Neue Meerschweinchen

Diskutiere Neue Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mmmmh, meine beißen sich ja nicht und sind ja auch schon aus der Rüpelphase raus. Klar, der eine von beiden ist ganz klar der Chef und der andere...
  • Neue Meerschweinchen Beitrag #21
Mmmmh, meine beißen sich ja nicht und sind ja auch schon aus der Rüpelphase raus. Klar, der eine von beiden ist ganz klar der Chef und der andere unterwirft sich bzw. geht dem Boss aus dem Weg, wenn der mal schlecht drauf ist. Was würde Kastration dann bringen - ratsam oder nicht?

• Neue Meerschweinchen Beitrag #22
Ich hatte mal eine 3-Männer-WG - damals aus Unwissenheit in einem viel zu kleinen Stall - wo nie gebissen oder gejagt wurde, obwohl keiner der drei kastriert war.
3 kleine Engel quasi.
Ich meine, dass das typabhängig ist, ob Kastration was am Wesen ändert oder nicht.
Große Rambos werden zu kleinen Rambos nach der Kastration, sind halt nicht mehr so die Testosteronschleudern und werden evtl. etwas ruhiger.
Aber solange die Böckchen sind nicht beissen und auch so die Fronten geklärt sind, würde ich nicht kastrieren.

• Neue Meerschweinchen Beitrag #23
Wenn einer nicht mehr ist, dann kann man besser Weibchen dazu holen und man muss nicht warten, bis ein Böckchen zu haben ist, dass zu anderen Böckchen dazu kann. Kastriert werden sollten sie gleichzeitig und dabei nicht trennen. Und die Kastra wäre jetzt im Frühjahr / Sommer sinnvoll (wenn es noch nicht so heiß ist), auch damit sie nach zwei, drei Tagen drin wieder raus können (im Herbst/Winter müssten sie dann drin bleiben).

Deine "Züchterin" hat schon den Fehler gemacht, dir zwei Jungtiere zu geben, ohne das ein Alttier vorhanden ist. Jungtiere brauchen ein älteres Schwein um sich...

• Neue Meerschweinchen Beitrag #24
Naja, prinzipiell find eich die Idee mit der Kastration nicht so schlecht und zwar aus folgendem Grund: wenn mal ein Böckchen sterben sollte, was ja hoffentlich erst im höheren Alter passiert, dann ist das andere kastriert und man kann dann Weibchen dazu setzen. Wenn der Fall eintritt und vorher hat keine Kastration stattgefunden, dann ist das überlebende Tier sicher zu alt für so eine OP und mit was vergesellschaftet man dann so ein Böckchen? Junger Frühkastrat, aber der nervt dann sicher, weil zu jung? Ich weiß, dass ist jetzt etwas weit vorausgedacht, aber ich möchte dann in ettlichen Jahren nicht dumm da stehen und mir Vorwürfe machen und jetzt was verpassen.

Wenn sich am Charakter und der Rangordnung nichts ändert durch eine Kastration, ginge das ja. Meine Sorge geht dahin, dass die beiden sich nach einer Kastration nicht mehr vertragen. Kann das auch passieren?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry Jenny, das war jetzt gleichzeitig. Aber du hast meine Gedanken erraten :eusa_shhh:.

Bin auch etwas unglücklich, denn eigentlich wollte ich einen Kastrat und ein oder zwei Weibchen und hab mich dann bequasseln lassen. Jetzt hab ich die beiden und sie sind ja auch lieb, v.a. Horsti - der kommt zutraulich und neugierig heran, lässt sich am Köpfchen kraulen, ist unerschrocken und verfressen sowie halt der Boss. Glen ist ein Weichei, recht schreckhaft, aber auch neugierig und verfressen und kleiner sowie jünger als Hosti.

• Neue Meerschweinchen Beitrag #25
Meine Sorge geht dahin, dass die beiden sich nach einer Kastration nicht mehr vertragen. Kann das auch passieren?

Das schätze ich als äußerst unwahrscheinlich ein.

• Neue Meerschweinchen Beitrag #26
Also irgendwo hat mal jemand ne Art Umfrage gemacht (die HP bzw. der Block ist gegen Vermehrung, also auch mit Bildern von Totgeburten usw.): Über 400 kastrierte Böcke davon hatten 5 Abzesse o.ä. nach der Kastra bekommen und 9 sind verstorben. Aber der größte Anteil hats eben geschafft und die Abzesse können durchaus auch durch die falsche Nachsorge (direkt wieder auf Streu etc.) entstanden sein.

• Neue Meerschweinchen Beitrag #27
Vor der Kastration habe ich wenig Angst, kann ja nicht viel anders als bei Kaninchen sein bzgl. Nachsorge. Bisher hatte ich zumindest bei denen nie Probleme, halt ne Woche auf Handtüchern/Decken halten (ich hab immer 14 Tage draus gemacht), für Sauberkeit sorgen und täglich Wunde kontrollieren sowie natürlich vorher und dabei mit besonders viel Vitaminen füttern, was ich eigentlich eh immer tue. Noch was vergessen? Ich denke, dann werde ich sie im Mai (nach den Eisheiligen) kastrieren lassen.

• Neue Meerschweinchen Beitrag #28
Wenn sich am Charakter und der Rangordnung nichts ändert durch eine Kastration, ginge das ja. Meine Sorge geht dahin, dass die beiden sich nach einer Kastration nicht mehr vertragen. Kann das auch passieren?

Das schöne an Schweinemännern ist ja, dass sie trotz Kastration ihr Verhalten nicht wirklich ändern.
Einzig und alleine der Kampfsinn und die testosteronbedingte Aggression wird gemindert, sodass man auch bei Bockhaltung von der Kastration profitiert.

Sicher ist sie nicht immer nötig, wenn sich die Tiere vertragen, aber lieber lasse ich junge, gesunde Böcke kastrieren, auch wenn sie in einer Bockgruppe leben/leben sollen und habe dann immer sofort eine Ausweichmöglichkeit auf Haremshaltung wenn z.B. einer alleine übrig bleibt bzw. sich die Gruppe zerstreitet etc. pp

Wenn zwei unkastrierte Böcke zusammenleben und beide kastriert werden, würde ich das "in einem Rutsch" machen lassen,
sodass der Stress, der komische TA-Geruch etc. nicht als potentielle Streitquelle enden und wer gemeinsam "gelitten" hat, will sich weniger wahrscheinlich streiten. ;)

• Neue Meerschweinchen Beitrag #29
Hallo Tompina,

genau das waren auch meine Gedanken. Zumal zwei Tiere selten gleich alt werden und zusammen versterben, d.h. in hoffentlich vielen Jahren kann ich dann frei entscheiden, wie ich mit der Haltung weitermachen werde und unproblematisch auf Haremshaltung gehen, wenn einer von den beiden mal nicht mehr sein sollte. Und einen Senior würde ich dann natürlich nicht mehr kastrieren lassen. So hab oich es dann in jungen Jahren gleich erledigt.

Da der TA meines Vertrauens locker 35 km von uns weg ist, hätte ich sowieso beide gleichzeitig zur Kastration mitgenommen. Da ich danach ja den Stall für mind. 1 Woche, besser 10 Tage, komplett mit Handtüchern/Decken auskleiden muss, um Verdreckung etc. durch Streu zu verhindern, hab ich auch das in einem Abwasch und nicht über zig Wochen hintereinander.

DANKE nochmal, bin auf jeden Fall schon mal beruhigt, denn die zwei vertragen sich wirklich gut, v.a. beim Fressen sind sie besonders harmonisch (komisch eigentlich).

Thema:

Neue Meerschweinchen

Neue Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Meerschweinchen schwanger ?: Hallo, ich habe zwei Meerschweinchen Weibchen bei einer Züchterin vor ca einem Monat gekauft. Beide sind ein Jahr alt. Die eine war beim Kauf...
Oben