Naja, prinzipiell find eich die Idee mit der Kastration nicht so schlecht und zwar aus folgendem Grund: wenn mal ein Böckchen sterben sollte, was ja hoffentlich erst im höheren Alter passiert, dann ist das andere kastriert und man kann dann Weibchen dazu setzen. Wenn der Fall eintritt und vorher hat keine Kastration stattgefunden, dann ist das überlebende Tier sicher zu alt für so eine OP und mit was vergesellschaftet man dann so ein Böckchen? Junger Frühkastrat, aber der nervt dann sicher, weil zu jung? Ich weiß, dass ist jetzt etwas weit vorausgedacht, aber ich möchte dann in ettlichen Jahren nicht dumm da stehen und mir Vorwürfe machen und jetzt was verpassen.
Wenn sich am Charakter und der Rangordnung nichts ändert durch eine Kastration, ginge das ja. Meine Sorge geht dahin, dass die beiden sich nach einer Kastration nicht mehr vertragen. Kann das auch passieren?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Sorry Jenny, das war jetzt gleichzeitig. Aber du hast meine Gedanken erraten :eusa_shhh:.
Bin auch etwas unglücklich, denn eigentlich wollte ich einen Kastrat und ein oder zwei Weibchen und hab mich dann bequasseln lassen. Jetzt hab ich die beiden und sie sind ja auch lieb, v.a. Horsti - der kommt zutraulich und neugierig heran, lässt sich am Köpfchen kraulen, ist unerschrocken und verfressen sowie halt der Boss. Glen ist ein Weichei, recht schreckhaft, aber auch neugierig und verfressen und kleiner sowie jünger als Hosti.