Tierheim Koblenz scheint derzeit einige zu haben). Für das Böckchen wäre das allein sein, dann zwar nicht schön, aber wohl unumgänglich.

Wenn das Böckchen grade so 250 g hat, dann könnte er (zeitnah) frühkastriert werden und müsste nicht allein bleiben. Ein älteres Weibchen wäre aber trotzdem ratsam.

Ich finds aber super, dass du was ändern willst :clap: Wie groß soll denn das neue Zuhause werden?

• Neue Meerschweinchen Beitrag #12
Hab in Koblenz auch schon einen Tierarzt herausgesucht und wollte anrufen und einen Termin holen. Ich hoffe sehr das es Männchen sind und ich beide kastrieren kann dann. Das neue zu Hause wird dann 1,80 x 2 oder 3m ich muss gucken wie weit ich ach unten gehen kann. Alle Schränke kann ich im Zimmer nicht abbauen aber zum Größten Teil. Es wird auf jedenfall schön groß werden. Wir hatten auf jedenfall vor ein größeres Gehege zu machen, aber da wir falsch beraten wurden haben wir zunächst nur den Käfig, die meinten, die Tiere müssten zwei Wochen erstmal im Käfig bleiben, da sie sonst niemals zahm werden würden.
Der eine also der große (meine Tochter hat ihn Hamtaro genannt weil er so aussieht :) und der kleine Lenny) Ist ja doppelt so groß ich werde sie morgen wiegen, nur da ich kein Geburtsdatum weiß ist das schon irgendwie blöd, aber die konnten mir das nicht sagen, die Einzige Aussage war, es sind Jungtiere

• Neue Meerschweinchen Beitrag #13
Ich versuch mich mal kurz zu fassen. Erst mal wie schon gesagt bitte unbedingt die Geschlechter nachschauen lassen.
Zum zweiten - wenn ihr sie raussetzen wollt dann bitte nur über die Sommermonate frühestens im Mai. Soll das ein 24std./Tag Aufenthalt werden? Dann müsstet ihr auch über die Sommerhaltung ein wirklich einbruchsicheres Außengehege bauen. Zwei Meeris (gerade Bockgruppen) bitte nicht über den Winter draußen halten. Deshalb braucht ihr also trotzdem mind. 2 qm Gehege im Haus für die beiden.
Wenn ihr schon beim TA seid macht bitte gleich Kastratermine für die beiden. Die Rappelphasen bei Böcken sind heftig und bei unkastrierten gleich noch viel mehr.
Schleich das Trockenfutter die nächsten Tage aus. Heu und 2-3 mal tgl. Frischfutterportionen (200g pro Tier und Tag insgesamt) sind völlig ausreichen. Du kannst noch geschälte Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken als Leckerchen anbieten. Ist auch gut fürs Fell.
Das ihr sie im Zooladen gekauft habt, hast du sicher nun schon mitbekommen das das keine so gute Idee war. Zumal diesen Jungtieren jetzt auch noch die soziale Prägung fehlt weil sie kein Alttier dabei haben.

Wir haben hier eine Sammlung von interessanten Meeriseiten. Klick dich einfach mal durch.
Leicht verständlich zum lesen ist nach wie vor Vor allem der Text über die Fütterung, Gehegebau und Bockgruppenhaltung könnte für dich jetzt vorerst mal zum querlesen interessant sein.

• Neue Meerschweinchen Beitrag #14
Man kann aber, was die Geschlechtsreife angeht, auch nach Gewicht gehen (und da dann auch das ungefähre Alter sagen).

Aber das Gehege hört sich super an. :clap:

Das Zahm werden hat eher mit der Gruppengröße zu tun. Zwei Schweine sind eher etwas unsicher (daher wäre es, was das angeht, eig. nicht schlecht, wenn es ein Männchen & ein Weibchen wäre, dann könntest du noch 1 o. 2 Mädels dazu nehmen, so ein schöner Harem halt ;)). Aber manche bleiben schüchtern. Mein Kastrat ist ca. 4 Jahre alt & seit 1 1/2 Jahren hier, aber im Gegensatz zu den Mädels, traut er sich nicht so recht, was aus der Hand zu nehmen.

Schreib auf jeden Fall, was beim Tierarzt raus kommt. Wobei ich das Verhalten sehr verdächtig finde...

• Neue Meerschweinchen Beitrag #15
Das Gehege ist dann zwar im Zimmer aber ich denke das wird echt super für die beiden. Ja irgendwie hoffen wir auch, dass es ein Mädchen ist, so haben wir dann die Chance noch ein weibchen also ein älteres aus dem Tierheim zu holen. Ich denke zahm werden die sowieso nicht so ganz, also unsere kleine Lenny ist da schon jetzt total zutraulich, sie kommt immer und läuft nicht so schnell weg selbst wenn ich heu nachfülle bleibt sie meist da. Der große ist immer weg, sobald man nur vom Sofa aufsteht verschwindet er. Aber Ich bin froh wenn wir einem Tier dann aus dme Tierheim ein zu Hause geben können
Werde mich morgen Abend dann melden und erzählen, was der Arzt gesagt hat, übrigens das Po wackeln kam eben dazu, nun schlafen die beiden ;) und das werde ich nun auch tun wünsche allen eine Gute Nacht

• Neue Meerschweinchen Beitrag #16
Wenn du denkst das eines davon ein Mädchen ist dann trenn sie bitte sofort - kann eh schon zu spät sein, aber vll. hilft es ja noch was.

• Neue Meerschweinchen Beitrag #17
Meine zwei sind zahm. Wenn ich das Gehege öffne, lassen die sich streicheln und unterbrechen dabei das ruhen oder fressen nicht. Wenn se keine Lust mehr haben gehen sie weg. Draußen will sich Cooper nicht streicheln lassen, jedenfalls hat er selten dazu Lust. Der will lieder rennen und vor sich herglugsen, sein Mädel besteigen und die Wohnung erkunden. Cooper ist sowieso ne Marke für sich (lässt sich ja auch von Hunden ablecken, und frisst weiter, tz). Lizzy aus dem Tierheim hat sich das streicheln lassen abgeschaut. Am Anfang wollte sie dass nicht. Aber jetzt kann man sie auch durchwuscheln ^^ Nur am Popo, mögen beide nicht ;)

Deine sind ja erst wenige Tage bei dir.... da schrecken Schweinis noch viel auf.

• Neue Meerschweinchen Beitrag #18
Das ist normal.Außerdem ist das gut so siehst du nähmlich ob es ihm bei dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Meerschweinchen Beitrag #19
Kastriert werden sollten sie auf jeden Fall,

Hallo,

da ich ja auch zwei Böckchen halte, darf ich mal fragen, wieso man Böckchen unbedingt kastrieren lassen sollte?

Auch dann, wenn sie sich eigentlich ganz gut vertragen bzw. außer "hin und wieder mal etwas brummseln" sich nicht streiten? Was bewirkt das Kastrieren? Oder geht es hier nur um Frühkastration oder ist das generell gemeint?

Bin jetzt etwas verunsichert. Meine beiden Böcke sind jetzt um 1 Jahr rum (Geburtsdaten und Stammbaum hab ich im Keller, finde ich gerade nicht), stammen von einer Züchterin und sind früh in eine große Männergruppe gekommen, wo sie von den Alttieren sozialisiert worden sein sollen. So hat mir das zumindest die Züchterin erklärt, weswegen sie bei Kauf auch beide verträglich und unkastriert waren und das auch so bleiben soll. Hat sie mich angelogen, sollte ich vorsorglich was machen lassen oder riskiere ich dann ein Durcheinander in der bestehenden Rangordnung?

• Neue Meerschweinchen Beitrag #20
Also bei mir hat Kastration was geholfen. 2 meiner Meeris waren auch schon als Jungtiere zusammen, trotzdem mussten sie dann getrennt werden, da einer echt blutig gebissen wurde, nach der Kastration vertragen sie sich zwar immer noch nicht so toll, aber gebissen etc. wird nicht mehr.

Thema:

Neue Meerschweinchen

Neue Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meerschweinchen schwanger ?: Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen bei einer Züchterin vor ca einem Monat gekauft. Beide sind ein Jahr alt. Die eine war beim Kauf...
Oben